Entwurzelt Schulbildung Naturvölker?

Werbung:
"Die Schule ist ein raffiniertes Herrschaftsmittel des Staates, geschaffen (bzw. aus ähnlichen Ansätzen konkurrenzgefährlicher Stellen - Kirche, Städte, Private - usurpiert), um von Kindesbeinen an alle Staatsangehörigen an Gehorsam zu gewöhnen, ihnen die Suggestion von der Notwendigkeit des Staates in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, jede Emanzipationsidee im Keime zu lähmen, die Entwicklung ihres Denkens in wohlgehegte Bahnen zu lenken und sie zu bequemen, regierbaren, demütigen Untertanen zu drillen."Walther Borgius aus seinem Buch "Die Schule - Ein Frevel an der Jugend"

Das ganze Buch kann man hier kostenlos online lesen. ;)
 
Ich denke ein echtes Naturvolk benötigt unseren Schrott nicht. Ich erinnere mich an eine Doku über einen Eingeborenen, der aus dem Wald in die Zivi kam. Es war die Hölle für ihn!

Hatte auch mal ein Interview mit Hardy Krüger gelesen. Er meinte wenn man einige Monate im Dschungel war, und dann in unsere Zivilisation kommt, wird einem schlecht. Glaube ich gerne ...

Kenne das selber, als ich früher mal als Jugendlicher mit einem Kumpel tagelang im Wald unterwegs war. Als wir zurückkamen war es, als tauche man in einen Nebel aus Dreck ein. 4 Tage später aber merkt man den Dreck dann wieder nicht!

Da wir teilweise schon selber zum Dreck geworden sind, merken wir das alles nicht mehr ...
 
Auch Naturvölker haben eine Art von Schulwesen wo den Kindern die Kultur,Lebensweise und Überlebenschancen innerhalb ihres "Staatswesens" vermittelt wird.
Dazu haben Naturvölker ein sehr radikales Sozialsystem welches ausschliesslich des Kollektivs dient und hart sanktioniert wird,wenn jemand sich diesem Sozialsystem nicht unterwirft.
 
Werbung:

@Freija: Schöne Geschichte! :)

Der Kreis

"Das System in den öffentlichen Schulen erlaubt uns nicht, ins Gesicht des anderen Menschen zu blicken. Die Sitzanordnung ist so, dass wir nicht in das Angesicht unseres Bruders und unserer Schwester blicken dürfen. Wir sitzen einer hinter dem andern und sehen nur Hinterköpfe. Daher wissen wir nicht, ob der Mensch vor uns lacht oder weint, weil es uns nicht erlaubt ist, sein Angesicht zu sehen. Der einzige Weg des Verstehens aber ist, wenn wir dem anderen Menschen ins Gesicht blicken können. Für mich hat ein solches Schulsystem den Zweck zu individualisieren, weil die Schüler gezwungen werden, über sich selbst und nicht über die anderen nachzudenken. Während unserer ganzen Schulzeit wird uns gelehrt, >mein< zu sagen und nicht <unser>. Das bewirkte in der indianischen Lebensweise den Verlust von Liebe, Frieden und Achtung. Wenn wir auf den Mitmenschen schauten und sahen, dass er in Not war, konnten wir ihm helfen und Anteil nehmen. Wir erkannten den Mitmenschen und wussten, ob er traurig oder glücklich ist. Daher waren auch die Türen der Indianer immer offen, weil sie die anderen Menschen liebten und achteten.
Der Kreis bedeutet Lebenszyklus. Er ist den indianischen Völkern heilig.
In der Vergangenheit wurden Zeremonien im Kreis abgehalten. Für Versammlungen und Zusammenkünfte saßen wir immer im Kreis. Im Kreis können wir uns alle ansehen. Wir können die anderen Menschen verstehen."
Auszug aus einem Vortrag von Phillip Deere

"Die Ureinwohner haben an sich zu glauben; sie müssen sich von der Gehirnwäsche durch den weißen Mann reinigen, denn die Sünden des weißen Mannes sind so groß, dass die Welt zerstört wird."
Ernest Tootoosis

LG
Farid
 
Zurück
Oben