Energievampir, gibt es das?

Klar gibt es Energievampire, aber es sind meist nicht nur die Menschen selbst sondern auch die Umstände.

Wechsle deinen Arbeitsplatz wenn du das Gefühl hast, dass du dort nicht mehr hinwillst (das hast du ja richtigerweise schon getan bzw. bist dabei) und wenn dich dein Ex-Freund runterzieht, dann hat das doch nicht viel mit Freundschaft zu tun, zu ihm, wenn ich dir den Rat geben darf, würde ich den Kontakt abbrechen.

Du wirst sehen, dass wenn du Menschen, die dich schlecht behandeln aus deinem Leben schmeisst sozusagen, geht es dir danach wieder besser und du hast auch mehr Energie. :umarmen:

Viel Glück im Neuen Leben :D

Ja, ich bin gerade dran, in eine neue Lebensphase zu gehen. Danke
 
Werbung:
Hier fehlt allerdings noch einiges:

-Schuldzuweisungen am Arbeitsplatz vielleicht...
-emotionale Erpressung
-Schweigen
-Beleidigungen als Humor getarnt
-Zuckerbrot und Peitsche
-den Partner von Anderen isolierennur zum Teil, mit der Zeit immer mehr...
-unendlich ermüdende Monologe Das kommt mir sehr bekannt vor...
-Nötigung

die Liste der Taktiken ist sehr sehr lang

Gruß, Luckysun

Danke!
 
Mann, was für einen Tag! :wut2:

Eine wichtige Frage noch:

Ist der Energieräuber/ dem Mensch, die die Energie raubt, bewusst, was sie uns Opfer antut???
 
Mann, was für einen Tag! :wut2:

Eine wichtige Frage noch:

Ist der Energieräuber/ dem Mensch, die die Energie raubt, bewusst, was sie uns Opfer antut???

Ich würde sagen: J A.

Wie aber zuvor schon geschrieben wurde,
besitzen sie kein Gewissen.

Man könnte auch sagen,
es juckt sie schlicht nicht,
weil sie alles was sie anderen antun immer
auch vor sich selber rechtfertigen
und daraus eine Art Berechtigung für ihr Handeln ableiten

viele besitzen eine derart intelligent ausgeprägte Rhetorik
daß sie dir sogar auf sehr eindrückliche Art und Weise
ihre angebliche Berechtigung für ihr Handlen plausibel machen,
daß du am Ende überzeugt bist, es wäre tatsächlich so.

Genau deshalb ist es so schwer
diese Menschen zu durchschauen und zu erkennen
die bringen dich dazu an deiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.

Die bringen das sogar fertig, dir glaubhaft vorzuspielen,
es täte ihnen leid, wenn sie das für nützlich halten,
weil sie genau WISSEN, daß ihr Verhalten ar***lochmäßig war.
sie besitzen eine untrügliche Antenne dafür,
wenn sie den Bogen so überspannt haben,
daß so eine hollywoodreife Show dringend erforderlich ist,
um das "Opfer" nicht vom Haken zu verlieren...

Ja, mit solchen menschen kenne ich mich bestens aus,
war 8 Jahre mit so einem Exemplar zusammen
und habe laaaange gebraucht, das wirklich zu realisieren
was da tatsächlich passiert.
Mit der Next zieht er das Gleiche ab...
die sieht auch schon immer blasser und müder aus.
Kein Witz.

Gruß, Luckysun
 
Diesen Thread finde ich wirklich spannend weil ich durch das lesen der interessanten Beiträge recht gut erkennen kann, was manchmal in meinem Umfeld abläuft. Kann ich nur weiterempfehlen. :thumbup:
 
Mann, was für einen Tag! :wut2:

Eine wichtige Frage noch:

Ist der Energieräuber/ dem Mensch, die die Energie raubt, bewusst, was sie uns Opfer antut???

Das ist eine schwierige Antwort.
Nur wenigen ist es wirklich bewusst.
Vielen ist es halb-bewusst und den meisten ist es nicht bewusst.

Jeder Mensch hat mehrere Beziehungen und in einer ist er mal Opfer und in einer anderen Beziehung der Täter -- so gleicht sich der unglückliche "Energiehaushalt" aus.

Ich hatte mal einen Chef, der war ein ziemliches A********, ich musste all meinen Mut zusammennehmen, um ihm mal zu sagen, dass er so mit mir nicht umspringen soll und tat dies etwas heftig. Von diesem Tag an wurde ich von ihm vollkommen respektiert, alle anderen behandelte er dagegen weiterhin unter aller Kanone. Ich blieb nicht mehr lange.

Es gibt keine pauschale Antwort auf Deine Fragen, da jeder Einzelfall anders liegt. Wenn Du das Leben von Tätern oder Opfern oder Rettern genau anguckst, dann willst Du keines davon :D. Ein Täter ist genauso mal Opfer (gewesen). Er ist genauso hilflos wie Du, nur drückt er seine Hilflosigkeit völlig anders aus, eben so wie Du ihn erlebst, aber glücklich ist er auch nicht. Du bist für den Täter aber auch nicht verantwortlich.

Abendgedanken dazu, unvollständig.

Gute Nacht noch

Andreas
 
Meine Meinung nach, wüsste mein Exfreund, glaube ich, gar nichts was er tut. Keine Ahnung!

Was dem Arbeitskolleginnen (in meinem Team sind alle Frauen, unsere Chefin ist in den Ferien und ich bin ihr Stellvertreterin) angeht, ist schwierig zu sagen. Heute jammern fast alle. Keine Zeit, zuviel Arbeit etc... tsts... Bin wirklich froh, von denen wegzukommen.

Schöne Abend wünsche ich Euch!
 
Meine Meinung nach, wüsste mein Exfreund, glaube ich, gar nichts was er tut. Keine Ahnung!

Was dem Arbeitskolleginnen (in meinem Team sind alle Frauen, unsere Chefin ist in den Ferien und ich bin ihr Stellvertreterin) angeht, ist schwierig zu sagen. Heute jammern fast alle. Keine Zeit, zuviel Arbeit etc... tsts... Bin wirklich froh, von denen wegzukommen.

Schöne Abend wünsche ich Euch!

Hallo

Ich denke, es ist wichtig zu unterscheiden...
zwischen Menschen, die in mancherlei Hinsicht
einfach nur anstrengend sind
und Energievampiren.
 
Werbung:
Wenn Menschen einem schaden oder nicht gut tun, dann sollte man schauen ob es einen Grund gibt, weshalb sie einen was *lernen* wollen oder ob es einfach vieleicht auch besser wäre, wenn man diese Menschen meidet und den Kontakt abbricht und für sich selbst und seine Gesundheit schaut, oft *lernt* man ja in solchen Situationen vorallem auch sich selbst wieder mehr und besser zu schauen.

Wer sich selbst liebt, schützt sich auch vor dem schlechten (Einfluss).
 
Zurück
Oben