FDP will Steuern und Hartz IV kürzen

......nach wie vor, nicht jeder/jede eignet sich als "betreuung"... nach wie vor du pauschalisierst.

Tja, so kann man sich täuschen! Ich stehe zu meiner politischen Meinung und bin seit den Anfängen dieser Partei eine Grünen Stammwählerin :D. Ich erlaube mir aber trotzem meine ganz persönliche eigene Meinung!

Ich habe auch nicht pauschalisiert. Jetzt zum mindestens dritten Mal: Die Betreuung ist EIN BEISPIEL für eine gemeinnützige Tätigkeit! Es gibt viele solche Tätigkeiten, die ich mir vorstellen kann. Was im einzelnen Sinn macht, müsste man dann prüfen. Ich könnte mir z.B. handwerkliche Tätigkeiten im Denkmalschutz (da zerfällt sehr viel, weil kein Geld in den Staatskassen ist), Anlegen und Pflegen von Wanderwegen, Einsätze im Umweltschutz, künstlerische Tätigkeit bei der Gestaltung von Plätzen und Parks usw. vorstellen. Und auch das sind nur BEISPIELE.

Was mich stört ist die Konsumentenmentalität! Wer etwas bekommt, kann auch der Gemeinschaft etwas zurückgeben. Wer nur konsumieren, sich aber nicht einbringen möchte, verdient auch keine Unterstützung.

Ich unterstelle keinem einzigen Hartz IV-Empfänger, dass er nicht arbeiten will. Nur sollte es für diejenigen, die wollen auch kein Problem sein, eine gemeinnützige Tätigkeit anzunehmen. Schon gar nicht, wenn sie dafür dann deutlich mehr Geld als Hartz IV erhalten.

Der FDP-Vorschlag ist das Gegenteil meiner Idee. Der pauschalisiert und kürzt allen Hartz IV-Empfängern drastisch die Leistungen. Das ist nicht o.k.
 
Werbung:
....menschen mit gesundheitlichern problemen bekommen "grundsicherung"und nicht harz4 ("sterben zu viel -- leben zu wenig")

......nach wie vor, nicht jeder/jede eignet sich als "betreuung"... nach wie vor du pauschalisierst.


.......ich bleibe dabei, solche vorschläge wie von dir können nur von fdp wähler kommen... wähle gleich fdp

shimon

Sorry, aber momentan pauschalisierst Du (wieder einmal)!

543
 
...und nebenbei ist Herr Lindner nicht die FDP...



[...]

"FDP-Generalsekretär Dirk Niebel machte allerdings deutlich, dass dies nicht die Parteilinie ist. "Das FDP-Wahlprogramm sieht ausdrücklich keine pauschalen Leistungskürzungen für die Bezieher des Arbeitslosengeldes II vor", so Niebel. Auch der Generalsekretär der NRW-FDP, Christian Lindner, ging auf Distanz zu seinem Berliner Namensvetter: "Die Forderung von Martin Lindner ist weder meine persönliche Meinung noch Programm der FDP", sagte er auf Anfrage unserer Redaktion.

Vielmehr sollten faire Anreize zur Aufnahme von Arbeit geschaffen werden, indem die legalen Zuverdienstmöglichkeiten für die Empfänger von Hartz IV verbessert würden. Lindner: "Das stärkt den Aufstiegswillen und baut eine Brücke zwischen Sozialleistungsbezug und Arbeitsmarkt."

[...]

Die FDP strebe an, Alg II, Sozialgeld, Sozialhilfe, die Grundsicherung im Alter und den Kinderzuschlag zu einem so genannten Bürgergeld zusammenzufassen, so Niebel. Die Leistungen sollen pauschaliert und vom Finanzamt ausgezahlt werden. Wer die Aufnahme einer zumutbaren Arbeit verweigere, müsse mit Kürzungen der staatlichen Leistungen rechnen."


http://www.rp-online.de/public/arti...FDP-Mann-will-Hartz-IV-drastisch-kuerzen.html
 
Zitat von Chakowatz:
naja,es geht denen wohl um den Anreiz sich zu bewegen;)
Ja, weil alle Hartz4 Empfänger einfach nur faul sind und sich mit ihren 350 € ein Leben in Saus und Braus gönnen, während andere arbeiten.

