erklären vs verändern

Simi schrieb:
...

Tja, da beschäftigt man sich mit Astrologie- und was kommt dabei raus?

Man findet sich so vor, wie man eben ist, mit allen Stärken und Schwächen.
Das war wirklich gruselig. Ich fand mein Horoskop zum :cry2: :cry3: :3puke:

Hallo Simi!

Was kann bei einem Horoskop gruselig sein? Ein Blatt Papier mit Symbolen und roten und blauen Linien ist doch nicht zum Fürchten, oder? :brav:

Wir schauen halt gerne auf sogenannte "negative Aspekte", schlechte Nachrichten erregen unsere Aufmerksamkeit zehnmal mehr als gute. Zumindest kann man dann immer sagen: "Na, einfach hab ich's nicht, bei DEM Radix."

So oft heißt es in Beratungen, an den Schwächen solle man arbeiten. Warum eigentlich? Wir haben doch auch Stärken. Ich werde doch nicht so blöd sein, gerade dort tätig zu sein, wo ich am schwächsten bin. :nudelwalk Wäre doch viel besser, an seinen Stärken zu arbeiten. Irgendwas kann jeder besser und auf dem Gebiet fühlt er/sie sich wohl.

Der Grashalm will so gerne ein Baum sein, stark und groß, nicht gleich von jedem Windstoß bewegt werden. Dann kommt ein Orkan und fällt den Baum. Ist es wirklich so schlecht, ein Grashalm zu sein? Deine Planeten stehen schon genau dort, wo sie hingehören, das tun meine auch.

Das ist eine einfache Philosophie, ein Buch werde ich damit nicht füllen, aber für mich ist sie die richtige.

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
gerry schrieb:
Was kann bei einem Horoskop gruselig sein? Ein Blatt Papier mit Symbolen und roten und blauen Linien ist doch nicht zum Fürchten, oder? :brav:
Hallo gerry :)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb:
simi schrieb:
Das war wirklich gruselig. Ich fand mein Horoskop zum :cry2: :cry3: :3puke:
Das ist mir an dir jetzt schon öfter aufgefallen- ich schreibe etwas über meine Vergangenheit und du sprichst mich darauf an, als sei es meine Gegenwart. Nein gerry, hier und jetzt finde ich mein Horoskop toll. Ich möchte kein anderes haben, aber damals fand ich es scheisse.
gerry schrieb:
So oft heißt es in Beratungen, an den Schwächen solle man arbeiten. Warum eigentlich? Wir haben doch auch Stärken. Ich werde doch nicht so blöd sein, gerade dort tätig zu sein, wo ich am schwächsten bin.
Meine Stärken haben sich von ganz allein entwickelt, dazu musste ich nichts tun. Nimm' z.B. meine Venus im 2. Haus. Eine Begabung im Umgang mit Geld und handwerkliches Geschick hatte ich schon immer, nur aufgefallen ist mir das früher nicht. Und warum nicht? Weil ich mit meinen Ängsten beschäftigt war. Wie sollte ich denn z.B. in Ruhe einen Schrank zusammenbauen, wenn ich gerade mal wieder Stress mit meinem Kerl hatte? :D
gerry schrieb:
Irgendwas kann jeder besser und auf dem Gebiet fühlt er/sie sich wohl.
Das ist richtig, aber ich wollte mich in allen Bereichen meines Horoskops gut fühlen, auch in den "schwachen" Bereichen.


liebe Grüsse :)
 
blackandblue schrieb:
nun meine frage an euch:

-wie nutzt ihr persönlich die astrologie?
-als "rechtfertigung für eigene schwächen?
-als hilfe welche zu erkennen?
-als inspiration zur selbstverbesserung?
-und wenn man seine probs löst.. stimmmt dann die radix noch? ;)
- zur Selbsterkenntnis, genauer auf die eigenen Motivationen zu schauen und die Möglichkeit an sich zu arbeiten und Unangenehmes anders machen zu können. Auch Verhaltensmuster anderer besser verstehen zu können (eventuell auch bei Querelen mit anderen, nachsichtiger zu sein.)

-Denke mal das, das Radix immer stimmt…. kommt auf die Entwicklung an.Hab mal in einem schlauen Buch gelesen, dass es keine schlechten oder guten Aspekte gibt, es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

Viele Grüße
-allegria-
 
So oft heißt es in Beratungen, an den Schwächen solle man arbeiten. Warum eigentlich? Wir haben doch auch Stärken. Ich werde doch nicht so blöd sein, gerade dort tätig zu sein, wo ich am schwächsten bin. Wäre doch viel besser, an seinen Stärken zu arbeiten. Irgendwas kann jeder besser und auf dem Gebiet fühlt er/sie sich wohl.

@gerry, weisst du sicher sowieso, aber ergänzend notiert ... besser die eigenen stärken auszubauen ist sogar der tipp etlicher erfolgreicher coaches :). der eigene fokus ist vor allem verändert ... im geist, unterbewusstsein an angst, schwäche, blockade, zwang usw anzuknüpfen halte ich nicht für so prickelnd ... fixiert sich mitunter schnell ...

