erklären vs verändern

ja gott ist toll! gott ist überall! gott ist liebe! gott..., gott ...gott...

wer betet kann aufs leben verzichten.. den wer gott sagt hat es nicht nötig zu leben.. so einfach ist das.. er gibt einem alles.. er ist alles.. er weiss alles.. er ist ersatz für alles was ich nicht selber schaffe .. er ist..

man muss ihn nicht verstehen.. man muss auch nicht wissen was es ist.. ob es das gibt.. und wenn es das gibt, was es den überhaupt ist.. hauptsache man muss sich nicht mit der realität abgeben..

ist zuviel gott nicht destruktiv und plump?
ist gott nicht doch etwas nichtssagend.. wenn man es so inflationbär benutzt..?

(versteht mich nicht falsch... aber es ist einfach nicht geschmack so kunstlos einfach das wort zu verwenden mit dem ton alles sei damit gesagt.. es macht alles so.. unnötig... seid doch selber gott wennn ihr nichts besseres zu tun habt..und meint es gebe nichts zu entdecken.. nichts zu tun.. brauche ich auch kein hunger haben.. oder farben sehen.. ist doch eh alles gott.. oder wie ? ein stück käse und ein stück autoscheibe.. alles gott.. alles toll..)

es ist ja ganz schön wenn es was tolles gibt hier um die ecke.. aber so undifferenzierte gott-euphorie.... also mir kommt das seltsam vor.. manchmal ganz ok... aber wo ist aussage?
 
Werbung:
Hi blacky :)

Nun tob' mal nicht so rum. Is' ja schlimm.
Du stellst immer Fragen- und dann passen dir die Antworten nicht.

Das, was ich Bewusstwerdung oder Sicht nenne, das heisst in der Bibel der "heilige Geist". Das ist die Verbindungsleitung zur Einheit.

Es ist nicht möglich, Gott zu beschreiben.
Oder zu beweisen.
Du musst das selber erleben.
Ich kann nur den Weg beschreiben.
Gehen musst du ihn schon selbst.
 
Simi schrieb:
Hi blacky :)

Nun tob' mal nicht so rum. Is' ja schlimm.
Du stellst immer Fragen- und dann passen dir die Antworten nicht.

Das, was ich Bewusstwerdung oder Sicht nenne, das heisst in der Bibel der "heilige Geist". Das ist die Verbindungsleitung zur Einheit.

Es ist nicht möglich, Gott zu beschreiben.
Oder zu beweisen.
Du musst das selber erleben.
Ich kann nur den Weg beschreiben.
Gehen musst du ihn schon selbst.

hallo;

ich weiss schon, was du meinst.. aber; das kann jeder sagen...

die sprüche sind alt..

ich verstehe deine begeisterung.. ich kapier schon was du sagen willst..finds auch ganz nett..

aber es ist eben sehr sinnverdünnt.. sehr einfach.. sowas nur zu schreiben... wo ist die kunts? wo die herausforderung? wo die feinheiten? wo die differenzierte aussage? wo das ganzheitliche? der rahmen? die möglichkleiten? die unmöglichkeiten?

gottesbegriffe gibt es viele.. manche haben keine lust oder nicht die fähigkeite es mitzuteilen.. und beenden das gespärch mit so nichtsaussagenden dingen wie nichtbeweisbar..überall..alles...geheimnisvoll..

so anspruchslos..
süffisant von nichtbeweisbarkeit von etwas, dass sie nicht mal beschreiben können zu reden.. ja; das ist der trick.. nicht mal wissen was man meint und trotzdem labern... naklar.. irgendwas wird schon existieren und ad hoc wird man genau das meinen können auch wenn man es davor nicht wusste...
das mag ich eben nicht.. wenn ihr schon religiös tun wollt.. dann bitte auf einem angemessenen level..

und nicht immer diese süffisante abblockende nichtsausagende sich euphorsich gebenden gott ist alles gott ist liebe... sowas kann ich auch.. versteht ihr?

es geht nicht um existenz oder nichtexistenz einfach so.. sondern: wovon?
wer sagt braucht man nicht wissen.. kannman nicht wissen.. der soll sich gut überlegen ob die religiosität die er sich selbst zuschreibt tatsächlich entwickelt ist.. mit: es ist ein gefühl ist es auch nicht getan weil man auch die gefühle etwas besser inhaltlich und begrifflich umreissen kann..

schaut: das kann ich auch:

gott steckt in uns allen.. wirkt in uns allen.. gott ist liebe..

und? konflikte gelöst? natur verstanden? brot gebacken?
ne wissenschaftliche theorie?

nein..: gott ist brot.. gott ist natur.. :schaf:

wisst ihr was? gott ist konflikt..
so ;)
 
Hallo Simi,:)

Sucht man nach dem heiligen Geist im Horoskop, so braucht man sich nur Pluto - göttlicher Allvater, Uranus - göttliche ´Mutter und Neptun ansehen, welcher für die Jesus-All-Liebe steht. Dies wäre die Trinität des heiligen Geistes. Doch wie heißt es so schön: "Vergiss es nicht, Gott ist ein Licht, wer es nicht wird, der sieht es nicht"..

