Energievampir, gibt es das?

Energie ist das was jeder Mensch hat und Energieräuber im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Denn wenn man irgendwas von seiner Energie schenkt, dann ist man selbst dafür verantwortlich.
Kann ich nur unterschreiben, ist auch meine Ansicht dazu.

Begriffe wie Energievampir oder -räuber bergen sowas "Heimliches/Hinterhältiges" in sich. Es kann uns aber niemand unsere Energie "abziehen" wenn wir das nicht wollen/zulassen.

Es gibt Menschen die kosten eine Menge Energie oder Kraft - z. Dtsch. sie sind extrem anstrengend -, aber es ist unsere eigene Entscheidung, ob wir diese aufbringen, niemand zwingt uns dazu.

R.
 
Werbung:
Energieräuber, ernähren sich mental von der Energie des anderen. Sie brauchen diese, um ihre eigene Daseinseinsberechtigung bestätigt zu sehen. Das können Menschen sein, die das ganz bewusst machen (Macht ausüben ist ihr Überleben, da sie nicht wissen, wie sie ihre eigene Energie nutzen können). Es gibt auch jene, die es unbewusst machen, bei denen steckt keine Absicht dahinter, da sie nicht wissen, was sie gerade machen.
Es gibt auch Orte, die Energie abziehen, z. B. wenn Du in einen Laden kommst und dort mit einem unguten Gefühl wieder rausgehst, dann kann es sein, dass dieser ganz viel Negativenergie hat, weil viele Menschen sich dort teure Sachen nicht kaufen konnten, die sie aber gerne hätten und diese Gedanken bleiben in Form von Energie in diesem Laden hängen und nähren sich weiter, von Menschen, die dafür empfänglich sind...

Solche Orte habe ich auch schon erlebt. Ich habe das Gefühl, ich laufe in eine Wand und wollte nur noch weg. Es hat auch Möbel gegeben, die ich mich gleich unwohl gefühlt habe und aufgesprungen bin.

Wenn Du Dich vor Energieraub schützen möchtest, solltest Du Dich ganz genau kennen und zu Dir stehen, wissen, was Du möchtest und auch durchsetzen, was Du nicht möchtest.
Ein Bespiel: Wenn Du mit jemanden in einem Gespräch bist, dann öffnest Du Dich jenem und erzählst z. B. wie Dein Tag gestern war, weil Dich dieser so sehr beeindruckt hatte. Der andere hört Dir zu und fängt mitten in Deiner Erzählung an, von sich zu erzählen, Dein Thema zu seinem machend, also nicht auf Dein Gesagtes eingeht, sondern gleich von sich erzählt, dann hat er Dich schon angezapft, denn Du bist immer noch offen. In diesem Moment wirst Du schon traurig, weil dieser überhaupt nicht auf Dich eingeht, nicht mal versucht, Dich zu verstehen. Und das, was Du mit ihm teilen wolltest, vielleicht die Freude über diesen gestrigen Tag, Du nicht mitteilen konntest, dann wird Dir die Energie nur so rausgezogen, weil Du immer noch offen bist und dann verletzbar...Du fühlst Dich nach diesem Gespräch traurig, erschöpft, ausgelaugt, bekommst vielleicht sogar Kopfweh.

Danke, ich denke genau so sollte es gewesen sein. Ich war zuuu hilfsbereit und habe zu offenes Ohr. Man lässt mich nie ausreden :wut1:

Ich hoffe, Du konntest verstehen, worauf ich hinaus wollte...wenn nicht, dann frage bitte noch mal nach...

Danke!

Schützen kannst Du Dich, indem Du voll und ganz zu Dir selbst stehst und dann z. B. sagst: tut mir leid, ich war noch nicht fertig mit meiner Erzählung...oder direkt fragst, ob es den anderen überhaupt interessiert, was Du erlebt hast...
meistens bekommst Du einen erstaunten, vielleicht verlegenen oder sogar ertappten Blick zurück. Dann hast Du die Zeit Dich wieder zu verschließen und das Gespräch zu beenden.

Ja, muss ich wohl tun, habe noch viel zu lernen, bin auch deswegen auch in der Therapie wegen Depression.

Vielleicht kannst Du mit diesen Gedanken etwas anfangen...frag ruhig, wenn Du dazu noch mehr wissen möchtest...

Werde ich fragen stellen, wenn ich noch was wissen will. :):)


Grüsse Mystica
 
Von einer sehr guten Freundin habe ich mal ein Buch bekommen, dass mich in dieser Richtung über einiges aufklärte: Die Masken der Niedertracht von Marie-France Hirigoyen

Vielleicht kann es Dir auch weiter helfen...wenn Du es möchtest...

lieben Gruß, Orion7
 
Hallo

Meine Erfahrung ist: Gibt es Leuten, die einem die Energie raubt?

Letzte Jahr war ich sooo müde nach der Arbeit und zu Hause hatte ich keine Freude mehr an das Leben. Ich habe das Gefühl, dass einige Leuten meine Energie geraubt hat. Im Betrieb wollen alle von mir etwas und zu Hause habe ich das Gefühl, dass mein Ex-Freund (getrennt vor 4 Monate, wir sind jetzt Kollegen) mich irgendwie herunterzieht.
Ich verlasse den Arbeitsplatz auf Ende Juni 2012. Das ist gut für mich.

Interessanterweise ist: am Donnerstagabend hat mein Ex-Freund mich besucht und wir haben uns gut unterhaltet. Danach habe ich bis jetzt einfach keine Freude und kein Energie um etwas zu machen. :confused:

Hat das mit Energievampir von andere Leuten (z. B. ExFreund) zu tun?

Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Danke!

Grüsse
Mystica


Klar gibt es Energievampire, aber es sind meist nicht nur die Menschen selbst sondern auch die Umstände.

Wechsle deinen Arbeitsplatz wenn du das Gefühl hast, dass du dort nicht mehr hinwillst (das hast du ja richtigerweise schon getan bzw. bist dabei) und wenn dich dein Ex-Freund runterzieht, dann hat das doch nicht viel mit Freundschaft zu tun, zu ihm, wenn ich dir den Rat geben darf, würde ich den Kontakt abbrechen.

Du wirst sehen, dass wenn du Menschen, die dich schlecht behandeln aus deinem Leben schmeisst sozusagen, geht es dir danach wieder besser und du hast auch mehr Energie. :umarmen:

Viel Glück im Neuen Leben :D
 
Über Energievampire ....

Energievampire sind heimtückisch. Sie sind schwerer zu identifizieren als andere Täter, da sie ihre missbräuchliche Akte häufig hinter vermeintlich großzügigen Gesten verstecken, sie sich meist emotional manipulativer Werkzeuge bedienen und oft mit passiv-aggressivem Verhalten auffallen. Nicht jeder Energievampir macht Dich öffentlich nieder oder überschüttet Dich mit Predigten. Viele von ihnen sind viel hinterlistiger. Du realisierst nur langsam oder gar nicht, dass Dein Unwohlsein viel mit den von ihm eingesetzten Taktiken zu tun hat.

Je mehr Zeit Du in einer Verbindung oder Beziehung mit einem Energievampir verbringst, desto mehr wirst Du anfangen, an Dir selbst, Deinen Handlungen und Deinem Glauben zu zweifeln. Das Ziel eines Energievampirs ist es, Dich glauben zu machen, dass Du seine Grausamkeiten verdienst und dass sich eine Veränderung im Beziehungsgeschehen nur durch eine Änderung Deines Verhaltens bewirken kann. Es ist seine Absicht, Dir das Gefühl zu vermitteln, dass Du der Grund für beinahe alle Beziehungsprobleme bist, dass SEIN missbräuchliches Verhalten lediglich eine Reaktion auf DEINE (fehlerhafte) Person sei, und somit sein Verhalten akzeptabel ist.

Energievampire brauchen ein oder mehrere Opfer zur Steigerung ihres Selbstwertes, der ihnen - zumeist in der Vergangenheit - genommen wurde. Sie manipulieren auf Grund ihres Selbsthasses und sie weigern sich, ihre eigenen "Themen" anzugehen. Sie tun es nicht, weil Du irgend etwas getan oder unterlassen hast.

Energievampire bevorzugen psychisch emotionalen Missbrauch, sei es durch Gesten, verbal oder durch direktes Handeln.

Arbeitsweise eines Energievampirs

Ihre emotionale Kriegsführung zeigt sich in unterschiedlichsten Farben, Formen und Facetten. Auch in der Intensität ihre Wirkung sind die Aktionen der Energievampire reich gefärbt. Dabei sind die subtilen Formen am schwierigsten zu erkennen. Hier kann es schon mal Zeiten geben, die von liebevollem, umsorgenden Verhalten geprägt sind. Und es kann vorkommen, dass es bis zum Ausbruch erneuter emotionaler Grausamkeiten Woche oder Monate dauert. Dennoch ist jemand, der ein paar Monate liebevoll und umsorgend ist, nicht besser als ein Partner, der seine(n) Angetraute(n) nur einmal alle paar Monate schlägt. Die Schmerzen, Unsicherheiten, Zweifel und die Traurigkeit auf Seiten des Opfers sind die gleichen. Nur mit dem Unterschied, dass die dadurch entstandenen Blessuren im Inneren des Opfers langsamer heilen als ein blauer Fleck.

Symptome emotionalen Missbrauchs

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass emotionaler Missbrauch nur in Form von Wutausbrüchen, Geschrei, Abwertung und Dauerkritik auftritt. Dabei handelt es sich lediglich um Formen, die am Einfachsten aufzudecken sind. Subtilere Formen sind schwieriger erkennbar jedoch genauso verheerend. Dazu zählen Respektlosigkeit, Ignoranz, Unhöflichkeit, Herablassung, Bevormundung, ständige Kritik, Verurteilung, Lügen, Vertrauensbrüche sowie Vorschieben der Vergangenheit und damit Verzerrung der Gegenwart.

Außenstehende nehmen Energievampire oft als unauffälligen, manchmal sogar durchaus netten Menschen wahr. Gegenüber nahestehenden Personen wirkt er jedoch kontrollierend, egozentrisch, hyperkritisch, zwanghaft, kindisch und bösartig…

Zusammenfassend: Auf der einen Seite lieb und nett auf der andern Seite fordern und egozentrisch. In Wahrheit sind Energievampire oft beides. Man bemerkt diesen ewigen Gegensatz zwischen dem Menschen, den man liebt und dem Menschen, der einem schadet. Was für einen Menschen, der mit einem Energievampir in einer Gefühlsbindung steckt, umso mehr verwirrend ist.

Manchmal sind emotionalen Gewaltakte getränkt mit Beteuerungen der absoluten Liebe, mit Worten wie „Du bist das Beste was mir je passieren konnte…“ Entschuldigungen und rhetorische Garantien, sich zu bessern, stiften beim Opfer weitere Verwirrung. Im Gegenzug fühlt das Opfer jedoch eine gewisse „Schuldigkeit“ – dem Energievampir nicht genügend von dem gegeben zu haben, was er braucht.

Im Hintergrund schwelt die Hoffnung „Wenn ich ihm genug gebe, wird er aufhören, mich zu verletzen und die liebevolle, umsorgende Seite taucht wieder auf…“ Oftmals ein Trugschluss, wenn der Energievampir nicht zur Bereitschaft gelangt, zunächst einmal Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Verhalten wie aktiv-passives Verhalten: "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" ist zählt zum unausgeglichenen Distanz-Nähe Verhalten. Der Energievampir will damit erreichen, dass man ihm zeigt "Es geht doch nicht ohne mich" Ein "komm renn mir hinterher, du brauchst mich doch" oder "wenn ich etwas bestimmtes nicht von dir bekomme, fühle ich mich allein gelassen" Er droht subtil damit, Dir die Zuneigung zu entziehen und lässt Sätze fallen, deren Zweck es ist, Dich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Er erzielt damit den Effekt, Dich zu verunsichern. Dieser Sachverhalt wiederrum spielt ihm in die Hände, dass er Dich als "klammernd" bezeichnen kann.

Subtilere Formen der emotionalen Gewalt wie z.b. ständiges Kritisieren und das Ignorieren seines Gegenübers wird vom Opfer eines Energievampirs häufig anders interpretiert. Dies kann daran liegen, dass das Opfer das Verhalten nicht als emotionale Gewalt identifiziert sondern als Bestandteil der Beziehung in Kauf nimmt. Sicherlich ist es ein Bestandteil - jedoch von einer sehr ungesunden Beziehung. Vielleicht fragt man sich, ob die vermeintlich schönen Momente und guten Zeiten für den Schmerz entschädigen. Vielleicht glaubt man, dass es keine bessere Beziehung für einen gäbe.


Viel häufiger kommt es jedoch vor, dass der Energievampir die Ereignisse der Vergangenheit insofern modifiziert, dass das Opfer die vermeintliche Verantwortung für jegliche Beziehungsprobleme trägt. Dies stiftet erhebliche Verwirrung beim Opfer. Das Ziel des Energievampirs ist es, die Dinge so darzustellen, als sei das Opfer verwirrt oder verrückt. Sollte das Opfer "wagen", sich gegen das Verhalten des Energievampirs zu wehren oder ihn gar als missbräuchlich zu bezeichnen, so wird er die Wahrheit abstreiten und es als Überreaktion oder Hypersensibilität des Opfers darstellen. Dies ist weitestgehend die Ursache der empfundenen Verwirrung und dem Schmerz des Opfers.

Wurde hier schon mal gepostet
 
Sprichst du von Borderlinern?

R.

Ich würde sagen er spricht von Psychopathen und/oder Narzißten
mit dem sogenannten Jekyll/Hyde-Syndrom...

kurz gesagt: Energievampire

ist übrigens ganz gut beschrieben...

Hier fehlt allerdings noch einiges:
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass emotionaler Missbrauch nur in Form von Wutausbrüchen, Geschrei, Abwertung und Dauerkritik auftritt. Dabei handelt es sich lediglich um Formen, die am Einfachsten aufzudecken sind. Subtilere Formen sind schwieriger erkennbar jedoch genauso verheerend. Dazu zählen Respektlosigkeit, Ignoranz, Unhöflichkeit, Herablassung, Bevormundung, ständige Kritik, Verurteilung, Lügen, Vertrauensbrüche sowie Vorschieben der Vergangenheit und damit Verzerrung der Gegenwart.

-Schuldzuweisungen
-emotionale Erpressung
-Schweigen
-Beleidigungen als Humor getarnt
-Zuckerbrot und Peitsche
-den Partner von Anderen isolieren
-unendlich ermüdende Monologe
-Nötigung

die Liste der Taktiken ist sehr sehr lang

Gruß, Luckysun
 
Werbung:
da gibts ein buch von einem reflektierten psychopathen (dürfte ziemlich selten sein), über den umgang mit seinesgleichen.
sprich, wie man sich effektiv schützt.

die doku über ihn, die auch sehr sehenswert ist, such ich gleich raus..
 
Zurück
Oben