FDP will Steuern und Hartz IV kürzen

was soll diese polemische Frage? habe ich irgendwo das Wort "faul" benutzt oder darauf hingedeutet daß Hartz IV faul macht?



wo ist die Grenze ab wann ein menschenwürdiges Leben ermöglicht wird? ist ein menschenwürdiges Leben alleine am Geld feste zu machen? und wenn ja,ab welcher Summe? und ist Menschenwürde bezahlbar?


du meinst wahrscheinlich mit richtig ernähren gesund ernähren,oder? aber was meinst du damit genau?
werd mal konkreter



was meinst du damit genau?
werd auch hier mal konkreter




kein Kommentar




mal davon abgesehen daß du dich etwas konkreter ausdrücken könntest,frage ich mich warum du mir antwortest wenn du meine "Postings" eh nicht liest.



nicht das ich noch in den Verdacht gerate ich wäre Parteimitglied der FDP,oder ein Wähler dieser Partei...:D
...aber Hartz IV wurde unter der rot-grünen Regierung von G.Schröder eingeführt,und ebenso die Deregulierung der Finanzmärkte,sowie der Aktienmarkt.Schröder hat sich damals von seinem Intimfreund Blair einwickeln laßen.
außerdem hast du eine sehr merkwürdige Dialektik in deinem letzten Satz des Zitates.natürlich sind alle Hartz IV Empfänger arbeitslos,aber das waren Sozialhilfempfänger bevor es Hartz IV gab auch.als arbeitslos galt aber damals jemand der als arbeitslos gemeldet war.und das waren jene in Alg.1 und Alg.2 aber keine Sozialhilfeempfänger.erst Alg.2 und Sozialhilfe wurde in Hartz IV zusammengefaßt.
der eigentliche Grund dafür war die Frühverentung.die Firmen bauten damit Personal ab,und ältere Arbeitnehmer ließen sich vor Hartz IV sehr oft bereitwillig kündigen um noch ein par Jahre abreitslos zu machen bevor sie dann in Rente gingen.vor Hartz IV war das ja auch kein Problem,weil Alg 2 im Gegensatz zum heutigen Hatz IV nicht an die Substanz der älteren gekündigten Arbeitnehmer ging.mit der Substanz meine ich erspartes bzw. Vermögen in Imobilien usw.
in Wahrheit ist es aber garnicht so einfach möglich einen älteren Arbeitnehmer,vor allem wenn er schon 20 oder 30 Jahre in einer Firma arbeitet zu kündigen,wie bestimmte politische Ideologien es uns gerne oft verkaufen wollen.



Gruß zurück ;)
Chako


Hallo Chako,

es ist richtig, "HartzI-IV" wurde von der rot/grünen Koalition unter Bundeskanzler Schröder und Vizekanzler Fischer eingeführt. Vorangegangen war jahrelanger - eigentlich jahrzehntelange Beweihräucherung der Wirtschaft gegenüber den Regierenden. Was Kohl sich nicht traute, Schröder/Fischer hatten keinerlei Skrupel. Dabei wurden diese Herren 1998 geradezu als Hoffnungsträger von der Bevölkerung mehrheitlich gewählt, war man es doch mehrheitlich in der Bevölkerung leid, sukzessive seiner Rechte als Arbeitnehmer geradezu beraubt zu werden, als Arbeitnehmer obendrein immer ärmer zu werden, Schröder/Lafontaine waren 1998 die große Hoffnung für eine Wende hin zum Guten. Wie bitter wurde der Wähler von Herrn Schröder, von der Wirtschaft liebevoll "Genosse der Bosse" genannt, enttäuscht. So arg, das der damalige Bundesfinanzminister, Oskar Lafontaine, schon nach 6 Monaten Regierungszeit die Konsequenzen zog und alle Ämter niederlegte.

Was das alles mit der FDP zu tun hat? Nun, es sind alles jahrzehntelange Forderungen gerade dieser Partei, das berühmt berüchtigte "Lambsdorff Papier" (erarbeitet vornehmlich von Hans Tietmeyer, späterer Chef der Bundesbank und heute im Vorstand der INSM), Herr Lambsdorff sprach denn auch stets von "Grausamkeiten", womit er zweifellos recht hatte. Der damalige Bundeskanzler, Helmut Schmidt, bezeichnete das Papier nach Bekanntwerden als ein "Dokument der Trennung", womit er zweifellos recht hatte. Schon 3 Wochen später war er als Bundeskanzler durch konstruktives Mißtrauensvotum gestürzt und das neoliberale Fiasko, dessen fürchterlichste Auswüchse wir heute und für jedermann sichtbar, erleben (eigentlich müßte es erleiden heißen!!!) müssen, war der Weg geebnet.

Das Zauberwort unter Managern lautete seither: " Es gibt viel zu holen, sacken wir es ein...".

