Enfremdung unserer Kultur durch Religionen

Da du immer wieder drauf hinweist, dass mit Religionen "unsere Kultur" zerstört wird.
Könntest du mal bitte ein paar Beispiele aufzählen, die "unsere Kultur" ausmachen, die du bedroht siehst?
Das würde mich auch interessieren.
Liegt es nicht an uns, unseren Kindern das selbstständige Denken zu vermitteln, das Hinterfragen?
Nur so kann man das Vereinnahmen durch Ideologien, Dogmen usw.. verhindern.
 
Werbung:
Unsere Kultur ist eine Kultur der Freiheit und Unabhängigkeit von Religionen. Religionen wollen diese Freiheit und Unabhängigkeit zerstören. Das sieht man ganz gut in Polen, wo man Abtreibung per Gesetz verbietet!

Ich finde es schlimm, wenn man in unserer Kultur auf Menschen mit religiösen Ansichten rücksichtnehmen soll. Religiöse Ansichten sind nicht die Ansichten der einzelnen Menschen, sondern Ansichten der Religionen, weil sie die Ansichten von Religionen übernommen haben bzw. sie dazu manipuliert wurden von den Religionen.

Abschaffung der Religionsfreiheit? Ich würde sie in die allgemeine Meinungsfreiheit umwandeln, aber die expliziete Religionsfreiheit würde ich abschaffen, weil Religionen nicht gegenüber anderen Menschen, die keiner Religion angehören, nicht bevorzugt werden dürfen. So ist es ungerecht, wenn Religionslehrer von dem Staat bezahlt werden, weil auch jene, die keiner Religion angehören - zumindest in Österreich - den Religionsunterricht mitzahlen müssen. Also ich bin für die Abschaffung von Religionsfreiheit und in die Umwandlung in Meinungsfreiheit. Religionen vertreten auch nur Meinungen. Jeder - egal ob religiös oder nicht-religiös - sollte gleich behandelt werden.


du kannst nicht von "unseren kultur" reden und nicht merken, wie sehr unsere kultur von christentum und judentum beeinflucht wurde inder vergangenheit und in der gegnwart noch immer wird.
auch das ist ein aberglaube, das wir wirkliche rellionsfreiheit haben! christentum is europaweit bevorzugt gegenüber jdentum und noch mehr gegnüber islam. wahrscheinlich kannst du es nicht wahrnehmen, da du nicht christlich lebst... die katholische und die evangelischekirchen geniessen in D. sonderprivilegien und in österreich ist das nicht anders. die situation in frankreich könnte etas besser sein, das weiss ich nicht genau.

beide kirchen geniessen in deutshcland eine quasi "narrenfreiheit" und das nicht nur, weil der kirchensteuer staatlich eingezogen wird. versuche mal in deutshcland eine pädophielen katholischen prister starfrechtrich zu vefrfolgen, da wirst du stauenen. allein schon, dass in mehreren bundeländer in klassenzimern jedes kind cruzufixe anstarren muss, ist eine einschränkung der relligionsfreiheit. und wenn politiker gegen islamische frauen, die sich verschleiern, wittern, so ist das auch keine rellionsfreiheit.
ich halte es einfach lächerlich die relligionsfreiheit daran zu mässen, dass im westen die christen von den behörden nicht drangsaliert werden. das ist eher eine selbstverständlichkeit als eine grosse errungenschaft.

(ichgehöre keine kirche und keine synagogengemeinde an, und len auch nicht nach jüdischenlehren. btrotzdem meine ich dass jeder mensch das recht haben muss, seine relligion zu leben oder auch nach ausen auszudrücken. das ist in D. noch immer nich gewährleostet!).

shimon
 
naja, Sekten mit christlichen Zügen habens nicht so leicht. Das weißt du ja sicher aus Erfahrung.
 
So pauschal kann man das nicht sagen, die ehemaligen auf Sünde gegründeten sich selbst christlich nennenden Staatssekten genießen ja weiterhin Privilegien.
drum hab ich ja die anderen erwähnt, bei denen du auch einer angehörst, und hier im forum deinen argumentationsstil übst. und ev. vll. wen bekehren kannst, das wär dann wohl das zweite ziel.

;)
 
Wenn einige hier nicht an einem Persönlichen Gott glauben würdet, und Religion als das Annehmen würdet was sie ist: Würdet einige auch nicht so einen Mist von sich Geben.
Alles ist einer Veränderung unterzogen, ob der einzelne Mensch oder die Menschheit, sind genauso wie das Universum einer Veränderung gegeben. Wenn ihr es so beibehalten wollt, wollt ihr auch einen nicht weiter Entwickelten Zustand in eurer Spiritualität.
Die Zeiten der Glaubensgemeinschaften gehen auch irgendwann vorbei. Was jetzt geschieht ist ein Aufbäumen von den letzten Fundamentalisten, und bedarf einer Reinigung im Spirituellen.
Alles andere sind eurer Ängste vor Verlust der Werte, was auch heißt das dann auch nicht mehr, von euch Gerichtet werden kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben