Religionen abseits von Theismus und Atheismus

Werbung:
Nun ja, Pantheist hier.

Bin auch nahe dem Advaita Vedanta, aber ist keine komplette Übereinstimmung, und ich bin auch keiner der Ideen einfach übernimmt.

Insgesamt denke ich, dass da ein Bewusstsein ist, was die Welt manifestiert (vorstellt, oder quantenmechanisch kollabieren lässt) und sich in individuellen Wesen inkarniert/individuiert, und insofern sind unsere Bewusstseine transzendent mit diesem "Gott" (und dadurch auch mit anderen Bewusstseinen) identisch. Der ist aber keine personale Entität, nicht selbstbewusst (also nicht allwissend im normalen Sinne), nicht per se allmächtig (kann nichts wirklich erschaffen, oder Wunder vollbringen, sondern nur vorstellen) und Moral existiert da schlicht nicht. Also kein Gott im normalen Sinne, und daher sehe ich mich auch nicht als Theist, aber auch nicht als Atheist.
 
Die Bahai gibt es auch noch und werden angeblich immer mehr.

Ich selbst würde mich aber eher zu den Agnostikern zuordnen.
 
Lauter Fremdwörter für mich.;)
Ich bin eine, die an das Gute in den (meisten) Menschen glaubt, mit und ohne Gott.:)
Gibt's dafür auch ein Fremdwort?
Ach, das klingt nur hochgestochen. *g* Anima bedeutet Seele, Animismus ist die Bezeichnung für den Glauben, dass alles beseelt ist. Also die typischen Stammesreligionen. Panentheismus - da steckt Pan und Theos drin, Pan ist das griechische Wort für "alles", und "Theos" bedeutet Gott. Heißt also: alles ist in Gott, Gott umfasst alles. Wobei ich bei Gott nicht an so an oidn Dackel mit Rauschebart denke, der uns zuschaut und sauer wird, wenn wir mal Mist gebaut haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben