Islam, Judentum, Christentum und andere Religios ...... Für und Wider

S

SammyJo

Guest
Ein Auslagerungsthread, damit die Haltung des Ausblendens der Schicksale der afghanischen Frauen im Afghanistan-Thread mal ein Ende hat, könnt ihr euch hier austoben zum bevorzugten Thema.



Die letzten Beiträge als Aufhänger:

Denken schrieb:
Zitat von Denken showthread.php?p=1989340 - post1989340showthread.php?p=1989340 - post1989340
Es ist egal in welcher sprach man den koran liest, ob in deutsch, japanisch oder arabisch. Und der koran wird auch nicht wild interpretiert, der koran ist leicht gemacht zur ermahnung.

tja, gibt es einen der ermahnt sein mag? ...Na zum "glück" bin ich keine frau.

Wie erbärmlich und menschenverachtend der islam wirklich ist, sieht man anhand der koran suren, hadith und den ganzen islamischen ländern, und es hat natürlich etwas mit dem islam zutun, wenn in afghanistan ein neues frauenverachtendes gesetz verabschiedet wird.
Es ist wichtig diesen fakt mal zu akzeptiert, denn solange es permanent geleugnet wird, kann sich an diesen ganzen menschen verachtenden zuständen auch nichts ändern. Und auch in
deutschland lebenden muslimische frauen werden opfer dieser religion namens islam.

Und dieses patriarchale eigentumsrecht der Männer an denn frauen hat ihren ursprung im islam.


SammyJo schrieb:
Ja, steht immer noch die Frage im Raum, woher die Überzeugungen kommen, daß das alles nichts mit dem Islam zu tun habe..

Daß islamische Länder diejenigen sind, welche die Menschenrechte mit am ärgsten mit Füssen treten, ist vielleicht dem einen oder anderen bekannt Auch, daß die Verflechtung von Politik und Religion sehr eng gefasst ist.

Zitat:
Der Islam ist nicht allein eine Religion, sondern zugleich ein in sich geschlossenes rechtlich-politisches Wertesystem; eine Trennung von Religion und Staat ist deshalb nach islamischem Verständnis nicht vorgesehen. Er gründet auf dem Koran, der für die Gläubigen das unverfälschte Wort Gottes ist und als Primärquelle dieser Religion gilt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Islam


Somit frage ich euch, liebe Mituser, wie begründet ihr, daß die Verabschiedung von derartigen und anderen Gesetzen, wie diskutiert, nichts mit dem Islam zu tun haben??? (Lassen wir die weltweiten Proteste, die zur Innehaltung geführt haben, doch einfach mal aussen vor jetzt, das sind vorüberziehende westliche Fremdeinwirkungen, die ganz sicher nicht zu grundlegenden Überzeugungsänderungen geführt haben dort.)



Dann habe ich noch etwas sehr Aussagekräftiges - verschiedentlich und sehr zurückhaltend nach buddhistischer Art beleuchtet - von einer solchen Seite gefunden, siehe hier:


Zitat:
Es gibt Menschen, die sich nicht als Buddhisten begreifen, aber durch ihre menschliche Reife buddhistischer handeln, leben und wirken als mancher bekennender Buddhist. Betrachtet man in dieser Hinsicht das Christentum, findet man Schriften der Worte Jesu Christi2 in denen man jene alles verbindende Wahrheit nachlesen kann. Ebenso verhält es sich mit dem Koran. "Das Frauenbild, das aus den religiösen Texten herausgefiltert wird, hängt weitgehend vom Standpunkt des Betrachters und der Betrachterin im Hier und Heute ab. Eine Interpretation, die den Frauen in ihrem Kampf um Gleichberechtigung entgegenkommt, kann sich ebenso auf die heiligen Texte stützen wie deren konservative und frauenverachtende Auslegung" (Cherifa Magdi3). Zu seiner Zeit waren die Rechte, die Mohammed den Frauen zugestand, revolutionär. Auch gibt es Reform-Muslime, die versuchen, durch eine offene Deutung des Islam, die Menschenrechte im Sinne der UN-Deklaration zu definieren und den Islam in Einklang mit ihnen zu bringen.

Diese sind nicht zu verwechseln mit islamischen Fundamentalisten, die im europäischen Exil lebend, aus taktischem Kalkül für Toleranz und Menschenrechte eintreten. "Sie verstehen darunter aber allein ihr politisches Recht auf Aktionsfreiheit" (Bassam Tibi4). In der westlichen Öffentlichkeit hat sich die Auffassung verstärkt, Islam und Menschenrechte seien unvereinbar. Es gibt tatsächlich nur wenige islamische Länder, in denen die individuellen Menschenrechte respektiert werden. "Vertreter der 'islamischen' Menschenrechte unterscheiden eindeutig zwischen den Rechten der Muslime und denen der Nicht-Muslime. Letztere werden in zwei Kategorien unterteilt: Die nicht-islamischen Monotheisten, die im Islam 'Leute des Buches' heißen, und die Nichtmonotheisten. Christen und Juden sind Monotheisten, also Gläubige, und deshalb für islamische Orthodoxe, nicht aber für Fundamentalisten, zu dulden. Duldung heißt nicht, daß sie dieselben Rechte wie Muslime haben. Angehörige anderer Offenbarungsreligionen gelten dagegen in der islamischen Orthodoxie als Ungläubige und genießen daher keinerlei Menschenrechte. Das Recht des Menschen bezieht sich nicht, wie im westlichen Verständnis, auf Garantieansprüche des Einzelnen gegenüber Staat und Gesellschaft. Vielmehr definiert es das Verhältnis der Muslime untereinander nach dem Prinzip, daß Gleiches mit Gleichem vergolten wird: Wer tötet, verletzt das Recht des Menschen und darf getötet werden." (Bassam Tibi5). Das islamische Recht beruht auf einer menschlichen Interpretation der göttlichen Offenbarung, deren Quellen im Koran deutlich auszumachen sind. Sicher liegt der Nährboden islamischer Militanz in wirtschaftlichen, sozialen und politischen Verhältnissen, aber es finden sich im Koran nur allzuoft Verse, die sehr einfach so auszulegen sind, daß sie zu Gewalt gegenüber Andersdenkenden und zur Unterdrückung von Frauen aufrufen. Dazu einige Beispiele6 (siehe Kasten).


Koran, Sure 2, Vers 219:
Jene aber, die glauben und ausziehen, um für die Religion Allahs zu kämpfen, die dürfen Allahs Barmherzigkeit gewärtig sein.

Koran, Sure 3, Vers 29:
Oh Gläubige, nehmt keine Ungläubigen zu Freunden, wenn Gläubige vorhanden sind. Wer es aber tut, der hat von Allah in nichts Beistand zu erhoffen.

Koran, Sure 4, Vers 16:
Wenn eure Frauen sich durch Unzucht vergehen, und vier Zeugen aus eurer Mitte bezeugen dies, dann kerkert sie in eurem Haus ein, bis der Tod sie befreit oder Allah ihnen sonst einen Versöhnungsweg zeigt.

Koran, Sure 4, Vers 35:
Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden, weil sie für diese verantwortlich sind, weil Allah auch die einen vor den anderen mit Vorzügen begabte und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Rechtschaffene Frauen sollen gehorsam, treu und verschwiegen sein, damit auch Allah sie beschütze.
Denjenigen Frauen aber, von denen ihr fürchtet, daß sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihre Gemächer und züchtigt sie.

Koran, Sure 33, Vers 60:
Sage, Prophet, deinen Frauen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, daß sie ihre Übergewand über ihr Antlitz ziehen sollen, wenn sie ausgehen...

Koran, Sure 33, Vers 61:
Wenn die Heuchler und die Schwachsinnigen und die Unruhestifter (die zwischen Glauben und Unglauben hin und her schwanken) nicht nachlassen, so werden wir dich lossenden gegen sie, so daß sie nur noch kurze Zeit neben dir wohnen sollen.
Vers 62: Verflucht sind sie, daher sollen sie, wo man sie auch finden mag, ergriffen und getötet werden.

Koran, Sure 4, Vers 105:
Und seid nicht säumig in Suche und Verfolgung eines ungläubigen Volkes, mögt ihr auch Unbequemlichkeiten dabei zu ertragen haben...

Koran, Sure 5, Vers 52:
O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden; ... Wer von euch sie zu Freunden nimmt, der ist einer von ihnen.

Koran, Sure 5, Vers 39:
Einen Dieb und einer Diebin haut die Hände ab, zur Strafe dessen was sie begangen haben.

http://www.buddhismus-heute.de/archi...ion__8.de.html


Dummerweise halten sich doch ein paar (oder mehr?) nicht an eure hiesigen Sichtweisen, sondern leben es so, wie es in ihrem Buche steht. Oder würdet ihr sagen, daß die gelebte Praxis der Steinigungen im Iran (hatte heute alleine 20 Artikel auf dem Schirm) und der anderen Maßregelungen wie Hände abhacken, Füsse abhacken etc. auf etwas anderes zurückzuführen sind? Es scheint ja doch eine Menge Spielraum zu geben.


Und nochmal die Frage: Wie kommt ihr drauf und begründet es, daß die Verabschiedung derartiger und anderer Gesetze und Grundlagen und die immer noch gelebte Praxis vor Ort (danke Exorial für die wirklich negativ beeindruckenden Filme und Dokus) nichts mit dem Islam zu zun haben?

Ist Karsai ein Fundamentalist? Oder etwa ein Demokrat? Oder was dazwischen?

Islam = Staat (Politik) und Religion - kann man das also wirklich trennen?


Und noch zwei Zitate:

Zitat:
"Ich werde gewöhnlich nicht von Wahnvorstellungen verfolgt. Doch daß die Fanatiker in den islamischen Ländern darauf hinarbeiten die Welt zu erobern, ist harte Realität. Schon heute bedrohen sie Millionen Menschen in ihrer Freiheit und ihrer Existenz." (Mohammed Said el-Aschmawi, ehemaliger Präsident des ägyptischen Staatssicherheitsgerichtshofes7).
Wir setzen unsere Hoffnung auf die Freiheitsliebenden bei uns und im Westen." (Scheich Fadlallah, Gelehrter, Politiker und geistliches Oberhaupt der Schiiten im Libanon8)

http://www.buddhismus-heute.de/archi...ion__8.de.html


Wie groß ist denn der Anteil der Verrückten?



Nithaiah schrieb:
]
Dass es eine steigende Anzahl von brutalen islamistischen Fanatikern gibt, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, werde ich zumindest nicht abstreiten. Alles worum es mir geht, ist verständlich zu machen, dass das nichts mit dem Islam als Glauben und Religion zu tun hat. Genauso wenig wie die Inquisitoren und Kreuzzügler mit dem Christentum zu tun hatten. Auch wenn sie sich ihn auf ihre Fahne geschrieben haben.

Opti schrieb:
Die Weltherrschaft ist das Ziel des Islam, denn der Islam ist eine religiös-politische Ideologie. Deses Ziel wird notfalls auch mit Gewalt durchgesetzt. Dafür gibt es schließlich den Jihad, den heiligen Krieg. Man soll doch nicht immer so tun, als ob das alles nichts mit dem Islam zu tun hat. Der Jihad und die Scharia sind ein Kernbestandteilteil des Islam. Wenn ihr immer wieder behauptet, dies hätte alles nichts mit dem Islam zu tun, dann kommt mir das so vor, als wollten die Faschisten behaupten, die Verfolgung und Ermordung politischer Gegner, das Verbot der politischer Parteien, der Abbau demokratischer Rechte, die Rassengesetze gegen die Juden, die Kriegsvorbereitungen und die vielen Konzentrationslager hätten nichts mit dem Faschismus zu tun.

Es ist richtig, dass die Kreuzzüge und die Inquisition nichts mit dem Christentum zu tun haben, denn niemals hat Jesus etwas derartiges gesagt. Auch im Neuen Testament wird man darüber nichts finden. Das ist im Islam aber vollkommen anders. Dort findet man sehr wohl den Anspruch, die Welt beherrschen zu wollen. Im Islam wird die Gewalt als legitimes Mittel betrachtet, die politischen Ziele durchzusetzen. Es gibt etliche Koranverse, die zum Krieg gegen Nichtmuslime aufrufen. Hier einige davon. Und kommt mir bitte nicht mit der Ausrede, damit sei der innere Jihad gemeint.
Sure 2, Vers 216: Vorgeschrieben ist euch der Kampf, doch ist er euch ein Abscheu. Aber vielleicht verabscheut ihr ein Ding, das gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr ein Ding, das schlecht für euch ist; und Allah weiß, ihr aber wisset nicht.

Sure 9, Vers 41: Ziehet aus, leicht und schwer bewaffnet, und eifert mit Gut und Blut in Allahs Weg. Solches ist besser für euch, so ihr es begreift.

Sure 47, Vers 4: Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande. Und dann entweder Gnade hernach oder Loskauf, bis der Krieg seine Lasten niedergelegt hat.

Denken schrieb:
religionen werden nicht missbraucht sie dienen dem missbrauch der menschen, ein gutes beispiel dafür ist der koran, der gründer des islams, mohammad hat von sich selbst behaubtet er sei ein prophet gottes und das beste vorbild für die menschheit, und als beweis dafür
gibt er natürlich seinen eigenen koran bzw suren an, die er selbst erfunden hat.

Zitat:
Koran: sure 33,21
Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.

Koran: sure 3,31
"Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig."

als begründung dafür das er selbst das beste vorbild für die meschnen sei und das man ihn fogen soll, hat mohammed den koran bzw die suren vorgelegt.

sehet her, der erzengel gabriel hat mir den heiligen koran ins ohr geflüstert und da steht drin das ich das beste vorbild für euch bin und das ihr mir folgen müßt.

hat mohammad den koran missbraucht oder wurde nicht der koran als ein werkzeug des missbrauchs hergestellt?

Für die, die nicht hingucken wollen, bitte hier entlang.
 
Werbung:
Vielleicht tut ihr ja mal "Butter bei de Fische" in Bezug auf die Auseinandersetzung z.B. mit dem Islam und den Vergleichen mit dem Christentum und all dem, was ihr drüben so gerne diskutiert haben wolltet.

