Esowatch.com: Wer überwacht die Wächter?

Ich finde es interessant, wie einerseits den Leuten von Esowatch Einseitigkeit und Unseriösität vorgeworfen wird (was ich nicht bestreiten will!), andererseits aber die Aussagen von Scharlatanen, Betrügern und Hetzern aus der Alternativmedizin oder Esoterikszene absolut unreflektiert geglaubt werden, ohne dafür einen Beweis zu verlangen.

Daran kann man sehr schön erkennen, wie blind sich Menschen machen lassen, wenn man ihnen nur Honig ums Maul schmiert. Solange eine Theorie das eigene Weltbild unterstützt, wird sie ohne kritisches Hinterfragen sofort geglaubt.

Ja, und natürlich die Schulmedizin. Die sollen erstmal zugeben, dass ihre Chemie nicht wirkt. Dass sie nicht heilen kann, dass wissen sie wohl selbst.
...
Das mache ich mit einigen Menschen, die unreflektiert Dummheiten verzapfen und anderen selbiges vorwerfen. Insofern: Lebe weiter in deiner esoterikfernen Traumwelt.
Wenn man lange und nüchtern über den zweiten Satz nachdenkt, dann wird einem schwindelig. In Verbindung mit dem ersten ist das, psychologisch gesehen (und das sage ich betonterweise ohne Ironie!) absolut fantastisch. Wenn ich Soziologie/Psychologie studieren würde, würde ich jetzt überlegen, meine Bachelorarbeit auf Basis dieser beiden Sätze zu schreiben.
 
Werbung:
Ich finde es interessant, wie einerseits den Leuten von Esowatch Einseitigkeit und Unseriösität vorgeworfen wird (was ich nicht bestreiten will!), andererseits aber die Aussagen von Scharlatanen, Betrügern und Hetzern aus der Alternativmedizin oder Esoterikszene absolut unreflektiert geglaubt werden, ohne dafür einen Beweis zu verlangen.


Dann schreib doch bei Esowatch mit und nicht hier im Forum. Ich jedenfalls werde deine Beiträge nicht mehr lesen. Dafür sind mir meine Zeit und meine Energie zu schade.

Hier übrigens weitere interessante Artikel:

Staatsanwaltschaft München I ermittelt gegen Esowatch.com

esowatch.com wichtiges Informationsportal der sogenannten "rechten Szene"

Esowatch.com im Münchhausen-Test: »Akupunktur«

"Esowatch.com ist der Name eines Internet-Portals, in dem sich eine kleine Gruppe streng dogmatischer sog. Skeptiker und militanter Atheisten in rührender Weise und mit viel Liebe zum Detail an seinen Feindbildern abarbeitet."
 
Warum sollte ich das?
Erstens habe ich selbst gesagt, dass ich Esowatch nicht für seriös halte.
Zweitens macht es für mich keinen Sinn, wenn ich mich nur mit Leuten umgebe, die der gleichen Meinung sind wie ich, denn das bedeutet Stillstand der persönlichen Entwicklung - deshalb bin ich auch hier. Ich will die andere Seite kennenlernen und verstehen, um mein Weltbild zu erweitern.

Leider merke ich, dass viele Leute hier (aber nicht nur hier, for the record) diese Einstellung zum Leben nicht haben und ihre festgesetzten Scheuklappen nicht ablegen möchten. So ernte ich oft allerlei aggressive Beiträge, wenn ich Kritik übe - und dabei bemühe ich mich immer, meine Beiträge sachlich zu halten und höflich zu bleiben.
Wie zum Beispiel dein Beitrag gerade: Denkst du, dass andere Meinungen einfach verschwinden, wenn man sie ignoriert? Machst du das öfters so, dass du einfach Sachen weglässt, die nicht in dein Weltbild passen?

Schließlich habe ich dich ja nicht persönlich angegriffen oder beleidigt.
 
Wo bin ich denn aggressiv gewesen?


Ich habe schließlich nicht gesagt, dass mir für das Lesen der Meinung anderer Leute die "Zeit und Energie zu Schade" ist - diese Respektlosigkeit hast du dir schon herausgenommen.
 
Ich möchte darum bitten hier beim Thema und sachlich zu bleiben.

Aquarius, bitte unterlasse Provokationen. Melde Beiträge, wenn du glaubst dass etwas gegen die Forumsregeln verstößt.

Weiteren Off-Topic (einschließlich kommentare auf meinen Post) werden kommentarlos entfernt. Wer mir was zu sagen hat, kann sich gern per pn melden

lg
Margit
 
Du hast recht, lass uns beim Thema bleiben.

Ich habe mir esowatch ein bisschen näher angesehen und bin momentan gespaltener Meinung; einerseits stellen sie die Sachverhalte natürlich einseitig dar, andererseits sind für alle (oder zumindest die meisten) Dinge, die behauptet werden, Quellenangaben da.

Ich finde die Seite insofern brauchbar, nicht, weil man daraus objektive Information beziehen kann, sondern weil man mit einem Blick sehen kann, ob eine Person (auch nur peripher) etwas mit der Esoterikszene zu tun hat. Wenn man diesen "Anhaltspunkt" hat, dann sollte man schon mal auf der Hut sein, wie seriös die Veröffentlichung einer solchen Person sind.
 
Ich habe in Sachen Chemtrail was in Esowatch angesehen und muss sagen, dass da diese Seite selbst manipulierte Fotos als angebliches Beweismaterial vorlegt. Dass es diese Streifen auf dem HImmel jetzt gibt können sie nicht leugnen, doch dass sie sie vor 2000 nicht gab das wollen sie leugnen.
Ich kenne diese Streifen nicht aus meiner Jugend und auch eine ältere Generation hat diese Streifen nicht gesehen, vorallem nicht im 2. Weltkrieg bei Propellermaschinen.


Also Esowatch ist da für mich etwas dubioses.
 
Ich kenne diese Streifen nicht aus meiner Jugend und auch eine ältere Generation hat diese Streifen nicht gesehen, vorallem nicht im 2. Weltkrieg bei Propellermaschinen.
Was auch ohne Verschwörungstheorie nicht schwer zu erklären ist, schließlich steht die Entwicklung neuer Treibstoffe/Antriebe für Flugzeuge nicht still.
 
Werbung:
@Tarbagan

Deswegen werden auch bei esowatch zum "Beweis" Fotos die manipuliert wurden auf denen Propellermaschinen Kondensstreifen haben reingestellt.
Ja auch Gasturbinen betriebene Flugzeuge hatten diese langlebigen Streifen nicht vor 2000. Schon komisch, dass es doch noch Flugzeuge gibt bei denen der Streifen ganz normal verschwindet.

Esowatch ist genauso Schwammig wie die Meldung mancher Esoteriker.
 
Zurück
Oben