Alles liebe!

Arnold
 
Arnold schrieb:
Hallo Simi,:)

Sucht man nach dem heiligen Geist im Horoskop, so braucht man sich nur Pluto - göttlicher Allvater, Uranus - göttliche ´Mutter und Neptun ansehen, welcher für die Jesus-All-Liebe steht. Dies wäre die Trinität des heiligen Geistes. Doch wie heißt es so schön: "Vergiss es nicht, Gott ist ein Licht, wer es nicht wird, der sieht es nicht"..

Alles liebe!

Arnold

so dann könnt ihr beide euch ja unterhalten; wie man es wird.. und sieht ;)

bin mal gespannt :D ;)

mein tipp:
einfach süffisant mit nem ton von weiheit behaupten dass es nicht mitteilbar ist ;)
dann haben wir gliech mehrere probleme gelöst:
-muss sich keiner rechtfertigen mit seinem gottesbild oder seiner haltung dazu
-braucht das ganze nicht mühsam zu intellektualisieren
-kann niemendem vorwerfen.. wirklich niemandem, er habe ein falsches gottesbild; da es ja gemäss aussage nicht mitteilbar ist ;) wie sollte man wissen wie der andere drüber denkt/fühlt? :D

also wäre das thema aus; und man könnte sich mal wieder den themen widmend über die man reden kann :D ;)

das wär doch was oder?
dann kann jeder für sich im stillen kämmerlein jesus werden und sich freuen dass er jesus oder gott oder brot (gott ist brot) wird :)
oder eben mittagessen oder sowas.. je nachdem was einem lieber ist..

religiöser ehrgeiz mit zügen von überheblichkeit & arroganz.. die selbst ernannten erleuchteten... der beginn vom gegenteil von all-liebe.. denkt mal drüber nach; ob wir sowas in der geschichte nicht schon genug hatten zB..oder ob das bild einfach nicht passt in dieser materiellen welt.. mit randbedingungen ..
 
am meisten lernt man auf dem "weg zu gott"
wenn man sich nicht mit alles-ist-alles dingern alleine zufrieden gibt.. darauf greift man zurück wenn man seine hausaufgaben nicht gemacht hat ;)

die weisheit liegt woanders ;)
 
Hi blacky :)

Gott ist Liebe, Gott ist alles.......usw, das hätte mir mal einer erzählen sollen, ich wär' im Dreieck gesprungen. :D

Das kann jeder sagen, dazu gehört nicht viel. Und es hilft auch niemandem. Soll man das glauben? Ich kann gar nicht glauben, ich hab' die Sonne in Zwillinge, ich muss wissen, glauben kann man jeden Scheiss.

Wie kommt man zu Wissen über Gott?
Ich hab' schon in unserem allerersten Gespräch zu dir gesagt: Selbsterkenntnis = Gotterkenntnis. Erkenne dich selbst und du wirst Gott erkennen. Und da ist Astrologie ein prima Werkzeug, eine Hilfe zur Selbsterkenntnis. Was kann man tun, um sich selbst zu erkennen?
Simi schrieb:
Und wieder dasselbe. Ok, ich versuch's noch mal.
Du hast Saturn im 7. Haus, deine Überlegungen hast du ja schon hier hin geschrieben. Du willst nix, was 08/15 ist, dann lieber warten. Das ist so eine Macke, eine Schwäche. Gesteh' sie dir ein ohne einen Ausweg zu suchen. Wenn du über das Thema nachdenkst, kommt der Verstand sofort in Wallung, er sucht einen Ausweg, eine Lösung. Stopp ihn! Schau' nur auf die Tatsache als solche- du bist beziehungslos......Punkt! Aushalten, ansehen, fühlen, aber nicht ausweichen. Nicht eine Lösung suchen, nur schauen. Das ist die Lösung. Wenn es dir gelingt, dich anzuschauen, wie du bist, ohne dich anders haben zu wollen, dann hast du's. Eine Sicht. Und die beantwortet alle deine Fragen.
Das ist es, was du selber tun musst. Das kann dir keiner abnehmen.
Du kannst die Erfahrung von anderen Menschen nicht verstehen.
Verstehen ist Theorie. Du musst die Erfahrung selber machen. Das ist Praxis.

Und ob du nun mit Saturn im 7. Haus anfängst, wie in meinem Beispiel, oder mit Mars im 10. Haus oder mit Pluto im 8. Haus, das ist völlig wurscht. Welches Problem am dringendsten ist, das schau dir zuerst an.

