Erwartungen...

mara... schrieb:
ich erwarte das und das von dir ... ich weiß, dass du das kannst ... ich traue dir das zu ...

Mag ja für viele banal sein, oder keinen Unterschied darstellen, aber für mich gibt es einen gehörigen Unterschied zwischen "ich erwarte das von Dir" und "ich weiß, dass Du das kannst", oder "ich traue Dir das zu".
Ersteres impliziert eine Verpflichtung nach meinem Empfinden, die anderen beiden würde ich als positive Verstärkung, nicht notwendigerweise samt Erwartung interpretieren.
Etwas von jemandem zu erwarten, in wieweit steht uns das eigentlich zu?
In welcher Verbindlichkeit glaube ich diesen Menschen stehen zu haben?
Worauf begründe ich eine Erwartungshaltung, wenn nicht mit Emotionen, die eben nur subjektiv sind, wie Gefühle halt sind, und die letztlich von jedem nach dessen Ermessen ausgelegt werden können.
Übrigens finde ich, dass auch mit dem Begriff wünschen, je nach Auslegung ein ordentlicher, wenngleich verbrämter Druck ausgeübt werden kann.
"Mutti würde sich von Dir wünschen, dass......., damit Mutti nicht traurig sein muss", nur so zum Beispiel.
Gruß, Ariel
 
Werbung:
Ariel schrieb:
Mag ja für viele banal sein, oder keinen Unterschied darstellen, aber für mich gibt es einen gehörigen Unterschied zwischen "ich erwarte das von Dir" und "ich weiß, dass Du das kannst", oder "ich traue Dir das zu".
Ersteres impliziert eine Verpflichtung nach meinem Empfinden, die anderen beiden würde ich als positive Verstärkung, nicht notwendigerweise samt Erwartung interpretieren.
Etwas von jemandem zu erwarten, in wieweit steht uns das eigentlich zu?

also ich habe ja gerade ganz konkret thema mit diesen fragen und dann frage ich dich : inwieweit steht es dem anderen zu von mir zu "erwarten" dass ich still halte und dulde ? dass ich den mund halte und ausharre ? das ich mir sein verhalten kritiklos und bedinungslos gefallen lasse ???

In welcher Verbindlichkeit glaube ich diesen Menschen stehen zu haben?

jawoll. das ist nämlich der punkt. unverbindlichkeit. das ist es doch ... verbindlich zu sein, heißt sich einzulassen ... auch. freundschaft, liebe ohne verbindlichkeit ... geht denn das überhaupt ?

ist das dann noch freundschaft, liebe ? oder noch im weiteren sinne - ist ein zusammensein, ein miteinander ohne verbindlichkeit überhaupt noch ein miteinander ? oder mehr ein rambomäßiges einzelgängertum ... erwarte nichts von mir und nimm was ich zu geben lust habe ... ?

Worauf begründe ich eine Erwartungshaltung, wenn nicht mit Emotionen, die eben nur subjektiv sind, wie Gefühle halt sind, und die letztlich von jedem nach dessen Ermessen ausgelegt werden können.
Übrigens finde ich, dass auch mit dem Begriff wünschen, je nach Auslegung ein ordentlicher, wenngleich verbrämter Druck ausgeübt werden kann.
"Mutti würde sich von Dir wünschen, dass......., damit Mutti nicht traurig sein muss", nur so zum Beispiel.
Gruß, Ariel

genau so sehe ich das auch. im grunde "erwarten" wir nämlich ständig und drücken unsere erwartungen sehr subtil beim anderen rein ... "wenn du mich liebst, dann ..." und das muss nicht mal ausgesprochen werden, da gibt es ganz andere miese tricks :D
ganz klar zu formulieren: ich erwarte mich für unser zusammenleben, zusammenarbeiten usw. die und die verhaltensweisen von dir - dann hat der andere klare sicht auf unsere motivation, auf das was wir wollen und kann klar entscheiden, ob er sich darauf einläßt oder nicht ...

dazu müßte man jetzt "nein" sagen können. das wär toll :lachen:
 
mara... schrieb:
jau ....

ich spüre den unterschied. das eine ist brav und lieb und bloß nicht zu laut was sagen oder auffallen ... immer schön den ball flach halten ...

und das andere ist selbstbewußt und in eigenverantwortung schauen, dass man so leben kann, wie man es für sich selbst als "gut" fühlt ... als angenehm ...

:D


Ohh Mara, da kennst du aber meine Schiffsladungen voller Wünsche nicht :)

Und es gibt Fälle (und das sind nicht wenige), da merk ich jemand hat diese oder jene Erwartung von mir - dann schalt ich derart auf stur, soviel Zeit hat der garantiert nicht, dass der das er-wartet.

