Eure Empfindungen bei der Meditation

Was empfindet ihr beim Meditieren?

  • Ich höre etwas.

    Stimmen: 10 43,5%
  • Ich sehe etwas.

    Stimmen: 11 47,8%
  • Ich spüre etwas.

    Stimmen: 15 65,2%
  • Ich habe andere Empfindungen.

    Stimmen: 6 26,1%
  • Nichts von alledem.

    Stimmen: 2 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Hi Allegrah,


Von dieser Zwischenphase hab ich hier irgendwo auch schon was gelesen.
Hast du eine Ahnung, was da passiert in dieser Phase, das diese Dinge, die du beschreibst, bewirkt?

Grüße,
Diana

Wenn ich es erklären könnte, würde ich ein Buch darüber schreiben. :D

Ich vermute, dass in dieser Phase gewisse Bereiche des Gehirns ausgeschaltet und dadurch eine andere Art von Wahrnehmung möglich wird.
Diese Wahrnehmungsmöglichkeit ist, wie ich beobachten konnte, recht anders, als das, was man so täglich wahrnimmt.
Zumindest habe ich im Alltag sonst keine funkelnden, tänzelnden und feenartigen Wesen an der nächsten Strassenbahnhaltestelle jemals gesehen, die kleinen Kindern die Füsse kitzeln. Oder riesen Kobras, die reden können? tanzende Lichtwirbel und Lichtkreise, ohne eine Ursache?
 
Werbung:
Wenn ich es erklären könnte, würde ich ein Buch darüber schreiben. :D

Ich vermute, dass in dieser Phase gewisse Bereiche des Gehirns ausgeschaltet und dadurch eine andere Art von Wahrnehmung möglich wird.
Diese Wahrnehmungsmöglichkeit ist, wie ich beobachten konnte, recht anders, als das, was man so täglich wahrnimmt.
Zumindest habe ich im Alltag sonst keine funkelnden, tänzelnden und feenartigen Wesen an der nächsten Strassenbahnhaltestelle jemals gesehen, die kleinen Kindern die Füsse kitzeln. Oder riesen Kobras, die reden können? tanzende Lichtwirbel und Lichtkreise, ohne eine Ursache?
Danke Allegrah, das klingt interessant.
Schon mal was von den Alpha-Wellen gehört?

Alpha-Wellen (8 - 14 Hz)

Sie tauchen in der Entspannung auf, bei geschlossenen Augen und ausgeglichenen Menschen. Charakteristisch sind wohlige Empfindung, ruhiges, fließendes Denken, zuversichtliche Stimmung und ein Gefühl der Integration von Kopf und Körper. Alphawellen sind "eine stabilisierende Kraft, die einen mit den vertrauten Daten alltäglicher Prozesse versorgt. (...) Alphawellen werden im Superlearning und Mentaltechniken (Silva-Mind-Control) genutzt und in drei verschiedene Frequenzbänder eingeteilt. (..)
http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/frequenzen_alpha.html

Wäre interesasnt, rauszufinden, ob die Wahrnehmungen daher kommen.
 
das hauptproblem ist der verstand ...so schön wie es sich auch immer anhört...denn dieser wie gross auch seine philosophien sein mögen...ist mit dem sinnenapparat verbunden....sagt der verstand:D
 
irgendwann fühlt sich das atmen anders an, zuerst schärfer, später als würde ich gar nicht mehr atmen bzw. extrem langsam. dann kommt ein gefühl, als würde ich ersticken. Dieses Gefühl bleibt einige Zeit und wird immer stärker.
Und ich dachte, ich hab Wahnvorstellungen oder so. Diese Atemprobleme kenne ich auch. Ich versuche es irgendwie auszugleichen und dann ist die Konzentration weg...:rolleyes:

Zu dem Druck im Kopf: hast du mal verucht, das Kinn leicht anzuziehen? Vielleicht hilft das (hab ich mal gelesen, es ging aber um Yoga :) )

Kann mir jemand sagen, was das ist mit der Atmung?

Grüße,
Diana
 
Danke Allegrah, das klingt interessant.
Schon mal was von den Alpha-Wellen gehört?


http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/frequenzen_alpha.html

Wäre interesasnt, rauszufinden, ob die Wahrnehmungen daher kommen.

Kann sein? Ich bin kein Neurologe.

Aber so ganz leuchtet mir das mit den Frequenzen nicht ein.
Hätten die Wissenschaftler, die an sowas experimentieren, nicht schon längst entdeckt, dass es zu phänomenologischen Beobachtungen in diesem Zustand kommt? Mir sind solche Forschungsergebnisse nicht bekannt.
Ich empfinde es viel mehr so, dass es da ganz andere Ursachen für gibt.
 
ein ganz klein wenig theorie....wenn ich darf....um den sinnenapparat zu überlisten musst du dem verstand etwas besseres anbieten als das ..was mit den sinnen erfahrbar ist...und das ist keine kleinigkeit... ...und das gibt es gottseidank....
 
Werbung:
Kann sein? Ich bin kein Neurologe.

Aber so ganz leuchtet mir das mit den Frequenzen nicht ein.
Hätten die Wissenschaftler, die an sowas experimentieren, nicht schon längst entdeckt, dass es zu phänomenologischen Beobachtungen in diesem Zustand kommt? Mir sind solche Forschungsergebnisse nicht bekannt.
Ich empfinde es viel mehr so, dass es da ganz andere Ursachen für gibt.
Hast schon recht, aber es könnte ja damit zusammenhängen :)

Hast mir einen Vorschlag, wo ich etwas über diese Zwischenphasen nachlesen kann?

Grüße,
D.
 
Zurück
Oben