Entwurzelt Schulbildung Naturvölker?

Wir können gegenseitig voneinander Lernen.

Ich tu das bereits im Kleinen, ihr nicht?
Sag einfach nur : Kräuter

Die Natur verbindet.

Ja, im Grunde hast du recht. Aber was sollten sie von uns lernen, ohne das ihre Kultur und ihr Lebensraum längerfristig zerstört werden? Mir fällt da ehrlich gesagt kaum etwas ein. :confused:
Hast du vielleicht ein Beispiel für mich? Vielleicht eine Pflanze, die es bei ihnen nicht gibt, aber die bei ihnen wachsen kann (ein Apfelbäumchen oder so :)).
 
Werbung:
Ja, im Grunde hast du recht. Aber was sollten sie von uns lernen, ohne das ihre Kultur und ihr Lebensraum längerfristig zerstört werden? Mir fällt da ehrlich gesagt kaum etwas ein. :confused:
Hast du vielleicht ein Beispiel für mich? Vielleicht eine Pflanze, die es bei ihnen nicht gibt, aber die bei ihnen wachsen kann (ein Apfelbäumchen oder so :)).


Technik

wieder in Verbindung mit der Natur.
 
Auch Naturvölker sind "nur",Menschen, nicht besser und schlechter. Sie töten, suchen ihre Vorteile, und lassen sich sehr schnell umdrehen.

Viele haben aber einen anderen würdigeren Bezug zu ihrer Umwelt. Eine Bildung, die nicht auf Zerstörung, Gier und Macht aus ist, die die Tiere und Pflanzen als Geschwister betrachten, weil sie die gleiche Energie in sich tragen.

 
Die hohe Verbreitung von Aids hat schon etwas mit Bildung und Aufklärung zu tun, den solange Männer dort glauben das man Aids heilen kann in dem man mit einer Jungfrau sex hat ... solange verbreitet sich das Virus dort recht zügig.

Und weil ich grad native Völker der Antarktis lese :D

Ihr meint wohl Arktis den die Pinguine der Antarktis genießen auch weiterhin keine Schulbildung.
 
Und weil ich grad native Völker der Antarktis lese :D

Ihr meint wohl Arktis den die Pinguine der Antarktis genießen auch weiterhin keine Schulbildung.

Es ging dabei um die Frage, wo auf unserem Planeten sich die Zivilisation noch nicht breit gemacht hat und wo die Natur in ihrem unverfälschten Zustand zu finden ist.
 
Das ist himmelschreiender Unsinn.

Seit den 50ern hat sich der Lebensstandard in allen Entwicklungsländern verbessert, ungefähr 30 Jahre lang ziemlich stetig. In allen Ländern bis auf den subsaharischen ist diese Entwicklung bis heute weiterhin nach oben gegangen. In den subsaharischen Ländern gibt es seit Ende der 70er vor allem in gesundheitlicher Hinsicht große Probleme, was vermutlich mit dem ersten Auftreten von AIDS und den dort vorherrschen AIDS-Raten (die übrigens die höchsten der Welt und teilweise zweistellig sind) zusammenhängt. Zwei Drittel aller AIDS-Betroffenen der Welt leben in subsaharischen Ländern.
Das hat aber nichts mit Bildung zu tun, sondern mit medizinischer Versorgung.


Zu sagen, Schulbildung sei schlecht für Menschen in Entwicklungsländern ist nicht nur absoluter Blödsinn, es ist auch eine absolute Frechheit gegenüber diesen Menschen, die teilweise schwer darum kämpfen müssen, überhaupt die Möglichkeit einer Grundausbildung (Lesen und Schreiben) zu erhalten - von solchen Dingen wie höherer Mathematik oder gar einem Universitätsstudium reden wir noch gar nicht hier. Diese Menschen können international gar nicht auf eigenen Beinen stehen, solange ihnen Bildung und damit die Fertigkeit fehlt, selbst etwas aufzubauen und auf eigenen Beinen zu stehen; deswegen werden sie seit Jahrhunderten als einfache Arbeitssklaven ausgenutzt.

Dass du, Farid, hier propagierst, dass es für die Neger eh voll super ist, wenn sie keinen Zugang zu Bildung haben, weil sie dadurch eh nur verwirrt und in Identitätskrisen gestürzt werden und Verbindung zu ihrer Tradition verlieren würden, empfinde ich als unverschämte Verharmlosung bzw. sogar Rechtfertigung eines Umstandes, der vielen hundert Millionen Menschen auf der Welt eine menschenwürdige Existenz unmöglich macht.



Super Beitrag !

Aids : Zum Thema Aids muss man auch noch erwähnen das sehr viele Menschen in Afrika gläubig sind . Und zwar an die Römisch Katholische Kirche .
Und solange diese nicht die Abtreibung beförwortet und für ein vermehrtes Einsetzen von Kondomen ist , wird sich Aids ständig ausdehnen .

Bildung :

Man kann die Art und Weise verteufeln wie sie angewandt wird , wie ihre Dener sie umsetzen , aber Bildung an sich war noch nie schlecht .

Ein spiritueller Mensch war nicht der Antrieb für die Entwicklung des Internets, das Raumfahrtprogramm basierd auf Raketentechnologie des 2ten Weltkrieges .

"Die Spiritualität des Mittelalters" hat uns Menschen einen Rückschritt von mindestens 800 Jahren beschert .

mfg
 
Das was damit ausgesagt wird ist :

Spiritualität allein bringt die Menschheit nicht weiter und bringt mit Sicherheit keinen ! Fortschritt .


Auf einen "Fortschritt" der auf Raketentechnologie des 2. Weltkriegs basiert kann ich gut und gerne verzichten.
Ich sehe in dem von dir erwähnten keinen Fortschritt. Sondern eher eine große Verarmung der natürlichen Vielfalt auf der Erde.
Ein angemessener Fortschritt wäre eine Umkehr unseres sogenannten Fortschritts zurück zu uns selbst also zur Natur.
Die Menschen denken, sie wären besonders klug, mit allem was sie entwickeln.

"Hat Gott die Klugheit dieser Welt nicht als Torheit entlarvt? Denn obwohl sich seine Weisheit in der ganzen Schöpfung zeigt, hat ihn die Welt mit ihrer Weisheit nicht erkannt."
1.Korinther 20, 21

"Was nach dem Urteil der Welt ungebildet ist, das hat Gott erwählt, um die Klugheit der Klugen zunichte zu machen, und was nach dem Urteil der Welt schwach ist, das hat Gott erwählt, um die Stärke der Starken zunichte zu machen.
Was in dieser Welt unbedeutend und verachtet ist und was ´bei den Menschen` nichts gilt, das hat Gott erwählt, damit ans Licht kommt, wie nichtig das ist, was ´bei ihnen` etwas gilt."
1.Korinther 27, 28
 
Werbung:
Zurück
Oben