Neonazi sichert sich das Markenrecht am Wort "Hardcore"

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
hi ihrsens

Werte Kollegen, unten eine weitergeleitete Mail eines Bekannten, dessen Name ich aber zur Sicherheit entfernt habe.


Das Patentamt hat also einem Nazi erstmal die Rechte am Namen Hardcore zugesprochen. Was das für jeden von uns bedeutet, ist klar: Sollte da nicht erfolgreich Widerspruch eingelegt werden, kann künftig jedem von uns, der mit dem Begriff "Hardcore" arbeitet, in den registrierten Klassen (Merchandise!!!) per Abmahnung die Verwendung des Namens untersagt werden. Ich denke, hier ist schnelles Handeln und das Einschalten eines oder mehrerer Anwälte DRINGEND und SCHNELLSTENS erforderlich, sonst kann das für jeden, der Hardcore-Merchandise verkauft bzw. herstellt, teuer werden.


Wichtig ist da professionelle Arbeit - Empörung über das Patent- und Markenamt ("Wie kommen die dazu, so eine Begriff einfach einzutragen, das ist doch Blödsinn!") hilft da nicht weiter, es muss einfach gehandelt werden. Interessant an der ganzen Sache auch der Aspekt, dass vor zwei Jahren auf Seiten von Ox und Trashmark im Kontext mit Marke Hatecore ein ähnlicher Fall vorlag: Losgelöst von dem Sturm, der damals losbrach, weil Hatecore-Markeninhaber Kornowski angeblich ein Nazi war/ist, war die Idee seitens Trashmark und Ox, den Nazis mit der Benutzung der Marke Hatecore unter Beteiligung des Markeninhabers anwaltlich untersagen zu können, weiterhin diesen ursprünglich unbelasteten Begriff zu nutzen. Das ging bekannterweise schief, weil sich Antifa-Kreise(!) auf uns eingeschossen hatten, statt die Chance zu erkennen, den Nazis ihr Hatecore-Merchandise auf rechtlichem Wege zu untersagen.


Es scheint, als hätte der Feind dazugelernt und nun möglicherweise den Plan, diese Vorgehensweise auf uns anzuwenden.


Ich denke, jeder von uns muss darauf reagieren, aus allgemeinem wie aus geschäftlichem Interesse, sonst kann es teuer werden.


Grüße

Joachim Hiller, Ox-Fanzine

---------------------------------------------------------------

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Datum: 21.Februar 2009 01:52:01 MEZ

Betreff: Hardcore ist Nazi-Marke

Hi Joachim! Hallo Ox!
Kennt sich jemand von euch mit Markenrecht aus? Wollt ihr evtl.
mal darüber berichten? Mir ist nämlich folgendes passiert:

Ich hab auf www.spreadshirt. net einen kleinen Online-Shop, wo ich (ohne nennenswerten Gewinn) u.a. Shirts mit dem Aufdruck Punkrock , Rock'n'Roll und Hardcore angeboten habe.


Spreadshirt hat vor ein paar Tagen das Motiv "Hardcore" entfernt, wegen Copyright:

"Diese Motive bzw. Produkte verstoßen mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen gewerbliche Schutzrechte oder Persönlichkeitsrechte Dritter. Wir haben obige Motive und Produkte zeitweilig deaktiviert. Du hast beim Hochladen durch Aktivierung einer Checkbox bestätigt, dass Du die Nutzungsrechte an diesem Motiv besitzt.
Um unserer Sorgfaltspflicht als Plattformbetreiber nachzukommen, fordern wir in Einzelfällen einen schriftlichen Nachweis über dieses Recht. Das ist auch in Deinem Sinne, denn bei Abmahnung seitens des Urhebers können erhebliche Abmahnkosten entstehen (ab 1000 EUR - Betrag nach oben offen)."


Daraufhin habe ich auf der Webseite von Deutschen Patent- und Markeamt recherchiert mit folgendem Ergebnis.


https://dpinfo.dpma.de/>Marken

https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html>Hardcore


Abfragezeitpunkt: 21.02.
2009 20:20:49
Registernummer/Aktenzeichen: 302008045099.1