Gerne würde ich bis auf die bereits erwähnte Tatsache, daß es IMMER Menschen gibt, die nicht dabei sind und ihren eigenen Weg gehen, sich nicht indoktrinieren lassen, wissen auf welchen Grundlagen eure Behauptungen stehen, daß all das, was sich da (ja nur am Rande für uns) zeigt, nichts mit dem Islam zu tun hat.

Ich wüßte es wirklich gerne.

:morgen:
 
Anscheinend führen jene User ihre Diskussionen lieber dort, wo sie dadurch tatsächliche Übergriffe auf Frauen in Afghanistan überspielen können, sind damit nicht besser als das, was sich dort abspielt.
Dort nimmt man die brennenden Frauen auch nicht ernst.
 
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es mir hier weder ums Herunterspielen, Relativieren oder sons was in diese Richtung geht. Aber Geschlechtergewalt gibt es z.B. auch in dem stark vom Christentum geprägten Lande Spanien (meine Heimat). Dort wird jeder dritte Tage eine Frau von ihrem eigenen Mann ermordet, oft verbrannt.

Seit 1999 ist die Zahl der so genannten "Femizide" in Spanien stetig gestiegen. 2004 waren es 72 Todesopfer. Die Täter sind Ehemänner, Lebenspartner oder Exfreunde. Gemäss der Tageszeitung "El Correo" wird mit Gewalt versucht, die Persönlichkeit der Frau auszulöschen, aus ihr ein neues Wesen mit einer neuen Identität zu machen, das seinen Wünschen entspricht und ihm gehorcht. Ein Mord passiert dann, wenn der Mann versagt, sich die Frau unterzuordnen. Mehr als 80 Prozent der Morde passieren in der Folge von Trennungen oder Scheidungen. Dabei werde offenbar selten im Affekt gehandelt. Was der Peiniger suche, sei eine Sklavin. Niemand sei so dumm, seine Sklavin zu töten. Einen Sklaven bringe man nur dann um, wenn er zu entkommen versuche, so "El Correo".

In den 15 alten EU-Mitgliederstaaten starben jährlich zwischen 700 und 900 Frauen durch die Hand ihrer Partner oder Ex-Partner. Diese Zahlen wurden von der EU-Kommission 2005 veröffentlicht. In Frankreich werden alle vier Tage eine Frau umgebracht.

So, und nun zurück zum Thema. Sorry für das Abdriften vom Thema.
Auch meinerseits schöne Ostern an alle.

Oh ja, mit dem Unterschied, dass in der EU sowas gesetzlich nicht geduldet wird.

Wenn du die Filme, die ich im anderen Thread verlinkt habe( https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1989735&postcount=450), dir mal angeschaut hättest, würde dir vielleicht auffallen, wie mit solch Übeltaten in Afgahanistan verhandelt wird bis es letzlich in Vergessenheit gerät.
 
Anscheinend führen jene User ihre Diskussionen lieber dort, wo sie dadurch tatsächliche Übergriffe auf Frauen in Afghanistan überspielen können, sind damit nicht besser als das, was sich dort abspielt.
Dort nimmt man die brennenden Frauen auch nicht ernst.



Leider Gottes, bin etwas bis sehr erschreckt darüber, aber ich stimme dir uneingeschränkt zu. Offenbar ist das vehemente Verfechten des Ansehens einiger Muslime aus dem Bekanntenkreis wichtiger als den tatsächlichen Wurzeln dieser Menschenverachtung einmal zu begegnen.

Die Kaltblütigkeit, mit der diese Tatsachenberichte und Filme ignoriert werden, erstaunt mich zutiefst. Zumindest bei einigen Usern, bei anderen hingegen nicht, sie sind ohnehin resistent gegen so etwas in ihrer Welt.

O-Ton: "So arg ist nun auch wieder nicht. Nun sei nicht ungerecht!"

Da fehlen einem die Worte!

:tomate:
 
Ich bin zwar nicht Kinny, aber ein paar Bibelzitate für Euch habe ich dennoch.


"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)


"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)


"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)


"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."

(5. Mose 2, 34-35)


Sehr Frauenfreundlich, nicht wahr?

Nehmen wir nun einmal das Thema Andersgläubige.

"Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. ..."

(5. Mose 7,16)

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"

(5. Mose 7,22)


"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."

(5. Mose 7,20-21)


Oder das Thema Homosexualität.
Da ist die Bibel selbstredent wesentlich netter als der barbarische Koran.

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)


Was emphielt die Bibel eigentlich im Umgang mit Kindern?

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9)


"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)
 
Werbung:
Ach ja.
Und bevor nun wieder der Spruch kommt das sich ja mit Jesus das Alles geändert hätte.

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
 
Zurück
Oben