Freier Theismus / Freier Gottesglaube

Würden sich mehrere Menschen mit diesen Ansichten zusammen finden, dann wäre es auch wieder eine Religionsgemeinschaft.
Wenn sich mehrere Menschen mit denselben Ansichten zusammenfinden, dann sind die Ansichten ja wieder nicht frei wählbar. Und sei es auch nur die Ansicht, die Glaubensüberzeugungen durch persönliche Erfahrungen herzuleiten.
 
Werbung:
Genau, das habe ich gemeint. Würden sich mehrere Menschen mit diesen Ansichten zusammen finden, dann wäre es auch wieder eine Religionsgemeinschaft.

Religionsgemeinschaft ist dafür wohl nicht der richtige Ausdruck!
Sondern persönliche Überzeugung, die ist frei von einer vorgegebenen Institutionalisierung.
Keine Kirche, Pfarrer usw.
Es gibt ein Buch "Überzeugung statt Religion" - wo diese Ansicht näher erläutert wird.
 
Der Ausgangspunkt dieses Themas war bei mir persönlich die "Freireligiöse Bewegung" und ihre Religionslehre. Blöderweise habe ich bei denen nichts Handfestes gefunden, sondern alles wird irgendwie relativiert und subjektiviert und wie Sprachspiele, die dann eigentlich eh wieder nichts mit Religion zum tun haben!
 
Einige Religionen haben so angefangen. Dann entwickelten sie sich weiter....
Also @pan1234 , lass den Quatsch, da kommt nur Müll bei raus. :)

:banane:
 
Die individuelle Art des Glaubens ohne Bibel wäre der freie Glaube, also ohne Gebote und Gesetze. Demnach wäre alles erlaubt zu tun, wie es einem gefällt.
 
Werbung:
Zurück
Oben