Entwurzelt Schulbildung Naturvölker?

nö, ich sehe durchaus die Annehmlichkeiten. Dennoch bin ich der Meinung, dass Fortschritt ohne "Menschlichkeit" kein Fortschritt ist (z.B. wird heute der Datenschutz mit Hilfe der Technik immer weiter aufgeweicht). Ich möchte weder auf das Internet verzichten noch auf meine Waschmaschine - und dennoch beobachte ich manche Entwicklungen mit Besorgnis.
Nur, weil ich Waschmaschine und Internet gut finde, muss ich ja nicht alles gut finden, oder?

Fortschritt und Menschlichkeit sind 2 verschiedene Paar schuhe . bestes Beispiel Internet das eine Militärische Erfindung ist erst die menschheit und nach Jahren des kalten Krieges und der Entwicklung hat daraus ein medium gemacht das die Welt verbindet .

Da gibt es einige Unterschiede und so pauschal würde ich das nicht sagen.
http://www.n-tv.de/wissen/Frauenherrschaft-Das-ist-Unfug-article3974511.html
http://www.matriarchiv.info/?page_id=34

Was ich jedoch glaube: in ursprünglicheren Gesellschaften sind die Rollenzuweisungen wahrscheinlich relativ fest vorgegeben (auch für Männer!) - die individuellen Freiheiten, die wir hier haben, möchte ich jedenfalls nicht missen. Es ist schön zu wissen, dass ich KFZ-Mechanikerin werden könnte, wenn ich es wollte. Oder dass auch meine Tochter (wenn ich eine hätte), die Möglichkeit haben würde.
.


Es gibt unterschiedliche Archaische gesellschaften genauso wie deren Umgang mit Frauen ist . Eines haben die meisten miteinander gleich fragen stellen das Recht auf in farge stellen des Systems ist in der Regel verpönt.


Ich denke, dass man, selbst wenn man die Vorteile sieht, dennoch die Nachteile benennen darf. Denn bei uns ist nicht alles supertoll - und zum Glück auch nicht alles superschlecht. Und genau deswegen finde ich es wichtig zu differenzieren.

Es ist ein Unterschied ob man Nachteile benennt oder die Entwicklung Technik den Fortschritt in Frage stellt ( und ihn dennoch selbst gebraucht) .

Glaub nicht, dass ich die Kirche toll finde (sie ist einer der Punkte in unserer heutigen Gesellschaft, die ich lieber heute als morgen abschaffen würde), aber ist es wichtig, dass wir heute schon auf dem Mars spazieren?
Im Moment freu ich mich einfach über das Internet, meinen Ebookreader (die Waschmaschine, aber die gibts ja schon ein wenig länger) und noch einige Möglichkeiten mehr.
Und dennoch weiss ich, dass die technischen Möglichkeiten, die wir heute haben, teilweise zu Handlungen genutzt werden, die nichts Gutes bewirken. Und darauf sollte man auf jeden Fall aufmerksam machen.


Auch wenn du die Kirche nicht toll findest ist sie ein gutes Beispiel dafür wohin Spiritualität führen kann wenn sie Macht und Einfluss erfährt .

und wenn wir heute auf dem Mars spazieren könnten bräuchtenb Länder wie China wahrscheinlich keine 1 Kind regelung mehr und man müsste seine Kinder nicht vor den Behörden verstecken .

Selbstverständlich solllte man sich bewusst sein das nicht alles Rund läuft aber permanent alles schlecht reden und verteufeln ?

Und selbst das darauf aufmerksam machen das dauerhafte bringt nicht viel denn das ist der normale entwicklungsprozess der Menschheit Fehler gehören also mit zu dem Programm das man den Kinderschuhen der menschheit entwächst .
 
Werbung:
Fortschritt und Menschlichkeit sind 2 verschiedene Paar schuhe
Für mich ist ein Fortschritt ohne Menschlichkeit kein Gewinn. Wozu soll er gut sein, wenn dabei Menschen (und Tiere) auf der Strecke bleiben?

bestes Beispiel Internet das eine Militärische Erfindung ist erst die menschheit und nach Jahren des kalten Krieges und der Entwicklung hat daraus ein medium gemacht das die Welt verbindet .
Dass es jetzt genutzt wird, um Menschen zu verbinden, ist wirklich ein Fortschritt - selbst, wenn es ursprünglich für ganz andere Zwecke entwickelt wurde.
(das ist wie mit dem Messer: mit ihm kann man Töten oder Brot schneiden - d.h. nicht das Werkzeug ist schlecht, sondern das, was man damit macht, entscheidet, ob es gut oder schlecht ist).

Es gibt unterschiedliche Archaische gesellschaften genauso wie deren Umgang mit Frauen ist . Eines haben die meisten miteinander gleich fragen stellen das Recht auf in farge stellen des Systems ist in der Regel verpönt.
Ohne es genau zu wissen, würde ich ebenfalls davon ausgehen.

Es ist ein Unterschied ob man Nachteile benennt oder die Entwicklung Technik den Fortschritt in Frage stellt ( und ihn dennoch selbst gebraucht) .
Ob man nun alles schlecht oder alles gut darstellt, ist für mich beides zu einseitig gedacht.
Ich denke, die archaischen Gesellschaften haben ein paar Werte, die uns mittlerweile fehlen - dafür fehlen ihnen die Mittel, in der inzwischen veränderten Welt zu überleben (deswegen widersprech ich Dir ja gar nicht, dass Schulbildung für alle wichtig ist - dennoch würde es uns gut tun, uns wieder mehr mit der Natur zu beschäftigen)
Ich finde, es ist beides wichtig.

Auch wenn du die Kirche nicht toll findest ist sie ein gutes Beispiel dafür wohin Spiritualität führen kann wenn sie Macht und Einfluss erfährt .
Die Kirche ist für mich eher ein Beispiel dafür, wohin es führt, wenn man die Menschen von ihrer eigenen Spiritualität abschneidet. Sie ist kein Weg zur Spiritualität, sondern weg von der Spiritualität ("nur die Priester haben Zugang zu Gott", Menschen, die noch selbst Umgang mit den anderen "Welten" pflegten, wurden ermordet, etc. pp.)

und wenn wir heute auf dem Mars spazieren könnten bräuchtenb Länder wie China wahrscheinlich keine 1 Kind regelung mehr und man müsste seine Kinder nicht vor den Behörden verstecken .
Ich finde es nicht erstrebenswert, dass Menschen sich wie Heuschrecken verhalten. Wenn wir es nicht schaffen, mit unserem Lebensraum auszukommen, dann würden wir es auch nicht schaffen, wenn wir noch x weitere Planeten besiedeln. :rolleyes:

Selbstverständlich solllte man sich bewusst sein das nicht alles Rund läuft aber permanent alles schlecht reden und verteufeln ?
Mach ich ja gar nicht.
ich hab ja schon gesagt: es ist weder alles superschlecht, noch ist alles supertoll.

Und selbst das darauf aufmerksam machen das dauerhafte bringt nicht viel
Ich denke schon, sonst würde ich es ja nicht machen. ;)

denn das ist der normale entwicklungsprozess der Menschheit Fehler gehören also mit zu dem Programm das man den Kinderschuhen der menschheit entwächst .
Gerade "Kinder" (wenn Du uns jetzt mit ihnen vergleichst) müssen sich vieles bewusst machen - und deswegen ist es sinnvoll, über mögliche Probleme, über Konsequenzen und auch über bereits aufgetretene Probleme zu reden.
 
Für mich ist ein Fortschritt ohne Menschlichkeit kein Gewinn. Wozu soll er gut sein, wenn dabei Menschen (und Tiere) auf der Strecke bleiben?

du gibst dir selbst die Antwort:

Dass es jetzt genutzt wird, um Menschen zu verbinden, ist wirklich ein Fortschritt - selbst, wenn es ursprünglich für ganz andere Zwecke entwickelt wurde.
(das ist wie mit dem Messer: mit ihm kann man Töten oder Brot schneiden - d.h. nicht das Werkzeug ist schlecht, sondern das, was man damit macht, entscheidet, ob es gut oder schlecht ist)

Genau so ist es und deswegen auch der Vergleich mit den Kindern . Wir müssen nur den Umgang mit unseren Werkzeugen noch besser lernen .


