Energievampir, gibt es das?

Werbung:
Ich würde sagen er spricht von Psychopathen und/oder Narzißten
mit dem sogenannten Jekyll/Hyde-Syndrom...

kurz gesagt: Energievampire

ist übrigens ganz gut beschrieben...

Hier fehlt allerdings noch einiges:


-Schuldzuweisungen
-emotionale Erpressung
-Schweigen
-Beleidigungen als Humor getarnt
-Zuckerbrot und Peitsche
-den Partner von Anderen isolieren
-unendlich ermüdende Monologe
-Nötigung

die Liste der Taktiken ist sehr sehr lang

Gruß, Luckysun

http://www.re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=21
Das ist noch ein interessanter Link von der von Dir angetönten Thematik.
 
da gibts ein buch von einem reflektierten psychopathen (dürfte ziemlich selten sein), über den umgang mit seinesgleichen.
sprich, wie man sich effektiv schützt.

die doku über ihn, die auch sehr sehenswert ist, such ich gleich raus..

Ich kenne diese Doku
und halte diesen Typen keineswegs für wirklich reflektiert.
Auch wenn er das permanent versucht zu vermitteln, daß er es sei.

Es ist eines der hervorstechendsten Merkmale dieser Spezies Mensch,
daß sie nicht dazu fähig sind ihr eigenes Verhalten
wirklich ehrlich und authentisch zu reflektieren
schon garnicht im Hinblick auf die Auswirkungen auf ihre Mitmenschen

Das wird auch in dem Film deutlich, wie ich finde.
Wobei der Mann in dem Film ein noch recht harmloses Exemplar ist.

Gruß, Luckysun
 
Ich kenne diese Doku
und halte diesen Typen keineswegs für wirklich reflektiert.
Auch wenn er das permanent versucht zu vermitteln, daß er es sei.

Es ist eines der hervorstechendsten Merkmale dieser Spezies Mensch,
daß sie nicht dazu fähig sind ihr eigenes Verhalten
wirklich ehrlich und authentisch zu reflektieren
schon garnicht im Hinblick auf die Auswirkungen auf ihre Mitmenschen

Das wird auch in dem Film deutlich, wie ich finde.
Wobei der Mann in dem Film ein noch recht harmloses Exemplar ist.

Gruß, Luckysun

da geb ich dir recht.
wirklich reflektiert ist er nicht.
nur bis zu dem punkt an dem er seine vermeintliche überlegenheit zu verlieren droht. dort startet der überlebensmodus.
trotzem sehr interessant wie ich finde.

die teilweise reflektion dient ihm als waffe, und pusht ihn vollgas.
 
Ich sehe das jetzt auch nicht so , das dieser Psychopath zu den hier gemeinten "Energievampieren" gehören soll,...ist wieder ein anderes Feld ,...

Gut gefiel mir die Erklärung von Orion7 oder auch Andr.:)

Je mehr man sich selbst kennt und authentisch ist , bei sich bleibt , je weniger besteht die Gefahr eines "Energieraubes" und auch hier gibt es dennoch auch im Positiven , ein Geben und Nehmen.

Ich meine mal: Problem erkannt , Problem gebannt - von wem dieser Spruch ist, weiß ich jetzt nicht ,ich finde er trifft es aber recht gut.


LG Asaliah
 
naja
das erkennen kann schonmal a zeitl dauern.

find das passt gut rein mit den psychpathen.

auf der einen seite eben der energievampir auf der anderen seite das "willige" opfer.

beide haben scheinbar etwas davon.
aber eben nur scheinbar.

sie die hoffnung beschützt zu sein, in sicherheit.
er die hoffnung nicht vom treppchen zu fallen.

aber wies mit der hoffnung so is..

so denk ich mir das grad, hm
 
Ich glaube nicht, dass es Energievampire gibt, nur Menschen, die nicht allzugute Motive für ihr Handeln haben.
 
Also da es den Begriff gibt, gibt es bestimmt auch den Menschen dazu. Doch wen beissen sie? Dich, mich oder sind längst alle infiziert?
Jemand Impfvorschläge? Vllt. Hände in weisses Licht tauchen und mit den Ohren 3x das Vater Unser beten- müßte doch gehen :confused:
 
Werbung:
also, was ich beschreibe ist ein Psychopath, oder Soziopath.

Da gibt es sehr gutes Buch

"Gewissenlos, die Psychopathen unter uns, von Dr. Robert Hare


Was diese "Energievampire" ausmacht ist, dass sie kein Gewissen besitzen.
 
Zurück
Oben