Frage: In welchem Fall darf Magie denn eigentlich angewendet werden ?

Viele scheinen Magie in gewisser Weise mit Religion zu verwechseln.
In der Magie sind menschlich konstruierte Begriffe wie "Moral" etcetra völlig unangebracht.
Die weit verbreitete Vorstellung, dass alle Ergebnisse vom Universum/Karma/Gott/wemauchimmer automatisch auf dich zurückgeworfen werden, ist Unfug.

Vorsicht ist manchmal angebracht - der von dir manipulierte kann den Spieß zwar umdrehen, aber das muss er auch erst mal können, also weit über deinen Möglichkeiten liegen.
Wenn du einen Ottonormalbürger benutzt, liegt die Wahrscheinlichkeit quasi bei Null.

Also: Fühl dich frei, was immer du auch tust. :thumbup:

:banane:

warum denkst du er müsste "weit" über deinen möglichkeiten liegen?..und was bedeutet denn das wort "ottonormalbürger" für dich?..
 
Werbung:
na, nicht ganz. hinsehen ist nur auf sein tun achten. da gehts nicht um konsequenzen, sondern um das "Jetzt". in diesem zustand kann man wählen.
nix reaktionskette, nix konsequenzen.

Wahrscheinlich müsste ich, was du schreibst ausprobieren, obgleich ich nichtmal sicher bin, dass wir soweit auseinander liegen.

Hattest du ein praktisches Beispiel im Kopf, als du geschrieben hast? Ich könnte mir das vorstellen Richtung ritualisieren etc. Würde mich sehr interessieren.

Ich hatte ebenfalls ein Beispiel im Kopf. Bei mir war es die Axt im Walde, wo man vorher sieht, dass sie irgendwann durch ihr Axt im Walde sein stolpert, oder aber nie mehr sein wird als das.
Man sieht das vorher und tut nichts. Gleichzeitig halte ich für möglich (ich akzeptiere es für mich) dass genau das eine zielgerichtete Handlung ist.

Ich verstehe deine Wahl im Jetzt, schon da man eh im Jetzt handelt. Gleichzeitig frage ich mich, ob ein im Sandkasten spielendes Kind z.B. wirklich viele Wahlmöglichkeiten hat, im Jetzt.

Ich glaube, als du geschrieben hast warst du drin (Jetzt), ich ehr nicht (Sterne und Umlaufbahnen).
 
Ich verstehe deine Wahl im Jetzt, schon da man eh im Jetzt handelt. Gleichzeitig frage ich mich, ob ein im Sandkasten spielendes Kind z.B. wirklich viele Wahlmöglichkeiten hat, im Jetzt.



Auch wenn du Ara schriebst, ich hake da mal ein. Genau hinsehen, da stimme ich Aratron zu. Inwieweit das einer aktuellen Jetzt-Wahl entspricht oder wann sie wirklich getroffen wurde, wird dir ggf. einmal klar werden. Irgendwann, hier kommt das Thema Zeit ins Spiel ..

Es ist schwierig.

:)
 
Vielen Dank für Eure Antworten, die wirklich zum Überdenken von Standpunkten anregen.

Ich würde gerne hiezu noch Eure Meinung hören,

ein befreundetes Paar um die 40, bis vor kurzem noch fast ein Bilderbuch-Paar, hat seit fast fünf Monaten ein Problem nach dem anderen. Er macht sich selbständig. Anfangs mit großem Erfolg, dann wird er ernsthaft krank und fällt drei Monate aus. In dieser Phase stirbt die Mutter mit Anfang 60 und ohne jedes vorherige Anzeichen. Kaum ist der Mann gesund und etwa eine Woche nach der Beerdigung, bekommt die fünfjährige Tochter der beiden eine seltene und sehr bedrohliche Imunschwächekrankheit und muss für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Das Kind weint die ganze Zeit und einer von beiden ist immer im Krankenhaus.
Das einstige Traumpaar ist ein Nervenbündel, übermüdet, erschöpft und irgendwie kein Paar mehr. Eigentlich beides starke Menschen, aber jetzt kurz vor der Trennung.

Meine Frage: darf Magie hier helfen ? wäre es für Euch vertretbar, wenn einer der beiden käme und um eine Art "Stärkungszauber" für die Beziehung bitten würde ? Oder zählt auch das als "gegen die Natur" ?

Die Geschichte ist übrigens genau so passiert.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

LG
Ophelia
 
Vielen Dank für Eure Antworten, die wirklich zum Überdenken von Standpunkten anregen.

Ich würde gerne hiezu noch Eure Meinung hören,

ein befreundetes Paar um die 40, bis vor kurzem noch fast ein Bilderbuch-Paar, hat seit fast fünf Monaten ein Problem nach dem anderen. Er macht sich selbständig. Anfangs mit großem Erfolg, dann wird er ernsthaft krank und fällt drei Monate aus. In dieser Phase stirbt die Mutter mit Anfang 60 und ohne jedes vorherige Anzeichen. Kaum ist der Mann gesund und etwa eine Woche nach der Beerdigung, bekommt die fünfjährige Tochter der beiden eine seltene und sehr bedrohliche Imunschwächekrankheit und muss für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Das Kind weint die ganze Zeit und einer von beiden ist immer im Krankenhaus.
Das einstige Traumpaar ist ein Nervenbündel, übermüdet, erschöpft und irgendwie kein Paar mehr. Eigentlich beides starke Menschen, aber jetzt kurz vor der Trennung.

Meine Frage: darf Magie hier helfen ? wäre es für Euch vertretbar, wenn einer der beiden käme und um eine Art "Stärkungszauber" für die Beziehung bitten würde ? Oder zählt auch das als "gegen die Natur" ?

Die Geschichte ist übrigens genau so passiert.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

LG
Ophelia



Auf jeden Fall. Zum Beispiel könnte ein Vorsprechen bei einer PaartherapeutIn gant bestimmt Sinn machen und was bringen. Wenn dies wirklich so passiert ist, sehe ich da sogar sehr gute Chancen, die Dinge wieder auf die Reihe zu bekommen.
 
Die Geschichte ist tatsächlich so passiert.
Ich verstehe den Ansatz der Paartherapie, ich beziehe mich aber mehr auf die ursprüngliche Frage:

würdet ihr hier magisch helfen wollen ?

Es handelt sich um keine PRF|PZF, denn das Paar ist noch zusammen, Gefühle sind sicher noch da, wenn auch überlagert von Ereignissen...
 
Die Geschichte ist tatsächlich so passiert.
Ich verstehe den Ansatz der Paartherapie, ich beziehe mich aber mehr auf die ursprüngliche Frage:

würdet ihr hier magisch helfen wollen ?


wollen wird schon irgendwer wollen, aber ob´s auch was bringt?


Es handelt sich um keine PRF|PZF, denn das Paar ist noch zusammen, Gefühle sind sicher noch da, wenn auch überlagert von Ereignissen...


Eben. Deswegen solltest du eine Paar-Therapie empfehlen.

Alles andere ist .....

:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben