freier wille in bibel?

wenn der mensch wirklich frei entscheiden koennte,steht der satz "es geschehe dein wille" voellig unnuetz im "vater unser".ich glaube nicht an freie entscheidung,denn dann gaebe es weder eine apocalypse,noch wuerde jemand elendig an krebs sterben wollen,noch anderweitiges elend.es gibt nicht umsonst den spruch-der mensch denkt und gott lenkt .-
 
Werbung:
Jeder Mensch kann frei entscheiden, ob er die Gebote Gottes halten will oder nicht.
Jeder Mensch kann frei entscheiden, ob er seinen Willen dem Willen Gottes unterordnen will oder nicht.
Jeder Mensch kann frei entscheiden, ob er die Braut Satan's oder die Braut Gottes werden will.
 
wo war der freie wille im ma,als menschen,die sich anders orientierten,als hexen verbrannt wurden?wo ist der freie wille bei saeuglingen wenn sie getauft werden? wo ist der freie wille,wenn dir ein besoffener ins auto faehrt und du gelaehmt bleibst?wo ist der freie wille wenn frauen kinder kriegen muessen aus einer vergewaltigung?wo ist der freie wille, wenn eltern ihr kind verlieren?wo war der freie wille der maedchen die ins kloster gesteckt wurden?wo-...lebst du deinen freien willen,wenn du betest:dein wille geschehe?wozu dann die gebote?wozu religionskriege?-dann doch lieber die braut satans und wirklich selbst bestimmen.wenns dann schief geht,wars die eigne dummheit und kein diktat mit verdecktem freien willen.-indem du staendig zitierst,was du gelesen,oder auch lebst,machst du noch keine wahrheit draus.so fanatisch wie du reagietst,hast du entweder noch nichts erlebt,oder aber bist so arg gebeutelt das dir keine andere wahrheit uebrig bleibt.:tomate::danke:
 
Wenn Du nicht beten willst "Dein Wille geschehe", dann lass es doch. Ist doch Deine Entscheidung.
Und ehrlich: fanatisch kommst eher Du rüber, sorry.
 
Der wahrhaft freie Wille, das ist der göttliche, der andere existiert nur in der Einbildung der Menschen, nämlich derjenigen, die sich ins "trügerische Bewusstsein" verirrt haben und die somit die Wahrheit hinter dem Schein gar nicht erkennen können :)

Und wer von denen, die sich in der weltherrschaftlichen Einbildung befinden, will vor sich selbst und Gott behaupten, er würde sich selbst erkannt haben?
 
So, wie ich es verstehe, ist es Gottes Wille, dass wir selbst entscheiden, ob wir als egomanische Individuen hier rumrennen oder lieben.
 
hi
bin neulich auf ne sehr interessante internetseite gestoßen (->signatur)
und da hatte ich den gedanken, dass es keinen freien willen gibt.

weshalb? wenn wir gottes schöpfung sind und er der ursprung von allem guten ist, so sollte auch unser natürlicher zustand gut sein.

freier wille macht den menschen selbst jedoch zum subjekt. allein sein wille entscheidet was geschieht... ist das nicht total "ungöttlich"?

da ich kein großer bibelkenner bin muss ich euch nun fragen: wie wird dieses thema in der bibel behandelt?

lieg ich total daneben? danke :)

Was wäre der Mensch ohne freien Willen, doch nur eine Marionette.
Alles wäre vorhersehbar, frei von Entwicklung. Wo wäre der "Sinn" für eine solche Schöpfung.

Der Erdenmensch denkt und erlebt in Gegensätzen die Welt um und in sich. Er darf sich dabei immer wieder neu entscheiden. Darf selbst zum Schöpfer seiner Welt werden, eben durch die freie Wahl. Das göttliche dabei ist, dass er sich für Gott entscheiden kann. Wie Jesus sagt: Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich. Das verlangt eine Entscheidung.

Wo die freie Wahl in der Bibel behandelt wird? Die ganze Bibel ist voll davon. Der Mensch im Paradies hatte schon die Wahl. Eva und Adam hätten sich an das Verbot, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen, halten können. Mit ihrer Entscheidung, auch wenn sie verführt wurden, es war ihre Entscheidung, sie aßen vom Baum der Erkenntnis und fielen in die Welt der Gegensätze. Hier dürfen sie nicht nur wählen (wie im Paradies), hier müssen sie wählen. (Denn auch ein sich vermeintlich Nicht-Entscheiden, ist eine Entscheidung und damit eine Wahl). Und, der Mensch darf jederzeit Gott wählen. Er muss nicht, er darf.
 
Mensch mit freiem Willen oder Marionette

Are we human or are we denser


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vater im Himmel
Dein Wille geschehe
heißt, Gott ich glaube und vertraue auf dich,
auch wenn ich noch nicht so genau weiß,
wo´s langgeht und selbst noch viel Wünschen und Wollen, Erwartungen, ... habe und ich es toll finden würde, wenn mir diese erfüllt werden, und das darfst du gerne, wenn du anderes vorhast, bin ich einverstanden, denn
Vater im Himmel du weißt, was für mich am Besten ist.

Dein Wille geschehe
bringts halt schon mit drei kleinen Worten vollkommen aufn Punkt :D
 
Werbung:
Also an sicht glauben die Christen daran, dass Gott die Menschen geschaffen hat und ihnen die Fähigkeit gab, frei nach ihrem Willen zu entscheiden. Leider wurde dieser freie Wille missbraucht und dann kam es zum Sündenfall (->Adam und Eva). Ab diesem Zeitpunkt war der Mensch nicht mehr frei, sondern in der Sünde verstrickt. Gott hat immer wieder versucht zu den Menschen zu kommen. Im Alten Testament ließt man immer wieder davon, wie Gott mit den Menschen einen Bund schließt. Im Gegensatz zum Alten Testament wird Gott im Neuen Testament selbst zu einem Menschen, nämlich zu Jesus Christus, um die Menschen wieder "frei" werden und sie für ewig der Sünde zu entreißen. Also Gott geht es eigentlich immer darum, dass die Menschen "frei" sind und die Christen glauben eben, dass dies nur durch Jesus Christus geschehen kann. Wer in Jesus Christus lebt (durch die Taufe), der lebt in der Freiheit und wurde von Erbsünde (-> Sündenfall) befreit. Natürlich können sie vom Teufel verführt werden und wieder unfrei gemacht werden, aber wer am Glauben Jesus Christi festhällt, der bleibt frei. Wer also Jesus Christus vertraut, vertraut auf Gott, weil Jesus Christus der menschgewordene Gott auf Erden ist.

Gott schenkt dem Menschen den freien Wille, was er damit macht bleibt ihm aber selbst überlassen. Lebt er in Sünde, ist er unfrei, löst er sich von der Sünde und erkennt die Fülle, die Wahrheit des Lebens wird er frei. Und das alles ist nicht nur eine fromme Story, sondern für Menschen, die an Gott glauben die Wahrheit!
 
Zurück
Oben