Esowatch.com: Wer überwacht die Wächter?

Werbung:
Sieh mal nach bei Esowatch da ist ein Foto mit ganz viel Streifen und Propellermaschinen im Voredergrund.
ein Kondensstreifen entsteht bei einer Lufttemperatur von ca. -40°C
Die heiße Luft aus der Turbine nimmt mehr Feuchtigkeit auf als die kalte Umgebungsluft
deswegen eintsteht dieses kleine Wölkchen. Danach kühlt diese Luft wieder ab und ds Wölkchen verschwindet. Wennn das Stunden dauern würde....
Mein Atem in kalter Winterluft bleibt ja auch nicht Stunden lange weißer Nebel.
Oder ganz normale Auspuffgase aus den Autos im Winter auch nicht.
Für so blöd kann mich keiner verkaufen.
Zumal hab ich auch ein Foto von einer Propellermaschine gesehen bei dem die Auspuffgase ganz anders aussehenwie auf diesen Fotomontagen.
Ist mir jetzt egal was du denkst, ob das jetzt Verschwörung ist oder nicht.
Ich verlasse mich mehr auf meinen Verstand und technisches Wissen als das was da alles so an Verschwörungstheoretikern und Verschwöhrungsnichttheoretiken rumredet.
 
Kondensstreifen sind mal grundsätzlich Wasserdampf, der bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (i.e. Luftfahrtbetriebsstoffe) entsteht. Die Wassermoleküle frieren durch die niedrigen Temperaturen sofort zu Eiskristallen, und die lösen sich dann mit der Zeit wieder auf, sublimieren sagt man dazu.

Warum bleibt also unser Atem nicht so lange in der Luft wie ein Kondensstreifen?
Das Verschwinden der Streifen hängt von vielen Faktoren ab, aber von diesen hier ganz besonders:
a) Druck
b) Temperatur
c) Luftfeuchtigkeit

Es geht darum, dass die Luft nur eine gewisse Menge an Wasser aufnehmen kann, bevor sie "gesättigt" ist (ähnlich wie man nicht unendlich viel Salz in nem Glas Wasser auflösen kann). Die oben genannten Faktoren beeinflussen diese Fähigkeit maßgeblich (ihr könnt auch mehr Salz in einem Glas heißem Wasser auflösen als in nem Glas kaltem Wasser).

Frage: Warum verschwindet meine Atemluft so schnell und Kondensstreifen bleiben so lange?

Wie gesagt, die Fähigkeit der Luft, Wasser zu halten, hängt von mehreren Faktoren ab:
a) Je tiefer der Druck, desto weniger Wasser kann die Luft halten
b) Je tiefer die Temperatur, desto weniger Wasser kann die Luft halten
c) Je mehr Wasser schon in der Luft vorhanden ist, desto weniger kann sie noch zusätzlich halten.

So, jetzt vergleichen wir den Winter bei uns herunten mit der Höhe, auf der Flugzeuge fliegen:
a) bei uns im Vergleich zu da oben hoher Druck
b) bei uns im Vergleich zu da oben meist höhere Temperatur
c) bei uns im Vergleich zu da oben weniger Luftfeuchtigkeit

Und jetzt der direkte Vergleich: In der Atemluft befinden sich etwa 5 % Wasser, das maximal ein paar Gramm pro Atemzug.
Eine Boeing 747 verbrennt nicht ganz 4 Liter Kerosin pro Sekunde. Kerosin besteht zum Großteil aus verschiedenen langkettigen Kohlenwasserstoffen, nehmen wir halt mal 12 C als Schnittwert her. Dodecan hat also eine Formel von C12H26. Das heißt im Klartext: pro Mol Dodecan werden 13 Mol Wasser erzeugt. Also, gehen wir von 4 Litern Kerosin in der Sekunde aus, bedeutet das im Schnitt 4 1/2 Liter Wasser pro Sekunde, die die Boeing 747 "ausatmet".

Und jetzt vergleichen wir: ein paar Gramm Wasser pro Atemzug gegen das etwa zweitausendfache davon, und dazu jetzt noch die oben genannten Umstände Druck/Temperatur/Luftfeuchtigkeit - you do the maths. Noch Fragen?


Zumal hab ich auch ein Foto von einer Propellermaschine gesehen bei dem die Auspuffgase ganz anders aussehenwie auf diesen Fotomontagen.
Es gibt auch mehr als nur einen Antrieb für Flugzeuge:
http://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_engine#Shaft_engines


In diesem Sinne: zuerst informieren, dann anklagen.
 
Und diese Aussage basiert auf ... ?

hasat dir doch schon selbst beantwortet.
Bist ja sooo gescheit.:rolleyes:

Kannst dir ja selbst ausrechnen wie lange es braucht bis die von dir nicht angegebene Menge Luft die angeblich 4,5l Wasser enthält, und eine von dir nicht angegebene Temperatur bei einem nicht angegebenen Druck, in einer nicht messbaren Menge an kalter Umgebungsluft auskühlt.

Zumal hat es im Sommer keine -40°C auch auf 6000m nicht wenn es am Boden fast 40°C hat und Blauen Himmel bis auf die Streifen.
 
Außerdem ist deine rechnug nicht nachvollziehbar 4l kerosin 4,5l Wasser?
Wie kommst du darauf???
Rechne mal vor, andernfalls ist das ohne Hand und Fuß.
 
Dodecan: C12H26
Folge daraus: 13 Mol Wasser pro Mol Dodecan.
Dichte: .75 g/cm³
4000 * 0.75 = 3000 g
Molare Masse von Dodecan: 170.34 g/mol
3000 / 170.34 = 17,611 mol
17,611 * 13 = 228,95 mol
Molare Masse von Wasser: 18,01 g/mol
230 * 18 = 4140 g = 4140 ml

Naja, nicht ganz anderthalb Liter, aber die Überschlagsrechnung hat gestimmt; etwas über 4 Liter Wasser.


Kannst dir ja selbst ausrechnen wie lange es braucht bis die von dir nicht angegebene Menge Luft die angeblich 4,5l Wasser enthält, und eine von dir nicht angegebene Temperatur bei einem nicht angegebenen Druck, in einer nicht messbaren Menge an kalter Umgebungsluft auskühlt.
Nein, kann ich nicht, da ich die Formel nicht kenne. Und du im übrigen wahrscheinlich auch nicht. Deshalb halte ich die Aussage "das sind keine normalen Kondensstreifen!!" auf der Basis der Überlegung: "meine Atemluft im Winter braucht auch keine 17 Stunden zum weggehn" für mehr als laienhaft.


Zumal hat es im Sommer keine -40°C auch auf 6000m nicht wenn es am Boden fast 40°C hat und Blauen Himmel bis auf die Streifen.
Alter Schwede, das hat ja damit nix zu tun, Zitat:
Wikipedia schrieb:
Als Lufttemperatur wird jene Temperatur der bodennahen Atmosphäre bezeichnet, die weder von Sonnenstrahlung noch von Bodenwärme oder Wärmeleitung beeinflusst ist.

Soviel zu du verlässt dich auf dein "technisches Wissen", äh.
 
Gut deine Überschlagsrechnung war mal daneben.
Das Wasserdampf kondensiert und als Kondensstreifen sichtbar ist hab ich ja nie bestritten.

Geklärt ist jetzt aber noch immer nicht weshalb sich an manchen Tagen mal massenhaft Streifen zeigen, oder plötzlich am Abend oder zu irgendeiner Tageszeit auftauchen, und es an anderen Tagen garkeine Streifen gibt. Oder fliegen da plötzlich keine Flugzeuge??

Fluzeuge die in gleicher Höhe fliegen und bei einem verschwindet der Streifen und beim anderen nicht.
 
Werbung:
Gut deine Überschlagsrechnung war mal daneben.
Du weißt offenbar nicht, was eine Überschlagsrechnung ist. Bitte verwende nur Worte, die du auch kennst.
Die paar hundert Milliliter machen bei 4 Litern (!) das Kraut nicht fett. Ich weiß nicht, wieviel du ausatmest, aber ich bin weit weg von auch nur einem halben Liter pro Atemzug.


Geklärt ist jetzt aber noch immer nicht weshalb sich an manchen Tagen mal massenhaft Streifen zeigen, oder plötzlich am Abend oder zu irgendeiner Tageszeit auftauchen, und es an anderen Tagen garkeine Streifen gibt
Hängt ab von ...
a) der Höhe, auf der die Flugzeuge fliegen (warum manche Streifen nach sich ziehen und andre nicht)
b) die Luftfeuchtigkeit in der Troposphäre (warum die Streifen an manchen Tagen generell mehr und länger zu sehen sind)
 
Zurück
Oben