[x] caught the RTL2 Gucker

wer hat das behauptet daß alle Hartz IV Empfänger einfach nur faul sind und sich mit dem Geld was sie bekommen ein Leben in Saus und Braus gönnen?
ein Leben in Saus und Braus ist auch wenn die Miete noch dazu gerechnet wird nicht möglich,und ich kenne auch niemanden der so etwas behauptet.
das Problem ist eher daß sich eine einfache-ungelernte Arbeit die einen niedrigen Lohn einbringt sich nicht lohnt,wenn durch Hartz IV Bezüge fast das selbe an Geld bezahlt wird.viele Menschen tuen dies dennoch,sie gehen arbeiten und haben nicht viel mehr als ein Hartz IV Empfänger.
ich habe mal jemanden gefragt warum er sich das antut.eine der Antworten war:"ich will über mich selbst bestimmen."
wenn man von Hartz IV lebt,befindet man sich auf dem untersten Level der Gesellschaft.es wäre aber zu einfach der Gesellschaft oder dem System die Schuld alleine dafür zu geben.
Hartz IV hat das alte System der Sozialhilfe ersetzt.die Sozialhilfe ist zu einer Zeit geschaffen worden als es noch Vollbeschäftigung gab,und das ist inzwischen über 40 Jahre her.vor 40 Jahren war es einem nicht nur peinlich von Sozialhilfe zu leben,es war sogar peinlich arbeitslos zu sein.aber so wie sich die Wirtschaftslage in den letzten 40 Jahren verändert hat,hat sich auch die Einstellung der Menschen geändert.vor 40 Jahren war es noch peinlich in der Öffentlichkeit eine Flasche Bier zu trinken,heute ist es völlig normal.
so ist auch heute oft die Einstellung daß der Bezug von Hartz IV eine normale Sache sei.denn würde sie von vielen Menschen nicht als eine normale Sache empfunden,würden viele nicht sagen:"für 50€ im Monat stehe ich nicht auf".

es gibt immer zwei Seiten,auf der einen haben wir den Arbeitsmarkt der keine Jobs hat,und auf der anderen Seite haben wir auch diese Einstellung.
es geht mir nicht um Schuldzuweisung,ich war selber mal 6 Monate arbeitslos und mußte mich selbst in den Arsch treten um aus meiner Lethargie zu kommen.
im lethargischen Zustand sah ich keine Perspektive für mich aus dem daraus enstandenen zusätzlichem phlegmatischen denken/fühlen/empfinden herraus zu kommen.
man rutscht immer tiefer.
für mich ist eines der wichtigsten Aufgaben im Leben das erkennen für seine Selbstverantwortlichkeit.
man kann wenn man will,immer wieder Gründe dafür finden warum es nicht möglich ist arbeiten zu gehen.(die wirklich zu krank zum arbeiten sind meine ich nicht,und die bekommen eh Rente)und wenn es am Ende der Grund ist daß man sich nicht für einen Billiglohn verkauft.das mag für den Betreffenden durchaus ein Grund sein,ist für mich aber kein Argument.

Gruß,
Chako
 
shalom "chako"

harz 4 macht "faul" ???... das problem ist eher, das harz 4 ein menschenwürdiges leben gar nicht ermöglicht und die "empfänger" sich nicht richtig ernäher könne... geshcwige enn an ein leben teilhaben...statt über kürzung naczudenken, sollten wir über die finazierung von der grundsicherung nachdenke!
(und du könntest dich kürzerr fassen... statt so lange "postings" hier anzubringen... es lies eh keiner...:lachen:)
 
Ja, weil alle Hartz4 Empfänger einfach nur faul sind und sich mit ihren 350 € ein Leben in Saus und Braus gönnen, während andere arbeiten.

