Freier Theismus / Freier Gottesglaube

Werbung:
Was für Gebote und Gesetze stören dich am biblisch-christlichen Ansatz?
Mich stört die Person Jesu, speziell, dass man glauben soll, dass Gott sich als Jesus explizit den Menschen offenbart. Ich glaube, dass sich Gott durch jeden Menschen mitteilt und dass er dazu nicht spezielle Menschen auserwählt!
 
Wisst ihr, ob es eine Religionsgemeinschaft gibt, die auf einem Glauben basiert, wo das, was Gott ist, offengelassen wird. Also eine Art Glaube an Gott ohne Tora, Bibel und Koran.
Religionsgemeinschaft ist, wie bereits erwähnt wurde, für Dein Anliegen der falsche Ausdruck. Es gibt etwas, wo nur der Glaube an ein höheres Wesen erwartet wird und es keine Rolle spielt , aus welchen Kulturraum oder Räumen dies bezogen wird. Als Arbeitsgrundlage dienen im wesentlichen archetypische Symbole und Allegorien und verschiedenes aus alten Mysterien, welches auf sinnvolle Weise aufeinander aufbaut. Sich dies zu erschließen geschieht in Eigenleistung und rituelle Verinnerlichung, nicht durch Dogmen oder Predigten.
Die Freimaurerei;)
 
Religionsgemeinschaft ist, wie bereits erwähnt wurde, für Dein Anliegen der falsche Ausdruck. Es gibt etwas, wo nur der Glaube an ein höheres Wesen erwartet wird und es keine Rolle spielt , aus welchen Kulturraum oder Räumen dies bezogen wird. Als Arbeitsgrundlage dienen im wesentlichen archetypische Symbole und Allegorien und verschiedenes aus alten Mysterien, welches auf sinnvolle Weise aufeinander aufbaut. Sich dies zu erschließen geschieht in Eigenleistung und rituelle Verinnerlichung, nicht durch Dogmen oder Predigten.
Die Freimaurerei;)
Zum Beispiel die Wicca-Religion, in denen es keine festen Regeln oder Gottheiten gibt.

Merlin
 
Mich stört die Person Jesu, speziell, dass man glauben soll, dass Gott sich als Jesus explizit den Menschen offenbart. Ich glaube, dass sich Gott durch jeden Menschen mitteilt und dass er dazu nicht spezielle Menschen auserwählt!
Lieber Pan,

warum suchst Du Dir nicht einen anderen spirituellen Begleiter, mit dem Du Dich verbunden fühlst? Jemand, der diesen Weg schon gegangen ist, dem auch Du ein gutes Stück folgen möchtest. Solche Begleiter sind für unsere Spiritualität wichtig, weil mit diesen, Deine Ziele ein Gesicht bekommen.

Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben