Empathie astrologisch

ich kann mich eigentlich schon recht gut in andere hineinversetzen..

vielleicht wegen meiner sonne (krebs), aszendent (krebs) und merkur, mond und venus (Krebs im 12 Haus) .. keine ahnung kenn mich mit astrologie leider nicht aus.

wollt nur mal meinen senf dazugebn :p

lg krebsal
 
Werbung:
Ich kann mich weniger gefühlsmäßig in andere Menschen hineinversetzen (dazu ist mein Zugang zu Gefühlen zuwenig ausgeprägt), denn in die Gedankenwelt, die Sicht von der Welt der anderen.
Da sagste was, Echelon. Empathie heisst Einfühlungsvermögen, aber ist damit tatsächlich gemeint, das zu fühlen, was ein anderer fühlt? Meint Einfühlungsvermögen nicht eher, den anderen wahrzunehmen als Mensch, in seinen so-sein-wie-er-ist? Ich hab' noch keinen getroffen, der nur und ausschliesslich aus Wasser bestanden hätte. :D
Wenn ich mich in die Gedankenwelt eines anderen reindenke, ist das dann auch Einfühlungsvermögen oder gibt's da einen anderen Begriff für? Oder was meinst du mit Empathie, Martina?

blackandblue schrieb:
doch dieses durchschauen und empathie.. dürften auch mit selbsterkenntnis wachsen.. denn bei soviel information die man kriegt.. wird man schon "schablonen haben brauchen um "scharf zu sehen denke ich..
Selbsterkenntnis ja, Schablonen nein... jain... ja ich weiss schon, was du meinst... was ich bei mir durchschaut habe, durchschaue ich beim anderen auch, das Muster ist dasselbe, hat bloss ne andere Ausdrucksform. Allerdings ist zu bedenken- wenn ich mich in mir irre, dann irre ich mich auch im anderen. Denn man geht ja immer subjektiv von sich aus, deshalb sieht man ja auch immer nur sich, denkt immer nur sich, fühlt immer nur sich. Wie gross das Einfühlungsvermögen auch sein mag, es ist immer gleich gross wie das Einfühlungsvermögen in sich selbst. Ja, es ist eine Schablone, allerdings ist sie nicht statisch. :clown:

Echelon schrieb:
Ansonsten: Krebs, das Mit-Fühlen, Skorpion eher das bohrende, Fische mehr das Mit-Leiden?
Wie wär's mit: Krebs- das Mit-Leiden, Skorpion- das Mit-Leiden-lassen :D und Fische- das im-Leid-Verbundensein?
 
Hallo ihr Lieben,

Empathie sehe ich primär in den Kontaktplaneten Mond, Merkur, Jupiter und Neptun. Der Mond ist sowieso klar mit seinem reflektierenden Prinzip. Merkur steht für den Götterboten schlechthin, er hat Zugang zu den feineren Schichten des Denkens, kann ebenso fühlen. Jupiter ist sinnenhaft und auch philosophisch ausgerichtet und Neptun hat sicher die größte Radarantenne, sobald Gefühle ins Spiel kommen.

Auch die veränderlichen Zeichen und Häuser haben mit Gefühl zu tun, da ihre Motivation Liebe und Freiheit, sowie Hinterfragung sind. Gefühle drücken sich auch in den Wasserzeichen aus und deren Häusern. Letzlich wären noch das Halbsextil und das Quincunx zu erwähnen, da sie immer mit Denkprozessen zu tun haben, welche von den Gefühlen stark beeinflusst sind. Denken und Fühlen ergibt den gesunden Menschenverstand.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo zusammen, :)

Stefan, geht’s Dir besser? Ist die ideale Zeit für die Magen-Darm-Grippe-Viren, muss nicht am Essen gelegen haben.
Gute Besserung.:kiss4:

Dankeschön Euch allen für Eure tollen, aussagekräftigen Antworten, die ich einfach gerne so stehen lasse. :liebe1:

Hallo Simi, :)

Simi schrieb:
Oder was meinst du mit Empathie, Martina?

Wie ich im Eingangssatz schon definierte: Sich in einen anderen hineinversetzen, seine Gefühle „teilen“, nicht übernehmen, für sein Verhalten, seine Handlungen und seine Sicht der Welt Verständnis aufbringen – aufbringen wollen - , durch dieses Erkennen mitfühlen aber nicht mitleiden.

Liebe Grüße & Gute Nacht
Martina
 
Wie ich im Eingangssatz schon definierte: Sich in einen anderen hineinversetzen, seine Gefühle „teilen“, nicht übernehmen, für sein Verhalten, seine Handlungen und seine Sicht der Welt Verständnis aufbringen – aufbringen wollen - , durch dieses Erkennen mitfühlen aber nicht mitleiden.

Liebe Grüße & Gute Nacht
Martina

Hey Kayamea! :)

hm.. also bei mir ist das mit dem einfühlungsvermögen wie ich finde sehr stark ausgeprägt..
und ich erlebe es nicht immer unbedingt als verständnis aufbringen wollen.. sondern manchmal als etwas das "in mich einszutrömen" versucht..
fremde empfindungsmuster.. wollmuster..
und manchmal ist das so, dass ich das gar nicht "reinlassen will.. ich es bekämpfe.. es rauschmeisse..am liebsten sogar zerstöre.. hauptsache ich "schwinge nicht so..

schwer zu erklären..
als ob man teile fremder seele/identität in sich sonst aufnehmen würde... da wird kräftig selektiert da bei mir.. manches cool gefunden.. der rest wird wieder..abgestreift..abgeschält und weggeschmissen oder gar nicht reingelassen :clown: ein triumpf der nichtidentifikation :D der persönlichen reinheit und dominanz* :clown:
ist aber eher seltener so zum glück :clown:

*dabei ist das nicht selbsherrlich gemeint.. sondern klärend.. ordnend

man ist das gewalttätig :D ist aber so..

dafür gibt es aber auch anderes, das schön, lieb und kuschelig und leicht ist.. locker und dynamisch, oder sonstwie irgedwie interessant oder angenehm..

lg ;) :zauberer1
 
sondern manchmal als etwas das "in mich einszutrömen" versucht..
fremde empfindungsmuster.. wollmuster..
und manchmal ist das so, dass ich das gar nicht "reinlassen will.. ich es bekämpfe.. es rauschmeisse..am liebsten sogar zerstöre.. hauptsache ich "schwinge nicht so..

Hi Blacky :)

ich bin da immer am überlegen, ob die emotionen die man nicht reinlassen will, nicht auch zu einem gehören, weil man ja in gewisser weise doch in resonanz damit geht... :confused:
deine beschreibungen kommen mir nämlich irgendwie bekannt vor...

schwer zu erklären..
als ob man teile fremder seele/identität in sich sonst aufnehmen würde... da wird kräftig selektiert da bei mir..

da gehört schon jede menge unterscheidungsvermögen dazu, was sind fremdenergien und was gehört doch zu einem selbst...
die kunst ist denk ich, solche "resonanzen" nur zu spüren, aber nicht dran festzuhalten... aber auch nicht loswerden wollen... denn irgendwas wollen die einem sicherlich sagen :schaukel:
 
Hi Blacky :)

ich bin da immer am überlegen, ob die emotionen die man nicht reinlassen will, nicht auch zu einem gehören, weil man ja in gewisser weise doch in resonanz damit geht... :confused:
deine beschreibungen kommen mir nämlich irgendwie bekannt vor...

Hi Annie!

finde ich toll dass, du das auch kennst..
nee.. ich unterscheide da..
wenn ich zB musik höre.. und das löst etwas bei mir aus.. dann finde ich es noch extern.. bis ich mich damit identifiziere .. falls ich es tue

also wahrnemen und identifizieren sind ganz andere sachen.. auch wenn sie in der eigenen subjektivität stattfinden.. so haben sie einen anderen status für einen.. und das macht nen riesen unterschied..

da gehört schon jede menge unterscheidungsvermögen dazu, was sind fremdenergien und was gehört doch zu einem selbst...

ja.. aber es geht finde ich.. womöglich wird es mit der zeit besser.. die subtilitäten in den gefühlen..die muster.. die kann man leichter erkennen dann..und als solche identifizieren und sich von ihnen distanzieren..oder sie annehmen..

die kunst ist denk ich, solche "resonanzen" nur zu spüren, aber nicht dran festzuhalten... aber auch nicht loswerden wollen... denn irgendwas wollen die einem sicherlich sagen :schaukel:

nicht nur sagen.. es geht um so ne art abmachungen teilweise auch..

die art wie man damit umgeht ist politik und sie ist bedeutungstragend und verbindlich teilweise.. und sowas kann bremsen ohne ende..

es ist ein riesending manchmal die essenz eines musters zu erfassen..
 
Hi Annie!

finde ich toll dass, du das auch kennst..

Aber 100 pro! Mit nem Waagemond am DC am laufenden Band :weihna1 :escape:

wenn ich zB musik höre.. und das löst etwas bei mir aus.. dann finde ich es noch extern.. bis ich mich damit identifiziere ..

hmm... wenn ich musik höre, löst das auch was aus bei mir...
aber die "auslösungen" kenn ich dann irgendwie schon von früher mal...
in bestimmten situationen ne bestimmte musik gehört, das hat sich dann eingeprägt, ich hab die situation mit der musik verbunden... und dann wenn ich irgendwann wieder die musik hör, muss ich sofort an die situation denken...
aber das wird wohl den meisten so gehen schätz ich mal...

also wahrnemen und identifizieren sind ganz andere sachen.. auch wenn sie in der eigenen subjektivität stattfinden.. so haben sie einen anderen status für einen.. und das macht nen riesen unterschied..

wahrnehmen tu ich dann etwas, wenn ich das "muster" noch nicht drin hab, meinste...? und dann folgt ne identifikation mit dem gegenstand, den man zuvor wahrgenommen hat...

ja.. aber es geht finde ich.. womöglich wird es mit der zeit besser.. die subtilitäten in den gefühlen..die muster.. die kann man leichter erkennen..und als soclhe identifizirene und sich von ihnen distanzieren..

wenn du da ein geheimrezept hast, wie du das angehst - her damit :weihna1

die art wie mandamit umgeht ist politik und sie ist bedeutungstragend und verbindlich teilweise.. und sowas kann bremsen ohne ende..

wahre worte, wahre worte :confused: :foto:
 
hm..

musik zB kann einen haufen mitteilen..auslösen.. ist teilweise auch suggestiv oder appelativ.. rhythmen zB..

und so sind es auch verhaltensmuster anderer leute und die denen zugrundeliegende emotionalität und ihre "logik..also das, was sie aussagen, bzw welche ästhetischen werte sie als basis haben..und entsprechend zum ausdruck gebracht werden..

diese aussagen und/oder ästhetischen werte und die suggestionen oder appelle sind muster einer seelischen identität .. einer person..gruppe..kultur..lebendigen ideologie.. oder ähnliches usw..

auf dieses suggestionen einzugehen.. den appellen zu folgen.. sich mit den inhalten identifizieren.. oder die (ästhetischen) werte zu übernehmen..

-das ist persönliche politik.. mit ihrer bedeutung und wirkung.. und konsequenzen..
-bzw ist ausdruck von bereits geltenden persönlichen einstellungen

es betrifft sowohl identität als auch erlebnisstile wie -qualität ;)

hehe ;)
da glaube ich ist mein steinbockmond das beste was mir passieren konnte.. der ist kalt sagt man? hm..
ich sage der kann sich sehr wohl abgrenzen und auswählen worauf er sich einlässt oder nicht.. schwerer manipulativ vermutlich.. bei der ganzen sensibilität mit neptun und skorpi und so.. goldrichtg :clown:
durch das uranus-sextil sehr sensorisch..aber auch in der lage sich umzubauen.. sich lösen von "übernommenen mustern, wenn sie nicht passen.. (geil-o-mat :clown: )
 
Werbung:
Hallo Ihr!

Empathie ist eigentlich ein Kunstwort, das bewusst an Sympathie anschließt und sich zugleich davon abgrenzt. Empathie meint eine eher professionelle Fähigkeit, sich unabhängig von Sympathie und möglichst neutral in Bezug auf die eigenen Empfindungen, Gedanken und Wertungen "in einen anderen hineinversetzen" zu können - oder, wie es die Sioux sagen: in den Schuhen eines anderen zu gehen.

Trainierbar ist daran vor allem auch die Wachsamkeit für die eigenen Projektionen auf den anderen und die Fähigkeit, die kommunikativen Signale eines Menschen ganzheitlich "zu lesen".

Ich stimme astrologisch da Arnold völlig zu - ich denke auch, dass vorrangig Mond, Merkur, Jupiter und Neptun in entsprechenden Konstellationen etwas darüber aussagen können, ob jemand mehr oder weniger gute Voraussetzungen mitbringt, Empathie zu entwickeln. Wobei das "mehr oder weniger" wie immer in der Astrologie mit Vorsicht zu betrachten ist - einer mit "weniger", der gut an sich arbeitet, wird mit seiner Empathie vermutlich weiter kommen als einer mit "mehr", der's einfach brach liegen lässt...

So, jetzt hab ich vermutlich wieder mal mehr abgesondert, als irgendwer wissen wollte...

Alles Liebe,
Jake
 
Zurück
Oben