erde+feuer versus wasser+luft

L

la mer

Guest
... möchte hier gern das thema erde + luft in den anlagen
im kontrast zur anforderung wasser und luft in den häusern vertiefen.

wer hat welche erfahrungen/beobachtungen zu der art u. weise, wie es sich konkreter darstellt bzw. (kreativ) löst?

wie eng seht ihr diese element-zuordnungn z.b. wasser == gefühl?
halte die auffassungen mitunter für zu platt, eindimensional, da jeder mensch über tiefe gefühlsebenen verfügt.

die unterschiede zeigen sich meines erachtens eher auf der gestaltungsebene. auf der ebene des kontaktes, des umgangs mit ihnen, der verkapselung von persönlichkeits-schichten.

z.b. wie ist der zugang, wie erfolgt die verwertung? unterschiede zw. z.b. tieferen gefühlen, gezeigten, gelebten, hysterisierten, empfundenen gefühlen? wie erfolgen verdrängungsmechanismen? wie entwickeln sich lernprozesse in der interaktion zwischen gefühl, verstand, intuition usw? ... ... ...

(habe eigene überlegungen/erfahrungen zu den themen, aber würde sehr gerne sammeln, diskutieren - freue mich über gedanken, einfälle zum thema, auch gern ausser-astrologische impulse)

diverser input hierzu aus gelaufenen beiträgen:

https://www.esoterikforum.at/threads/23754
(arnold)
Die meisten Bücher beziehen Gefühle aus den Wasserzeichen, vielleicht noch dem Mond. Zu diesem gesellen sich zudem noch Merkur, Jupiter und Neptun als sogenannte Liebes- und Kontaktplaneten. Ebenso kann es zum Beispiel sein, dass jemand keine Planeten in den Wasserzeichen hat, aber viele Planeten in den Wasserhäusern. Damit würde so ein Mensch in jedem Falle durch die Umwelt und Erzieher Gefühle entwickeln. Sie sind mehr oder weniger dem Gesetz des Ausgleichs unterworfen, so wie trockenes Salz Wasser anzieht. Ist jemand gefühlstaub, so wird er immer mit Situationen konfrontiert werden, in welchen es um Gefühle und Emotionen geht. Das Fehlende ergänzt sich. Irgendwann bekommt ein solch ein Mensch eine Krise, wo im bewusst wird, dass etwas in ihm fehlt. Besonders Männer sind hier anfälliger, da sie meist "härter" konditioniert wurden. Ebenso verläuft das Leben in einer Art Intensitätskurve, welche durch alle astrologische Häuser dem Maß des goldenen Schnittes nach verläuft ...
(jake)
noch ein paar impulse: meistens werden "gefühle" mit "empfindungen" in einen topf geworfen. ich bin mir da nicht so sicher, ob das nicht zu irrtümern führt... empfindungen sind das, "was reinkommt", also das, was uns reagieren lässt. gefühle sind das, was als reaktion auf solche empfindungen "rausgeht" oder wenigstens ins bewusstsein gelangt. wenn ich mir eines "gefühls" bewusst werde, ist die auslösende empfindung schon vorbei... und dem folgend ordne ich dem wasser vor allem die empfindung zu, die gefühle - oder ich sag mal genauer: den gefühlsausdruck - hingegen dem feuer. das begeisterte, das wilde, das mitreißende des feuers ... emotional (rausbewegend) pur, oder? ...
https://www.esoterikforum.at/threads/28985&highlight=tintenfisch+wasser
(tintenfisch)
wenn du überhaupt keinen Planeten in einem Wasserzeichen stehen hast (ich neheme mal an, das ist deine Elementeverteilung), ist das auch kein Problem für dich. Es sei denn, es stehen Planeten in Wasserhäusern. Dann würdest du dich von der Umwelt oder von außen immer herausgefordert fühlen, Gefühle oder Einfühlsamkeit auszudrücken. Wenn das der fall sein sollte, kann das ein Problem werden. Bei einem Feuer AC sind aber meist die Verteilungen der Elemente in Zeichen und Häusern ähnlich, drum hast du das Problem wahrscheinlich nicht. (Oder doch?, dann kannst du nochmal lautgeben)

Das heißt nicht, dass du gefühllos wärst, aber von deiner Grundausrichtung oder deinem Lebensstil gehörst du nicht zu dieser Sorte Menschen, für die direkte menschliche Bindungen, Einfühlsamkeit wichtig sind. Oder die die Dinge nach dem bewerten, wie sich etwas anfühlt. (mit deiner Feuer-Erde- Dominanz bist du eher nicht wertend) Außerdem hat man ja immer noch Neptun, der im Zweifel diese Funktion ausfüllen kann.

Was bei der Verteilung eher auffällt ist der Konflikt zwischen Feuer und Erde. Viel Enthusiasmus, große Pläne, Idealismus, Spontaneität, Glaube an sich selbst, Suche nach dem Sinn und vor allem auf die Zukunft gerichtet. Aber auch Probleme in der materiellen Welt, die gesellschaft ercheint dir zu konservativ, deine hohen Ideale können mit der Wirklichkeit kollidieren. Mit deinem Erdanteil hast du aber auch bodenständige Seiten, einen guten Menschenverstand, magst und brauchst materielle Sicherheit und eine gute gesellschaftliche Stellung, bist auf objektive Tatsachen bezogen, also z.b. der materielle Wissenschaftler. Kann sein, dass du dich mit einer dieser Seiten nicht so identifizierst (wahrscheinlich der materialistischeren) und es eher in anderen siehst, aber beides gehört zu dir. Meist ist das ein stärkerer Konflikt, als das gänzliche Fehlen eines Elements.
https://www.esoterikforum.at/threads/36688
(arnold)
Schwierig dies in kurze Worte zu fassen, die dynamische Auszählung enthält ein ganzes Wochenendseminar! Ich fasse kurz zusammen, damit du in etwa verstehst, wie sie zustande kommt, hinzu kommt der dyamische Quadrant, da dieser eng damit im Zusammenhang steht:

Die Dynamische Auszählung und der Dynamische Quadrant.

Dieser Beitrag stammt aus dem Astro –Glossarium von Bruno Huber.
Dynamische Auszählung, eine in der Astrologischen Psychologie angewendete Methode zur Ermittlung des individuellen Energiehaushaltes, indem die Wirkungsstärke sämtlicher Planeten im Horoskop gemessen wird. Dabei wird nach einer recht komplexen Bewertungsskala das angeborene Energieangebot von der erworbenen Umsetzungsfähigkeit unterschieden – womit dann Bereiche von Energie – Stauungen und Energie – Schwund festgestellt werden können. Dies sind psychologisch bedeutsame Aussagen, denn aus Stauungs- wie Schwunderscheinungen können sowohl Probleme in der Lebensbewältigung und im Zusammenleben wie auch bestimmte Krankheitsbilder entstehen. Grundlage dieser Messungen ist die Entdeckung einer sogenannten „Intensitätskurve“ in den Zeichen und in den Häusern durch den Autor in den frühen Sechziger Jahren.

Durch sie kann die Stärke eines Planeten in seinem bestimmten Zeichenstandort ( welcher Grad im Zeichen ) als Energieangebot der Konstitution quantitativ definiert werden. Desgleichen gibt der genaue Standort des Planeten in seinem Haus die Intensität an, mit welcher der Mensch gelernt hat, diese Planetenfähigkeiten im Leben umzusetzen oder anzuwenden.
... usw ...
Da gibt es zwei Studienhefte, "die dynamische Auszählung Teil 1 + 2. Den dynamischen Quadranten findet man in dem Buch "Transformationen" vom API Verlag, ebenso das "Astro Glossarium A-G" von Bruno Huber. Aber es gibt auch andere Methoden von anderen Schulen wie zum Beispiel die Energieverteilung nach Wangemann.
(la mer)
die wasserhäuser scheinen div absturzmöglichkeiten zu beinhalten. bin ja selbst nicht grade wenig damit gesegnet. aber grade dies kann mehr verständnis bzw. ein spezielle art der stabilität mit sich bringen. funzt aber oft nur über die konfrontation mit schwäche. gleichzeitig ist ein stärkeres leben im jeweiligen fluß das thema. schwimmen, loslassen, hingabe, wahrnehmen eigener/fremder gefühle, der kontakt dazu. vielleicht ist es deshalb mitunter für männer schwerer umzusetzen oder zu leben?

wie ist eigentlich eine durch das "milieu" (häuser) gestresste denk- oder fühl-funktion konkret zu verstehen?
es bedeutet ja ein überwiegen von z.b. erde oder feuer in den zeichen bei einem gleichzeitigen mangel an luft oder wasser in den häusern.
wodurch kann es sich in der faktisch ausdrücken bzw. wodurch werden die über-forderungen gelöst?
wie bettet sich der charakter der aspekte bzw. positionen der planeten (tal-, invert-, stress-bereich) in diese interpretation oder in die lösungsansätze. zum beispiel hat ein mond-neptun gewiss wässrigen charakter und könnte ausgleichen helfen.
oder sind lösungen über verstärkte bewusstseinsarbeit denkbar bzw. können feurige planeten auch jobs von wasserplaneten übernehmen, indem sie sich entsprechend "schulen"?

LG la*mer
 
Werbung:
hier kann sich jeder eine version von "vision" (astro-prog) inklusive API-charts und -auswertungen als DEMO downloaden. wichtig! => beim starten der software bei "API" ein häkchen setzen - sonst bleibt diese rubrik/spalte im programm inaktiv. dabei sind u.a. triple-charts, dyn. auszählungen, dyn. quadrant (auch sehr spannend - schleck).

natürlich gibt es weitere element-analysen ausser der API-modelle. meinen thread möchte ich hier bitte auch allg. verstanden wissen. doch bietet die API ja einige wunderbare betrachtungs-angebote. auch das was arnold an andrer stelle zu aspektfiguren, häuserhoroskopen, mondknotenhoroskopen usw schreibt, lässt sich in der DEMO mal anschauen => "anfassen".

http://www.downloads.de/rubrik.php?tabelle=Freizeit&rubrik=Astrologie/Esoterik

http://www.astrosoft.ch/astrosoft.htm
 
so kann das dann konkret aussehen:

dyn_o_02x.jpg


dyn_o_01x.jpg


man sieht also, ich kann mich selbst als studienobjekt zum thema mitnutzen!
was aber nicht heisst, dass ich den thread hier selbstbezogen :clown: verstehe, obwohl ich erfahrungen, eigne umsetzungen, ansätze dazu habe.

meine dieses verhältnissmässigkeiten zw. den elementen, konkrete bewusstseins-/entwicklungs-arbeit, deutungs-varianten/-muster usw betrifft grundsätzlicheres ...
 
Moin, moin! Hast du durchgemacht letzte Nacht?

Ich hab mir Vision auch noch mal geholt und mir das Ganze mal angeschaut. Muss mich aber noch ein wenig damit auseinandersetzen.
Wie würdest du denn dyn. Auszählung und Quadrant bei dir deuten?
Mein erster Blick auf mein Zeuchs und ein Wort fiel mir ein "BINGO".
Dass ich auch ohne Planet in Wasser eine wässrige Betonung hab, ist mir eh klar: soviel Neptun :clown: In Hajos Test war ich auch volle Kanone Wasser. Der Test stimmte mit der Ausszählung fast komplett überein. Interessant.

Liebe Grüße erstemal. Muss erstmal ein bissel arbeiten.

Ciao! vepu
 
lach ... nicht durchgemacht :weihna1 sondern vorgeschnarcht + die bellos zwischendurch vor die tür geschmissen ... ich hatte gestern von ca. halb acht an bis nachts gepennt. nur heute muß ich länger durchziehn, weil ich abends bei einem seminar bin.

also, ich hab deins erst mal in vision eingelegt + deine dyns abgefragt. wenn ich jetzt nicht etwas verkehrt eingegeben hab, hast du doch
doch einen deutlichen wasser-bedarf! => plus 40 heisst, dass dir wasser in den anlagen fehlt (da steht null) aber von der umwelt/aussen/aufgabenstellung/wünschen abverlangt wird. bei mir liegt der wert (der bedarf=die anforderung/diskrepanz) bei plus 46.

gleichzeitig habe ich auch noch diese situation hier unten, da ich den neptun (skorpion) als einzige wasseranlage habe:

https://www.esoterikforum.at/threads/36817
Wobei man noch hinzufügen sollte, dass wenn ein Element schwach oder nur mit einem Planeten besetzt ist, es ein großes Problem sein kann, weil solche "Einzelgänger" (jedenfalls nach der psych. Astrologie) zu den Schattenteilen gezählt werden. Wenn wirklich Null Planeten in einem element stehen, besteht größere Gelassenheit gegenüber dem, wofür das element steht, auch wenn man dafür kein "Talent" oder wie man das nennen mag, hat.

LG Tintenfisch

bei dir fehlt ebenfalls luft: plus 11.
erde (minus 16) und feuer (minus 15) sind zuviel d.h. unterfordert - aber halt alles nicht ganz so krass, ganz so unausgewogen an dieser stelle wie bei mir.

extremer als bei mir ist es bei dir bei den achsen-anforderungen. plus 38 für die veränderlichen!!! => hier könntest du ebenfalls unter druck stehen.

in deinem dyn-quadranten besticht die betonung im ideen-bereich!! sehr viel brüten (bereich zweifel usw). sonne, venus, merkur, mondknoten (zögerlich). dann der uranus (dein geistesblitz :)) auf intuitiv gestellt! schwächen/leerstellen in forschung, festigung, verwertung. der mond geniesst am ende, neptun schenkt ihm dabei ein, bewahrt :sekt: (grinz breit + frech).

das war´s gaaanz auf die schnelle oberflächliche. auf den ersten flüchtigen blick ... blinzel.

:morgen: la*mer
 
oh weia ... ich räum die sektgläser ganz schnell wieder ab ...

deine dyn. auszählung stimmte, aber der dyn. quadrant gehörte zu einem ganz anderen chart. in vision sind´s in nullkommanix zig fenster, wenn man mehrere horoskope öffnet.

also:

zögernd (grüblerischer) ist demnach der pluto, super-karten in der ideenbildung für dich :) : sonne, mond, uranus + der mars beobachtet. forschend der merkur. konzentriert im schaffensprozess der saturn. neptun hängt durch + resigniert (eventuelle schwachstelle!). jupiter macht nägel mit köpfen. venus verwertet, emsig der mondknoten. leer/unbesetzt bleibt der bereich der willensbildung bzw. die langfristigkeit, vorsicht und am schluß das bewahren. ich, du + individueller quadrant sind besetzt. der kollektive quadrant bleibt leer.

hoffe, jetzt kommt es besser hin - mein husch/wusch neptun-mc grüsst :blume: !
 
Liebe La*mer,
tausend Dank erstmal für deine Mühe.

In Ansätzen hab ich das jetzt verstanden. Muss aber trotzdem mal in Ruhe drüber grübeln.

Zu deiner Interpretierung: Oooja, ich bin eine große Grüblerin und Träumerin vorm Herrn. Ich kann stundenlang nur dasitzen und denken und brüten... und wenn ich lang genug nachgedacht habe, komme ich immer zu irgendeiner Lösung.

Auf der emotionalen Ebene schwimme ich in riesigen Gewässern. Da drückt sich all das Fehlende ziemlich krass aus. Trotzdem muss ich eins sagen: wenn ich mich mit sehr wasserbetonten Menschen umgebe (hab da 'nen Bekannten: Fische AC Fische, Krebsmond und einiges mehr im Wasser) dann seh ich plötzlich meine eigene Gefühlsduselei im Spiegel und krieg plötzlich 'nen dicken Hals dem anderen gegenüber. Is schon gomisch. Ihm geht es dann aber mit mir genauso. Und ich fühl mich angemacht und pack den Widder in mir aus :fechten:

Wenn wirklich Null Planeten in einem element stehen, besteht größere Gelassenheit gegenüber dem, wofür das element steht, auch wenn man dafür kein "Talent" oder wie man das nennen mag, hat.

LG Tintenfisch

Exakt. Musste ich in einigen Lebenslagen auch schon feststellen, vorallem in Partnerschaften. Kommt ein Erdbetonter (vorallem die :stickout2 )auf mich zu, bin ich zum Kampf bereit, kommt ein Wasserbetonter, dann muss ich den irgendwie betutteln :brav:
Zieht man diese Tatsache auf die emotionale Ebene, dann besteht durchaus ein Hang zu wässrigen Eigenschaften :schaf: oder :beer3: und zu beinahe gnadenloser Toleranz gegenüber wässrigen - vorallem neptunischen - Mustern.

Die häufigsten Vorwürfe von Menschen, die mich gut kennen und um mein Wohlergehen besorgt sind, sind:
"Sag halt mal nein!", "Lass dich nicht so ausnutzen." "Wieso gibst du jedem dein letztes Hemd?" Du und deine Psychos...". "Arbeite mal an deinem Selbstvertrauen...", "Hau halt mal auf dem Tisch!" usw. usf. Aber es ist wirklich so, dass ich mich ständig mit irgendwelchen "kaputten" Leuten umgebe, die mir zugegebenermaßen auch nicht unbedingt gut tun. Zur Zeit ist mein Drang in diese Richtung jedoch ziemlich gebremst, vielleicht krieg ich es ja auch irgendwann in Griff.

Typisch auch der Gedanke: Oje, jetzt schreib ich wieder über mich, anstatt straight auf das Thema einzugehen. Da fehlt mir zumindest insoweit der gesunde Egoismus, dass ich drauf pfeife, was irgendwer denkt.
Soweit ich das noch im Kopf habe, hast du, La*mer, auch sowas wie eine Entschuldigung reingeschrieben:

man sieht also, ich kann mich selbst als studienobjekt zum thema mitnutzen!
was aber nicht heisst, dass ich den thread hier selbstbezogen verstehe...

Ich sehe es gerade hier im Forum so, dass es ganz wichtig ist, dass die Leute über sich reden. Nur so können ja auch die "Lernenden" am und vom "Objekt" lernen.

So long!!!

Tschüssi und bis dann! :winken5:
 
Lass man schön stehen, die Gläser. Hab doch eh schon dran genippt.:clown:

Hilfe! Was heißt : Die Venus "verwertet" :confused: :confused: :confused:
Wen? Was? :confused4

vp
 
Werbung:
man sieht also, ich kann mich selbst als studienobjekt zum thema mitnutzen!
was aber nicht heisst, dass ich den thread hier selbstbezogen verstehe...

na ja, das meinte ich eher so, das (elemente-)thema auch allgemeiner und gleichzeitig in praxisbezogener form zu besprechen. sonst mutiert ein thread sehr schnell zur einzelfall-betrachtung. (mein chart-konstellationen hab ich hier im forum ja schon öfter breitgetreten.)

das, was ich zu deiner dyn. aufzählung + dem dyn. quadranten n. API auf die schnelle notiert habe, ist noch keinerlei abstraktion. es war eher kurz beschreibend. alle möglichen anderen chart-zusammenhänge sind ja so erst mal völlig unter den tisch gefallen. konkrete aspekte, figuren usw ... also eine analyse war das so überhaupt noch nicht. aber ich finde es schon erstaunlich, welche facetten sich auf diesem weg schon mal andeuten lassen. ob sie sich bestätigen bzw. wie und ob es sich füllt, steht ja noch einmal auf einem ganz anderen blatt.

deine wasserhaus-betonung mit gleichzeitigem erd-feuer-überangebot hatte (spirit glaub ich) im saturn/neptun-thread schon einmal erwähnt. da schrieb er was von entgiftungs- und reinigungs-bedarf o.s.ä. das würde ich bei erd-feuer-anlagen im kontrast zu wasser-luft-häusern ebenfalls betonen. durch die verbrennung (feuer) und das ansammeln/konzentrieren (erde) staut sich einiges. durch mangel an belüftung bzw. mangelnden gefühlsausdruck, kann es zur inneren stauung kommen. lösen lässt sich also einiges über CLEARING CLEARING CLEARING. entschlackt werden kann körperlich, seelisch, geistig. ventile sind auch die kunst und die liebe, wozu auch immer => das sind massnahmen, die ich persönlich n. a. bei solchen element/hauskonstellationen (erdfeuer versus luftwasser) für wesentlich halte!

LG la*mer

:romeo: <=== da!!! futter für deine venus :liebe1:
 
Zurück
Oben