freier wille in bibel?

Gut dass die Bibel als Grundlage zum Vergleich herangezogen worden ist.

Da fällt mir nämlich eine von meinen Überlegungen wieder ein, die ich unbedingt erzählen muss, und das geht so:

Ein gar nicht so geheimer Schlüssel besagt, es kommen zwar in der Geschichte des Neuen Testamentes einzelne Personen sehr charakterlich dargestellt vor, aber manche Eigennamen wurden auch gerne als Bezeichnung für eine Gruppe von Menschen verwendet, wie das bei den Aposteln der Fall ist.

So kann gelten, der Name Jesus steht für die Hauptperson,
und genau so gelte der Name Jesus für die Gemeinschaft von 13 Personen.

Oder ebenso versteht sich Petrus als einzelne Gestalt,
genau so wie auch für die Gemeinschaft von 12 Apostel,
wo zu berücksichtigen wäre,
dass einer der Mitglieder durch einen Ersatzmann getauscht wurde,
weil der ursprüngliche Teilnehmer sich am Fuß verletzt hatte,
vielleicht sogar gestorben sein soll.

Gewiss eine orientalische Formulierungskunst,
die jedoch einen sehr tiefen Sinn hatte.
Nämlich unvollendete Texte oder Abhandlungen die einen Abschluss verlangten,
konnten auf diese Weise praktisch so gemeinsam zu Ende gedacht werden.

Typisch dafür ist die gemeinschaftliche Schuldzuweisung
In der Szene als der Hauptdarsteller Verhört und Gequält wurde.
Da steht eine namentliche Person, Petrus, und beschuldigt sich selbst der Verleugnung.
Was freilich für alle damals anwesenden Jünger gelten sollte,
für den Lernenden einfacher in der Einzelperson zu verstehen,
denn wäre es anders aufzunehmen,
müsste der Eine mit irgendeinem Streitgespräch beschäftigt gewesen sein,
oder ein Anderer war mit dem Zusammentrommeln einiger der angeblich
500 Gläubigen befasst – zwecks Leumundzeugnisses für den angeklagten Fronleichnam.

Aber nun kommt erst die Pointe!

Wir sind es gewohnt alles unter Jesus genannte einer bestimmten Person zuzuordnen.
Es gibt aber in dieser Lehre eine Stelle,
dargestellt eindeutig nach den Ereignissen in Jerusalem,
wo die Apostel plötzlich nach all dem Drangsal
sich wieder ganz und gar als orthodoxe Juden verstanden haben.

Der Text dazu geht etwa so:

„Jesus ist der Erste Auferstandene, vor ihm war keiner,
all die anderen Verstorbenen sind lediglich wie schlafend,
und er, Jesus, werde alle auferwecken.“

Meiner Meinung nach kommt hier das gesellschaftliche Element zum Tragen.
Die Kommunikation zwischen Lebenden und freigewordenen Seelen,
aus der Position der eigentlich weltlich lebenden Menschen,
in der Form von Meditation und Gebet.

Nona – freilich gibt es dann als Folge solcher Handlungen,
in Verbindung mit einem „traumatischen“ Ereignis,
dann und wann besondere Visionen,
bis hin zu qualitativ ausgereiften Außersinnlichen Wahrnehmungen.

Typisch also diese gruppenfördernde Einstellung:
Wir haben es tatsächlich geschafft, und gemeinsam werden wir es weiterhin tun.

Zwar betrifft dies hier ein Rezept wie die Speise zubereitet worden ist,
aber das Zentrum des Lebens; Seele, Geist oder Bewusstsein – das ist hier.

Ein Schwenk zu der Art meiner Visionen.
Ich werde nie nach Amerika reisen.
Weder als Mensch, noch als Seele allein.
Trotzdem bekomme ich sehr charakteristische Bilder,
wenn ich danach frage,
wer die Wahl zum Präsidenten gewinnen wird,
W. Bush II, oder etwas später Obama?

Solche Infos auf seelischer Basis sind eine Sache,
trotzdem erlaube ich mir nicht den Luxus zu glauben,
meine Seele könne allein überall hin,
vielleicht sogar bis zu den Sternen.

Das menschliche Leben, auch das der Seele, ist ein CLOSED JOB.



und ein :zauberer1
 
Werbung:
:confused: ...und was hat das mit dem Thema "Freier Wille" zu tun? Meines Erachtens mit viel fetten Worten - nichts gesagt... :banane:

Sobald sich jemand mit der Bibel beschäftigt, ob lesen oder zitieren oder erörtern, beginnt sich der *Freie Wille* aufzulösen, denn laut Bibel, ist in göttlichem Sinne, Freier Wille, untersagt. Nach dem Motto: Freier Wille oder Gottes Wille - als Dualität.
 
Sobald sich jemand mit der Bibel beschäftigt, ob lesen oder zitieren oder erörtern, beginnt sich der *Freie Wille* aufzulösen, denn laut Bibel, ist in göttlichem Sinne, Freier Wille, untersagt. Nach dem Motto: Freier Wille oder Gottes Wille - als Dualität.