Zum Thema Kündigungsschutz noch eine Bemerkung: Wenn ein Arbeitgeber einen mißliebigen Mitarbeiter los werden wollte, gab es bereits in der Vergangenheit stets Mittel und Wege, sich von ihm zu trennen. Nicht erst seit den Skandal Urteilen gegen die Kassiererin bei "Kaiser´s Kaffee, die Mißtrauens Keule funktionierte auf ähnliche Art und Weise schon immer!

Gruß Orwellhatterecht.
 
Werbung:
seit eh und jeh gib es die debatte über harz 4...und es wird harz 4 emmpfägern vorgehalten sie sind "faul" und wollen nicht arbeiten.( ganz besonders dann, wenn sie "1 € jobs" ablehnen... was ich richtig halte!)

jetzt mal ganz ehrlich.
natürlich trifft diese Aussage nicht auf alle Hartz IV Empfänger zu,
aber auf einige schon.und diese sind garnicht mal so wenige.es ist aber müßig über Prozentzahlen im Bezug auf das Thema zu sprechen.

was den 1€ Job betrifft:
der Grundgedanke der dahinter steckt ist absolut korrekt.denn der Grundgedanke ist das ein Mensch sich in einer Firma beweisen kann,dem Cheff zeigen kann das er trotz Hartz IV kein "Ablaufmodell" ist und somit in Lohn und Brot gebracht werden kann.den Grundgedanken des 1€ Job als Sklaverei grundsätzlich abzutun,ist völlig zu kurz gedacht und wird der Wirtschafts- und Soziallage in der wir seid den 1990er Jahren sind nicht gerecht.
die Firmen haben das nur ausgenutzt.sie haben keine billigen Arbeitskräfte bekommen sie haben zu 110% subvensionierte Arbeitskräfte bekommen da der Stundenlohn von 1€ (ich glaube inzwischen ist es 1,50€) von der ARGE bezahlt wird/wurde (zusätzlich zu den Hartz IV Bezügen) und die Firmen zusätzlich dazu noch eine Prämie von der ARGE bekommen haben.
ein kleiner Ponyhof in Norddeutschland z.B. hatte vier 1€Jobber,hatte aber nur Arbeit für höchstens einen,so spielten die 1€ Jobber 6 Stunden am Tag Karten,wärend der Ponyhof für jeden 1€ Jobber im Monat ca. 300€ Prämie noch kassierte.
der Grundgedanke des 1€ Jobs ist aber nicht falsch.


harz 4 empfänger können sich aus dem geld nicht gut und richtig ernähren, das habe ich gemeint -- dur mein "ehrenamt" bei der "tafel" weiss so ungefähr wie sie sich ernähren(müssen) und vor allem kinder ernähren sich schlecht!

doch das könnten sie schon.das Problem ist sehr oft nur daß sie nicht wissen wie man sich gesund ernährt.
wenn die Tafel,die ja auf Sachspenden angewiesen ist,es schafft gesundes Essen zu servieren,dann ist es auch möglich von den Hatz IV Bezügen sich Gesund zu ernähren.
nur mal als Beispiel:es müßen ja keine Körnerbrötchen sein die das doppelte kosten wie ein Weizenbrötchen.wenn man sich durch Kohlenhydrate vollwertig in Form von Ballaststoffen gesund ernähren möchte,dann sollte man vielleicht besser für 1,70€ sich ein Pfund Vollkornbort kaufen in dem dann soviel gesunde Ballaststoffe stecken wie in 100 Vollkornbrötchen,welche dann 50€ kosten würden.
Bionahrung findet man in jedem Discounter inzwischen,und die Nahrung vom Hofer und Aldi ist inzwischen mindest so gut wie Markenprodukte.
man muß nur seinen Kopf anstrengen,sich also auch geistig bewegen.

werde erwachsene harz 4 empfänger und noch weniger ihre kinder haben geld dafür irgend etwas zu unternehmen... die kinder können nichtt an schulausflügen teilnehmen (wegen geld-mangel). es wir zwar grosspurig behauttet, dass diese ausgaben auch eingerechnet werden das stimmt aber nicht. aus dieser sicht allein müsste harz 4 mindestens 500 € betragen ohne mietkosten und es müßte die tatsächliche miete übernommen werden.

bei der alten Sozialhilfe war es so,daß Schulausflüge extra bezahlt wurden.(dazu noch halbjähriges Bekleidungsgeld,Neuanschaffungen für Möbel und Elektrogeräte sowie Schulausrüstung) nun hat man aber versucht durch die Hartz IV Regelung dem Menschen mehr Eigenverantwortlichkeit zu geben,in dem die Hartz IV Sätze höher sind als die alten Sozialhilfesätze damit ein Sozialhilfeempfänger genauso wieder lernt zu wirtschaften wie jemand der nur sehr wenig verdient und eine Familie ernähren muß.
heute wird der Schulausflug wieder bezahlt,allderdings als Kredit der in Raten von den Sätzen abgezogen wird.
die Solidargemeinschaft ist nicht dazu da um Kino,Theater oder sonstwas zu finanzieren,da gemeinschaftliches Leben nicht nur alleine an diesen Dingen feste zu machen ist.
wenn gemeinschaftiches Leben bzw. gesellschaftliches Leben alleine am Geld feste gemacht wird dann steht es um die Gemeinschaft nicht besonders rosig.
es kommt auf die Einstellung drauf an.


ich weiss schon, dass weder du noch ich darüber befinden werden, on harz 4 erhöht oder gekürzt wird... aber die allgemeine stimmungsmache für die kürzung wird es fdp ermöglichen, tatsächlich kürzung zu fordern! da sgilt zu verhindern!

zu verhindern gilt es meiner Ansicht nach das Menschen zur Unselbstständigkeit erzogen werden.denn die Unselbstständigkeit des Einzelnen ist der Nährboden für extreme Regime.

Gruß,
Chako
 
was den 1€ Job betrifft:
der Grundgedanke der dahinter steckt ist absolut korrekt.denn der Grundgedanke ist das ein Mensch sich in einer Firma beweisen kann,dem Cheff zeigen kann das er trotz Hartz IV kein "Ablaufmodell" ist und somit in Lohn und Brot gebracht werden kann.den Grundgedanken des 1€ Job als Sklaverei grundsätzlich abzutun,ist völlig zu kurz gedacht und wird der Wirtschafts- und Soziallage in der wir seid den 1990er Jahren sind nicht gerecht.
die Firmen haben das nur ausgenutzt.sie haben keine billigen Arbeitskräfte bekommen sie haben zu 110% subvensionierte Arbeitskräfte bekommen da der Stundenlohn von 1€ (ich glaube inzwischen ist es 1,50€) von der ARGE bezahlt wird/wurde (zusätzlich zu den Hartz IV Bezügen) und die Firmen zusätzlich dazu noch eine Prämie von der ARGE bekommen haben.
ein kleiner Ponyhof in Norddeutschland z.B. hatte vier 1€Jobber,hatte aber nur Arbeit für höchstens einen,so spielten die 1€ Jobber 6 Stunden am Tag Karten,wärend der Ponyhof für jeden 1€ Jobber im Monat ca. 300€ Prämie noch kassierte.
der Grundgedanke des 1€ Jobs ist aber nicht falsch.

Fakt ist, daß sowohl von den geringfügigen Beschäftigungen (400 Euro Jobs)
als auch von den Ein-Euro Jobs zuvor gesagt wurde, sie dürfen keine Vollzeitstelle ersetzen...und wie sieht die Realität aus????
Vollzeitjobs sind nicht mehr zu bekommen...schon länger nicht mehr...
Ich kenne zig Betriebe, wo zwar jede Menge geringfügig Beschäftigte arbeiten, aber nur ein oder 2 Festangestellte...genauso gehen sogar Kommunen immer mehr dazu über z.B. an Betriebshöfen od. Friedhöfen Stellen zu reduzieren, dafür aber Ein-Euro-Kräfte einzusetzen...
Von Verleihfirmen fange ich garnicht erst an...:rolleyes:

Der Arbeitsmarkt ist durch diese politischen Beschlüsse systematisch kaputtgemacht worden...ENTGEGEN aller Versprechen und Versicherungen ...

Komisch, daß ICH das schon vor vielen Jahren ahnte und vorhersagte...
Wie kann das nur sein??? Woher wußte ich das denn???
Wenn die ganzen Fachleute das offenbar nicht vorhersehen konnten???

doch das könnten sie schon.das Problem ist sehr oft nur daß sie nicht wissen wie man sich gesund ernährt.
wenn die Tafel,die ja auf Sachspenden angewiesen ist,es schafft gesundes Essen zu servieren,dann ist es auch möglich von den Hatz IV Bezügen sich Gesund zu ernähren.
nur mal als Beispiel:es müßen ja keine Körnerbrötchen sein die das doppelte kosten wie ein Weizenbrötchen.wenn man sich durch Kohlenhydrate vollwertig in Form von Ballaststoffen gesund ernähren möchte,dann sollte man vielleicht besser für 1,70€ sich ein Pfund Vollkornbort kaufen in dem dann soviel gesunde Ballaststoffe stecken wie in 100 Vollkornbrötchen,welche dann 50€ kosten würden.
Bionahrung findet man in jedem Discounter inzwischen,und die Nahrung vom Hofer und Aldi ist inzwischen mindest so gut wie Markenprodukte.
man muß nur seinen Kopf anstrengen,sich also auch geistig bewegen.

