Fragwürdige Astrologie

Hallo,

Wenn die Patienten mit Nahtoderfahrungen während einer gewissen Phase eine EEG-Nulllinie aufwiesen und später Dialoge, die das medizinische Personal exakt in jenem Zeitraum führt, reproduzieren können, dann ist dies ein Beweis dafür, dass sie trotz der totalen elektrischen Inaktivität des Gehirns des akustischen Wahrnehmens und Verstehens fähig waren. In einem Zustand, in dem aber keinerlei Hirnströme mehr messbar sind, wären solche Leistungen ausgeschlossen.

Es sind auch wieder nur Berichte von Menschen und wer sagt, das nicht die Eindrücke von Aussen irgendwo einfach abgespeichert wurden?
Man weiß schliesslich auch das der körper selbst , also auch Haut , Muskeln usw., alles abspeichert, wieso kann das dann nicht wieder abgerufen worden sein?

Also fundierte Fakten sehen für mich anders aus als irgendwelche Erzählungen:rolleyes:

LG
flimm
 
Werbung:
Schlucke, kannst jetzt nur noch polemisch?

Gabi, das wenigste oben ist Polemik. Das ist wirklich ganz ernst gemeint.

Da scheint sich ja einiges aufgestaut zu haben?

Was soll sich da aufgestaut haben? Allenfalls häufen sich Fragen an, die von den Astrologen nicht beantwortet werden.

Ich habe dir schon mehrmals geantwortet und immer wieder kommen von dir die gleichen stereotypen Gegenargumente.

Du antwortest zwar, gehst aber mit keinem Wort auf meine Fragen und Argumente ein. Wie immer wirst Du persönlich und weichst einer sachlichen Diskussion aus.

Wirds dir nicht langweilig?

Nö. :D Dir?

Mir zeigt es jedenfalls, dass du dich bis jetzt immer noch nicht ernsthaft mit Astrologie auseinandergesetzt hast.

Dem aufmerksamen Leser wird aber wohl schnell klar, dass Du diejenige bist, die sich nicht ernsthaft mit Astrologie auseinandergesetzt hat. Sonst wäre es Dir doch ein Leichtes, die aufgezeigten Widersprüche zu erklären oder die gestellten Fragen zu beantworten.

Ich weiß nicht welchem abstrusen Bild von Astrologie du verhaftet bist aber eins ist sicher, meins ist das nicht.

Das, was Du abstrus nennst, ist das der Logik und Vernuft folgende Bild. Dass das nicht Deins ist, dafür kann ich nichts.

Deine Vorstellung von Astrologie beinhaltet die konkrete Vorhersage, nach meiner Vorstellung bietet Astrologie das Aufzeigen von Möglichkeiten.

Wozu brauche ich da noch die Astrologie? Möglichkeiten unverbindlich aufzeigen kann doch jeder. Auch ganz ohne die Sterne zu befragen. Welche Vorteile bringt die Astrologie denn, wenn sie keine brauchbaren Aussagen machen kann?

Und obwohl ich bereits zig Mal versucht habe dir das begreiflich zu machen, kommt du immer mit der gleichen Leier von Argumenten auf nicht gemachte Aussagen.

Gabi, auch wenn Dich das jetzt vielleicht überrascht. Aber hier geht's nicht allein um Dich. Das ist ein öffentliches Forum. Meine Fragen und Einwände richteten sich an alle, die hier mitlesen. Und ob Du's glaubst oder nicht, es gibt viele Astrologen, die glauben mithilfe der Astrologie brauchbare Aussagen machen zu können.

Das ist schon amüsant.

Deshalb posten wir hier... :)

Im übrigen ist es wirklich nicht mein Ziel irgendjemanden überzeugen zu wollen - und ganz sicher nicht einen so wissenschaftshörigen Kreuzritter wie dich.

So etwas wie "Wissenschaftshörigkeit" ist ein Paradox. Solche Worte benutzen eigentlich nur Menschen, die keinen Schimmer von Wissenschaft und ihren Strukturen haben. Im Gegensatz zu sämtlichen Esoterikdisziplinen kommt Wissenschaft völlig ohne Dogmatismus aus.

Schönen Gruß,
Schlucke.
 
Dem aufmerksamen Leser wird aber wohl schnell klar, dass Du diejenige bist, die sich nicht ernsthaft mit Astrologie auseinandergesetzt hat. Sonst wäre es Dir doch ein Leichtes, die aufgezeigten Widersprüche zu erklären oder die gestellten Fragen zu beantworten.

Für mich gibts keine Widersprüche.
Und bei dir scheint es so zu sein, dass du dir irgendwelche Widersprüche zusammenbastelst, damit dein Weltbild nicht beschädigt wird.
Da du nicht bereit bist, dich ernsthaft mit Astrologie auseinanderzusetzen, werden die von dir wahrgenommenen Widersprüche von niemandem ausgeräumt werden können.


Das, was Du abstrus nennst, ist das der Logik und Vernuft folgende Bild. Dass das nicht Deins ist, dafür kann ich nichts.

Logik und Vernunft reichen meist nur bis zum eigenen Tellerrand und genau da, an der Schwelle zum Vorstellungsvermögen, scheint deine Welt zu enden.
Für die Auseinandersetzung mit Astrologie muss die Bereitschaft bestehen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, sich auf andere Denkmodelle einzulassen und neue Möglichkeiten, jenseits von Logik und Vernunft, in Betracht zu ziehen.
Bei dir ist diese Bereitschaft nicht vorhanden, du erwartest logische und vernünftige Erklärungen in Bezug auf die Astrolgie. Das ist nicht möglich, weil Astrologie keine Wissenschaft ist, die reproduzierbare Versuchsanordnungen liefern kann.
Auch schon tausendmal geschrieben: kein Horoskop gleicht dem anderen und der wichtigste Faktor ist der Beobachter (Deuter). Horoskope sind Interpretationssache und Deutungen zutiefst abhängig vom Deuter und dessen Zeitbild.

Wozu brauche ich da noch die Astrologie? Möglichkeiten unverbindlich aufzeigen kann doch jeder. Auch ganz ohne die Sterne zu befragen. Welche Vorteile bringt die Astrologie denn, wenn sie keine brauchbaren Aussagen machen kann?

Was heisst für dich "brauchbare Aussage"?
Ich vermute brauchbar ist für dich eine konkrete Aussage a la am 23.8. wirst du deinen Job verlieren?
Das wirst du, in einer seriös verstandenen Astrologie, nicht bekommen. Du wirst auch keine grundlegenden Neuigkeiten über dich erfahren - aber die Astrologie kann dir einen Blick auf dich selbst und dein Leben ermöglichen und das, ohne vorher 3 Jahre zur Therapie gegangen zu sein.


Im Gegensatz zu sämtlichen Esoterikdisziplinen kommt Wissenschaft völlig ohne Dogmatismus aus.

:lachen: Nichts ist dogmatischer als wissenschaftliche Aussagen, die sich in geistig geschlossenen Systemen abspielen...


lg
Gabi
 
WAS?

Astrologie ist Humbug?
Nageh ... ich bin schockiert! Wer hätte DAS gedacht! :D


Jetzt kann ich mich gleich aufn nächsten Baum aufknüpfen; mein Leben hat jeglichen Sinn verloren.
 
Dazu fällt mir ein lateinisches Sprichwort ein:
astra inclinant, non necessitant
(Die Gestirne beeinflussen, aber sie zwingen nicht)​
Und wenn man durch Goethes Augen blickt könnte man ergänzend noch anführen:
Wie sich Verdienst und Glück verketten,
das fällt den Toren niemals ein,
wenn sie den Stein der Weisen hätten,
der Weise er mängelte dem Stein.​

LG
 
Goethe sagt auch:

Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
Die Sonne stand zum Gruße der Planeten
Bist alsobald und fort und fort gediehen
Nach dem Gesetz, wonach Du angetreten.



(J. W. v. Goethe)

 
Hallo Gabi!

Für mich gibts keine Widersprüche.
Und bei dir scheint es so zu sein, dass du dir irgendwelche Widersprüche zusammenbastelst, damit dein Weltbild nicht beschädigt wird.

Nein. Einige der Widersprüche habe ich schon hier angeführt:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=120766

Da du nicht bereit bist, dich ernsthaft mit Astrologie auseinanderzusetzen, werden die von dir wahrgenommenen Widersprüche von niemandem ausgeräumt werden können.

Da Du nicht bereit bist, Dich ernsthaft mit Astrologie und Wissenschaft auseinanderzusetzen, werden die von mir aufgezeigten Widersprüche von Dir nicht ausgeräumt werden können.

Logik und Vernunft reichen meist nur bis zum eigenen Tellerrand und genau da, an der Schwelle zum Vorstellungsvermögen, scheint deine Welt zu enden.

Gabi, ich wäre dankbar für Argumente. Von Dir kommen leider immer nur die gleichen ausgelutschten Phrasen. Beantworte doch bitte mal die Fragen, die ich schon seit Jahren immer wieder stelle!

1. Wie erklärst Du Dir die große Zustimmung der Probanden beim Haarmann-Horoskop?
2. Woher wissen die Astrologen, welche Himmelskörper für eine Charakteranalyse von Bedeutung sind?
3. Welche "Kräfte" sollen für die propagierten Analogien verantwortlich sein?
4. Warum versagen sämtliche Astrologen bei Zuordnungstests?
5. Wie erklären sich die unterschiedlichen Lebensläufe bei "astrologischen Zwillingen"?

usw.

Für die Auseinandersetzung mit Astrologie muss die Bereitschaft bestehen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, sich auf andere Denkmodelle einzulassen und neue Möglichkeiten, jenseits von Logik und Vernunft, in Betracht zu ziehen.

Für die Auseinandersetzung mit der Realität muss die Bereitschaft bestehen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, sich auf andere Denkmodelle einzulassen und neue Möglichkeiten, jenseits von Glaube und Dogmatismus, in Betracht zu ziehen.

Bei dir ist diese Bereitschaft nicht vorhanden, du erwartest logische und vernünftige Erklärungen in Bezug auf die Astrolgie.

Allerdings. Das tue ich. Ich erwarte "logische und vernünftige" Erklärungen. Nicht nur in Bezug zur Astrologie...

Das ist nicht möglich, weil Astrologie keine Wissenschaft ist, die reproduzierbare Versuchsanordnungen liefern kann.

...und deshalb bestenfalls beliebig ist. Reproduzierbarkeit ist die Grundvoraussetzung potenziell funktionaler Systeme. Sollte doch einleuchten, oder!? Aussagen, die stimmen oder auch nicht... Was sollen die denn wert sein?

Auch schon tausendmal geschrieben: kein Horoskop gleicht dem anderen

Quark. Was ist denn mit den astrologischen Zwillingen? Existieren die für Dich nicht?

und der wichtigste Faktor ist der Beobachter (Deuter). Horoskope sind Interpretationssache und Deutungen zutiefst abhängig vom Deuter und dessen Zeitbild.

Im Grunde sind sie nur davon abhängig. Verschiedene Astrologen deuten dieselbe Konstellation nämlich völlig unterschiedlich. Beliebig eben...

Was heisst für dich "brauchbare Aussage"?
Ich vermute brauchbar ist für dich eine konkrete Aussage a la am 23.8. wirst du deinen Job verlieren?

Eine brauchbare Aussage ist zunächst mal eine überprüfbare Aussage. Aussagen, die man nicht prüfen kann, sind nämlich nicht brauchbar. Beispiel: In 10.000 Jahren fällt der Mond auf die Erde, weil Ausserirdische die Gravitationskonstante unseres Sonnensystems verändern.

Das wirst du, in einer seriös verstandenen Astrologie, nicht bekommen. Du wirst auch keine grundlegenden Neuigkeiten über dich erfahren

Na, wofür ist die Astrologie dann gut?

- aber die Astrologie kann dir einen Blick auf dich selbst und dein Leben ermöglichen und das, ohne vorher 3 Jahre zur Therapie gegangen zu sein.

Das kann auch ein gutes Buch oder ein Stuhlgang.

:lachen: Nichts ist dogmatischer als wissenschaftliche Aussagen, die sich in geistig geschlossenen Systemen abspielen...

Sorry! Aber wer so einen Blödsinn schreibt, darf sich nicht wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird. Nichts ist so undogmatisch, wie der Wissenschaftsbetrieb. Beschäftige Dich mal ein wenig damit!

Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
ach lieber schlucke,

ich danke dir, dass du dich wieder geäussert hast über die astrologie -- über die so ein kompetenter kritiker bist...:thumbup:

shimon, der alte



Ich kann mich dem von Shimon gesagten nur anschließen...

Doch schätzen wir natürlich die Pluralität der Meinungen und Ansichten und sind Dir dankbar dass Du uns ein Update gibst, wie die strengen Naturwissenschaftler heute über Astrologie denken....
 
Zurück
Oben