[x] caught the RTL2 Gucker

Die FDP steht wie keine andere Partei für das derzeitige Dilemma ! Sie forderte doch immer Deregulierung, Privatisierung und den Abbau von Arbeitnehmerrechten. Auch Arbeitslose HartzIV Empfänger sind zu allermeist ehemalige Arbeitnehmer, die meisten völlig ungewollt "ehemalig"!

Was ich vermisse, ist ein Beitrag all derjenigen, die die derzeitige Misere verursacht haben. Anstatt das ansonsten geltende Verursacher Prinzip anzuwenden, wird maßlose Gier obendrein noch belohnt und Not und Armut obendrein noch ausgebaut, indem der Versuch unternommen wird, "HartzIv" noch zu beschneiden.

Das Kürzel FDP erinnert mich an einen abgefahrenen, völlig verkehrs unsicheren Reifen F ehlt D as P rofil.

Ich bin übrigens neu hier, viele Grüße an alle

Orwellhatterecht
 
harz 4 macht "faul" ???...

was soll diese polemische Frage? habe ich irgendwo das Wort "faul" benutzt oder darauf hingedeutet daß Hartz IV faul macht?

das problem ist eher, das harz 4 ein menschenwürdiges leben gar nicht ermöglicht...

wo ist die Grenze ab wann ein menschenwürdiges Leben ermöglicht wird? ist ein menschenwürdiges Leben alleine am Geld feste zu machen? und wenn ja,ab welcher Summe? und ist Menschenwürde bezahlbar?

...und die "empfänger" sich nicht richtig ernäher könne...
du meinst wahrscheinlich mit richtig ernähren gesund ernähren,oder? aber was meinst du damit genau?
werd mal konkreter

geshcwige enn an ein leben teilhaben...

was meinst du damit genau?
werd auch hier mal konkreter


statt über kürzung naczudenken, sollten wir über die finazierung von der grundsicherung nachdenke!

kein Kommentar


(und du könntest dich kürzerr fassen... statt so lange "postings" hier anzubringen... es lies eh keiner...:lachen:)

mal davon abgesehen daß du dich etwas konkreter ausdrücken könntest,frage ich mich warum du mir antwortest wenn du meine "Postings" eh nicht liest.

Die FDP steht wie keine andere Partei für das derzeitige Dilemma ! Sie forderte doch immer Deregulierung, Privatisierung und den Abbau von Arbeitnehmerrechten. Auch Arbeitslose HartzIV Empfänger sind zu allermeist ehemalige Arbeitnehmer, die meisten völlig ungewollt "ehemalig"!

nicht das ich noch in den Verdacht gerate ich wäre Parteimitglied der FDP,oder ein Wähler dieser Partei...:D
...aber Hartz IV wurde unter der rot-grünen Regierung von G.Schröder eingeführt,und ebenso die Deregulierung der Finanzmärkte,sowie der Aktienmarkt.Schröder hat sich damals von seinem Intimfreund Blair einwickeln laßen.
außerdem hast du eine sehr merkwürdige Dialektik in deinem letzten Satz des Zitates.natürlich sind alle Hartz IV Empfänger arbeitslos,aber das waren Sozialhilfempfänger bevor es Hartz IV gab auch.als arbeitslos galt aber damals jemand der als arbeitslos gemeldet war.und das waren jene in Alg.1 und Alg.2 aber keine Sozialhilfeempfänger.erst Alg.2 und Sozialhilfe wurde in Hartz IV zusammengefaßt.
der eigentliche Grund dafür war die Frühverentung.die Firmen bauten damit Personal ab,und ältere Arbeitnehmer ließen sich vor Hartz IV sehr oft bereitwillig kündigen um noch ein par Jahre abreitslos zu machen bevor sie dann in Rente gingen.vor Hartz IV war das ja auch kein Problem,weil Alg 2 im Gegensatz zum heutigen Hatz IV nicht an die Substanz der älteren gekündigten Arbeitnehmer ging.mit der Substanz meine ich erspartes bzw. Vermögen in Imobilien usw.
in Wahrheit ist es aber garnicht so einfach möglich einen älteren Arbeitnehmer,vor allem wenn er schon 20 oder 30 Jahre in einer Firma arbeitet zu kündigen,wie bestimmte politische Ideologien es uns gerne oft verkaufen wollen.

Ich bin übrigens neu hier, viele Grüße an alle

Gruß zurück ;)
Chako
 
shalom chako,


seit eh und jeh gib es die debatte über harz 4...und es wird harz 4 emmpfägern vorgehalten sie sind "faul" und wollen nicht arbeiten.( ganz besonders dann, wenn sie "1 € jobs" ablehnen... was ich richtig halte!)

harz 4 empfänger können sich aus dem geld nicht gut und richtig ernähren, das habe ich gemeint -- dur mein "ehrenamt" bei der "tafel" weiss so ungefähr wie sie sich ernähren(müssen) und vor allem kinder ernähren sich schlecht!

werde erwachsene harz 4 empfänger und noch weniger ihre kinder haben geld dafür irgend etwas zu unternehmen... die kinder können nichtt an schulausflügen teilnehmen (wegen geld-mangel). es wir zwar grosspurig behauttet, dass diese ausgaben auch eingerechnet werden das stimmt aber nicht. aus dieser sicht allein müsste harz 4 mindestens 500 € betragen ohne mietkosten und es müßte die tatsächliche miete übernommen werden.

ich weiss schon, dass weder du noch ich darüber befinden werden, on harz 4 erhöht oder gekürzt wird... aber die allgemeine stimmungsmache für die kürzung wird es fdp ermöglichen, tatsächlich kürzung zu fordern! da sgilt zu verhindern!

shimon
 
Werbung:
Wenn Du die Armen noch Ärmer machst, verringert das zunächst mal den Konsum. Das haben schon viele Läden bemerkt, die nach der Zusammenlegung von Hartz IV und dem Rest deutlich weniger Butter und Brot verkauft haben.

Denn!! ein Arbeitsloser wird eine Erhöhung um sagen wir mal 5 € in der Woche nicht in die Schweiz auf sein geheimes Konto bringen, er lässt es um die Ecke beim Kaufmann.

Wenn Du Reichen mehr gibst, tja, vielleicht wandert es auf ein Nummernkonto, vielleicht in einen Urlaub in der Karibik, dort gibt es ja auch arme Leute, die durch Dienen Geld verdienen wollen. Schlicht gesagt, mehr als ein Kotelett kann keiner essen.

Unsere Wirtschaft lebt vom Konsum, das kann man gut finden oder blöd. Jedenfalls, solange mit dem Einkauf von Waren das Barometer fällt oder steigt, muß der Konsum angereizt werden. Und zwar der im Inland, beim Kaufmann um die Ecke (lassen wir mal die Frage draußen, woher dann die wieder dessen Waren kommen).

Gib den kleinen Leuten mehr Spielraum und sie werden kaufen. Garantiert. Es gibt so vieles neben den Grundnahrungsmitteln (für die soll ja Hartz IV reichen, wollen wir es mal glauben). Es ist immer falsch, Konsumenten das Geld wegzunehmen.

Zu welcher Arbeit sollen die Hartz IV Empfänger denn inspiriert werden, wenn es keine Arbeit gibt? Hartz IV ist Schweigegeld. Solange es ausreicht, haben wir auch keine Aufstände und politische Umwälzungen der schlimmeren Art.

Aber vielleicht ist die FDP ja von Altkommunisten unterwandert, die genau wissen, was sie tun.
 
Zurück
Oben