Erzähl doch nicht so'n Stuß...
Hast du dir mal die Entwicklung der Preise in den letzten Jahren angeschaut???
Speziell für frisches Obst oder Gemüse???? Oder für Käse u.ä.???
Guck mal in den Bedarfskatalog der Ämter, da stehen Preise drin von anno tuck...
da wurde nix angepaßt oder angehoben...obwohl die Preise nachweislich stetig steigen...
Wieso wohl haben die Tafeln einen derartig explosionsartigen Zulauf zu verzeichnen der in den letzten Jahren immer mehr und mehr zunimmt???
weil Hartz 4 Empfänger das so toll finden, dort vor dem Laden anzustehen, wo die halbe Nachbarschaft sie sehen kann und hinter vorgehaltener hand dann darüber tuscheln???
So ist es nicht????? Oh doch, GENAUSO!!!!!!
Mach mal die Augen auf...mit welchen Blicken Passanten die Schlangen vor Tafelläden fixieren...für die, die in dieser Schlange stehen mit ihrem Nümmerchen in der Hand wahrlich nicht fein...:wut1:

bei der alten Sozialhilfe war es so,daß Schulausflüge extra bezahlt wurden.(dazu noch halbjähriges Bekleidungsgeld,Neuanschaffungen für Möbel und Elektrogeräte sowie Schulausrüstung) nun hat man aber versucht durch die Hartz IV Regelung dem Menschen mehr Eigenverantwortlichkeit zu geben,in dem die Hartz IV Sätze höher sind als die alten Sozialhilfesätze damit ein Sozialhilfeempfänger genauso wieder lernt zu wirtschaften wie jemand der nur sehr wenig verdient und eine Familie ernähren muß.
heute wird der Schulausflug wieder bezahlt,allderdings als Kredit der in Raten von den Sätzen abgezogen wird.
die Solidargemeinschaft ist nicht dazu da um Kino,Theater oder sonstwas zu finanzieren,da gemeinschaftliches Leben nicht nur alleine an diesen Dingen feste zu machen ist.
wenn gemeinschaftiches Leben bzw. gesellschaftliches Leben alleine am Geld feste gemacht wird dann steht es um die Gemeinschaft nicht besonders rosig.
es kommt auf die Einstellung drauf an.

Oh ja...man bekommt ja nun mehr...(ich glaube so um die 20 Euro im Monat)
Hast du schonmal davon gehört, daß Kinder ständig wachsen? Daß die gerne mal ins Kino möchten, ins Freibad oder gar zur Kirmes??? Kannst du das nicht, bist du ausgegrenzt....und wenn du das noch nicht mitbekommen hast, daß unsere Gesellschaft genauso leider ist...dann lebst du woanders als ich...

Oder schonmal mitbekommen, daß Heizkostennachzahlungen NICHT übernommen werden, obwohl die Kosten drastisch gestiegen sind??? Die werden dir dann als Darlehen gewährt (900 Euro, darfst du dann von deinem vielen Geld monatlich mit 90 Euro abstottern...bis zur nächsten Nachzahlung)

Oder ging dir schonmal der Kühlschrank kaputt oder der Herd???
Selbstverständlich kann man von diesem "Mehrgeld", das man als Hartz 4 Empfänger hat, genug Rücklagen bilden, um sich einen anderen zu besorgen...

ALL DAS soll von diesen 20 Euro monatlich, die man mehr bekommt, finanziert werden...
Ach nein, ich vergaß noch, daß auch die Schulbücher und der restliche Schulbedarf davon zu bezahlen ist...alles Dinge, die vorher zur Sozialhilfe dazu kamen...
Also erzähl doch bitte nicht son Scheiß, daß man ja monatlich mehr bekommt...unterm Strich hat man wesentlich weniger als zuvor, weil nix mehr bezahlt wird...und das bei obendrein enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten...

Ach ja, ich vergaß...früher, wenn du ein Baby bekamst, durfte das Erziehungsgeld, das du für 2 Jahre bekommst, NICHT als Einkommen auf die Hartz 4 Bezüge angerechnet werden...seit Anfang 2007 wird es angerechnet...Hartz 4 Empfänger sollen sich bitte nicht vermehren...


zu verhindern gilt es meiner Ansicht nach das Menschen zur Unselbstständigkeit erzogen werden.denn die Unselbstständigkeit des Einzelnen ist der Nährboden für extreme Regime.