Die Kirche ist für mich eher ein Beispiel dafür, wohin es führt, wenn man die Menschen von ihrer eigenen Spiritualität abschneidet. Sie ist kein Weg zur Spiritualität, sondern weg von der Spiritualität ("nur die Priester haben Zugang zu Gott", Menschen, die noch selbst Umgang mit den anderen "Welten" pflegten, wurden ermordet, etc. pp.)

Die Kirche hat noch sehr viel mehr als das verbrochen . Die Römer z.b hatten ein sehr viel höheres Bildungs und Gesundheitssystem als die Menschen im Mittelalter .Wissenschaft musste von der Kirche abgesegnet werden entsprch sie nicht den Vorstellungen der kirche wurde sie unter Androhung von Folter untersagt . krankheiten wie die Schwarze Pest die ein viertel der Bevölkerung Europas dahinraffte sind auf die verdummung der damaligen menschheit zurückzuführen .

Ich finde es nicht erstrebenswert, dass Menschen sich wie Heuschrecken verhalten. Wenn wir es nicht schaffen, mit unserem Lebensraum auszukommen, dann würden wir es auch nicht schaffen, wenn wir noch x weitere Planeten besiedeln. :rolleyes:

das kannst du nicht verhindern und menschen verhalten sich nicht wie Heuschrecken ( ich verabscheue diese Metapher) sondern sie tun das was ihre Instinkte ihnen mitteilen . Es ist normal das in armen Ländern mehr gepoppt wird genauso wie es normal ist das in Krisenzeiten mehr Kinder geboren werden . Das ist wissenschaftlich erforscht das da unser Überlebensinstinkt die Vorherrschaft in uns übernimmt . Gleichzeitig willst du jetzt hergehen und den Menschen das Recht auf freie entscheidung nehmen ? Damit beschneidest du doch die Grundrechte des menschen ..



Gerade "Kinder" (wenn Du uns jetzt mit ihnen vergleichst) müssen sich vieles bewusst machen - und deswegen ist es sinnvoll, über mögliche Probleme, über Konsequenzen und auch über bereits aufgetretene Probleme zu reden.

Der vergleich mit den Kindern erscheint mir recht sinnig und gerade deswegen ist es so das man sich weil es Kinder sind oft den Mund fusslig reden kann sie müssen sich selbst verbrennen sie müssen selbst auf die schnauze fallen damit sie wissen das man einen Fuß nach den anderen aufsetzt und langsam geht und nicht gleich losläuft .

mfg
 
Der vergleich mit den Kindern erscheint mir recht sinnig und gerade deswegen ist es so das man sich weil es Kinder sind oft den Mund fusslig reden kann sie müssen sich selbst verbrennen sie müssen selbst auf die schnauze fallen damit sie wissen das man einen Fuß nach den anderen aufsetzt und langsam geht und nicht gleich losläuft .
Würdest Du ein Kind einfach über eine Strasse laufen lassen? In einem Einfamilienhausviertel würde das vielleicht noch gehen, aber bei einer normal- bis dichtbefahrenenen Strasse würde ich es zurückhalten.
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es danach kein Kind mehr geben wird, erscheint mir doch relativ hoch, wenn ich es laufen liesse.
 
Zu behaupten die Natur würde es regeln ist schwachsinnig im prinzip bist du dafür das die Menschen also di die zuviel sind ausgerottet werden villeicht durch einen Virus oder so , Wer entscheidet wer zuviel ist ? Du ? was wenn es auch dich erwischt ?

Das ist alles ein natürlicher Prozess und die kommenden Katastrophen und Plagen ein Teil des Reinigungsprozesses. Wenn du es als Evolution betrachtest ist das nicht negativ. Der Mensch kommt an einen Punkt, wo er für die begangenen Sünden an diesem Planeten und seinen Lebewesen zahlen muss.
Auch der Virus, wenn er kommen sollte ist ein Teil der Natur, also ein Teil von mir.
 
Das ist alles ein natürlicher Prozess und die kommenden Katastrophen und Plagen ein Teil des Reinigungsprozesses. Wenn du es als Evolution betrachtest ist das nicht negativ. Der Mensch kommt an einen Punkt, wo er für die begangenen Sünden an diesem Planeten und seinen Lebewesen zahlen muss.
Auch der Virus, wenn er kommen sollte ist ein Teil der Natur, also ein Teil von mir.


Sry aber das ist mir ein bisschen zu respekt und lieblos vor allem sich selbst gegenüber .

Zur ilsebill noch was hab vergessen das zu schreiben :

mantje mantje Timpete Butje Butje an der See , meine Frau die illsebill die will nicht so wie ich es will

:)
 
Würdest Du ein Kind einfach über eine Strasse laufen lassen? In einem Einfamilienhausviertel würde das vielleicht noch gehen, aber bei einer normal- bis dichtbefahrenenen Strasse würde ich es zurückhalten.
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es danach kein Kind mehr geben wird, erscheint mir doch relativ hoch, wenn ich es laufen liesse.


Irgenwann wirst du es loslassen müssen und einfach so über ein straße laufen gibt es schonmal gar nicht , ;) nur dann wenn e snicht anders geht ansonsten gibts ne Ampel . Nur umgemünzt auf die Menschheit wer soll diese an der Hand nehmen ? Sie kann nur das tun was sie bisher gemacht hat sich selbst aus dem Dreck ziehen ..
 
Das ist alles ein natürlicher Prozess und die kommenden Katastrophen und Plagen ein Teil des Reinigungsprozesses. Wenn du es als Evolution betrachtest ist das nicht negativ. Der Mensch kommt an einen Punkt, wo er für die begangenen Sünden an diesem Planeten und seinen Lebewesen zahlen muss.
Auch der Virus, wenn er kommen sollte ist ein Teil der Natur, also ein Teil von mir.

Liest sich religös poetisch und das Leben auf diesem Planeten kennt sowas wie Sünde und Schuld nicht, es ist eine menschliche Erfindung. Und zahlen naja für diverse Umweltschäden zahlen eh immer die falschen also die Unschuldigen.
 
Liest sich religös poetisch und das Leben auf diesem Planeten kennt sowas wie Sünde und Schuld nicht, es ist eine menschliche Erfindung. Und zahlen naja für diverse Umweltschäden zahlen eh immer die falschen also die Unschuldigen.

ja, leider ist es wohl so. Dennoch erweckt es den Eindruck, dass in letzter Zeit häufiger von Naturkatastrophen berichtet wird. Entweder bekommen mir mehr mit (wegen Internet und Globalisierung) oder es passiert tatsächlich mehr.
 
Werbung:
Genau das mein ich. Es hat nichts mit Nummern und Beschriftungen zu tun. Denn die sind künstlich. Es beinhaltet ein Naturwissen. Da wir aber nur ein winzigster Teil dieser Natur sind, werden wir auch nie über diesen winzigsten Teil hinauskommen. Mit den meisten Errungenschaften unserer Wissenschaft verschmutzen und vermüllen wir die Natur. Wir machen die Erde und ihre Bewohner dadurch krank. Die Menschen werden voneinander getrennt und müssen diese Maschinerie am Leben erhalten. Der Mensch wird immer mehr versklavt durch das künstlich erschaffene Geld.
Dieses Naturwissen beinhaltet aber auch anderes vielfältigeres Denken. Deine Posts sind nichts anderes als blosse Behauptungen, das durch Schulbildung schlechtere Menschen entstehen. Wie kommt man eigentlich darauf? Geniess diese Schulbildung, und benütze sie für deine Kenntnisse, und zeige das eine Schulbildung sehr wohl fruchtbar für alle sein kann.
Also ich hab noch nie einen Elefanten gesehen, der Zahlen oder Buchstaben gebraucht hätte um sein Leben zu leben.
Es scheint das du dann eher wenig Ahnung von der Natur hast. Dein Denken in Bezug auf Zahlen und Buchstaben bezieht sich eben nur auf das was du kennst. Sitzen und etwas aufschreiben, oder irgendwo hingravieren. Das der Mensch etwas über die Funktion der Natur nur über Zahlen und Buchstaben erfährt, liegt daran das die Natur einen Code enthält, wie, was, wann funktioniert. Ich sage da nur Leonardo Fibonacci, Konrad Lorenz, und noch viele andere die Natur und Wissenschaft zusammenbringen. Wenn du dein Denken daraufhin beschränkst, das ein Elefant auch ein Mensch sein soll, dann tut mir eigentlich jedes Säugetier leid, das mit dir in Verbindung gebracht werden muss.
 
Zurück
Oben