Also von mir besser nix erwarten, lieber was wünschen

love
Mandy
 
Mandy schrieb:
Ohh Mara, da kennst du aber meine Schiffsladungen voller Wünsche nicht :)

Und es gibt Fälle (und das sind nicht wenige), da merk ich jemand hat diese oder jene Erwartung von mir - dann schalt ich derart auf stur, soviel Zeit hat der garantiert nicht, dass der das er-wartet.

Also von mir besser nix erwarten, lieber was wünschen

love
Mandy


hm. geht mir auch so. aber ich reagiere nur da so. wo der andere penetrant wird.

normalerweise bin ich jemand der ausspricht, was er fühlt und darüber denkt und auch gleich mitausspricht, was ich glaube, was der andere denkt und fühlt in bezug auf mich und ich artikuliere dann seine erwartungen und kläre dass warum ich sie nicht erfüllen kann, erfüllen will ...

es sei denn - ich will die erwartungen erfüllen - und bocke halt aus prinzip erst mal kräftig rum ... weil da könnte ja jeder daherkommen, nich ... :D
nein ... aber es gibt eben solche erwartungen, die sinn machen und die genau das thema treffen, von dem hier die rede ist: jemand erwartet von mir etwas in mir selbst "auszubilden" "auszudrücken" - was ich selbst auch gerne möchte - er fordert mich also und ich müßte nicht gefordert werden, wenn ich es von alleine könnte - oder ?

also lasse ich mcih auf seine erwartungen ein und knabbere an der umsetzung...
 
mara... schrieb:
hm. geht mir auch so. aber ich reagiere nur da so. wo der andere penetrant wird.

normalerweise bin ich jemand der ausspricht, was er fühlt und darüber denkt und auch gleich mitausspricht, was ich glaube, was der andere denkt und fühlt in bezug auf mich und ich artikuliere dann seine erwartungen und kläre dass warum ich sie nicht erfüllen kann, erfüllen will ...

es sei denn - ich will die erwartungen erfüllen - und bocke halt aus prinzip erst mal kräftig rum ... weil da könnte ja jeder daherkommen, nich ... :D
nein ... aber es gibt eben solche erwartungen, die sinn machen und die genau das thema treffen, von dem hier die rede ist: jemand erwartet von mir etwas in mir selbst "auszubilden" "auszudrücken" - was ich selbst auch gerne möchte - er fordert mich also und ich müßte nicht gefordert werden, wenn ich es von alleine könnte - oder ?

also lasse ich mcih auf seine erwartungen ein und knabbere an der umsetzung...


Ja, wie du selbst sagst, jemand oder auch etwas fordert dich.

Das ist aber was ganz anderes, als wenn jemand was von dir erwartet.....

und nochwas: "und auch gleich mitausspricht, was ich glaube, was der andere denkt" - na, das sind mir ja die allerliebsten!

love
Mandy
 
Werbung:
Hi Mara,

mara... schrieb:
also ich habe ja gerade ganz konkret thema mit diesen fragen und dann frage ich dich : inwieweit steht es dem anderen zu von mir zu "erwarten" dass ich still halte und dulde ? dass ich den mund halte und ausharre ? das ich mir sein verhalten kritiklos und bedinungslos gefallen lasse ???

na gar nicht.

mara schrieb:
jawoll. das ist nämlich der punkt. unverbindlichkeit. das ist es doch ... verbindlich zu sein, heißt sich einzulassen ... auch. freundschaft, liebe ohne verbindlichkeit ... geht denn das überhaupt ist das dann noch freundschaft, liebe ? oder noch im weiteren sinne - ist ein zusammensein, ein miteinander ohne verbindlichkeit überhaupt noch ein miteinander ? oder mehr ein rambomäßiges einzelgängertum ... erwarte nichts von mir und nimm was ich zu geben lust habe ... ??

Nur meine Einstellung dazu: Alleine durch die Tatsache, dass Du jemanden liebst, ist derjenige nicht verpflichtet dazu, verbindlich zu werden.
DU liebst, ok, was er tut, tja, das kann m.E. weder erzwungen noch erbeten noch "verbindlicht" werden. Im Gegenzug: Du beschreibst oben still halten und dulden: das wiederum kann keiner von Dir erwarten, wenn Du es nicht freiwillig tust, oder aus welchen Überlegungen heraus auch immer sonst.
Wenn Du liebst, gibst Du freiwillig, und darin besteht auch der Wert der Liebe: In der Freiwilligkeit des Bindens, in der Freiwilligkeit des Gebens. Wieviel ist Dir das Empfangene wert, das nur darauf beruht, dass Dein Gegenüber sich verpflichtet dazu fühlt?

Gruß, Ariel
 
Zurück
Oben