Kondensstreifen sind mal grundsätzlich Wasserdampf, der bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (i.e. Luftfahrtbetriebsstoffe) entsteht. Die Wassermoleküle frieren durch die niedrigen Temperaturen sofort zu Eiskristallen, und die lösen sich dann mit der Zeit wieder auf, sublimieren sagt man dazu.
Warum bleibt also unser Atem nicht so lange in der Luft wie ein Kondensstreifen?
Das Verschwinden der Streifen hängt von vielen Faktoren ab, aber von diesen hier ganz besonders:
a) Druck
b) Temperatur
c) Luftfeuchtigkeit
Es geht darum, dass die Luft nur eine gewisse Menge an Wasser aufnehmen kann, bevor sie "gesättigt" ist (ähnlich wie man nicht unendlich viel Salz in nem Glas Wasser auflösen kann). Die oben genannten Faktoren beeinflussen diese Fähigkeit maßgeblich (ihr könnt auch mehr Salz in einem Glas heißem Wasser auflösen als in nem Glas kaltem Wasser).
Frage: Warum verschwindet meine Atemluft so schnell und Kondensstreifen bleiben so lange?
Wie gesagt, die Fähigkeit der Luft, Wasser zu halten, hängt von mehreren Faktoren ab:
a) Je tiefer der Druck, desto weniger Wasser kann die Luft halten
b) Je tiefer die Temperatur, desto weniger Wasser kann die Luft halten
c) Je mehr Wasser schon in der Luft vorhanden ist, desto weniger kann sie noch zusätzlich halten.
So, jetzt vergleichen wir den Winter bei uns herunten mit der Höhe, auf der Flugzeuge fliegen:
a) bei uns im Vergleich zu da oben hoher Druck
b) bei uns im Vergleich zu da oben meist höhere Temperatur
c) bei uns im Vergleich zu da oben weniger Luftfeuchtigkeit
Und jetzt der direkte Vergleich: In der Atemluft befinden sich etwa 5 % Wasser, das maximal ein paar Gramm pro Atemzug.
Eine Boeing 747 verbrennt nicht ganz 4 Liter Kerosin pro Sekunde. Kerosin besteht zum Großteil aus verschiedenen langkettigen Kohlenwasserstoffen, nehmen wir halt mal 12 C als Schnittwert her. Dodecan hat also eine Formel von C12H26. Das heißt im Klartext: pro Mol Dodecan werden 13 Mol Wasser erzeugt. Also, gehen wir von 4 Litern Kerosin in der Sekunde aus, bedeutet das im Schnitt 4 1/2 Liter Wasser pro Sekunde, die die Boeing 747 "ausatmet".
Und jetzt vergleichen wir: ein paar Gramm Wasser pro Atemzug gegen das etwa zweitausendfache davon, und dazu jetzt noch die oben genannten Umstände Druck/Temperatur/Luftfeuchtigkeit - you do the maths. Noch Fragen?
Zumal hab ich auch ein Foto von einer Propellermaschine gesehen bei dem die Auspuffgase ganz anders aussehenwie auf diesen Fotomontagen.
Es gibt auch mehr als nur einen Antrieb für Flugzeuge:
http://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_engine#Shaft_engines
In diesem Sinne: zuerst informieren, dann anklagen.