Entwurzelt Schulbildung Naturvölker?

Auf einen "Fortschritt" der auf Raketentechnologie des 2. Weltkriegs basiert kann ich gut und gerne verzichten.

Du vielleicht , aber die Menschheit als gesamtes nicht , sie kann nur davon profitieren man braucht nur an die Überbevölkerung denken früher odre später wird sich der Mensch im Weltall nach Wohnmöglichkeiten umsehen müssen .

Ich sehe in dem von dir erwähnten keinen Fortschritt.

Macht nichts es gibt ihn dennoch .

Sondern eher eine große Verarmung der natürlichen Vielfalt auf der Erde.
Ein angemessener Fortschritt wäre eine Umkehr unseres sogenannten Fortschritts zurück zu uns selbst also zur Natur.
Die Menschen denken, sie wären besonders klug, mit allem was sie entwickeln.

Ach nein ? Die Menschen in aller Herren Länder sind nur mehr einen Mausklick voneinander entfernt . Recolutionen , Demonstrationen Kundgebungen werden heute über Facebook organisiert . Die Welt ist heute mehr den je ein Dorf .

"Hat Gott die Klugheit dieser Welt nicht als Torheit entlarvt? Denn obwohl sich seine Weisheit in der ganzen Schöpfung zeigt, hat ihn die Welt mit ihrer Weisheit nicht erkannt."
1.Korinther 20, 21

Nicht die Welt hat ihn nicht erkannt sondern die Menschheit die so wie sie ist von Gott ? geschaffen wurde . Geht man nach dem Ursache und Wirkungs Prinzip ist demnach Gott ? selbst schuld .

"Was nach dem Urteil der Welt ungebildet ist, das hat Gott erwählt, um die Klugheit der Klugen zunichte zu machen, und was nach dem Urteil der Welt schwach ist, das hat Gott erwählt, um die Stärke der Starken zunichte zu machen.
Was in dieser Welt unbedeutend und verachtet ist und was ´bei den Menschen` nichts gilt, das hat Gott erwählt, damit ans Licht kommt, wie nichtig das ist, was ´bei ihnen` etwas gilt."
1.Korinther 27, 28

Ausflüchte .
 
Werbung:
Ich verstehe nicht was du mit diesen beiden Sätzen aussagn willst.

So wie es dortsteht , spiritualität alleine bringt dem Menschen nichts , Fortschritt , Technik wissne um Physik Mathematik ist wichtig für unsere Entwicklung als Menschheit .

Was für ein Rückschritt im Mittelalter um 800 Jahre?

Hast du dich mit dem Mittelalter schon mal beschäftigt ?

Im Mittelalter wurde jede Wissenschaft verteufelt . Phöses Hexenwerk..:rolleyes:
Unzählige Kräuterfrauen mussten ihr Leben lassen weil sie einfach nur übe rHeilpflanzen bescheid wussten . Leonardo Da Vinci musste seine Körperforschungen Nachts im Dunklen und im geheimen betreiben .
Die Kirche ist zur damaligen Zeit aber nicht gewillt ihr Monopol über die Entscheidung, ob etwas wahr oder unwahr ist, aufzugeben und macht Galilei 1633 den Prozess in Rom. Hauptanklagepunkt der Inquisition ist der Verstoß, das kopernikanische System anders als eine reine Hypothese zu behandeln. Galilei wird mehrmals verhört und schwört schließlich, als ihm mit Folter gedroht wird, er habe seit dem Erlass von 1616 die kopernikanische Lehre nicht mehr für wahr gehalten noch sie verbreitet. Er lügt um sein Leben zu retten.
Das Urteil besagt, dass Galileo Galilei für immer der ketzerischen Lehren abschwören und sie sogar verfluchen soll, er wird in "förmliche Haft in diesem Heiligen Offizium" ( J. Hemleben, Galilei, S. 131) genommen, außerdem wird sein Werk der "Dialog über die beiden hauptsächlichen Weltsysteme, das ptolemäische und das kopernikanische" verboten. Das bedeutet, sein Buch darf weder gedruckt, veröffentlich, besessen oder verbreitet werden.
Doch noch im selben Jahr veranlasst Galilei, dass sein "Dialog" illegal nach Frankreich gebracht wird und dort, nachdem es vom Italienischen ins Lateinische übersetzt wurde, verbreitet wird.

Gäbe es also diese finsteren Jahre des Mittelalters nicht wer weiß welchen Entwicklungsstand wir heute hätten .

mfg
 
So wie es dortsteht , spiritualität alleine bringt dem Menschen nichts , Fortschritt , Technik wissne um Physik Mathematik ist wichtig für unsere Entwicklung als Menschheit .
Allerdings kann dieser Fortschritt auch ein Rückschritt sein, wenn wir ihn nicht mit spiritueller Intelligenz verbinden.
Nichts gegen den technischen Fortschritt, doch sollten wir dabei nicht das Mitgefühl vergessen, denn wenn wir alles tun, was machbar ist - ohne an die Folgen zu denken, ist schnell eine Atombombe entwickelt oder anderes, was mehr zerstört als irgendwem hilft.
 
Allerdings kann dieser Fortschritt auch ein Rückschritt sein, wenn wir ihn nicht mit spiritueller Intelligenz verbinden.
Nichts gegen den technischen Fortschritt, doch sollten wir dabei nicht das Mitgefühl vergessen, denn wenn wir alles tun, was machbar ist - ohne an die Folgen zu denken, ist schnell eine Atombombe entwickelt oder anderes, was mehr zerstört als irgendwem hilft.

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Allerdings kann dieser Fortschritt auch ein Rückschritt sein, wenn wir ihn nicht mit spiritueller Intelligenz verbinden.
Nichts gegen den technischen Fortschritt, doch sollten wir dabei nicht das Mitgefühl vergessen, denn wenn wir alles tun, was machbar ist - ohne an die Folgen zu denken, ist schnell eine Atombombe entwickelt oder anderes, was mehr zerstört als irgendwem hilft.


-->Mitgefühl hat nicht unbedingt etwas mit Schprit zutun.
-->Die Endteckung des Atoms und seiner Urgewalt ist normal auf unserem Weg
was ihr hier kritisiert ist die Umsetzung oder den Umgang mit der Technik und dem Fortschritt gleichzeitig wird der Fehler gemacht den schon die Kirche im Mittelalter begangen hat. Ich würde sogar sagen das es die Spiritualität ist die nachhinkt und überdacht gehört . Wissenschaft , Technik Erkenntnisse Bildung das sind Dinge die im Grundrecht der Menschheit stehen jeder Mensch sollte ein Recht auf freie Bildung haben .

Jede Art von weiter entwicklung Fortschritt Technik und Bildung wurde von der Kirche im Mittelalter verteufelt und bei Androhung von Folter untersagt !
Heute darf man nicht mehr Foltern aber dafür gibt es ja die Freiheit in ein eso Forum zu gehen drohend den Finger zu heben und vor der ach so phösen Atombombe die die Menschheit entwickelt hat zu warnen .

Man lässt aber gleichzeitig all die Annehmlichkeiten außer acht die der Fortschritt mit sich bringt lobt das archaische in den Himmel .

Bei vielen NATURVÖLKERN hat die Frau kein Mitsprache recht. Und sie darf auch dinge nicht in frage stellen. Bei vielen Naturvölkern werden 12 Jährige Mädchen verheiratet einige stehlen sogar ihre Frauen .
vergewaltigte Frauen werden wie Aussätzige behandelt ,
sind sie dann auch schwanger kommt es oftmals vor das diese Kinder sich selbst überlassen werden ausgestoßen von der Dorfgemeinschaft .
Es gibt kein Soziales System für mich eine der größten und geilsten Erfindungen der Menschheit.

Im Vergleich dazu ist die gegenseitige Atomare Abschreckung ein Klax wenn ich dafür ein recht auf freie Meinung , auf freie Partnerwahl und auf Selbstverwirklichung habe .

;)

Weiters ist es normal das die Menschheit in ihrer Entwicklung Fehler begeht , auch wenn diese Fehler so tödlich sind wie die Atombombe. In Spirituellen Kreisen wird gerne vergessen das die Menschheit noch jung ist die moderne Technik das Industriezeitalter gerade mal 200 jahre alt sind .
Die Menschheit kann man auch als Kind betrachten das vllt. 11 Jahre alt ist.
Dieses Kind muss auf seinem Weg zum Erwachsen werden auch auf die Schnauze fallen damit es später wenn es Erwachsen ist weiß wie man im Leben zurecht kommt und nicht unvorbereitet darauf reagieren muss was das Leben sonst noch zu bieten hat .

Wenn man bedenkt was wir in 200 Jahren alles geschaffen haben so darf man einfach nicht nur das negative in der Technik sehen .

Wer archaisch Leben möchte kann ja gerne in den Urwald auswandern , wenn er dort nicht gefressen wird von der Flora oder Fauna kann er ja dann sehen wie das Leben so ist ohne Gewand ohne strom ohne Feuerzeug ohne eine dusche usw, Denn auch das sind dinge die wir dem Fortschritt zu verdanken haben .

Und noch eines gäbe es die Kirche nicht würden wir heute wahrscheinlich auf dem Mars spazieren gehen .

mfg
 
Du vielleicht , aber die Menschheit als gesamtes nicht , sie kann nur davon profitieren man braucht nur an die Überbevölkerung denken früher odre später wird sich der Mensch im Weltall nach Wohnmöglichkeiten umsehen müssen .

Meinst du nicht, das Überbevölkerungsproblem wird sich schon vorher regulieren? Warum gibt es denn eine Überbevölkerung? Weil die Erde ihr natürliches Gleichgewicht verloren hat durch radikale Veränderungen durch den Menschen.

Kennst du das Märchen vom Fischer und seiner Frau ? Die Ilsebill wollte immer mehr. Zum Schluss wollte sie Gott selbst sein und wo landeten beide? Wieder in ihrem Pissput (armselige Hütte), wo die Geschichte begann.

Die Menschheit als gesamtes kann auf alles menschengemachte verzichten. Nur nicht auf das, was die Natur ihnen gibt, Nahrungsmittel, sauberes Wasser sowie saubere Luft zum atmen.
 
-->Mitgefühl hat nicht unbedingt etwas mit Schprit zutun.
Je nachdem, wie man das definiert. Für mich ist nicht jeder Mensch, der sich spirituell nennt, spirituell - eben weil ihm gerade dieses Mitgefühl fehlt. Und andere, die sich nicht so nennen, sind es trotzdem in meinen Augen, weil sie ihr Herz auf dem rechten Fleck haben. (natürlich würde ich das ihnen niemals sagen).

Wissenschaft , Technik Erkenntnisse Bildung das sind Dinge die im Grundrecht der Menschheit stehen jeder Mensch sollte ein Recht auf freie Bildung haben .
In diesen Punkten wiederspreche ich Dir gar nicht. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jeder Mensch den Zugang zu Bildung bekommen soll. Hierfür kann die Technik sogar sehr sinnvoll sein (z.B. Internet, allerdings sollte vorher schon auch "normale" Schulbildung gewährleistet sein).

Man lässt aber gleichzeitig all die Annehmlichkeiten außer acht die der Fortschritt mit sich bringt lobt das archaische in den Himmel .
nö, ich sehe durchaus die Annehmlichkeiten. Dennoch bin ich der Meinung, dass Fortschritt ohne "Menschlichkeit" kein Fortschritt ist (z.B. wird heute der Datenschutz mit Hilfe der Technik immer weiter aufgeweicht). Ich möchte weder auf das Internet verzichten noch auf meine Waschmaschine - und dennoch beobachte ich manche Entwicklungen mit Besorgnis.
Nur, weil ich Waschmaschine und Internet gut finde, muss ich ja nicht alles gut finden, oder?

Bei vielen NATURVÖLKERN hat die Frau kein Mitsprache recht.
Da gibt es einige Unterschiede und so pauschal würde ich das nicht sagen.
http://www.n-tv.de/wissen/Frauenherrschaft-Das-ist-Unfug-article3974511.html
http://www.matriarchiv.info/?page_id=34

Was ich jedoch glaube: in ursprünglicheren Gesellschaften sind die Rollenzuweisungen wahrscheinlich relativ fest vorgegeben (auch für Männer!) - die individuellen Freiheiten, die wir hier haben, möchte ich jedenfalls nicht missen. Es ist schön zu wissen, dass ich KFZ-Mechanikerin werden könnte, wenn ich es wollte. Oder dass auch meine Tochter (wenn ich eine hätte), die Möglichkeit haben würde.

Es gibt kein Soziales System für mich eine der größten und geilsten Erfindungen der Menschheit.
Da es meistens eher kleinere Gemeinschaften sind, ist dies dort anders geregelt - auch hier gibt es wahrscheinlich einige Unterschiede.

Im Vergleich dazu ist die gegenseitige Atomare Abschreckung ein Klax wenn ich dafür ein recht auf freie Meinung , auf freie Partnerwahl und auf Selbstverwirklichung habe .
Ich denke, dass man, selbst wenn man die Vorteile sieht, dennoch die Nachteile benennen darf. Denn bei uns ist nicht alles supertoll - und zum Glück auch nicht alles superschlecht. Und genau deswegen finde ich es wichtig zu differenzieren.

Und noch eines gäbe es die Kirche nicht würden wir heute wahrscheinlich auf dem Mars spazieren gehen .
Glaub nicht, dass ich die Kirche toll finde (sie ist einer der Punkte in unserer heutigen Gesellschaft, die ich lieber heute als morgen abschaffen würde), aber ist es wichtig, dass wir heute schon auf dem Mars spazieren?
Im Moment freu ich mich einfach über das Internet, meinen Ebookreader (die Waschmaschine, aber die gibts ja schon ein wenig länger) und noch einige Möglichkeiten mehr.
Und dennoch weiss ich, dass die technischen Möglichkeiten, die wir heute haben, teilweise zu Handlungen genutzt werden, die nichts Gutes bewirken. Und darauf sollte man auf jeden Fall aufmerksam machen.
 
wenn schulbildung
mit idologie
oder genauer
mit einem paradigma
verhaftet ist
dass den
bildungshinhalten
der einzelnen kulturen nicht gerecht
dann kann diese
den menschen von seinen wurzeln entreissen

jedoch ist es
gerade auch für das überleben
indigener völker wichtig
dass sie die fähigkeiten
und strategien
der modernen welt kennen

dass sie verträge lesen
und verstehen
ihre rechte artikuliert einfordern
und ihre lohnzettel
genau kontrollieren können

denn ohne die bildung
moderner welten
würden die indigenen
dazu verdammt werden
ständig übervorteilt zu werden
 
Werbung:
Meinst du nicht, das Überbevölkerungsproblem wird sich schon vorher regulieren? Warum gibt es denn eine Überbevölkerung? Weil die Erde ihr natürliches Gleichgewicht verloren hat durch radikale Veränderungen durch den Menschen.

Was nutz es darüber zu sinnieren warum es etwas gibt aber zeitgleich keine Lösung für das problem anbietet . Zu behaupten die Natur würde es regeln ist schwachsinnig im prinzip bist du dafür das die Menschen also di die zuviel sind ausgerottet werden villeicht durch einen Virus oder so , Wer entscheidet wer zuviel ist ? Du ? was wenn es auch dich erwischt ?

Das der mensch die Natur verändert isr doch normal als dominante Spezies ?!

Die Menschheit als gesamtes kann auf alles menschengemachte verzichten. Nur nicht auf das, was die Natur ihnen gibt, Nahrungsmittel, sauberes Wasser sowie saubere Luft zum atmen.

Ja und deswegen wohnst du in einer wohnung mit Strom und Heizung verwendest einen Computer einen Kühlschrank und warmes wasser sowie eine moderne Kochmöglichkeit .

:lachen:
 
Zurück
Oben