Was tun bei schwierig gestelltem Uranus?

Hallo aphoris,:)



Wie es aussieht, reden wir gar nicht so aneinander vorbei.
Oder du redest an mir vorbei.
Ich habe dich vorher schon mal gefragt, ob du irgendeinen Planeten in den Häusern 4, 8 oder 12 stehen hast.

Keine konkrete Antwort deinerseits.

Jetzt sagst du mir du hast Uranus in 12.

Da sind deine Gefühle!

Das 12. Haus wird den Fischen zugeordnet und ist deshalb ein eher gefühlsbetontes Haus. Ein Wasserhaus!

Mit Uranus darin, will man vielleicht davon unabhängig sein.

So wie ich mit meinerm Venus-Uranus-Quadrat in Beziehungen meine Unabhängigkeit bewahren will. Was ich auch sehr vernünftig finde.

Lieben Sternengruß
Tanja


Es scheitert an der Art und Weise des Zuhörens.

:)

Edit: Es scheitert nicht an der Art und Weise des Zuhörens.

Es scheitert an sich.
 
Werbung:
Über Probleme diskutier ich nicht so gern - am Ende weiß ich dann alles über Probleme und noch immer nix über Lösungen... Uranus bietet Lösungen. Uranus verlangt geradezu nach Lösungen: Wenn wir auf die Zeiten der Astrologie schauen, in denen es den Uranus noch nicht gab, wurden seine Themen vom Saturn vertreten. Da war der Steinbock-Saturn, und da war der Wassermann-Saturn. Da zeichnet sich schon ab, worum es geht: Um die Doppelgesichtigkeit der saturnischen Themen, von denen Uranus dann später das "andere Gesicht" mit Ausdruck erfüllt hat. Saturn braucht den Uranus, weil saturnische Ordnung allein zum Tod führt, zu Erstarrung, Verkrustung, Erstickung jeglicher lebendiger Entwicklung (hier liegen auch die Wurzeln, warum Saturn beispielsweise mit Angst verbunden wird: Angst vor dem Tod). Uranus bricht solche Verkrustungen auf ... Arnold hat es mal als "Eierpecker" bezeichnet - das Küken muss mit dem Schnabel die Schale des Eis durchbrechen (sich "befreien"), um Leben zu können. Uranus bringt Entwicklung, Evolution... er ist der Pluspol zum Minuspol, und erst in der Verbindung von beiden beginnt Energie zu fließen. Das kann auch ein schlagartiger Kurzschluss sein ... dann ist die Verbindung zwischen den Polen fehlerhaft angelegt worden (so wie Freiheit auch in förderliche Ordnung eingebettet sein sollte, damit sie sich nicht in kurzschlüssigen Befreiungs-Schlägen verausgabt). Das kann eine Explosion sein ... dann ist der saturnische Mantel der Bombe vorher lange zu einem dicken Panzer gewachsen, und es braucht "alle Gewalt", um das freizusprengen.

Lösungen ... die eigene Freiheit "in Ordnung" bringen (oder, wenn der Freiheitsdrang vom Partner her kommt, schauen, wo ich dieses Thema selbst nicht lebe und wo er es für mich übernimmt). Die eigenen Saturn-Themen anschauen und prüfen, wo Entwicklung zum Stillstand gekommen ist, wo abgestorbene Gewohnheiten das Risiko des Muts zum Wachstum überlagern. Wo das Bedürfnis (der Gegenpol zum Saturn ist ja der Mond) nach scheinbar Sicherheit gebenden Gerüsten (zB auch die Erwartung, dass eine Beziehung "immer so bleiben" muss) den Zug des Lebens zu Wachstum und Entwicklung behindert.

Uranisches Morgengebet, das einen Schritt zu uranischen Lösungen einleiten kann: Womit überrasche ich heute die Leute, weil ich ... einmal ganz anders mache?

Alles Liebe,
Jake
 
Es scheitert an der Art und Weise des Zuhörens.

:)

Edit: Es scheitert nicht an der Art und Weise des Zuhörens.

Es scheitert an sich.

Tja, wenn man nicht bereit ist, sich mal andere Meinungen anzuhören, dann scheitert es. Frag mich allerdings, warum du dann eigentlich Fragen stellst, wenn du die Antwort eh selber am besten kennst? Und gar nichts darüber hören willst.:confused:

Naja, jeder wie er will.
Viel Erfolg noch auf der Suche nach dem Urgrund deiner Gefühle!
Du Poetin!

LG
Tanja
 
Lösungen ... die eigene Freiheit "in Ordnung" bringen (oder, wenn der Freiheitsdrang vom Partner her kommt, schauen, wo ich dieses Thema selbst nicht lebe und wo er es für mich übernimmt). Die eigenen Saturn-Themen anschauen und prüfen, wo Entwicklung zum Stillstand gekommen ist, wo abgestorbene Gewohnheiten das Risiko des Muts zum Wachstum überlagern. Wo das Bedürfnis (der Gegenpol zum Saturn ist ja der Mond) nach scheinbar Sicherheit gebenden Gerüsten (zB auch die Erwartung, dass eine Beziehung "immer so bleiben" muss) den Zug des Lebens zu Wachstum und Entwicklung behindert.

Uranisches Morgengebet, das einen Schritt zu uranischen Lösungen einleiten kann: Womit überrasche ich heute die Leute, weil ich ... einmal ganz anders mache?

Alles Liebe,
Jake


Hallo Jake,:)

ich sehe es aber schon so, dass ich solange ich das Problem an sich gar nicht erkenne, auch keine Lösung dafür finden kann?

So viele schöne Ansätze.
Aber was macht man dann mit Saturn Quadrat Uranus Quadrat Venus Quadrat Lilith/Jupiter? Ein dickes fettes Quadrat über das ganze Horoskop?
Und der Mond, meine Bedürfnisse in 12? Mit Sonne, Mars und Neptun im Bunde?

Lach, womit überrasche ich heute die Leute?
Ich überrasche die Leute jeden Tag, nur meistens so, wie sie es sich nicht vorgestellt haben. Und genau da liegt mein Problem. Hab immer versucht mich den anderen anzupassen (Saturn?), das war natürlich schön für die anderen und sehr deprimierend für mich. Jetzt handle ich so, wie es meinem Inneren (Mond) entspricht, zum Entsetzen der Anderen.

Also ich fühl mich manchmal schon sehr nicht dazugehörig auf dieser Welt, egal wie ich es mache, irgendwie ist es immer verkehrt. Vor allem für die anderen. Also pfeiff ich auf die anderen, außer auf die, die ich mag, bzw. die, die mich verstehen wollen? können?

Lieben Sternengruß:)
Tanja
 
Hallo luonnotar,:)

was ist mit einem 'schwierigen' uranus in fuenf???

fragend,
***luonnotar

Ich habe folgendes über negativ aspektierter Uranus in 5 gefunden:
Kinderlosigkeit oder auch viel Kummer mit Kindern, unmoralisches Verhalten, übertrieben starke Sinnlichkeit, Neigung zur Hysterie, schwere Geburten, evtl. Vergewaltigung, ungewöhnliche Krankheiten der Kinder, hohe und plötzliche Verluste durch Spiel und Spekulationen, größerer Konflikt mit den Behörden.

Hat man den dann unter Kontrolle gebracht, inwieweit so etwas überhaupt geht, dann sieht es folgendermaßen aus:
Unabhängiger und unternehmerischer Geist mit der Neigung in vielen Fragen völlig neuartige Ideen zu entwickeln und zu vertreten. Glück im Spiel, ungewöhnliche und romantische Liebesangelegenheiten, Vertreter der freien Liebe. Ungewöhnliche Art sich auzudrücken, Liebe zu außergewöhnlichen Wissensgebieten (Astrologie u.ä.) Fähigkeit, Probleme und Themen originell zu erklären. Ist Uranus sehr gut bestrahlt, dann gibt er hier eine höchst idealistsiche Liebesnatur, die nur wenige Menschen erwidern können.

Ich finde, letzteres passt gut zu deinem Mond in 12.

Lieben Sternengruß:)
Tanja
 
Also pfeiff ich auf die anderen, außer auf die, die ich mag, bzw. die, die mich verstehen wollen? können?
"Pfeif ich" klingt wir ein trotzig aufstampfendes Kind... aber ich denke, das geht schon in eine lösende Richtung. Du sagst, Du tust das, was aus Deinem Inneren kommt... jedes Tun hat Folgen. Das ist Saturn. Und mit diesen Folgen leben wir. Das ist auch Saturn. Wenn Du wem Honig ums Maul schmierst und Dich dazu verbiegen und verstellen musst, lebst Du mit den Folgen Deiner Verbiegung. Wenn Du Dich den anderen direkt und rücksichtslos ins Angesicht kotzt, lebst Du auch mit den Folgen dieses Tuns. Wenn Du heftig agierst, lebst Du mit heftigen Folgen. Deine Konstellation kann zweifelsohne solche Heftigkeiten umfassen, wobei ich mit der Einbindung durch Lilith massive systemische Verstrickungen vermute, die Du durch astrologische Betrachtung allein nicht lösen wirst können.

Magst Du eigentlich "die anderen"? Oder knüpfst Du das an die Bedingung, dass die DIch zuerst mögen müssen? Vielleicht wär so eine kleine Überraschung ja mal, offen auf jemand zuzugehen, auf den Du sonst pfeifst? Die Saturn-Venus-Opposition konstruktiv auflösen und in der Begegnung über Deinen Schatten springen?

Im übrigen: Selbstverständllich steht es Dir zu, Deine Probleme zu ergründen. Es gibt kein Gesetz der Welt, das Dir gebietet, den Glaubenssatz vom Zusammenhang zwischen Problem und Lösung aufzugeben.

Alles Liebe,
Jake
 
Lieber Jake,:)

"Pfeif ich" klingt wir ein trotzig aufstampfendes Kind... aber ich denke, das geht schon in eine lösende Richtung. Du sagst, Du tust das, was aus Deinem Inneren kommt... jedes Tun hat Folgen. Das ist Saturn. Und mit diesen Folgen leben wir. Das ist auch Saturn. Wenn Du wem Honig ums Maul schmierst und Dich dazu verbiegen und verstellen musst, lebst Du mit den Folgen Deiner Verbiegung. Wenn Du Dich den anderen direkt und rücksichtslos ins Angesicht kotzt, lebst Du auch mit den Folgen dieses Tuns. Wenn Du heftig agierst, lebst Du mit heftigen Folgen. Deine Konstellation kann zweifelsohne solche Heftigkeiten umfassen, wobei ich mit der Einbindung durch Lilith massive systemische Verstrickungen vermute, die Du durch astrologische Betrachtung allein nicht lösen wirst können.

Welche Lösung schlägst du mir vor?
Was meinst du mit "massiven systemischen Verstrickungen"?



Magst Du eigentlich "die anderen"? Oder knüpfst Du das an die Bedingung, dass die DIch zuerst mögen müssen? Vielleicht wär so eine kleine Überraschung ja mal, offen auf jemand zuzugehen, auf den Du sonst pfeifst? Die Saturn-Venus-Opposition konstruktiv auflösen und in der Begegnung über Deinen Schatten springen?

Im übrigen: Selbstverständllich steht es Dir zu, Deine Probleme zu ergründen. Es gibt kein Gesetz der Welt, das Dir gebietet, den Glaubenssatz vom Zusammenhang zwischen Problem und Lösung aufzugeben.

Alles Liebe,
Jake

Ich gehe im Normalfall sehr offen und ohne Vorurteile auf die Menschen zu.

Aber je nach Gesprächspartner, fühle ich mich halt bei dem einen gut aufgehoben, verstanden............ok, da ist ein Kompromiss, ein Austausch möglich................ und der andere verursacht mir nur ein ungutes Gefühl.................“Wie jetzt, du willst mir jetzt erzählen, alles was ich sage, tue, denke ist Blödsinn?“............................dann geh ich lieber auf Abstand.............nachdem ich ein wenig versucht habe, dem anderen eine Antwort auf meine Frage: „Aus welchem Grunde tust du das, kannst nicht vielleicht mal selber in den Spiegel schauen, anstatt mich hier zu zerlegen?“ zu entlocken.
Was andere vielleicht Provokation nennen mögen.
Ich nenne es Verteidigung.

Auch kotze ich anderen nicht ins Gesicht, solange sie mich nicht herausfordern. Bin nicht das wahllos spuckende Lama.

Aber was ich sicher sehr intensiv habe, ist das Bedürfnis, mich und meine Meinung zu vertedigen. Deshalb dräng ich sie noch lange keinem anderen auf. Bin nämlich genauso bereit, mir auch die Meinungen anderer Leute anzuhören.
Was ich davon annehme oder nicht, ist dann wiederum meine Sache ,die ich auch mit mir selber ausmache.

Auch war mein Problem immer, dass ich auf die Leute zugegangen bin, auf die ich eigentlich besser hätte pfeiffen sollen, hat mich nicht besonders glücklich gemacht. Warum sollte ich das jetzt wieder von Neuem so machen?

Ich muss mit meinem 12. Haus erst mal sehen, wie ich es schaffe hinter mir selbst zu stehen, anstatt wie bis vor Kurzem mich von allen beeinflussen zu lassen und es ja jedem recht zu machen.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott?

Lieben Sternengruß:)
Tanja
 
Saturn braucht den Uranus, weil saturnische Ordnung allein zum Tod führt, zu Erstarrung, Verkrustung, Erstickung jeglicher lebendiger Entwicklung (hier liegen auch die Wurzeln, warum Saturn beispielsweise mit Angst verbunden wird: Angst vor dem Tod). Uranus bricht solche Verkrustungen auf.....

er ist der Pluspol zum Minuspol, und erst in der Verbindung von beiden beginnt Energie zu fließen. Das kann auch ein schlagartiger Kurzschluss sein ... dann ist die Verbindung zwischen den Polen fehlerhaft angelegt worden (so wie Freiheit auch in förderliche Ordnung eingebettet sein sollte, damit sie sich nicht in kurzschlüssigen Befreiungs-Schlägen verausgabt).
Das kann eine Explosion sein ... dann ist der saturnische Mantel der Bombe vorher lange zu einem dicken Panzer gewachsen, und es braucht "alle Gewalt", um das freizusprengen.

Lösungen ... die eigene Freiheit "in Ordnung" bringen ....

Die eigenen Saturn-Themen anschauen und prüfen, wo Entwicklung zum Stillstand gekommen ist, wo abgestorbene Gewohnheiten das Risiko des Muts zum Wachstum überlagern.

Wo das Bedürfnis (der Gegenpol zum Saturn ist ja der Mond) nach scheinbar Sicherheit gebenden Gerüsten (zB auch die Erwartung, dass eine Beziehung "immer so bleiben" muss) den Zug des Lebens zu Wachstum und Entwicklung behindert.

Uranisches Morgengebet, das einen Schritt zu uranischen Lösungen einleiten kann: Womit überrasche ich heute die Leute, weil ich ... einmal ganz anders mache?

Hallo Jake, vielen Dank. :)

Also nun komme ich der Sache schon näher.
Es scheint, als würde für jemanden, der Uranus als Problem (oder Schwierigkeit) erfährt, irgendetwas im Argen liegen, wo Uranus ähnlich Pluto dann konfrontiert. Die Uranus Kraft fliesst sozusagen nicht abgestimmt auf das übrige, kann blockiert sein und verursacht irgendwie (zB durch "Explosionen" der Verkrustung) immer etwas unvorhergesehen Neues, was einen vielleicht schon mal übertölpelt.

Oder anders herum ist die Uranus Kraft im Verhältnis zur Umgebung oder anderen Wesensanteilen zu stark, aber ebenso wenig abgestimmt auf das Übrige, - nur hier zeigt sich das irgendwie etwas anders, weil der Horoskopeigner von Uranus voll und ganz getragen wird, und das vielleicht manchmal etwas zu eigensinnig, energisch oder (Wassermann ist ein fixes Zeichen): starrsinnnig ist.

Saturn ist also einerseits etwas zu verfeinern, lockerer zu machen, oder anders herum zu stärken, um Uranus eine gewisse Asbtimmung zu verleihen.

Aber vermutlich ist es trotz Beachtung von Saturn dennoch wichtig, sich mit der Uranus Kraft zu beschäftigen, um ihr einen Ausdruck zu verleihen.

Wie ist das eigentlich, wie man so ungefähr sagt, dass, wenn man einen Planeten nicht wirklich lebt, diese Energie von aussen zu einem kommt um für die Erfahrung zu sorgen? Ich meine, es entsteht da ja im Radix eine Resonanz, und irgendein Transit zB mag das im Uranus angelegte Thema vielleicht "antippsen".... - umso mehr, wie man selbst mit der Kraft nicht umgeht (und sie zB im blockierten Zustand lässt)...
Ist da was dran? Gilt das vielleicht für Uranus in ganz besonderer Weise (wie auch bei Pluto evtl.)?

Lg
Stefan
 
hi tanja,
danke fuer die info.

Ich habe folgendes über negativ aspektierter Uranus in 5 gefunden:
Kinderlosigkeit oder auch viel Kummer mit Kindern, unmoralisches Verhalten, übertrieben starke Sinnlichkeit, Neigung zur Hysterie, schwere Geburten, evtl. Vergewaltigung, ungewöhnliche Krankheiten der Kinder, hohe und plötzliche Verluste durch Spiel und Spekulationen, größerer Konflikt mit den Behörden.

Hat man den dann unter Kontrolle gebracht, inwieweit so etwas überhaupt geht, dann sieht es folgendermaßen aus:
Unabhängiger und unternehmerischer Geist mit der Neigung in vielen Fragen völlig neuartige Ideen zu entwickeln und zu vertreten. Glück im Spiel, ungewöhnliche und romantische Liebesangelegenheiten, Vertreter der freien Liebe. Ungewöhnliche Art sich auzudrücken, Liebe zu außergewöhnlichen Wissensgebieten (Astrologie u.ä.) Fähigkeit, Probleme und Themen originell zu erklären. Ist Uranus sehr gut bestrahlt, dann gibt er hier eine höchst idealistsiche Liebesnatur, die nur wenige Menschen erwidern können.

Ich finde, letzteres passt gut zu deinem Mond in 12.

hab aehnliches gefunden, kanns aber ueberhaupt nicht mit meiner person/lichkeit in verrbindung bringen. auch wenn der uranus schlecht aspektiert ist...

astrologie ist nun mal pathologisch...

unabhaengige bin ich, unkonventionell auch, und meine interessensgebiete und loesungsansaetze sind nicht unbedingt standart...
...an der 'hoechst idealistischen liebesnatur' is tatsaechlich was dran...

hm...

lg,
***luonni
 
Werbung:
Hallo Luonnotar,

ich weiß ja auch nicht, aber ich komme mittlerweile immer mehr zu der Erkenntnis, dass Quadrate oder Trigone ja nur Verbindungen sind, die die Eigenschaften unterschiedlicher Planeten-Energien miteinander verbinden.

Also ein Trigon ist es ja meist deshalb, weil es dieselben Elemente sind, die sich treffen. Bei einem Quadrat sind es oft entgegengesetzte Elemente.

Aber so wie im Leben nichts existieren würde, wenn ein Element fehlen würde, möcht ich auch nicht immer die negativen Aspekte als so negativ betrachten.

Quadrate zum Beispiel haben, soweit ich mich erinnere.......grübel......grübel......Mars-Charakter.
Mars? Ist der echt nur negativ? Denk ich nicht. Er gibt Energie, Kraft.
Es kommt immer auf einen selber an, wie man mit dieser Kraft umgeht.

Zum Beispiel ist mir schon an manchem aufgefallen, dass das was er selbst als wunderbares glückselig machendes Trigon, etwa Sonne-Jupiter-Trigon, empfindet, bei mir eher sehr arrogant, überheblich und allgemeingültig rüberkommt.

(Natürlich kann mir das jetzt auch jemand so auslegen, dass ich ja nur neidisch bin, weil der sich mit so einer Selbstverständlichkeit einfach nimmt, was er meint, dass ihm zusteht.)

Während manch einer mit einem Quadrat vielleicht über Umwege und Negativerfahrungen zu einem Ergebnis kommt und mit diesem aber viel mehr anfangen kann, als einer mit einem Trigon, der glaubt nichts mehr lernen zu müssen, weil er ist doch schon der Allergrößte.....tollste......beste........

Also ich weigere mich, negativen Aspekten immer nur negative Auswirkungen zuzuschreiben. Sie sind vielleicht schwieriger oder zeitaufwendiger, aber nicht schlechter als andere. Und man weiß auch hinterher wenigstens was man geleistet hat.

Lieben Sternengruß
Tanja
 
Zurück
Oben