Gruß,
Chako

Der einzige vernünftige Gedanke, den du hier äußerst...denn genauso ist es!!!
Fragt sich nur was man unter einem extremen Regime versteht, bzw. ob man es überhaupt merkt, daß genau DAHIN gesteuert wird...nur eben sehr geschickt und versteckt...
Leider WILL hier keine Regierung eine selbstständige Bevölkerung, darum ja Verleihfirmen, geringfügige Beschäftigungen, Ein-Euro-Jobs, usw....ALLES nur Maßnahmen, um immer mehr von unten nach oben zu verteilen (notleidende Banken, sage ich nur...genialer gehts nimmer) um den Bürger immer abhängiger zu machen, damit er ja nicht aufmuckt, weil er ja um das Bischen was er hat fürchten muß...und denen, denen es "besser" geht, wird das Ganze herrlich verpackt unter ganz anderen Argumentationen verkauft (ich finde diese Hartz 4 Empfänger, die in solchen Shows vorgeführt werden, besonders toll...:rolleyes:), und wie man an deiner Argumentation sieht, funzt das bei vielen hervorragend...

Mal echt...glaubst du tatsächlich, das war für die nicht vorhersehbar, wo diese Arbeitsmarktpolitik endet??? Wo jemand wie ich das konnte????

Aber ich weiß jetzt schon, daß du weder begreifen willst, wie dieses System hier funktioniert...noch daß du zugänglich sein wirst solche Gedanken mal zuzulassen und bis zur letzten Konsequenz durchzudenken...das sieht man an deiner obrigkeitstreuen und -gläubigen Argumentation...

Ja, solch brave Bürger hat Vater Staat gerne, denn sie tragen das System mit und erhalten es am Leben......:tomate:

Ich denke, jede weitere Diskussion wird sinnlos sein...
Fühl dich trotzdem kurz gedrückt...:umarmen:
 
Ne blöde Frage vielleicht, aber zahlen die Politiker auch Steuern?

lg

Ich glaube nicht,...aber ne echt gute Frage...:D

was ich sicher weiß:
sie zahlen keinen Solidaritätszuschlag...
und sie bekommen Geld für nicht erbrachte Leistungen,
wie z.B. permanente Nichtanwesenheit im Parlament...
undzwar ziemlich unangemessen viel Geld, was ja jetzt auch wieder erhöht wird...:rolleyes:
 
Also wenn die, die Geld haben weniger Steuern zahlen sollen, dann muss das ja wieder woanders reingeholt werden. Heisst das dann das die die wenig haben, also Mittelschicht....wieder mehr zahlen dürfen?
So quasi, umso reicher umso weniger...und umso ärmer umso mehr?

lg
 
hallo Luckysun


Ich denke, jede weitere Diskussion wird sinnlos sein...

da hast du Recht,aber der Grund ist nicht weil ich obrigkeitsgesteuert bin,sondern weil Emotionen das denken sehr beeinflußen.
ich habe früher genauso wie du gedacht,und habe bemerkt daß sich bei dem finden nach Wahrheit die Emotionen ein schlechter Ratgeber sind.denn genau die Emotionen verhindern daß der Gedanke bis zur letzten Konsequenz auch gedacht wird.

Erzähl doch nicht so'n Stuß...

Stuß wird erzählt wenn die Emotion nicht zulassen daß die Gedanken bis zur letzten Konsequenz gedacht werden.

Beispiele:
Hast du dir mal die Entwicklung der Preise in den letzten Jahren angeschaut???
Speziell für frisches Obst oder Gemüse???? Oder für Käse u.ä.???

die Preise für Lebensmittel stagnieren.ein Kilo Obst kostet im Schnitt 2 €
ißt du jeden Tag ein Kilo Obst?

obwohl die Preise nachweislich stetig steigen...

das ist falsch! die durchschnittlchen Lebensmittelpreise steigen nicht.für einen Liter Milch habe ich vor 2 Jahren etwa 1€ bezahlt,kaufe mal heute Milch.
Butter hat vor 2 Jahren zu seiner Höchstzeit 1,17€ gekostet,was kostet sie heute?

Wieso wohl haben die Tafeln einen derartig explosionsartigen Zulauf zu verzeichnen der in den letzten Jahren immer mehr und mehr zunimmt???

eine der Wahrheiten ist das man da Essen für ganz wenig Geld bekommt.hier könnte man eine Diskussion darüber eröffnen warum man für wenig Geld ißt.
das Motiv heißt sparen.klar gibt es viele die sparen müßen,aber viele Menschen sparen auch des sparens Willen wegen,obwohl sie genug haben.
du siehst die Sache zu einseitig.du siehst das Motiv zu einer Tafel zu gehen nur in der Not.

weil Hartz 4 Empfänger das so toll finden, dort vor dem Laden anzustehen, wo die halbe Nachbarschaft sie sehen kann und hinter vorgehaltener hand dann darüber tuscheln???
So ist es nicht????? Oh doch, GENAUSO!!!!!!
Mach mal die Augen auf...mit welchen Blicken Passanten die Schlangen vor Tafelläden fixieren...für die, die in dieser Schlange stehen mit ihrem Nümmerchen in der Hand wahrlich nicht fein...:wut1:

siehst du,deine Emotion und dein Wutsmiely lässt keine objektive Betrachtung zu.
du tust ja gerade so als ob in jedem Straßenzug einer Stadt ein Tafelladen steht wo die Nachbarn alles sehen.das ist doch völliger Nonens.
und glaubst du wirklich die halten alle ihr Nümmerchen in der Hand? tragen die bereits ihr letztes Hemd was keine Taschen hat?
ich weiß,deine Emotion würde sogar so weit gehen irgendwann zu behaupten sie tragen schon ihr Totenhemd.
auf so einer emotionalen Basis ist eine Diskussion sinnlos.

Oh ja...man bekommt ja nun mehr...(ich glaube so um die 20 Euro im Monat)

es ist mehr,etwa 50-60 €
im Jahr macht das dann 600-700 € pro Person,nicht Haushalt.

Hast du schonmal davon gehört, daß Kinder ständig wachsen? Daß die gerne mal ins Kino möchten, ins Freibad oder gar zur Kirmes???

bei einem bestimmten Alter bekommen Kinder mehr.
aber muß die Solidargemeinschaft für Kino oder Kirmes aufkommen? ein Freibad ist ziemlich günstig und wird von der Komune subvensioniert.da kann man für ein par € den ganzen Tag Spaß haben im Gegensatz zum Kino der der Kirmes.

Kannst du das nicht, bist du ausgegrenzt....

die Ausgrenzung hält sich in Maßen wenn es so ist wie du sagst daß dies immer mehr Menschen betrifft.(das ist nicht zynisch gemeint)

Oder schonmal mitbekommen, daß Heizkostennachzahlungen NICHT übernommen werden, obwohl die Kosten drastisch gestiegen sind???

ist der Ölpreis an dem die Heizkosten feste gemacht werden nicht gesunken?
im Oktober 2008 kostete das Heizöl fast 1€ und heute? 60 cent?
auch die Gaspreise sind an den Ölpreis gekoppelt.
du argumentierst aus deiner Emotion herraus immer nur so als wenn die Preise stetig steigen würden.das ist aber nicht wahr!

Oder ging dir schonmal der Kühlschrank kaputt oder der Herd???

ja,nach 16 Jahren.sie gingen aber beide nicht wirklich kaputt so das sie nicht mehr zu gebrauchen wären,sondern ich habe mich für modernere Modelle entschieden.
man braucht ja nicht alle 2 Jahre einen neuen Herd oder Kühlschrank,es sei denn man geht mit den Sachen nicht vernünftig um.also ich bin mit meinen Geräten immer pfleglich umgegangen,schließlich habe ich für sie gearbeitet.

Also erzähl doch bitte nicht son Scheiß, daß man ja monatlich mehr bekommt...unterm Strich hat man wesentlich weniger als zuvor, weil nix mehr bezahlt wird...und das bei obendrein enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten...

doch doch...man bekommt schon mehr Geld als vorher.nur muß man dann mit dem Geld wirtsachaften.das fällt allerdings schwer,und das auch Leuten die für ihr Geld arbeiten.das ist auch der Grund warum viele Arbeiter überschuldet sind.
das Problem Lucky,ist die Einstellung zum Konsum.weißt du,wenn ich mich erst als vollständiges Mitglied einer Gesellschaft verstehen kann wenn ich kräftg konsumiere,dann stimmt irgendwas nicht mit meinem Bewusstsein (schließlich sind wir hier in einem Esoterikforum und nicht in einem Politforum).

Ach ja, ich vergaß...früher, wenn du ein Baby bekamst, durfte das Erziehungsgeld, das du für 2 Jahre bekommst, NICHT als Einkommen auf die Hartz 4 Bezüge angerechnet werden...seit Anfang 2007 wird es angerechnet...Hartz 4 Empfänger sollen sich bitte nicht vermehren...

sollte das stimmen so wie du es schreibst,
blebt deine Schlußfolgerung daraus daß sich Hartz IV Empfänger nicht vermehren sollen nur dämlich,und ich schließe es auf deine Emotion zurück.


Mal echt...glaubst du tatsächlich, das war für die nicht vorhersehbar, wo diese Arbeitsmarktpolitik endet??? Wo jemand wie ich das konnte????

der liberale Staat ist dumm! deshalb agiert er so.darinn unterscheidet er sich aber von einem totaltären Staat wie Iran oder China (teilweise auch in Rußland) die nicht dumm sind weil sie alles unter Kontrolle haben.
ich lebe lieber in einem dummen liberalen Staat als in einem Staat der alles unter Kontrolle haben will durch seine regulierung

Aber ich weiß jetzt schon, daß du weder begreifen willst, wie dieses System hier funktioniert...noch daß du zugänglich sein wirst solche Gedanken mal zuzulassen und bis zur letzten Konsequenz durchzudenken...

das Gegenteil ist der Fall,aber was schreib ich das? du glaubst ja eh nur das was du glauben willst (wahrscheinlich wirfst du mir selbiges vor)

was ich sicher weiß:
sie zahlen keinen Solidaritätszuschlag...

natürlich zahlen Politiker von ihren Diäten Solidaritätszuschlag wie jeder andere Beamte auch.
wenn du dir so sicher bist daß sie es nicht zahlen,dann erbing mir bitte einen Beweis dafür.

Gruß,
Chako
 
hallo Luckysun
da hast du Recht,aber der Grund ist nicht weil ich obrigkeitsgesteuert bin,sondern weil Emotionen das denken sehr beeinflußen.
ich habe früher genauso wie du gedacht,und habe bemerkt daß sich bei dem finden nach Wahrheit die Emotionen ein schlechter Ratgeber sind.denn genau die Emotionen verhindern daß der Gedanke bis zur letzten Konsequenz auch gedacht wird.
Stuß wird erzählt wenn die Emotion nicht zulassen daß die Gedanken bis zur letzten Konsequenz gedacht werden.
Unterstelle mir bitte keine übermäßige Emotionalität...
Stuß wird übrigens ebenfalls erzählt, wenn rein verstandesmäßig argumentiert wird und Emotionen außen vorgelassen werden...
In einer vernünftigen Argumentation sollte Verstand UND Gefühl gleichermaßen genutzt werden...:rolleyes:

Beispiele:
die Preise für Lebensmittel stagnieren.ein Kilo Obst kostet im Schnitt 2 €
ißt du jeden Tag ein Kilo Obst?
das ist falsch! die durchschnittlchen Lebensmittelpreise steigen nicht.für einen Liter Milch habe ich vor 2 Jahren etwa 1€ bezahlt,kaufe mal heute Milch.
Butter hat vor 2 Jahren zu seiner Höchstzeit 1,17€ gekostet,was kostet sie heute?

MITTLERWEILE stagnieren sie...ja...
VORHER stiegen sie aber enorm an...

Paprika: 3,99 (8 DM)...Bund Suppengemüse: 1,49...(3 DM)
Das Geld, das man bekommt wurde aber nicht eins zu eins umgerechnet...
die Preise aber schon...
Seit dem Euro stiegen die Preise um mindestens 100% oder willst du mir jetzt (wie das die Politiker versuchen) erzählen, daß wir uns das alle einbilden????
Daß die Preise garnicht gestiegen sind?...:lachen:

eine der Wahrheiten ist das man da Essen für ganz wenig Geld bekommt.hier könnte man eine Diskussion darüber eröffnen warum man für wenig Geld ißt.
das Motiv heißt sparen.klar gibt es viele die sparen müßen,aber viele Menschen sparen auch des sparens Willen wegen,obwohl sie genug haben.
du siehst die Sache zu einseitig.du siehst das Motiv zu einer Tafel zu gehen nur in der Not.

Du mußt nachweisen, daß du wenig Geld hast...



siehst du,deine Emotion und dein Wutsmiely lässt keine objektive Betrachtung zu.
Ein Wutsmiley bedeutet noch lange nicht, daß ich zu emotional bin, er zeigt lediglich meine Mißbilligung...
du tust ja gerade so als ob in jedem Straßenzug einer Stadt ein Tafelladen steht wo die Nachbarn alles sehen.das ist doch völliger Nonens.
und glaubst du wirklich die halten alle ihr Nümmerchen in der Hand? tragen die bereits ihr letztes Hemd was keine Taschen hat?
ich weiß,deine Emotion würde sogar so weit gehen irgendwann zu behaupten sie tragen schon ihr Totenhemd.
auf so einer emotionalen Basis ist eine Diskussion sinnlos.
Ich wohne in einer Stadt wo jeder jeden kennt...
und die Städte ringsherum sind da nicht anders...


es ist mehr,etwa 50-60 €
im Jahr macht das dann 600-700 € pro Person,nicht Haushalt.
Das stimmt nicht

bei einem bestimmten Alter bekommen Kinder mehr.
aber muß die Solidargemeinschaft für Kino oder Kirmes aufkommen? ein Freibad ist ziemlich günstig und wird von der Komune subvensioniert.da kann man für ein par € den ganzen Tag Spaß haben im Gegensatz zum Kino der der Kirmes.
Die Solidargemeinschaft kommt für noch ganz andere Sachen auf...aber das führt jetzt zu weit...
Freibäder werden z.T. geschlossen, so geschehen im Nachbarort...:rolleyes:

die Ausgrenzung hält sich in Maßen wenn es so ist wie du sagst daß dies immer mehr Menschen betrifft.(das ist nicht zynisch gemeint)
Nein, sie hält sich nicht in Grenzen...
sie beginnt schon im Kindergarten und in der Schule wird es nicht besser

ist der Ölpreis an dem die Heizkosten feste gemacht werden nicht gesunken?
im Oktober 2008 kostete das Heizöl fast 1€ und heute? 60 cent?
auch die Gaspreise sind an den Ölpreis gekoppelt.
du argumentierst aus deiner Emotion herraus immer nur so als wenn die Preise stetig steigen würden.das ist aber nicht wahr!
Merkwürdig, daß bei uns sämtliche Verbraucher seit Jahren Horrornachzahlungen an Neben- und Heizkosten und Stromkosten zu leisten haben...Außerdeem dürfte dir nicht entgangen sein, daß Energiepreise immer ganz gerne DANN steigen, wenn die "rechte" Zeit dafür ist...so auch die Spritpreise vor den Ferien...noch nicht mitbekomen???


ja,nach 16 Jahren.sie gingen aber beide nicht wirklich kaputt so das sie nicht mehr zu gebrauchen wären,sondern ich habe mich für modernere Modelle entschieden.
man braucht ja nicht alle 2 Jahre einen neuen Herd oder Kühlschrank,es sei denn man geht mit den Sachen nicht vernünftig um.also ich bin mit meinen Geräten immer pfleglich umgegangen,schließlich habe ich für sie gearbeitet.
Zja, bei Neugeräten hoher Qualität mag das so sein, als Hartz 4 Empfänger bekommst du in der Regel ausgelutschte Gebrauchtgeräte oder das Billigste vom Billigen...
Nur mal so als aktuelles Beispiel: eine Bekannte mußte mit beiden Kindern bei ihrem Lebensgefährten ausziehen...hatte NICHTS außer einer Waschmaschine und einem Wasserkocher...
Sie bekam vom Amt für Renovierung, Umzug und komplette Wohnungseinrichtung genau 1000 Euro...500 davon gingen allein für eine gebrauchte Küche drauf...aus einem "Sozialkaufhaus"...:tomate:



doch doch...man bekommt schon mehr Geld als vorher.nur muß man dann mit dem Geld wirtsachaften.das fällt allerdings schwer,und das auch Leuten die für ihr Geld arbeiten.das ist auch der Grund warum viele Arbeiter überschuldet sind.
das Problem Lucky,ist die Einstellung zum Konsum.weißt du,wenn ich mich erst als vollständiges Mitglied einer Gesellschaft verstehen kann wenn ich kräftg konsumiere,dann stimmt irgendwas nicht mit meinem Bewusstsein (schließlich sind wir hier in einem Esoterikforum und nicht in einem Politforum).

Ja, man bekommt monatlich etwas mehr Hartz 4, was aber in keinem Verhältnis steht zu dem was man vorher bekam...es war eine drastische Kürzung des Geldes...genauso wie die Umstellung auf den Euro: Verarsche und Augenwischerei...
Erzähl mir doch bitte keinen über Einstellung zum Konsum...bitte nicht ausgerechnet mir...du hast nämlich NULL Ahnung, wie ich dazu stehe und wie ich so "konsumiere"...

sollte das stimmen so wie du es schreibst,
blebt deine Schlußfolgerung daraus daß sich Hartz IV Empfänger nicht vermehren sollen nur dämlich,und ich schließe es auf deine Emotion zurück.
Dann hast du offenbar garnicht verstanden, was das für Hartz 4 Empfänger bedeutet...diese neue Regelung bezüglich Erziehungsgeld...:rolleyes:

der liberale Staat ist dumm! deshalb agiert er so.darinn unterscheidet er sich aber von einem totaltären Staat wie Iran oder China (teilweise auch in Rußland) die nicht dumm sind weil sie alles unter Kontrolle haben.
ich lebe lieber in einem dummen liberalen Staat als in einem Staat der alles unter Kontrolle haben will durch seine regulierung
Unser Staat ist dumm???
Träum weiter...:lachen:

das Gegenteil ist der Fall,aber was schreib ich das? du glaubst ja eh nur das was du glauben willst (wahrscheinlich wirfst du mir selbiges vor)
Jepp...:)


natürlich zahlen Politiker von ihren Diäten Solidaritätszuschlag wie jeder andere Beamte auch.
wenn du dir so sicher bist daß sie es nicht zahlen,dann erbing mir bitte einen Beweis dafür.

Gruß,
Chako
Nein, zahlen sie nicht...da gabs mal eine Riesendiskussion zu...
Wieso sollte ich Beweise erbringen? Bringst du welche?

:winken5:
 
Werbung:
Zurück
Oben