UG01 - Kurzer Überblick
Markentext: Hardcore
Markenform: Wortmarke
Inhaber: Schubert, Timo, 37120 Bovenden
Leitklasse: 25
Klassen: 24; 25; 40
Letzter Verfahrensstand: Marke eingetragen, Widerspruchsfrist läuft
UG10 - Allgemeine Angaben
Markentext: Hardcore
Markenform: Wortmarke
Letzter Verfahrensstand: Marke eingetragen, Widerspruchsfrist läuft
UG15 - Inhaber, Vertreter
Name und Wohnort/Sitz
des Anmelders/Inhabers der Marke: Schubert, Timo, 37120 Bovenden
Zustellungsanschrift: Herrn Timo Schubert
Über der Gerichtslinde 9
37120 Bovenden
UG20 - Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand)
Leitklasse: 25
Klassen: 24; 25; 40
Erfassung / Umklassifizierung gemäß Nizzaer Klassifikation: NCL9
Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand):
Klasse 24: Banner (Standarten), Baumwollstoffe, Bettzeug (Bettwäsche), Bezüge für Kissen, Drucktücher aus textilem Material, Duschvorhänge aus textilem Material oder aus Kunststofffolie, Fahnen, Wimpel (nicht aus Papier), Etiketten aus Textilstoffen, Heimtextilien, Textilhandtücher, Textilstoffe, Webstoffe (elastisch), Wandbekleidungen aus textilem Material
Klasse 25: Anzüge, Babywäsche, Badeanzüge, Badehosen, Bademäntel, Bademützen, Bandanas (Tücher für Bekleidungszwecke), Bekleidung aus Lederimitat, Bekleidungsstücke, Büstenhalter, Damenkleider, Einstecktücher, Fußballschuhe, Geldgürtel (Bekleidung), Gürtel (Bekleidung), Halbstiefel (Stiefeletten), Halstücher, Handschuhe (Bekleidung); Hemd-Höschenkombinationen (Unterbekleidung), Hemdblusen, Hemden, Hosen, Hosenträger, Hüte, Jacken, Jerseykleidung, Kapuzen, Kopfbedeckungen, Lederbekleidung, Leibwäsche, Lätzchen, nicht aus Papier, Morgenmäntel, Mäntel (pelzgefüttert), Mäntel, Mützen, Mützenschirme, Oberbekleidungsstücke, Overalls, Parkas, Pelze (Bekleidung), Pullover, Pyjamas, Regenmäntel, Schals, Schärpen, Schlafanzüge, Schlüpfer, Schuhe, Slips, Socken, Stiefel, Sportschuhe, Strümpfe, Sweater, T-Shirts, Trikots, Trikotkleidung, Unterwäsche, Westen, Wäsche, Überzieher
Klasse 40: Materialbearbeitung, Druckarbeiten, Einfassen von Stoffen, Färben von Stoffen und Textilien; Anfertigung und Änderung von Bekleidungsstücken; Aufdrucken von Mustern; Behandlung von Textilien und Webstoffen; Einfassen von Webstoffen; Färben von Textilien; Lasergravuren, Papierbehandlung, Offsetdruckbearbeitung, Sticken
UG30 - Verfahren (Chronologie)
Anmeldetag: 14.07.2008
Tag der Eintragung: 01.12.2008
Tag der Veröffentlichung der Eintragung: 02.01.2009


Dann habe ich mal gegoogelt, um was über den Markeninhaber rauszufinden. Ich dachte, vielleicht toleriert er ja meinen kleinen Shop.


Das Ergebnis hat mich ziemlich schockiert:

Der Typ ist ein Neonazi!!!

http://www.turnitdown.de/209.html

Ich hab dann schnell meine "Hardcore"-Motive gelöscht, weil ich dem Typen ganz bestimmt kein Geld für Abmahnungen, Rechtstreitigkeiten etc. überlassen möchte.


Echt heftig, dass ein Neo-Nazi sich die Rechte an Harcore gesichert hat. Kann man was dagegen tun? Die markenrechtliche Widerspruchsfrist läuft wohl noch.


Kann vielleicht jemand, der schon länger Hardcore-Shirts verkauft und eine Rechtsschutzversicherung hat (und ein gewisses Maß an Mut) dagegen vorgehen? Und / oder müssen andere vor möglichen Abmahnungen oder Unterlassungsklagen gewarnt werden?

Vielleicht könnt ihr da mal was recherchieren und auch unternehmen??? Vielleicht es es sinnvoll wenigstens "Punkrock" und "Punk" als Marke zu sichern (kostet 300,- für die ersten 10 Jahre für 3 Warenklassen) und die Benutzung frei zu geben.


Ich würde mich sehr freuen, wenn man den Nazis nicht die Rechte an dem Wort Hardcore überlassen müßte!!!!!

http://www.straight-edge.net/forums.php?m=posts&q=2500

das wiederspruchsrecht läuft am 1.3.2009 aus

wenn jemand ein Rechtsverdreher ist und sich mit Markenrecht auskennt, dann währe ich (und wahrscheinlich die ganze verf***** Hardcoreszene froh) wenn er Helfen könnte, dass die Braune Kacke nicht ein Wort für sich Missbrauchen kann, dass in mindestens drei Szenen (Hardcore Punk, Hardcore Hiphop, Hardcore Techno) mit zum Lifestyle gehört

danke

lG

FIST
 
Werbung:
Hallo Fist

Es ist sowieso ein schlechter Witz, was man sich alles als Marke schützen lassen kann.

"Hardcore" ist doch im Grunde ein weit verbreiteter Begriff.

Völlig absurd:confused::rolleyes:

Vor kurzem wollte sich jemand in Japan glaube ich, dass Smilie:) schützen lassen. Hat aber nicht geklappt.

Ist natürlich erst Recht sch... wenn noch ein Faschist damit Geld macht.

Völliger Schmarrn.
 
Na so was, ich lag völlig verkehrt - ich dachte beim Threadtitel dass Nazis jetzt ein Monopol auf Pornos haben. :rolleyes: :banane:
 
Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore Hardcore ...

<<< Soviel halte ich von menschlicher Einbildung sich Rechte an irgendwas sichern zu können.
Ihnen gehört nichts, das müssen sie sich erstmal verdienen.

Gruß in die dunkle Nacht

ever
 
Hallo Fist

Es ist sowieso ein schlechter Witz, was man sich alles als Marke schützen lassen kann.

"Hardcore" ist doch im Grunde ein weit verbreiteter Begriff.

Völlig absurd:confused::rolleyes:

Vor kurzem wollte sich jemand in Japan glaube ich, dass Smilie:) schützen lassen. Hat aber nicht geklappt.

Ist natürlich erst Recht sch... wenn noch ein Faschist damit Geld macht.

Völliger Schmarrn.



Vielleicht sollte ich mir die Rechte am Wort "ist" sichern...
Bin auch bescheiden und verlange nur 10c pro Anwendung.


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben