Eure Empfindungen bei der Meditation

Was empfindet ihr beim Meditieren?

  • Ich höre etwas.

    Stimmen: 10 43,5%
  • Ich sehe etwas.

    Stimmen: 11 47,8%
  • Ich spüre etwas.

    Stimmen: 15 65,2%
  • Ich habe andere Empfindungen.

    Stimmen: 6 26,1%
  • Nichts von alledem.

    Stimmen: 2 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Danke für die Tipps.


Weiss einer, wieso das mit der Atmung passiert? (siehe Beschreibung von Wutiger)

Kann mehrere Ursachen haben. Die meiste Ursache ist meistens, daß der Kopf falsch gehalten wird. Der Kehlkopf drückt auf die Luftröhre (zwar ganz gering, doch es wird anders erfahren).
Die "richtige" (beste) Kopfhaltung ist so, daß der Unterkiefer parallel zum Boden ausgerichtet ist. Dabei hat man dann das Gefühl, als würde der Kopf leicht nach oben gehalten werden. So ist der Kehlkopf frei, die Luftröhre ist frei und die Wirbelsäule kann am oberen Ende das charakteristische S auslaufen lassen.

Nun ist das etwas schwer, den Kopf städig so zu halten....irgendwann will man nachlassen.....
Darum wäre es gut, wenn Ihr den "Bogen spannt":
Egal in welcher Sitzhaltung Ihr meditiert (Lotus, Schneidersitz, Kissen/Hocker, Stuhl), Ihr solltet den Bauch nach vorne strecken, also ein leichtes Hohlkreuz bilden. Ihr könnt ja ein Kissen an den Rücken legen, so Ihr Euch anlehnen könnt. Dadurch ist das S der Wirbelsäule noch besser geformt, das Zwerchfell liegt entspannt und die Lungen haben den Bauchraum zur freien Verfügung.

Ab einer gewissen Tiefe der Medi wird nur noch sehr langsam geatmet....habts ja schon gesagt....dabei benötigt "der Atemprozess" aber den vollen Inhalt der Lunge. Kann er darauf nicht "zurückgreifen", so kommt es eben zu verspannungen und dann zu diesem unschönen Erstickungsgefühl...

Andere Ursachen können sein:
Mit vollem Magen meditieren (Lungen können sich nicht voll entfalten, s.o.);
Ohne ausreichende Ausatmung schnell in die tiefe Medi kommen;
generell falsche Atemtechnik (Abhilfe muß im Einzelfall geklärt werden, da unzählige Varianten denkbar);
Einbildung aufgrund einer (evtl. lange zurückliegenden) Erfahrung oder Einbildung aufgrund etwas gelesenem, daß man unbewußt meint, auch erfahren zu müssen, damit man die richtige Erfahrung macht (kommt sehr häufig vor!).

Liebe Grüße
Woherwig
 
Werbung:
hm, das ist ganz unterschiedlich,
manchmal hab ich welche, manchmal keine. manchmal spüre ich was, dann sehe ich bilder, dann bin ich wieder ganz leer. das kommt ganz darauf an, wie ich den tag erlebt habe.
 
Dankeschön für die Erklärung, Woherwig :)

Kann mehrere Ursachen haben. Die meiste Ursache ist meistens, daß der Kopf falsch gehalten wird. Der Kehlkopf drückt auf die Luftröhre (zwar ganz gering, doch es wird anders erfahren).
Das mit der Kopfhaltung leuchtet mir ein, jedoch wird beim Yoga gerade das Gegenteil gemacht: das Kinn wird etwas angezogen damit kein Druck auf Brust und/oder Kopf entsteht. (Ich hatte das erst später nachgelesen und mich erst über diesen Druck gewundert...)

Werd das mit der andren Kopfhaltung mal ausprobieren :)

Grüße,
Diana
 
Dankeschön für die Erklärung, Woherwig :)


Das mit der Kopfhaltung leuchtet mir ein, jedoch wird beim Yoga gerade das Gegenteil gemacht: das Kinn wird etwas angezogen damit kein Druck auf Brust und/oder Kopf entsteht. (Ich hatte das erst später nachgelesen und mich erst über diesen Druck gewundert...)

Werd das mit der andren Kopfhaltung mal ausprobieren :)

Grüße,
Diana

Äh.......gerade diese Kopfhaltung des Yoga meinte ich, damit beschrieben zu haben..... :confused:

Wenn Du das Kinn anziehst.....was ist dann anders als den Unterkiefer parallel zum Boden auszurichten? Du ziehst ja nicht das Kinn an als verkrampfende Haltung, sondern nur in Zusammenhang mit dem ganzen Kiefer. Oder?
 
Ihr Lieben,
möchte nur kurz sagen, dass ich beim Meditieren unglaublich viel erlebe. Ich höre Stimmen und sehe dabei die mit mir reden und nehme auch Gerüche wahr. Ich mache Reisen in unterschiedlichste Ebenen z.T. wunderschön, z.T. schrecklich. Ich mache auch Reisen in die Vergangenheit und in die Zukunft. Ich kann mich auch in das Bewußtsein von allen möglichen Wesen versetzen. Auch Reisen in unserem materiellen Universum und sehe dabei ganz andersartig entwickelte Kreaturen. Es ist vielfältig! Und real. Es lohnt sich. Es gibt so viel mehr!!!
Liebe Grüße von Oriano
 
Ich sehe meistens Farben, abstrakte und dynamische Formen, die mir durch ihre wellenhaften Bewegungen etwas zu der Situation, in der ich mich befinde, sagen. Es ist als wenn die Musik sich mir zeigen würde: immer wieder eine wunderschöne Erfahrung, die mir die Heilkräfte aus meinem Inneren vergegenwärtigt. Da bekomme ich meistens das Gefühl, als ob mein Herz schweben würde: meine Herzenschakra fängt an zu glühen.
 
Äh.......gerade diese Kopfhaltung des Yoga meinte ich, damit beschrieben zu haben..... :confused:

Wenn Du das Kinn anziehst.....was ist dann anders als den Unterkiefer parallel zum Boden auszurichten? Du ziehst ja nicht das Kinn an als verkrampfende Haltung, sondern nur in Zusammenhang mit dem ganzen Kiefer. Oder?
*g* Wir haben ein kleines Verständnisproblem aufgrund der Meditationshaltung, wenn ich das richtig sehe. Wenn man sitzt, ist ein angezogenes Kinn nicht parallel zum Boden...;) :) nicht so aber beim Liegen, das war mein Denkfehler.

:)
Grüße,
Diana
 
hey Diana :)

empfindungen, gefühle, energien das alles ist das was einen hindert das zu finden was ist denn du beschränkst dich auf "macht" aber nicht auf das leben sondern nur was man tun kann aber wenn man liebt sind empfindungen nur ein werkzeug glaub ich

lg
 
Hi,

empfindungen, gefühle, energien das alles ist das was einen hindert das zu finden was ist denn du beschränkst dich auf "macht" aber nicht auf das leben sondern nur was man tun kann aber wenn man liebt sind empfindungen nur ein werkzeug glaub ich
ehm....ja....
Aber man hat nunmal best. Empfindungen während der Medi, so ist das nunmal.
Sag boß, du spürst da nichts, nicht mal ein Kribbeln?
 
Werbung:
Zurück
Oben