Fleischesser möchte Vegetarier werden!

Werbung:
Hier ein Bild das einem Fleischesser vielleicht hilft Vegetarier zu werden:

Bild


Es stammt von einer Landesausstellung zum Thema "Mahlzeit!", also gar keiner pro-vegetarischen Ausstellung, wie man vielleicht meinen möchte. Dieses Bild zeigt eine Installation einer zweieinhalb Meter großen Plastiksau, die vor den Besuchern langsam ausblutet. Ich finds total makaber ... und wie ich früher nur so was essen konnte? :confused:

lg
Topper
 
Jaja, anonymisierte Lebensmittel helfen vielen Menschen,
die Konfrontation mit der Grausamkeit zu vermeiden.
Das heißt nicht "anonymisiert" sondern zubereitet. Kochen ist Kulturgut.

Sag mal Klartext, würdest Du alles essen, was goldbraun gebraten ist
Nein, und das habe ich in diesem Thread auch schon oft genug geschrieben. Dich beispielsweise würde ich nicht goldbraun gebraten essen. Wohl aber anonymisierte Sojabohnen (Tofu) oder anonymisierten Weizen (Nudeln).
 
Hey slow,

oder besser vielleicht power-slow? :D Schön.

Die Ernährung ist schon eine wichtige Säule. Vom spirituellen Standpunkt aus scheint es so zu sein, dass dich der Milchkonsum nicht daran hintert den Anschluss ans Göttliche zu finden. Es ist sogar so, dass der Konsum von Milch(produkten) dir eine gewisse positive Erdung verschafft, wie du bei Rudolf Steiner nachlesen kannst:


Quelle

Das heisst: Der wichtigste Schritt ist es erst mal vom Fleisch wegzukommen. Das sind die wirklich großen Schritte. Vegan oder nicht vegan ist eine Sache, die dann an dir liegt. Ich weiß auch von einem Meister, dass er morgentlich sein Glas frische Milch getrunken hat. In Indien ist ja das ein Geben und Nehmen ... die geben den freilaufenden Kühen ein bißchen Futter und nehmen sich dann ein bißchen Milch *ggg* Pasteurisation is nicht so toll (oder länger-haltbar ist noch schlechter usw.). Ich hab auch schon gehört, dass Milchprodukte verschleimen und da muss man selbst erst im Laufe der Zeit draufkommen und reinspüren, was gut für einen ist. So verallgemeinern lässt sich das nicht. Mir wurde nur gesagt, dass ich mich sehr intensiv mit der Ernährung auseinandersetzen soll, fall ich vorhabe mich vegan zu ernähren. Ich ernähre mich aber immer noch mit Milchprodukten, weil man so vorerst auf der sicheren Schiene ist.

Ja dein Programm ist eh gut so. Was mir abginge ist ein wenig Gemüse: Paprika, Tomaten, Mais, Bohnen, Gurken. Und GANZ wichtig ist das Vollkorn ... Weißensprossen hab ich da gesehen. Vollkornbrot am besten bio ... oder wahrscheinlich noch besser: eingeweichte Haferflocken. Da sind viele Mineralstoffe drinnen (insbes. auch das wichtige Zink). In meinem Blog-Thema "Krankheiten - Ursachen" findest du vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zur Vollwert-Ernährung und was ich so beachte. Ich bin selber erst dabei dazu zu lernen.

Wenn du nur schwebst und nicht abhebst, ist das nicht so schlimm :) Die Meister meiner Tradition sehen Meditation und selbstlosen Dienst als völlig gleichwertig an. Selbstlos Dienen = einem anderen Menschen helfen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Einst haben da Menschen um einen Meister herum an einer Baustelle (Häuser glaub ich) gearbeitet. Und sie hatten keine ordentlichen Hilfsmittel. Jetzt gab es da einen Schüler, der hat sich gedacht, dass das so nicht weiter gehen kann. Also hat er Bagger und Lastwägen organisiert. Als der Meister das bemerkt hat hat er zu diesem Schüler gesagt: "Du Narr! Warum glaubst du hab ich ihnen diese Arbeit gegeben? Weil sie zu faul zum Meditieren sind!" *hahaha*

B12 ... ja Käse. Und die Früchte des Gartens würd ich nach Begutachtung jetzt nicht unbedingt alle waschen. Ausser die Wasserleitung ist gleich im Baum oder Strauch eingebaut. Eine Alternative wäre vielleicht Bio-Erde essen oder die Kresse/Petersilie noch mal so ordentlich drüber-ziehen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Der Käse tuts einstweilen sicher auch :)

lg
Topper

Danke für deine Antwort : )

denke das 100 % vegan nicht so gut ist, Hab jetzt z.B Ghee (Butterreinfett) in meine ernährung mit eingebaut und kann sicher sagen das es sehr gut ist.
So wie du sagst, es verschafft mir Erdung und noch etwas anderes: Ghee ist das Nahrungsmittel mit dem höchsten Anteil an Ojas (Zarte Energie)
Meine neuste Errungenschaft : ) ist derzeit rohkost brot (angekeimter Roggen und Dinkel, mit nem bischen Leinöl) nur mit der Kraft der Sonne gebacken (getrocknet)
Das ist geniaaaaaal!! Es wird meine Hauptnahrung sein. Muss nur noch nen bischen mehr rum experimentieren. Möchte es noch was weicher machen und vieleicht noch Hefe oder sowas reinpacken.
 
@slow26
ja, ich glaub schon, dass vegan funktionieren kann. Ich glaub wir verstehen noch vieles nicht und unsere Ernährungslehre und Forschungen sind noch viel zu stark auf Fleischkonsum abgestimmt. Ich erinnere nur an die empfohlenen Verzehrmengen bestimmter Nahrungsmittel im Hinblick auf der Versorgung mit bestimmten Mineralstoffen. Hier kann man Veggies und Fleischesser gar nicht in einen Topf werfen, weil der Stoffwechsel bei beiden höchstwahrscheinlich völlig anders funktioniert und ein Vegetarier in der Lage ist aus einem pflanzlichen Nahrungsmittel mehr Nährstoffe herauszulösen. Es besteht also noch viel Forschungsbedarf. Ganz interessante Artikel habe ich da mal beim AVE (Arbeitskreis Veganer ErnährungswissenschafterInnen) gefunden.

Interessant finde ich auch, dass z.B. der erfolgreiche Leichtathleth Carl Lewis Veganer war. Er wurde zu einem der Top Athlethen des 20 Jhdts gewählt. Eine reine vegane Ernährung ist mir derzeit aber auch noch zu "anspruchsvoll". Beim Vermeiden von Eikonsum werde ich aber immer besser.

Ja, wie das mit dem Ghee soll eine super Sache sein. Und die lange Haltbarkeit spricht echt für sich. Hab derzeit noch ein fritierfähiges Bio-Sonnenblumenöl in Verwendung, aber wenn das alle ist möchte ich das mit dem "Butterschmalz" wie meine Mutter dazu sagt, mal testen. Früher war das offenbar Gang und Gebe.

Meine neuste Errungenschaft : ) ist derzeit rohkost brot (angekeimter Roggen und Dinkel, mit nem bischen Leinöl) nur mit der Kraft der Sonne gebacken (getrocknet)

steil! Wie bist denn auf das gekommen? Da wär mal ein Foto interessant, wie das dann aussieht ... Kostprobe natürlich auch, aber das mit dem Foto ist wohl noch eine Spur einfacher :D Zum Brotbacken hab ich mich noch nicht durchgerungen, weil viel Zeit draufgeht. Aber irgendwann kommts wahrscheinlich auch noch dazu. Statt Hefe gäbe es da den Natursauerteig, damit das aufgeht ... ist aber offenbar eine eigene Kunst, die gelernt sein will, damit man das so hinbekommt.

lg
Topper
 
Werbung:
Jaja, anonymisierte Lebensmittel helfen vielen Menschen,
die Konfrontation mit der Grausamkeit zu vermeiden.

Sag mal Klartext, würdest Du alles essen, was goldbraun gebraten ist ?

Genau! Ich kannte eine, die konnte das Zeugs nur essen, wenns nicht mehr nach Tier ausgesehen hat. Steak usw. war schon zuviel nach ihrem Geschmack. Nuggets, Würstel ging *ggg* Da wird viel Energie in die Verschleierung reingesteckt ...

lg
Topper
 
Zurück
Oben