Der freie Wille löst sich nach meiner Meinung, trotdem ich mich mit der Bibel beschäftige, nur auf, wenn ich den Dogmen der Bibel zustimme! --- Wenn ich mich mit Aussagen oder Thesen beschäftige, bedeutet das nicht zwangsläufg das ich diesen auch zustimmen muss.
 
hallo lifthrasier,

bei mir liegt auch eine bibel rum.schon seit jahren.ich habe sie mal geschenkt bekommen.ich kann mich einfach nicht überwinden,sie zu lesen.mir reicht das schon,wenn ich hier in beiträgen zitate daraus lesen muß......
wenn mir einer sagt er ist christ,kann ich damit auch nichts anfangen.
wonach richtet sich ein christ ?
 
wonach richtet sich ein christ ?

Da gibt es zwei Richtungen. Jene um Jesus und Jene um die Kirchen. Jene um Jesus richten sich nach der Wahrheit Jesu. Jene um die Kirchen richten sich nach ihren Dogmen.

Und jene sich christlich verhaltenden Menschen, die nicht an die Kirchen gebunden sind und auch Keinem strömenden Glauben anhängen, sind der Wegeswahrheit Jesu näher als Jene um die Kirchen je sein werden.
 
Der Wahrheit? Was ist damit gemeint?

Ich kenne nur meine Wahrheit, der bin ich nicht nur nahe, sondern die habe ich für mich erkannt --- und die Wahrheit von DruideMerlin ist zum Beispiel kein Bestandteil meiner Wahrheit --- es ist eben nur seine Wahrheit!

Nur so nebenbei, mit meiner Wahrheit über den freien Willen stehe ich jedenfalls nicht alleine da und bin damit in bester Gesellschaft. Um in diesem Punkt der Wahrheit näher zu kommen, erscheint mir die Bibel jedenfalls nicht als geeignete Quelle.

Merlin
 
Nur so nebenbei, mit meiner Wahrheit über den freien Willen stehe ich jedenfalls nicht alleine da und bin damit in bester Gesellschaft. Um in diesem Punkt der Wahrheit näher zu kommen, erscheint mir die Bibel jedenfalls nicht als geeignete Quelle.

Merlin

Der Wahrheit --- ich frage noch einmal, was ist das? Ich kenne meine Wahrheit, doch nicht die Wahrheit...

Wenn Du meinst, das eine Menge - mehr Menge - etwas wahrer werden lässt, dann scheinst Du mit der Masse der Gesellschaft zu schwimmen --- so Deine Aussage interpretierend (fett hervorgehoben).

"Leute esst Scheiße, 10 Millionen Fliegen können sich nicht irren!" --- na dann guten Appetit!

Wenn es Deine Wahrheit ist, ist es für mich vollmmen in Ordnung, denn wie ich schon sagte, hat jeder seine Wahrheit --- und wenn er seine Wahrheit einer Allgemeinheit anpasst - na dann, bitte schön. Doch dieses "Anpassen" haben Nebelwind und ich schon in "Unter uns" diskutiert, wir sind auf die Definition gekommen, das sich dann die individuelle Wahrheit zu Gunsten der allgemeinen Wahrheit in der allgemeinen Wahrheit auflöst. Um diesen Prozess zu bewerkstelligen, ist es notwendig sich für die Unehrlichkeit zu entscheiden, denn nur so ist es möglich seine individuelle Meinung in der Masse aufzulösen --- ein Prozess, dem ich nicht beiwohnen möchte...

...ich entscheide mich gegen die Masse, für meine individuelle Wahrheit und damit zu der Konsequenz, das ich alleine stehe --- aber dann ehrlich und eigenverantwortlich zu mir selbst!

Also nochmal - was ist die Wahrheit?
 
...wenn mir einer sagt er ist christ,kann ich damit auch nichts anfangen.
wonach richtet sich ein christ ?

Auch wenn ich in der Bibel lese, bin ich kein Christ. Ich glaube es ist nicht zwangsläufig notwendig ein Christ zu sein um in der Bibel zu lesen --- ich muss nur des Lesens mächtig sein.

Wenn ein Christ ehrlich sein würde, oder ehrlich sein wollte, müsste er nach meiner Meinug zu den Zeugen Jehovas gehören --- ach ja, auch mit denen habe ich mich befasst ohne einer zu sein.
Aber nach meiner Ansicht halten sich die Zeugen Jehovas 100%ig an die Bibel. Nur das ich nicht an die Bibel als göttliche Schrift glaube und mich daher nicht überzeugen ließ...

...ansonsten kann ich nur sagen, wenn ehrlicher Christ, dann Zeuge Jehovas.
 
Werbung:
Da gibt es zwei Richtungen. Jene um Jesus und Jene um die Kirchen. Jene um Jesus richten sich nach der Wahrheit Jesu. Jene um die Kirchen richten sich nach ihren Dogmen.

Und jene sich christlich verhaltenden Menschen, die nicht an die Kirchen gebunden sind und auch Keinem strömenden Glauben anhängen, sind der Wegeswahrheit Jesu näher als Jene um die Kirchen je sein werden.

was ist christliches verhalten (auf die 2. gruppe bezogen) ?

was machen die denn anders als nichtgläubige ?

ich kann mir da garnichts drunter vorstellen....
 
Zurück
Oben