Enfremdung unserer Kultur durch Religionen

Was jetzt genau ist Blödsinn und warum? Sorry, aber einfach zu schreiben, "das ist Blödsinn" kann man wohl kaum als Argument erst nehmen.
Ich finde, dass es zum Beispiel ein Blödsinn ist, wenn Religionen lehren, wer/ wie/ was Gott ist. Was Gott will, usw. Ich finde es einen Blödsinn, dass andere (die Religionen) und vorschreiben wollen, wie jemand zu leben hat.

Ich finde es tragisch, dass alle Religionen gegen Sterbehilfe sind. Sterbehilfe ist doch weg um das Leiden in der Welt zu lindern.

Jeder weiß am besten, wie das Leben funktioniert und dazu braucht man keine Religionen!
 
Werbung:
Ich finde, dass es zum Beispiel ein Blödsinn ist, wenn Religionen lehren, wer/ wie/ was Gott ist. Was Gott will, usw. Ich finde es einen Blödsinn, dass andere (die Religionen) und vorschreiben wollen, wie jemand zu leben hat.

Ich finde es tragisch, dass alle Religionen gegen Sterbehilfe sind. Sterbehilfe ist doch weg um das Leiden in der Welt zu lindern.

Jeder weiß am besten, wie das Leben funktioniert und dazu braucht man keine Religionen!

Wo habe ich etwas von alldem geschrieben, was du jetzt aufzählst. Verstehe absolut nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat. Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
 
Was sollten sie dann sein?

Was weißt du denn z.B. überhaupt vom Christentum?

Wie kommst du darauf, daß das allgemein etwas mit Religionen zu tun hätte?
Privat und im stillen Kämmerlein oder am besten gar nicht!

Ich habe christliche Theologie studiert und bin einige Jahre in die Kirche gegangen und habe miterlebt wie den Menschen der Jesus eingebäut wurde. Sowas ist finde ich wirklich böse! Wenn ein Gott existiert, dann würde Gott sowas niemals tun und generell bräuchte Gott keine Vermittler, weil Gott im Hier und Jetzt ist und nicht irgendwo im Jenseits. Gott ist unter uns und in uns und er verbindet alles sein. Aber die Religionen lehren da leider anderes: Jenseits, Allmächtig, Allwissend, usw.
Naja... wenn in Saudi-Aribien oder anderen Ländern Menschen wegen Gotteslästerung verurteilt oder getötet werden, dann finde ich das schon schlimm! Das zeigt mir, dass ich nichts mit so einer Religion zum tun haben will!
 
Unsere Kultur ist eine Kultur der Freiheit und Unabhängigkeit von Religionen.
Wer ist "uns"?
Religionen wollen diese Freiheit und Unabhängigkeit zerstören.
Nein, nicht allgemein.
Das sieht man ganz gut in Polen, wo man Abtreibung per Gesetz verbietet!
Eben warst du noch gegen Beschneidung bei Kindern?
Religiöse Ansichten sind nicht die Ansichten der einzelnen Menschen, sondern Ansichten der Religionen, weil sie die Ansichten von Religionen übernommen haben bzw. sie dazu manipuliert wurden von den Religionen.
Du wurdest auch von jemandem manipuliert? Von einem atheistischem Haßprediger vielleicht? ;)
Abschaffung der Religionsfreiheit? Ich würde sie in die allgemeine Meinungsfreiheit umwandeln, aber die expliziete Religionsfreiheit würde ich abschaffen, weil Religionen nicht gegenüber anderen Menschen, die keiner Religion angehören, nicht bevorzugt werden dürfen.
Was hätte das dann für Auswirkungen?
So ist es ungerecht, wenn Religionslehrer von dem Staat bezahlt werden, weil auch jene, die keiner Religion angehören - zumindest in Österreich - den Religionsunterricht mitzahlen müssen.
Es gibt ja auch genügend religiöse Eltern, die Steuern zahlen. Das ist kein sehr überzeugendes Argument, finde ich.
Jeder - egal ob religiös oder nicht-religiös - sollte gleich behandelt werden.
Worin siehst du das bisher nicht als gegeben an?
 
Ich habe christliche Theologie studiert und bin einige Jahre in die Kirche gegangen und habe miterlebt wie den Menschen der Jesus eingebäut wurde. Sowas ist finde ich wirklich böse!
Wem wird Jesus eingebläut (also eingeprügelt)?
Wenn ein Gott existiert, dann würde Gott sowas niemals tun und generell bräuchte Gott keine Vermittler, weil Gott im Hier und Jetzt ist und nicht irgendwo im Jenseits. Gott ist unter uns und in uns und er verbindet alles sein.
Da du "christliche Theologie" studiertest, wird du auch wissen, daß Christen Jesus Christus als Gott betrachten?
 
Privat und im stillen Kämmerlein oder am besten gar nicht!

Ich habe christliche Theologie studiert und bin einige Jahre in die Kirche gegangen und habe miterlebt wie den Menschen der Jesus eingebäut wurde. Sowas ist finde ich wirklich böse! Wenn ein Gott existiert, dann würde Gott sowas niemals tun und generell bräuchte Gott keine Vermittler, weil Gott im Hier und Jetzt ist und nicht irgendwo im Jenseits. Gott ist unter uns und in uns und er verbindet alles sein. Aber die Religionen lehren da leider anderes: Jenseits, Allmächtig, Allwissend, usw.
Naja... wenn in Saudi-Aribien oder anderen Ländern Menschen wegen Gotteslästerung verurteilt oder getötet werden, dann finde ich das schon schlimm! Das zeigt mir, dass ich nichts mit so einer Religion zum tun haben will!

Interessant, ich verstehe Deine Haltung aufgrund Deines Hintergrunds, hast offenbar christlichen Fundamentalismus erlebt (erlebte ich auch). Ich persönlich bin für Meinungsfreiheit, das bezieht aber auch Religionsfreiheit mit ein. Atheismus ist auch eine Glaubensform, nämlich der zelebrierten Verneinung Gottes. Auch das darf das soziale Leben nicht diktieren, ebenso sind Themen wie Sterbehilfe, religiöse Bräuche, das Tragen von religiös motivierter Kleidung, Kopfbedeckung letztlich jedem selbst überlassen innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens. Die alten Barbaren hatten ganz sicher auch heikle Bräuche, ob Du das wirklich gut fändest, stelle ich in Frage. Und was war davor, Steinzeitsitten? Es gab schon immer dominierende Systeme, welche vorherige assimilierten.

Hast Du im engen Sinne des Wortes Theologie an einer Uni studiert und abgeschlossen? An welcher Uni warst Du denn? Katholisch oder evangelisch?
 
Da du immer wieder drauf hinweist, dass mit Religionen "unsere Kultur" zerstört wird.
Könntest du mal bitte ein paar Beispiele aufzählen, die "unsere Kultur" ausmachen, die du bedroht siehst?
 
Werbung:
Für ein vereintes, heimatliches Europa ohne religiöse Fremdeinflüsse durch Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus!

Wenn ich dich recht verstehe, willst du also zurück zu Wotan und Odin und Jupiter und Zeus usw usw ...

Aber denn du NOCH weiter in Europa zurückgehst, dann waren da NOCH ANDERE Götter zuständig.

Was du da zusammenschreibst, scheint mir sehr unausgegoren.
 
Zurück
Oben