Religionen abseits von Theismus und Atheismus

der Humanist

Neues Mitglied
Registriert
9. März 2019
Beiträge
22
Ort
Salzburg, Österreich
Habt ihr gewusst, dass es noch eine Menge weiterer Religionen und Weltanschauungen abseits von Theismus (also Gottesglauben) und Atheismus (Nicht-Gottesglauben) gibt?

Zum einen gibt es da den Humanismus, der sowohl säkular als auch religiös gefärbt sein kann. Es gibt aber auch noch die Freireligiösen, welche speziell in Deutschland vertreten sind.

Andererseits gibt es da auch noch die Unitarier und Universalisten, die vor allem den Humanismus und die Aufklärung als Grundlage haben. Spannende VertreterInnen sind hiervon die UUA und die Unitarier in Deutschland, aber auch das Unitarisch-Universalistische Forum in Österreich.

Zu den nicht-(a-)theistischen Religionen würde ich vor allem auch den Buddhismus, den Konfuzianismus und den Daoismus. Alle drei bieten eine tolle Alternative zu den sowohl theistischen, als auch atheistischen Religionen bzw. Weltanschauungen unserer Zeit!

Was hält ihr von den oben erwähnten nicht-theistischen bzw. humanistischen Religionen und Weltanschauungen? Welche nicht-theistischen Religionen und Weltanschauungen kennt ihr so?
 
Werbung:
Unitarier.... na gut
ich selbst brauche keinen Club oder Gemeinschaft mehr und gehe meinen Weg besser alleine.

Karl Renz sagte mal: "Du kannst auch den Bus nehmen, dann bist du in Gesellschaft und brauchst dich auch um nichts mehr zu sorgen. Nur weisst du nicht, wo der Bus hinfaehrt."
 
Unitarier.... na gut
ich selbst brauche keinen Club oder Gemeinschaft mehr und gehe meinen Weg besser alleine.

Karl Renz sagte mal: "Du kannst auch den Bus nehmen, dann bist du in Gesellschaft und brauchst dich auch um nichts mehr zu sorgen. Nur weisst du nicht, wo der Bus hinfaehrt."
Nun, wenn ich ein bstimmtes Ziel halbe, und die richtige Buslinie nehme, ist alles gut ;-)
 
Es gibt auch konfessionelle und konfessionslose.
Ich z.Bsp. gehöre zu den unkonfessionellen.
Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ich fühl mich in allererster Linie dem Humanismus zugehörig. Meine Spiritualität gehört dazu, also an mir selbst arbeiten, damit ich als Teil der Menschheit dazu beitragen kann, das Leben für die anderen Menschen, Tiere, Pflanzen und generell für die Umwelt leichter zu machen.
 
Zurück
Oben