freier wille in bibel?

Wenn ein Christ ehrlich sein würde, oder ehrlich sein wollte, müsste er nach meiner Meinug zu den Zeugen Jehovas gehören --- ach ja, auch mit denen habe ich mich befasst ohne einer zu sein.
Aber nach meiner Ansicht halten sich die Zeugen Jehovas 100%ig an die Bibel.

Ein ehrlicher Christ kann nie und nimmer zu den Zeugen Jehovas gehören. Sich nach der Bibel halten? Das soll alles sein? Wo bleibt denn da die Ehrlichkeit? Außerdem ist das nur Scheibenwischerei. Ich habe mit diesem Unsinn aufwachsen müssen, dann müsste es dort ja auch so gewesen sein, wenn deine 100% stimmen sollten.
 
Werbung:
was ist christliches verhalten (auf die 2. gruppe bezogen) ?

was machen die denn anders als nichtgläubige ?

ich kann mir da garnichts drunter vorstellen....

Die erste Gruppe glaubt, was ihnen gepredigt wird.

Die zweite Gruppe glaubt, was Jesus glaubte.

Die dritte Gruppe glaubt ohne Wissen.

Für mich gibt es keine Nichtgläubigen. Nur Menschen, die nicht an das glauben, was als Religion bezeichnet wird.


Der Unterschied von der zweiten Gruppe zur dritten Gruppe liegt für mich im positiv gelebten *Miteinander* ohne Jesus. Daher ist die dritte Gruppe der zweiten ja auch ziemlich nah.
 
Der freie Wille löst sich nach meiner Meinung, trotdem ich mich mit der Bibel beschäftige, nur auf, wenn ich den Dogmen der Bibel zustimme! --- Wenn ich mich mit Aussagen oder Thesen beschäftige, bedeutet das nicht zwangsläufg das ich diesen auch zustimmen muss.

Ok. Ich hätte Theorie und Praxis erwähnen sollen. Das praktische Beschäftigen war hier jetzt gemeint. Und praktisch beschäftigen geht nur in der Zustimmung oder im bewussten dagegen Praktizieren.

Was du meinst ist das theoretische Befassen, als wenn die Bibel als Nachschlagewerk benutzt wird.
 
:confused: ...und was hat das mit dem Thema "Freier Wille" zu tun? Meines Erachtens mit viel fetten Worten - nichts gesagt... :banane:



Ja gut, dass Du danach fragst!

Ich mein zuerst habe ich mich auch durch die Geschichten über Gott,
und die Darstellungen von Wahrheit durchgelesen.
Und habe nichts dazu gesagt.

Inhaltlich wollte ich mit meiner Darstellung vielleicht zum Ausdruck bringen,
auf einer Skala von 1 bis 10, die vorgegeben ist,
da sucht man sich 3 heraus,
eventuell noch 7 und 8.
Das ist aber keine eigene Produktion,
sondern ein Auswählen von vorhandenen Möglichkeiten.

Also Gott, die Wahrheit, Anpassung an die äußeren Gegebenheiten.
Wobei ich Deinem Aufschrei entnehmen: alles nur nicht anpassen!
Obwohl es doch gerade diese „Notverordnungen“ sind,
die den Menschen zu dem machen was er ist.
Denken wir da nur an das Auge und das Ohr.
Teile, mit denen wir die Welt messen.

Der Punkt ist, die Konstruktion ist zwar auch eine solche Auswahl,
aber die Konstrukteure sind nicht mehr in der Person greifbar.
Nur der Ablauf wiederholt sich im Lebensablauf in einer scheinbaren Endlosschleife.

Dieses Zuordnen von Bravo und Pfui funktioniert nicht mehr direkt.
Nur soviel ist im Erkennen davon vorhanden,
wenn eine solche Entwicklung einmal funktioniert hat – wie auch immer,
dann muss es darauf aufbauend auch noch eine Steigerung geben.

Als Beispiel wieder einmal eine Wendung wie man sie im NT findet.

Wenn da ein Meister gewesen ist,
der sich mit seinen Getreuen aufmachte,
um einer Modeschau für Festtagsgewänder beizuwohnen,
die bei einer solchen Festaktsprobe präsentiert wurden,
dann hat man für ihn so wie immer seine Lieblingsspeise für danach bereitgestellt,
nämlich ein Bissen Brot und ein Schluck Wein.
War dann aber Razzia und ist man aufgeflogen,
dann blieb schließlich ein Teller am Ende unbesetzt.

Nun ist nicht mehr viel mit freiem Willen,
denn die Nahrung war da,
und das Einfachste von der Welt konnte doch nur sein,
die verbliebenen Nährwerte aufzuteilen.

Freilich waren das sein Brot und sein Wein;
wehe dem der da etwas anderes behaupten will.
Ganz nebenbei ist es so gelungen,
mit den fürsorglichen Vorbereitungen selbst im hellsten Licht dazustehen.

Auch so eine Notverordnung die wiederholt wird,
und die handelnden Personen sind nicht mehr vorhanden,
funktioniert wie beim Auge und beim Ohr,
in der Struktur der Vererbungsmasse.

Womit nicht unbedingt der freie Wille dokumentiert wird,
aber sehr wohl ein Mechanismus auf einfacher Basis,
der durchaus in den höheren Rängen von Generationen,
genau so ablaufen kann.

Übrigens bin ich der Meinung, es gibt für den Menschen keinen freien Willen.

Überrascht?




und ein :weihna2
 
hi
bin neulich auf ne sehr interessante internetseite gestoßen (->signatur)
und da hatte ich den gedanken, dass es keinen freien willen gibt.

weshalb? wenn wir gottes schöpfung sind und er der ursprung von allem guten ist, so sollte auch unser natürlicher zustand gut sein.

freier wille macht den menschen selbst jedoch zum subjekt. allein sein wille entscheidet was geschieht... ist das nicht total "ungöttlich"?

da ich kein großer bibelkenner bin muss ich euch nun fragen: wie wird dieses thema in der bibel behandelt?

lieg ich total daneben? danke :)

bibel hin, bibel her, diese geschichte passt gerade hierher :D
bezüglich freier Wille

http://www.*************/showthread.php?t=3959
 
Ein ehrlicher Christ kann nie und nimmer zu den Zeugen Jehovas gehören. Sich nach der Bibel halten? Das soll alles sein? Wo bleibt denn da die Ehrlichkeit? Außerdem ist das nur Scheibenwischerei. Ich habe mit diesem Unsinn aufwachsen müssen, dann müsste es dort ja auch so gewesen sein, wenn deine 100% stimmen sollten.

Hallo Nebelwind,

Wenn ich der Meinung bin, wenn Christ, dann Zeugen Jehovas, dann meine ich das bezogen auf "Christ Sein" nicht bezogen auf ein ehrliches Leben, denn wenn ich die Bibel als ehrliches Machwerk Gottes halten würde, dann wäre ich jetzt Zeuge Jehovas --- bin ich aber nicht!

Nach meiner Meinung ist die Bibel eben nicht Gottes Werk oder ein Buch, das von Gott diktiert wurde, also nicht ehrlich! Und wie Du es ausdrückst - Scheibenwischerei, da stimme ich Dir zu!

Wie gesagt, ich sprach nur davon, wenn Christen ehrlich Christ sein wollen und ehrlich nach der Bibel leben wollen, die ja nach den Ansichten der Christen, Gottes Buch ist!
Die Frage von Skadya lautete ja, was bedeutet es Christ zu sein. Und ich habe sinngemäß meiner Meinung darauf geantwortet.

Zwischen theoretischem und praktischem Arbeiten mit der Bibel ist ganz klar ein Unterschied, auch da gebe ich Dir Recht. Die Bibel ist für mich weniger ein Nachschlagewerk, sondern ehr ein möglicher Weg gewesen, denn ich dann aber nicht eingeschlagen habe, weil die Bibel nicht ehrlich für mich erscheint. --- Und da haben mir die Zeugen Jehovas die Augen geöffnet, obwohl das in den Bibelstunden bei mir Zuhause wohl nicht ihre Absicht war :D
 
Hallo Nebelwind,

Wenn ich der Meinung bin, wenn Christ, dann Zeugen Jehovas, dann meine ich das bezogen auf "Christ Sein" nicht bezogen auf ein ehrliches Leben, denn wenn ich die Bibel als ehrliches Machwerk Gottes halten würde, dann wäre ich jetzt Zeuge Jehovas --- bin ich aber nicht!

Aha. Dann verstehen wir beide unter *Christ* etwas vollkommen und zu 100% etwas anderes. Gut. Dann nützt auch kein Argumentieren etwas. :D Gröööhl.
 
...Also Gott, die Wahrheit, Anpassung an die äußeren Gegebenheiten.
Wobei ich Deinem Aufschrei entnehmen: alles nur nicht anpassen!
Obwohl es doch gerade diese „Notverordnungen“ sind,
die den Menschen zu dem machen was er ist...

...Übrigens bin ich der Meinung, es gibt für den Menschen keinen freien Willen.

Hallo Teigabild,

Sei mir nicht böse, aber das fette habe ich mal entschärft, das hat mein Auge bei Lizzy schon immer gequält --- macht so einen Eindruck des Schreiens und des unbedingt Rechthabens und deswegen in die Welt -Schreiens...

...aus Deinem Beitrag kann ich nur das von mir zitierte sinnvoll - (und hoffentlich nach Deinem Sinn) - verstehen, der Rest ist für mich irgendwie zusammenhaltloses Ausschmücken. Entweder ich verstehe es nicht, oder Du bist ein erstklassieger Politiker. ;)

Das Du Dich gegen den freien Willen entschieden hast, war für mich keine Überraschung --- und es ist Deine Wahrheit! Genauso wie sich zum Beispiel Muggle für die Illusion entschieden hat.

Aufschrei? Nein, ich muss nicht aufschreien, denn das würde bedeutet das ich erschreckt bin, das ich mich fürchte, oder durch schreien meine Stimme gegenüber den anderen durchsetzen muss (ähnlich fett geschriebenen Beiträgen)...

...alles das ist nicht meine Absicht! Wer mir zuhören will, der kann sich auf eine ruhige, leise Stimme einlassen, der kann sich gemütlich zu mir setzen und wir diskutieren in einer fairen Atmosphäre, die von Respekt und zumindest dem Versuch des Verstehens geprägt ist.

Nicht-Anpassen? --- Da bekommst Du ein klares Ja von mir. Ich möchte mich nicht anpassen, denn Gott hat mich so gemeint wie ich bin und so wie ich nicht bin - und so bin ich zufrieden mit mir! Wenn mir etwas an mir nicht gefällt, dann bin ich der Einzige, der das ändern kann.
Ich bin bewusst ehrlich zu mir selbst in Bezug auf die Goldene Regel und handele eigenverantwortlich --- das beinhaltet auch, das ich mir bewusst bin Fehler zu machen, das ich mir bewusst bin, das ich nicht perfekt bin. Aber ich möchte aus meinen Fehlern lernen, mich stets im Wandel der Zeit verändern und verbessern.
Aber nicht anpassen, denn Anpassung bedeutet die Unehrlichkeit zuzulassen um sich der Allgemeinheit anzupassen, sich in ihr aufzulösen, auch wenn ich nicht mit der Allgemeinheit übereinstimme.

Ich entscheide mich bewusst für meine Freiheit, für meinen freien Willen und bin mir der Konsequenz bewusst, das diese Freiheit auch bedeuten kann --- alleine zu sein.

Wie drückst Du es aus? "Notverodnung" --- darauf kann ich verzichten, denn sie würde mich zu einem Sklaven machen...
 
Dann verstehen wir beide unter *Christ* etwas vollkommen und zu 100% etwas anderes.

Da gibt es zwei Richtungen. Jene um Jesus und Jene um die Kirchen. Jene um Jesus richten sich nach der Wahrheit Jesu. Jene um die Kirchen richten sich nach ihren Dogmen.

Und jene sich christlich verhaltenden Menschen, die nicht an die Kirchen gebunden sind und auch Keinem strömenden Glauben anhängen, sind der Wegeswahrheit Jesu näher als Jene um die Kirchen je sein werden.

Dann wäre die Frage, was Du als "Christ Sein" definierst, oder anders herum gefragt, ob ein bestimmtes Verhalten nur Christen vorbehalten oder zugeordnet wird - und so ein Verhalten mich automatisch zum Christ machen würde?
 
Werbung:
und so ein Verhalten mich automatisch zum Christ machen würde?

Nach meiner Definition bist du näher als Christ zu bezeichnen als Viele, die es von sich behaupten.

Du sendest den Menschen DEINE Wahrheit

Jesus sandte den Menschen SEINE Wahrheit


- und nicht das was Dogmatisten daraus gemacht haben.

Doch für jene, welche in Schriften wühlen, nahm Jesus auch die Schrift, er nahm sie erst, als er konfrontiert wurde und nahm sie nicht, um aus ihr zu predigen.
 
Zurück
Oben