Atheismus nach EU-Richtlinie eine Religion!

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Ich hätte gar nichtg gedacht, dass ich einmal sowas finden werde, aber nach einer EU-Richtlinie aus dem Jahr 2004 umfasst der Religionsbegriff sowohl "theistische, nichttheistische und atheistische Glaubensüberzeugungen".

Somit wäre eine Religionsgemeinschaft, die sich zum "Atheismus" bekennt und ihre atheistischen Glaubensüberzeugungen in Form einer Religionslehre zusammenschreibt, eine Religion.

In Österreich wäre so eine Religionsgemeinschaft die sog. "Atheistische Religionsgesellschaft".

Die Glaubensüberzeugung bei ihnen lautet nämlich: "Kurz gefasst glauben wir, dass jeweils Menschen ihre Gottheiten (und ihre Geschichten und so weiter) erschaffen haben, sodass alle diese Gottheiten letztlich immer nur als jeweils von Menschen erschaffene Gottheiten existieren."

RICHTLINIE 2004/83/EG, Aritkel 10, 1b: Der Begriff der Religion umfasst insbesondere theistische, nichttheistische und atheistische Glaubensüberzeugungen, die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme an religiösen Riten im privaten oder öffentlichen Bereich, allein oder in Gemeinschaft mit anderen, sonstige religiöse Betätigungen oder Meinungsäußerungen und Verhaltensweisen Einzelner oder der Gemeinschaft, die sich auf eine religiöse Überzeugung stützen oder nach dieser vorgeschrieben sind.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32004L0083:de:HTML
Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32004L0083:de:HTML
 
Werbung:
Somit wäre eine Religionsgemeinschaft, die sich zum "Atheismus" bekennt und ihre atheistischen Glaubensüberzeugungen in Form einer Religionslehre zusammenschreibt, eine Religion.

In Österreich wäre so eine Religionsgemeinschaft die sog. "Atheistische Religionsgesellschaft".

Nun ja - warum auch nicht? :)
 
Für viele - auch Atheisten - ist das etwas total Dramatisches, weil sie dadurch die Säkularität bedroht sehen. Da gibt's einschlägige Facebook-Gruppen.

Yep, niemand sollte aufgrund seiner Religion gesellschaftlich/wirtschaftlich benachteiligt werden. :)(y)

Ich persönlich find’s bloß witzig, wenn jemand, der angeblich nicht an die Macht von theistischen Ritualen glaubt – trotzdem Gegen-Rituale zelebriert. Ich selbst wurde als Baby ebenfalls getauft. Dies schmälert für mich allerdings in keiner Weise meinen aktuell gegenwärtigen Glauben, dass es eben keinen personifizierten Schöpfergott gibt.

Meiner Ansicht nach, steht man da jedenfalls nicht wirklich drüber, wenn man noch auf vermeintlich „reinigende“ psychologische Effekte von „Enttaufungen“
und auf (möglicherweise gar missionarische) Zusammenschließungen mit Gleichgesinnten angewiesen ist – um sein „Seelenheil“ zu finden.

Ansonsten würde ich doch nur die eine dogmatische Fessel durch eine andere ersetzen.

Da es aber wissenschaftlich nicht beweisbar ist, ob es nun Götter gibt oder nicht könnte (jedenfalls theoretisch) eben jeder subjektiv empfundene Glaube der wahre sein. Basta! :weihna1

 
Gibt es auch schon eine Entschneidung?

Dem steht dann vermutlich doch wohl, der wunderfreie Wissenschaftsglaube dieser Religion entgegen. :ROFLMAO:

Haut kann man vermutlich wieder dranbasteln – das „alte“ eigentlich naturgegebene Feeling wird sich allerdings dennoch nicht einstellen. Denn das ganze durchtrenne Nervennetzwerk wieder zu flicken – ist meines Wissens nach - heutzutage leider ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Werbung:
Wird es die Atheistische Religionsgesellschaft Atheismus als Religion zu etablieren oder wird sie von den Säkularen Atheisten zurück gedrängt werden?
 
Zurück
Oben