Erwartungen...

mara... schrieb:
ich erwarte nichts von menschen. super. wozu führt es aber tatsächlich ?
Zu:
dann geben die menschen einfach, was sie zu geben haben ... ich nehme also, was mir geboten wird. es entsteht kein druck, kein zwang
Und so sollte es auch sein. ;)

Aber es ist auch genauso, wie auf dem Markt: Jeder Verkäufer bietet auf seinem Stand, was er hat und du bist, die wählt.
Wenn du vom Apfelverkäufer erwartest, dass er dir Kartoffeln anbietet, selber schuld, wenn du über IHN enttäuscht bist, statt 3 Stände weiter zu gehen... :D

Grob gesagt, sehe ich das so. :D
 
Werbung:
mara... schrieb:
wenn ich euch recht verstehe, dann beschreibt ihr die erwartungen die wir durch unsere muster und programme eher unbewußt in uns tragen: "das wird wieder weh tun" "das geht sowieso nicht gut" "ich werde wieder reinfallen" "ich werde wieder betrogen werden" usw. usw. oder aber auch "das wird wie immer klappen" "ich weiß dass ich das kann" ...

das sind "erwartungen" die wir nicht so wirklich selbst bestimmen.


was ist mit erwartungen, die ich ganz klar ausformuliere und an andere stelle ? forderungen ? mit den dingen, die ich vom anderen für mich "einfordere" ... in freundschaft - in der partnerschaft ...

Hallo Mara,
es würde sicherlich vieles erleichtern, wenn man tatsächlich trennen kann zwischen "das erwarte ich, weil ich es klar formuliere" und "das erwarte ich, unter anderem, weil meine Erfahrung mich das dumpf vermuten lässt".
Ich beneide jeden, der es schafft, sich frei von Erwartungen, positiver wie negativer, zu verhalten, aber für mich selbst muß ich leider feststellen, dass es immer wieder passiert, dass ich genau das präsentiert bekomme, was ich zwar schon vermutet habe, aber gehofft habe, nicht als Ergebnis gezeigt zu bekommen.
Allerdings ist das eben mein Problem, und ich arbeite dran, wie Ahriman schon schrieb, irgendwann mit viel positiver Energie einfach nur abwarten zu können, was geschieht, und das Ergebnis dann wertfrei akzeptieren zu können.
Werde mal weiterüben.
Schöner Thread.
Gruß, Ariel
 
Ahriman schrieb:
z. B. ???? lach....

Hi Ahriman,
ich habe in meinem Leben 2 Menschen getroffen, die den Anschein erweckten, in sich selbst zu ruhen, und die ohne Bitterkeit oder Zorn oder Selbstzufriedenheit oder Arroganz Dinge hinnehmen und betrachten konnten.
Ich sage bewußt: den Anschein erweckten, denn letztlich bin ich nicht zu Besuch in ihrem Kopf gewesen.
Aber so in die Richtung versuche ich mich jedenfalls zu bewegen.
Gruß, Ariel
 
den anschein.. ja.. aber klar wer weiss das schon... vielleicht sind sie es... war halt nen spass.. ich kenne niemanden.. merkwuerdig vielleicht es denoch als ideal zu haben... aber fuer mich ist es gerade dadurch eben anzustreben...
 
Das Wort Er-Wartung ist auch so eine Sache
das läuft dann auf Warten auf Godot hinaus
und gerade dass meinte ich eben nicht

ich meinte mit Erwartung
Vertrauen in einen Menschen stecken
ihn dadurch aufbauen
und Vertrauen in sich selbst haben...

Zu hochgesteckte Erwartungen
falscher Ehrgeiz etc... das ist ja
wohl hier nicht gemeint oder?


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Hallo

Je weniger ich erwarte desto weniger kann ich enttäuscht werden.
Zählt für alle Lebenslagen.
Viele Menschen sehen wie durch eine Röhre nur das, was sie eigentlich tun sollten. Das verstellt den Blick auf das, was sie tun können.
Sprich-Erwartungen.

LG Tigermaus
 
July schrieb:
Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Mitarbeiterin bekommen. Die Erwartung an Sie war hoch. Inzwischen, nach nur ganz kurzer Zeit, konnten die Erwartungen sich in keiner Weise bestätigen. Nun bin ich ausgesprochen enttäuscht und vor allem: angenervt.

Das zeigt mir schon wieder, man darf an andere Menschen keine Erwartungen stellen. Menschen blenden generell beim ersten Eindruck. Es gibt Menschen, die sich - warscheinlich auch noch aus Überzeugung - in ein ganz tolles Licht stellen können - und von diesem Licht wird man geblendet.

Eigentlich dachte ich, dass ich inzwischen gegen Blender immun bin und meine Erwartungen ersteinmal zurückschraube. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Erwartungen, hohe Erwartungen an andere, werden meistens enttäusch. Wir neigen dazu uns andere Menschen "schön zu denken".

Ich frage mich, wie komme ich aus meiner Erwartungshaltung wieder raus und wie soll ich diese "Nummer" beenden? Eigentlich nur durch Ehrlichkeit und klare Worte. Anders geht es nicht. Ich würde mich auch nicht scheuen zu sagen, dass meine Erwartungen enttäuscht sind. Für mein Gegenüber wäre das allerdings hart.

Gruß
July

Denke wie eine Geschäftsfrau,sag es ihr auch wenn es für die Betroffene hart ist.

lg
 
Da wir alle eine andere Wahrnehmung haben, können Erwartungen fast nur enttäuscht werden.

Man sollte nicht erwarten, aber hoffen darf man ....

love
Mandy
 
Werbung:
bestimmte erwartungen werden wohl immer in uns vorhanden sein, bewusst oder unbewusst! und so ist der weg, möglichst wenig vorauszusetzen damit umso geringer die entäuschung ist wohl auch das ziel.
gruß


El-Hombre
 
Zurück
Oben