Erklärung vs. Rechtfertigung

Werbung:
Ja, scheint so- in beiden Fällen gehe ich in eine Reaktion...
wo aber nur ich weiss, ob ich mich erkläre oder rechtfertige.
Sayalla
ja, man spürt es selbst

meistens ist man doch eher in einer Rechtfertigung, denn in einer Erklärung
erklärt sie aber doch gern zur Erklärung. Aber würde man denn erklären, wenn man sich nicht rechtfertigen wollte? Meist wohl eher nicht.
 
ja, man spürt es selbst

meistens ist man doch eher in einer Rechtfertigung, denn in einer Erklärung
erklärt sie aber doch gern zur Erklärung. Aber würde man denn erklären, wenn man sich nicht rechtfertigen wollte? Meist wohl eher nicht.

Dieser thread bezog sich darauf, dass ich zum wiederholten Male gelesen habe: Warum rechtfertigst du dich?
Das war jetzt alles nicht auf mich persönlich bezogen, sondern allgemein.
Ich fragte mich, woher jemand unterscheiden kann zwischen einer Erklärung und einer Rechtfertigung. Hat mich einfach interessiert...
Sayalla
 
Dieser thread bezog sich darauf, dass ich zum wiederholten Male gelesen habe: Warum rechtfertigst du dich?
Das war jetzt alles nicht auf mich persönlich bezogen, sondern allgemein.
Ich fragte mich, woher jemand unterscheiden kann zwischen einer Erklärung und einer Rechtfertigung. Hat mich einfach interessiert...
Sayalla

eindeutig Rechtfertigung
 

Und wieso glaubst du, kannst du das von aussen beurteilen?
Wäre ja spannend, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass das so zuverlässig gelingt. Dazu müßte man sich doch selbst erstmal total gut kennen- um dann bei anderen schauen zu können. Hinzu kommt der Schwierigkeitsgrad Internetforum. Ohje, ohje...
am Ende ist das alles bloß eine Herumraterei (?), man könnte es vielleicht auch Projektion nennen? Etwas kommt bei mir so und so an, ich empfinde es so und so und sage das dann ganz unverblümt. Benötigt lediglich ein gewisses Mass an Selbstvertrauen.
Schwierige Sache für mich!
Magst du dich erklären oder käme das einer Rechtfertigung in deinen Augen gleich?
Sayalla
 
Kennt wer den Unterschied? Worin besteht er?

Sayalla

Wenn ich diese Frage hundertprozentig beantworten kann, erkläre ich sie, damit Du klüger wirst. Um mich gehts dann nicht. Wenn Du mir dann erzählst, dass ich Quatsch erzähle, rechtfertige ich mich. Ich hab nämlich einen Dr-Titel und damit Recht! :D
 
Und wieso glaubst du, kannst du das von aussen beurteilen?
Das glaubt doch jeder von sich.

Wäre ja spannend, aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass das so zuverlässig gelingt. Dazu müßte man sich doch selbst erstmal total gut kennen- um dann bei anderen schauen zu können. Hinzu kommt der Schwierigkeitsgrad Internetforum. Ohje, ohje...
Probieren kann man es ja trotzdem.

am Ende ist das alles bloß eine Herumraterei (?), man könnte es vielleicht auch Projektion nennen?
Kann man so nennen.
Sag mir etwas das nicht Projektion ist.

Etwas kommt bei mir so und so an, ich empfinde es so und so und sage das dann ganz unverblümt. Benötigt lediglich ein gewisses Mass an Selbstvertrauen.
Schwierige Sache für mich!
So kommst du aber nicht an. (projiziere ich mal dahin.) Du demonstrierst Selbstvertrauen. Nicht dass ich dir das immer abnehme, aber ich würde mich nicht mit der anlegen, weil du signalisierst: Wenn du mir nahe kommst hau ich hin.


Magst du dich erklären oder käme das einer Rechtfertigung in deinen Augen gleich?
Es kann leicht in eine Rechtfertigung ausarten. Wir fühlen uns ja programmgemäß fast permanent in irgendeiner Art schuldig. Da kann das dann schonmal passieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben