Energievampir, gibt es das?

Werbung:
Sehr spannendes Thema!!

ich würde gerne meine Erfahrungen dazu zum Besten geben.

Also erstens hab ich wenig Ahnung oder Gespür dafür, wann und ob ich selbst zum Energievampir werde... was sicher auch öfters vorkommt.

Aus der Opfersicht kenne ich 2 versch. Arten von Ausgesaugtwerden. Sprich Menschen, die viel Kraft kosten.

Erstere sind sehr harmlos anmutende, extrem unterwürfige Menschen, die selten eigene Meinung haben und selbstständig Gedanken formulieren können. Sie sind so freundlich, anhänglich und klebrig. Und so leer. Sie machen mich aggressiv. Es ist so, als wären sie leere Gefäße. Mitläufer. Weil sie so nett sind und sich einem perfekt anpassen, merkt man zunächst nicht, dass einfach nichts dahinter ist.

Und zweitere zog ich auch an: die eher narzisstischen Menschen, die hochintelligent, rhetorisch wahnsinnig begabt und scharfsinnig argumentieren können. Wo man der eigenen Wahrnehmung nicht mehr traut. Die einem alles im Munde umdrehen. Meister darin sind, einem schuldgefühle einzuimpfen. Und die es absolut nicht ertragen, wenn ein Freund eigene Wege geht oder sich entgegen der Erwartung verhält: man wird sofort als charakterschwach, amoralisch und illoyal hingestellt.

Es ist soo schmerzhaft, wenn man solchen Menschen auf den Leim gegangen ist.
ich musste auch erkennen, dass meine beste Freundin so ein Mensch ist. Ich traute mich nicht mal mehr zu erzählen, wenn mir was Tolles passierte, weil ich ihren Neid und ihre Missgunst nicht ertrug. Sie ist ein zutiefst verbitterter Mensch. Lebt von der Bewunderung anderer.

Und mein Exex-Freund: hat mich total ausgelaugt. Hinter seinem charmanten Auftreten, verbarg sich ein extrem aggressiver, menschenverachtender Zug. Schizoid wie aus dem Lehrbuch.

Ich für mich bin nur noch wenig mit solchen Menschen umgeben. Trotzdem auch in "gesunden" Freunschaften ziehe ich öfter als bisher Grenzen.
Man ist schon für sich selbst verantwortlich, ob man es zulässt oder nicht.

Voll wichtig ist die Selbstwahrnehmung: wie fühle ich mich gerade? Und was kommt an Gefühlen vom anderen?

Vor einem Treffen kann man in sich gehen und schauen, wie gehts mir? Ist man ruhig, ausgeglichen, zufrieden und wird dann im Gespräch immer unruhiger, grantiger oder aggressiv, fühlt sich aufeinmal schlecht, doof oder so, dann kann man davon ausgehen, dass es nichts mit einem selbst zu tun hat, sondern der andere einem irgendwas überhängen will. Wisst ihr, was ich meine?

Ich verliere mich extrem schnell aus dem Eigengefühl. Ich bin für negative als auch für positive Energien extrem anfällig. Manchmal fühle ich mich wie ein Stimmungsbarometer.

Soviel dazu.

Liebe Grüße
Afterlife
 
Danke Afterlife! :)

Ja... Ich lerne jetzt alles aus einem Distanz zu betrachten... Ich werde nicht mehr so leicht zulassen, meine Energie auszusaugen...

Mit meinem Exfreund bin ich jetzt fertig... Ich mag nicht mehr mit ihm zu beschäftigen...
 
Ich würde hier gerne eine kleine Geschichte zu dem Thema loswerden.
Mein Freund hatte sich von mir getrennt und ich hatte ein Bild von ihm in meinem Zimmer hängen - eine Hinterglasmalerei. Klar sagt ihr jetzt: Mann bist du blöd, aber damals war ich noch jung und naiv:D
Naja, jedenfalls saß ich an meinem Klavier und spielte gerade ein Stück nach (ich spielte aus ganzem Herzen und war daher während des Klavierspiels am leichtesten verwundbar), als ich plötzlich einen eigenartigen Geruch wahrnahm. Sofort musste ich an meinen Exfreund denken. Plötzlich traf mich wie aus dem Nichts eine gewaltige Kraft mitten auf die Stelle unter der Brust (an der fühlte ich das Herz immer). Sie schwächte mich. Auch hatte ich das dringende Bedürfnis, mir ein anderes Oberteil anzuziehen. Damals kannte ich jemanden, der sich mit Magie auskannte. Ein kurzer Anruf und ich durfte kommen. Ich hatte große Mühe, den Weg zu laufen, als hätte ich einen buchstäblichen Klotz am Bein. E schien mich sogar zurückzuziehen. mit letzter Kraft erreichte ich die S -Bahn und fuhr zu meinem Bekannten.
Einmal saß ich zwischen meinem Ex - Freund und einem anderen Mann und ich spürte ganz deutlich, dass der andere Mann mir Energie gab, während mein Ex sie mir raubte.
Ich glaube, es war auch eine Chance, seine Lügen zu entlarven. :zauberer1
Achja, und jetz bitte keinen Psychiater rufen:D
 
Ich bin der Meinung, dass wir alle, bei allem was wir tun, darauf ausgerichtet sind, unsere Bedürfnisse zu befriedigen und dass wir uns in der Art und Weise, wie wir das tun, unterscheiden. Ich kann im Miteinander mit einer bestimmten Person total erschöpft sein und ein anderer erlebt es mit dieser Person als bereichernd. Was ich als wichtig erachte, ist, mir bewusst zu machen, was ich brauche und wer oder was dazu beitragen kann. :)
 
Tany, es gibt aber auch Menschen, die so von Herzen böse sind, dass sie allen die Energie rauben - und die das auch absichtlich tun. ( ich mein jetz nich meinen Ex:D )
 
Ich unterteile Menschen (Herzen) nicht in >gut/böse=duales Denken.

"Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden."
(Das Kybalion)


M.E. gibt es Menschen, bei denen sich im Miteinander mehr oder weniger Erschöpfunhszustände einstellen.
Ich denke, dass Menschen, die etwas bestimmtes voneinander wollen, was der jeweils andere NICHT will, als energieraubend erlebt werden.

Sie hafte in ihrem Denken/Handeln oft an bestimmten Strategien und versuchen sie mit aller Kraft umzusetzen. Je nachdem, wie die Kräfteverteilung ist - wie unterschiedlich die Einstellungen sind, um so energieraubender das Miteinander.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder so denkt/handelt, wie er kann - seinem Bewusstsein entsprechend...
 
Ergänzung:

Sie hafte in ihrem Denken/Handeln oft an bestimmten Strategien und versuchen sie mit aller Kraft umzusetzen. Je nachdem, wie die Kräfteverteilung ist - wie unterschiedlich die Einstellungen sind, um so energieraubender das Miteinander.
Es ist also eine Frage der Kreativität und Flexibilität unseres Denkens/Handelns - des Erkennens was wir BRAUCHEN, wie sich unser Miteinander gestaltet.
 
Werbung:
Ich würde hier gerne eine kleine Geschichte zu dem Thema loswerden.
Mein Freund hatte sich von mir getrennt und ich hatte ein Bild von ihm in meinem Zimmer hängen - eine Hinterglasmalerei. Klar sagt ihr jetzt: Mann bist du blöd, aber damals war ich noch jung und naiv:D

Naja, jedenfalls saß ich an meinem Klavier und spielte gerade ein Stück nach (ich spielte aus ganzem Herzen und war daher während des Klavierspiels am leichtesten verwundbar), als ich plötzlich einen eigenartigen Geruch wahrnahm.
Sofort musste ich an meinen Exfreund denken. Plötzlich traf mich wie aus dem Nichts eine gewaltige Kraft mitten auf die Stelle unter der Brust (an der fühlte ich das Herz immer). Sie schwächte mich.

Ein Geruch hat Dich an Deinen Exfreund erinnert und da Du ihn wahrscheinlich 'negativ' besetzt hast, hat Dein Körper entsprechend darauf reagiert.

Auch hatte ich das dringende Bedürfnis, mir ein anderes Oberteil anzuziehen.

Du brauchtest evtl. Ruhe, Entspannung - Sicherheit; wie das genau mit Deinem Oberteil zusammenhängt, weiß ich nicht.

Damals kannte ich jemanden, der sich mit Magie auskannte. Ein kurzer Anruf und ich durfte kommen. Ich hatte große Mühe, den Weg zu laufen, als hätte ich einen buchstäblichen Klotz am Bein. E schien mich sogar zurückzuziehen. mit letzter Kraft erreichte ich die S -Bahn und fuhr zu meinem Bekannten.

Da war jemand, von dem Du Dir Unterstützung - Ruhe, Entspannung, Sicherheit erhofft hast und Du machtest Dich auf den Weg zu ihm.
Gleichzeitig waren Deine Gedanken an Deinen Ex noch so präsent, Deine Gefühl der Angst so stark, dass Du es körperlich (Klotz am Bein, ...) wahrgenommen hast.

Einmal saß ich zwischen meinem Ex - Freund und einem anderen Mann und ich spürte ganz deutlich, dass der andere Mann mir Energie gab, während mein Ex sie mir raubte.
Ich glaube, es war auch eine Chance, seine Lügen zu entlarven. :zauberer1
Achja, und jetz bitte keinen Psychiater rufen:D

Glaube, dass das ein ganz 'menschliches Phänomen' ist. Dass Du Deinen Freund mit Leid und den anderen mit Freude besetzt hast. Den einen erlebst Du als bereichernd, den anderen als energieraubend.

P.S. weiß nicht, wie im Text zitiert wird, deshalb habe ich meinen Komm 'fett' markiert. ;)
 
Zurück
Oben