Freier Theismus / Freier Gottesglaube

Werbung:
...oder besitzen eine persönliche Seele. Sicher. Bin ja selber Animist/Animalist...
Mir ging's um den Link, falls einer nachlesen wollte. Hat sich ja dank @Willow erledigt. ;) Wiki ist eine brauchbare Ausgangsbasis.
Lieber Grauer Wolf,

das war mir schon klar, aber ich halte die Nennung eines Links für Begriffserklärungen nicht so glücklich. Ich sehe das immer als ein Zeichen der Bequemlichkeit und nicht wirkliches Interesse an der Sache. Ein paar erklärende Worte halte ich den anderen Lesern gegenüber für höflicher und erspare ihm das Lesen oft langer Texte.

Es ist für mich auch immer eine Kontrolle, dass ich das selbst auch verstanden habe, von dem was ich gerade schreibe. Links füge ich persönlich nur dann an, wenn ich vermute, dass ein Leser eventuell etwas mehr zu einem komplexen Hintergrund meines Geschriebenen wissen möchte. Aber wie gesagt, das ist jetzt meine ganz persönliche Einstellung zu diesen Dingen.

Merlin
 
Mich stört die Person Jesu, speziell, dass man glauben soll, dass Gott sich als Jesus explizit den Menschen offenbart. Ich glaube, dass sich Gott durch jeden Menschen mitteilt und dass er dazu nicht spezielle Menschen auserwählt!
Gott offenbart sich den Menschen nicht als Jesus, das ist Unsinn und hat mit Christentum nichts zu tun.

Gott ist Geist und eine Person und weilt in seinem geistigen Reiche. Seine erste Schöpfung, Christus hat ein Menschenleben auf sich genomen, während dem ER, Christus, den Namen Jesus trug. Dieses Menschenleben nahm Christus auf sich, um eine ganz bestimmte Aufgabe, nämlich die Erlösung, zu bewältigen.

Er hat diese Aufgabe trotz allergrösster Schwierigkeiten und Qualen gelöst.

lg
Syrius
 
Gott offenbart sich den Menschen nicht als Jesus, das ist Unsinn und hat mit Christentum nichts zu tun.

Gott ist Geist und eine Person und weilt in seinem geistigen Reiche. Seine erste Schöpfung, Christus hat ein Menschenleben auf sich genomen, während dem ER, Christus, den Namen Jesus trug. Dieses Menschenleben nahm Christus auf sich, um eine ganz bestimmte Aufgabe, nämlich die Erlösung, zu bewältigen.

Er hat diese Aufgabe trotz allergrösster Schwierigkeiten und Qualen gelöst.

lg
Syrius

Dass Jesus die Menschen von Sünden erlöst, halte ich für nen Umfug. Erlösung geschieht eher dort, wo Menschen die Wahrheit, Weisheit und das Gute suchen und das alles ist Gott. Dort wo Lüge, Unwissenheit und das Böse weicht, dort ist Gott. Dazu braucht man keinen Jesus oder sonstige Mittler, sondern einfach nur den Willen, das Gute zu tun. Ich finde genauso die vielen Gebote und Verbote im Judentum unnötig und am Unnötigsten finde ich den Islam samt Koran und Sunna und Shia.
 
Dass Jesus die Menschen von Sünden erlöst, halte ich für nen Umfug. Erlösung geschieht eher dort, wo .....
Hier ist zu unterscheiden, zwischen den Sünden, die auf Erden begangen werden - ja, diese müssen vom Menschen selbst bereinigt werden - und der Sünde, beganngen zu in vorkosmischen Zeiten, als jede/r, der nun Mensch ist, sich gegen Christus stellte und aus dem Himmel gestürzt wurde. Jene Sünden sind uns vergeben und der Weg zurück an den alten Platz ist wieder frei. Aber gehen müssen wir ihn selbst.
 
Hier ist zu unterscheiden, zwischen den Sünden, die auf Erden begangen werden - ja, diese müssen vom Menschen selbst bereinigt werden - und der Sünde, beganngen zu in vorkosmischen Zeiten, als jede/r, der nun Mensch ist, sich gegen Christus stellte und aus dem Himmel gestürzt wurde. Jene Sünden sind uns vergeben und der Weg zurück an den alten Platz ist wieder frei. Aber gehen müssen wir ihn selbst.
Auch an sowas glaub ich nicht wirklich! Sünden sind eher evolutionäre Fehler, so wie die biologischen Fehler. Würde es keine Fehler geben, dann könnten wir nicht aus ihnen lernen.
 
Werbung:
Zurück
Oben