Noch ein Wort zu Liebe. Du sagst, du hättest verstanden, was Saturn im 7. Haus bedeutet. Die wahre Liebe- und kein fake. Das ist richtig, lass' nicht locker, bis du Liebe gefunden hast. Du machst dabei nur leider einen Fehler, du verwechselst Liebe mit Verliebheit. Immerwährende Verliebtheit gibt es nicht. Ich hab' auch 2 Angstplaneten im 7. Haus, ich hab' den Fehler auch gemacht, ganz lange sogar. Ich wollte immer einen Partner finden, der mich auf ewig liebt, so, wie ich bin. Dann hab' ich mich verliebt, er sich auch- und wir sind eine Beziehung eingegangen. Verliebtheit hat nach meiner Erfahrung eine Haltbarkeit von ca. 3 Monaten, dann ist Schluss mit lustig, der Alltag zieht ein. Ich musste dann immer feststellen, dass der Kerl Macken hat, die ich vorher nicht gesehen hatte. Oder nicht sehen wollte, die rosarote Brille, du kennst das. Dann hab' ich die Zähne zusammengebissen und darauf gewartet, dass er sich verändert und seine Macken einsieht. Das ist natürlich nicht passiert. Also hab' ich irgendwann wieder Schluss gemacht. Und weitergesucht. Ich wollte mit Pluto absolute Perfektion. Friede, Freude, Eierkuchen, absolute Harmonie, das muss es doch geben.

Saturn geht da anders vor, der verweigert von vornherein jede Beziehung und nimmt sich so die Möglichkeit der Selbsterfahrung in Interaktion mit einem Partner. Partnerschaft ist nicht gleich Liebe, aber in einer Partnerschaft kann man lernen, sich selbst zu lieben, darum geht's. Und die Möglichkeit nimmst du dir, aus Angst, das die Liebe nicht hält. Dabei ist es am Anfang einer Beziehung niemals Liebe, sondern immer nur Verliebtheit. Und Verliebtheit bedeutet geliebt-werden-wollen, aber noch lange nicht selber lieben. Lieben bedeutet zu sich selbst zu stehen, man selber zu sein und vor allem offen zu sein für alle Dinge und Menschen. Es bedeutet nicht Sehnsucht, nicht Eifersucht, nicht traurig sein, wenn der andere weggeht. Alles das sind Anzeichen für Verliebtheit, aber nicht für Liebe. Liebe bindet nicht, sie befreit und lässt frei. Wenn es weh tut, ist es keine Liebe, lautet ein Buchtitel (Ich hab's nicht gelesen, grins.)

liebe Grüsse :)
 
Arnold schrieb:
Hallo Simi,:)

Sucht man nach dem heiligen Geist im Horoskop, so braucht man sich nur Pluto - göttlicher Allvater, Uranus - göttliche ´Mutter und Neptun ansehen, welcher für die Jesus-All-Liebe steht. Dies wäre die Trinität des heiligen Geistes.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold :)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist Blödsinn.
Der "heilige Geist" steht nicht im Horoskop.
Der Augenblick, in dem etwas bewusst wird, das ist eine Berührung mit dem "heiligen Geist".
An meiner ersten Bewusstwerdung waren Saturn im 12. Haus und Mars im 6. Haus beteiligt.
Es sind alle Planeten beteiligt, denn man wird sich nach und nach des gesamten Horoskops bewusst. Des gesamten Ich.
Es entfaltet sich Liebe zu diesem Ich.
Man übernimmt nach und nach die Verantwortung für dieses Ich.

Und dann tritt man ein in den Einen Geist, in die Einheit.
Arnold schrieb:
Doch wie heißt es so schön: "Vergiss es nicht, Gott ist ein Licht, wer es nicht wird, der sieht es nicht"..
Genau. So ist es.

:liebe1:
 
Hallo Simi,

Deiner Meinung nach kann dies Blödsinn sein, ist es aber nicht! Da wurde nicht einfach hergegangen und den Planeten diese Zuordnung gegeben, vielmehr stammt diese aus der Psychosynthese von Roberto Assagioli, dem begründer der humanitären Psychologie. Bruno und Louise Huber hatten drei Jahre bei Assagioli praktiziert und diese Erkenntnisse in die Astrologie eingebracht. Die drei äußeren Planeten sind Leitbilder für die Persönlichkeitsplaneten Sonne - Pluto, Mond - Neptun und Saturn - Uranus. Sie bestimmen den jeweiligen Zeitgeist, können persönlich schöpferisch genutzt werden, sobald man sein Ego ihren Willen unterstellt. Inwieweit sich ein Mensch damit befasst, das steht natürlich auf einem anderen Programm...

Liebe Grüße!

Arnold
 
Werbung:
Hallo ihr beiden,

ich frage mich, wieso ihr nicht einfach bei der Astrologie und bei der Thread-Fragestellung bleibt und warum ihr nicht eure spirituellen/transzendenten Lehren speziell und gesondert diskutiert.

Auf dieser transzendenten Ebene gibt es viele Ansätze, die man mit der Astrologie fusionieren kann.

Den einen Ansatz als "Blödsinn" zu bezeichnen und dann einen anderen Ansatz vorzustellen, das erweckt nicht gerade Glaubhaftigkeit und zeugt nicht von Reife, lieber Simi - unabhängig davon, ob eine Kritik inhaltlich berechtigt ist oder nicht. Du schadest damit dir selbst sowie der Diskussion und das bringt niemanden weiter.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
 
Zurück
Oben