LG laMer
 
hm..

also seine schwächen sollte man zumindest kennen..
wenn man weiss situationen zu vermeiden in denen die schwäche zur last wird.. braucht man nicht so sehr dran arbeiten..

aber es ist schon besser sie umzubauen.. aber das geht eben entweder nicht.. oder doch eher schwer in der regel sonst wäre es ja keine "schwäche" :D ;)
 
blackandblue schrieb:
aber es ist schon besser sie umzubauen.. aber das geht eben entweder nicht.. oder doch eher schwer in der regel sonst wäre es ja keine "schwäche"
Was sind denn in deinen Augen deine Schwächen?
Worin ich die Schwächen sehe, hab' ich ja schon gesagt. :D

"Umbauen" geht eben nicht, aber "auflösen". :)
 
Simi schrieb:
Was sind denn in deinen Augen deine Schwächen?
Worin ich die Schwächen sehe, hab' ich ja schon gesagt. :D

"Umbauen" geht eben nicht, aber "auflösen". :)

mach doch vielleicht mal ne liste..
eine überblick habe ich im moment nicht gerade ;)
 
habe mir die letzte Zeit auch Gedanken über dieses Thema gemacht.Ich bin aber in der Astrologie eher ein Laie.
Astrologie zieht mich geichermaßen an,wie sie mich auch wieder abstößt.
Das liegt wohl im Wesen ihrer Erklärbarkeit.
Ich habe einen starken Erkenntnisdrang bzw. manchmal schon -zwang.Dieser ist meine Triebfeder zur kontinuirlichen Bewußtseinsarbeit.
Astrologie finde ich fazinierend, weil ich dort die abstrakte Matrix meiner selbst wiederfinde.
Ich mache aber lieber vorher meine Erfahrungen und gehe dann hin und erkenne mich in den astrologischen Zusammenhängen.
Mit Astrologie geht es mir so wie mit Drogen...ich nehme und genieße immer ein bißchen davon, weil ich in meinem Inneren fühle, das zuviel davon mich süchtig werden ließe.
Erklärungssucht vielleicht eine Jungfrau-Merkur Erscheinung.
Ein Döbereiner-Astrologe sagte mir mal, derjenige der sich vom Leben bedroht fühlt, versucht es sich erklärbar zu machen. Erklärungen,Erklärungen,Erklärungen...:clown:


und wenn man seine probs löst.. stimmmt dann die radix noch? ;)

Das habe ich mich auch gefragt. Ich glaube das die Radix immer stimmt, weil sie gewisse Themen aufzeigt, die potentiell da sind.

Wie der Mensch diese lebt hat mannigfaltige Gesichter. Von extrem unerlöst bis hin zu erlöst, was da heißt reich geworden an dieser Erfahrung.

Von daher ist jedes Radix universell und dennoch zutiefst individuell geprägt.


lg Suria
 
wenn man weiss situationen zu vermeiden in denen die schwäche zur last wird.. braucht man nicht so sehr dran arbeiten..

hi b&b ... mit vermeiden hälst du eventuell den fokus auf "schwäche" (was immer das nun sein soll ... siehe die medaillen mit den vielen seiten) ... du kannst dir das sicher anschaun was "schwäche" ist ... okay ... aber wär´s nicht reizvoller du gehst nach deinen wünschen, fähigkeiten, aufgaben usw ... da löst sich mitunter etliches unterwegs ... also mir geht´s jedenfalls zumindest manchmal so. dein mars-neptun ist kein schwäche sondern hat so seine eignen qualitäten :liebe1: ... mal zu allegria nick.

viel spass beim entdecken ... la^mer
 
Werbung:
Astrologie zieht mich geichermaßen an,wie sie mich auch wieder abstößt.

... also ich hab mich immer mal wieder/hin und wieder mit astrologischem befasst ... hier ja jetzt ein weilchen ... phasenweise find ich die "stimmigkeit" schon bald erschreckend anziehend/abstossend.

im umgang gibt´s bestimmt ´nen haufen fallen ... lach - ob nun erklärungssucht, das-weisheit-mit-löffeln-gefress-phänomen, ich!-seh-dein-chart-und-sach-dir-wer-du-bist (wenn´s richtig fett kommt, drück ich dir noch auf´s auge, was du gefälligst zu tun hast), sodele-nu-leb/seh/spür-ich-nich-mehr-sondern-bin nur noch-matrize/schablone (schön sicher jetze), usw usw ... mehr fällt mir grad nicht ein :stickout2 ...

aber es kann auch eine art alchemistischer katalysator u.a. sein ... die art des umgangs ist wohl nicht unwichtig, das motiv.

der vergleich mit einer droge ist nicht schlecht ... gefällt mir ... trotzdem ... ab+an :clown: la*mer :weihna1
 
Zurück
Oben