Anonymität im Inet abschaffen?

Sollte die Anonymität im Internet abgeschafft werden?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
C

Condemn

Guest
Nach den Anschlägen in Norwegen fordert der deutsche Bundesinnenminister Friedrich ein Ende der Anonymität im Netz.

Das Internet führt nach Ansicht Hans-Peter Friedrichs zu einer neuen Form radikalisierter Einzeltäter, die den Sicherheitsbehörden zunehmend Sorgen bereiteten. "Wir haben immer mehr Menschen, die sich von ihrer sozialen Umgebung isolieren und allein in eine Welt im Netz eintauchen", so Friedrich. "Dort verändern sie sich, meist ohne dass es jemand bemerkt. Darin liegt eine große Gefahr, auch in Deutschland."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,778803,00.html

Mich würde mal interessieren, wie viel eigentlich noch übrig bliebe, etwa von diesem Forum und anderen natürlich, wenn sich jeder mit Klarnamen anmelden müsste.

Was denkt Ihr dazu?
Sollte man die Anonymität im Internet abschaffen?
Würdet Ihr unter Klarnamen überhaupt noch schreiben?
Anders schreiben?
Nur noch lesen?


Bitte jeden Beitrag mit Klarnamen, Angaben zu Wohnort und Religionszugehörigkeit unterschreiben!

***************

P.S.: Falls ich die Umfrage hinkriege, ist die schon mal NICHT anonym! :D
Mehrfachauswahl nicht nur möglich, sondern nötig!
 
Werbung:
Es ist natürlich angenehmer anonym zu schreiben, da man dann keine Angst haben muss bis vor die Haustür verfolgt zu werden. Aber ich glaube das bleibt ein frommer Wunsch, wer sich verstecken will schafft das auch dann. Ich frage mich eh warum sich hier so viele anonym stellen und man nicht sehen kann was einer gerade liest, was ist daran so schlimm? Jeder zweite gibt locker seine Daten her um im Supermarkt 5 Cent zu sparen.

LGINti
 
So anonym, wie man denkt, ist man gar nicht. Im Regelfall kann man durch die IP Adresse sofort Rückschlüsse auf Person, Wohnort u.sw. ziehen.
Wissen eigentlich eh schon alle, oder?

Natürlich darf man das im Normalfall nur dann, wenn Verdacht bestünde, und für normale User ist es schwer bis unmöglich, auf die Daten zuzugreifen.
Anders, wenn jeder seine Daten offenlegen müsste. Wenn man wüsste, wer hinter den Usernamen steckt.

Aber wer würde dann noch so offen schreiben?

Aber Hand auf´s Herz: Die Sache mit Norwegen ist ja nur ein Vorwand, und an die Einzeltätertheorie glaub ich gar nicht. Da stimmt beiweiten was nicht. Aber das ist eine andere Geschichte, u. somit werde ich halt in die Verschwörungstheoretiker Ecke gedrängt, was mir aber sowas von egal ist. :D
 
Mich würde mal interessieren, wie viel eigentlich noch übrig bliebe, etwa von diesem Forum und anderen natürlich, wenn sich jeder mit Klarnamen anmelden müsste.

Was denkt Ihr dazu?
Sollte man die Anonymität im Internet abschaffen?
Ist eh nicht anonym wegen IP-Adresse.
Ortsbestimmung halt nur nicht für gewöhnliche User nachvollziehbar u. auch gut so.

Würdet Ihr unter Klarnamen überhaupt noch schreiben?
Lieber nicht.
Anders schreiben?
Falls doch schreiben: Ja, anders.
Das ist nicht der Sinn eines Forums, ich käme mir wie ein Voyeur vor.
Anders ausgedrückt: ich wär gar nicht mehr im Forum.
 
Die wollen mir meine Anonymität wegnehmen? Herausforderung akzeptiert. :D
Spaß beiseite.

Man ist zwar im Internet nie wirklich anonym, aber das hat schon eine ganz andere Dimension.
Ich glaube sowas wäre der größte Schlag gegen die Demokratie, der in unserer Zeit hier überhaupt möglich ist. "Unverhältnismäßigkeit" ist hier das richtige Stichwort.

Außerdem: Sowas würde wieder nur Unmengen kosten und die Ottonormaluser betreffen.
 
Werbung:
Zurück
Oben