Esowatch.com: Wer überwacht die Wächter?

Albert Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ ;)

ja, ich denke auch, dass es ziemlich dumm ist, Dinge auszuschliessen, nur weil die Wissenschaft noch nicht in der Lage ist, sie zu beweisen. Damit beraubt man sich selbst vieler Möglichkeiten..... ;)
 
Werbung:
ja, ich denke auch, dass es ziemlich dumm ist, Dinge auszuschliessen, nur weil die Wissenschaft noch nicht in der Lage ist, sie zu beweisen. Damit beraubt man sich selbst vieler Möglichkeiten.....

Bei Sachen, welche noch nicht oder nicht hinreichend erforscht sind, mag das vielleicht sein. Aber wenn man an Dinge, die widerliegt sind und jeglicher Logik widersprechen, festhält ist das schon eine andere Sache.

Daß Dinge wie Homöopathie, Heilsteinkunde, Wünschelrutenlaufen, etc. immer noch sehr viele Anhänger/innen haben, zeigt m.E. deutlich, daß Aufklärung not tut und kritische Seiten wie esowatch absolut notwendig sind. Sicher, and absolut überzeugten Menschen kommt man auch mit Seiten wie Esowatch nicht ran, aber für Menschen, die sich sachlich informieren möchten, sind Seiten wie Esowatch um so wichtiger.

proscience
 
Bei Sachen, welche noch nicht oder nicht hinreichend erforscht sind, mag das vielleicht sein. Aber wenn man an Dinge, die widerliegt sind und jeglicher Logik widersprechen, festhält ist das schon eine andere Sache.
Es gibt diverse wissenschaftliche Untersuchungen mit unterschiedlichen Erkenntnissen. Es ist natürlich Deine Entscheidung, Dir nur die Forschungen anzusehen, die Dein Weltbild unterstützen und die anderen auszublenden.
 
Werbung:
nun, "die wissenschaft" ist ja nicht statisch. egal in welchem bereich.
deshalb wird ja von wissenschaftlichen theorien gesprochen. vom "derzeitigen stand" im jeweiligen gebiet, um das es geht.
natürlich gibts wissenschaftler, die so tun und sprechen, als wäre etwas fix. das liegt aber daran, dass sie menschen sind. wissenschaftlich ist das nicht, etwas als fix zu bezeichnen. drum - theorien. drum z.b. relativitätstheorie.
deshalb kann man eigentlich sehr gut mit wissenschaft umgehen, wenn man mal begriffen hat, dass sie nicht starr ist.
wäre sie starr, dann gäbs ja keine neuen forschungen, weil die ja dann nicht notwendig wären.
mir persönlich sind wissenschaftlerInnen, die zum einen ihre theorien gut erklären können und denen zum anderen bewußt ist, dass es sich um theorien handelt lieber, wie die vielen leute, die behaupten dies und jenes ist einfach so, ohne es erklären zu können, wie man sie leider sehr oft im esoterikbereich trifft, und die dann noch als argument bringen, das sie schon deshalb recht haben, weil "wie oft wurde in der wissenschaft dies und jenes gesagt, und später sind sie auf anderes draufgekommen".

:)
 
Zurück
Oben