Erklärung vs. Rechtfertigung

Werbung:
Kennt wer den Unterschied? Worin besteht er?

Sayalla

Eine Erklärung bedeutet, dass man einen Sachverhalt verständlich machen möchte.
Eine Rechtfertigung ist, dass man einen Sachverhalt für sich persönlich und andere so darstellen muss, dass man wieder in einem guten Licht dasteht.

Ich habe mich heute beispielsweise positiv gerechtfertigt,
was in meinem Fall immer mehr in eine Erklärung übergeht, in welcher ich mein Handeln aufzeige. Da die Absicht dahinter aber war, mein Bild gerade zurücken, weil es aus meiner Sicht etwas auf der Kippe stand, war das passend. Für mich eine Form der Ehrlichkeit. Manchmal ist es mir auch egal, aber heute war es mir wichtig aufzuzeigen, dass es mir nicht egal ist.

Rechtfertigung kann man natürlich auch negativ sehen, wenn Jemand weiß, dass er unrecht gehandelt hat und versucht sein Bild mit allen Mitteln gerade zurücken.
 
DadalinSpa schrieb:
Eine Erklärung bedeutet, dass man einen Sachverhalt verständlich machen möchte.
Eine Rechtfertigung ist, dass man einen Sachverhalt für sich persönlich und andere so darstellen muss, dass man wieder in einem guten Licht dasteht.

Sehe ich fast auch so. Aber eine Rechtfertigung beinhaltet m.M. ebenfalls noch ein Egoverhalten, um sich und seine Entscheidung von der anderen Meinung abzugrenzen.


LG
Urajup
 
Sehe ich fast auch so. Aber eine Rechtfertigung beinhaltet m.M. ebenfalls noch ein Egoverhalten, um sich und seine Entscheidung von der anderen Meinung abzugrenzen.


LG
Urajup

Das ist wahr und manches Mal frage ich mich ob dieser Egoismus noch Sinn macht. Bei mir ist die Intention oftmals, ich möchte einfach nur verstanden werden. Es geht nicht darum ob ich richtig liege oder falsch, aber man soll meine Beweggründe verstehen und ich wiederum versuche auch den Gegenüber zu verstehen. Ich lerne also mich besser verstehen und ich muss feststellen, für mich ist das oftmals doch noch eine notwendigkeit.
Sich von der Situation zu lösen ist aber wahrscheinlich am Besten, denn hinter der Rechtfertigung steckt ja die eigene Interpretation, die einem suggeriert, dass man etwas aufzuklären hat. Wenn es einem wichtig ist, sollte man es aber tun. Ignorieren geht meist nach hinten los, weil es zu unverarbeitenden emotionalen Erlebnissen führt.

Gruß

D.
 
Kennt wer den Unterschied? Worin besteht er?

Sayalla

:D
Wird morgen Deutschland als besetzt erklärt, ist das zwar eine Erklärung, aber bedarf keiner Rechtfertigung und würde dann einer Tatsache gleichkommen.

Eine Rechtfertigung über diese Besetzung braucht keine Erklärung zu enthalten und kann frei von Tatsachen sein.

So gesehen, ein himmelweiter Unterschied! ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben