Das Mißverständnis Emphatie

hallo Constantin,
vielen dank für deine einleuchtende erklärungen. bis vor kurzem habe ich für empathie die von dir beschriebene variante nr.2 gehalten – diese im ubw hängengebliebene und seine „knoten“ triggernde fäden..

zu dem punkt 1. kann ich daher nicht viel beitragen, außer vielleicht ein paar beispiele, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese noch unter begriff „empathie“ fallen oder wiederum was anderes sind.
in einem anderem, ich glaube dem wahrheitsthread, hast du diesen punkt 1. als übertragung von informationen beschrieben – da hat es bei mir „klick“ gemacht, daß ich diese art informations-übertragung eigentlich oft erlebe.

zum beispiel. es kommt eine frau in den raum, in dem ich mit einem duzend weiteren kollegen sitze, und fragt, ob sie den chef sprechen könnte. ich „sehe“ im ersten augenblick, als sie den raum betritt, daß sie und ein kollege von mir ein paar werden. dieser kollege ist ausgerechnet in dem moment gar nicht im raum. „sehe“ ist auch ein falsches wort dafür – es ist einfach die information: sie SIND ein paar, - ohne sich einfühlen, ja ohne jeglichen bezug (die frau sehe ich überhaupt zum ersten mal, den mann kenne auch nur ganz flüchtig, und das thema „wer mit wem“ im büro beschäftigt mich sowieso nicht besonders). die frau bekommt eine stelle bei uns und in einigen wochen sind die beiden tatsächlich ein paar. in dem moment war es für mich einfach nur „offensichtlich“ – so würde ich es am ehesten beschreiben, wenn es auch sehr unlogisch klingt (es war ja weder gestik/mimik zum ablesen, noch die gefühle/gedanken zum sich einfühlen da).

mit den menschen, zu denen ich einen persönlichen bezug habe, passieren solche informations-übertragungen auch. es hat aber nichts mit „sich einfühlen“ zu tun, ganz im gegenteil, und genau das finde ich sehr irritierend. in den situationen, wo ich mich einzufühlen versuche, oder wo diese ubw-„fäden“ sich schon von selbst miteinander verwickelt haben (z.b. wenn eine freundin mir ihr herz ausschüttet) komme ich nie zu dieser cooler, geschmacksneutraler klarheit von 100%iger treffsicherheit. ja, ich fühle dann mit, ja, es tut mir leid, aber wenn sie mich fragt, wie ich ihre situation sehe, z.b. „wird was daraus?“, was zu beantworten ja auch einen sinn machen würde, kann ich nichts sagen außer: ääähhm... keine ahnung... vielleicht..

diese informations-übertragungen passieren bei mir
(immer) zufällig/ungewollt;
(immer) blitzartig;
(öfter) in den situationen, zu denen ich keinen bezug/interesse habe;
(meistens) sind die informationen an sich gar nicht „zu gebrauchen“, nutzlos.
(manchmal) im traum.
eimal träumte ich von meiner freundin, von der ich längere zeit nichts gehört habe. sie war hochschwanger und saß an einem weiß bedecktem tisch, auf dem eine vase voll wunderschönen großen blumen stand. „soll ich dir mein mädchen zeigen?“ fragte sie mich, ging in das andere zimmer und holte ein hübsches verschlafenes baby, das rothaarig (!!) war, wobei diese freundin von mir, wie auch ihr mann, beide rabenschwarze südländische typen sind. „hast du sie also schon geboren oder noch nicht?“ – fragte ich, auf ihren immer noch riesigen bauch zeigend. „na ja... wie soll ich dir erklären.. es war kompliziert..“ – antwortete sie.
gleich am nächsten tag ruf ich sie an, gespannt auf neuigkeiten, und fragte, ob sie schwanger sei. „nöö, was, wieso denn.. “ – lachte sie nur entgegen. erst ein paar wochen später kam sie auf den gedanken, einen schwangerschaftstest zu machen. es war tatsächlich ein mädchen, die geburt war auch sehr „kompliziert“ (kaiserschnitt), das baby hatte aber natürlich schwarze haare.. bin mir auch jetzt nicht sicher, für was die rote haarfarbe im traum stand – vielleicht, daß mädchen etwas „anders“ als die eltern ist..?

wenn ich jetzt zurückblicke, kommen mir unzählige beispiele von solchen übertragungen in den sinn.
ich hatte ihnen nur keine große aufmerksamkeit geschenkt –
erstens, weil es so „selbstverständlich“ für mich war, daß ich erst vor kurzem auf die idee gekommen bin, es könnte sich womöglich um eine art ASW dabei handeln (lange bin ich davon ausgegangen, daß alle ungefähr “das gleiche” sehen, wenn auch unterschiedlich gefärbt, und erst viel später gemerkt, daß diese “zweite schicht” von vielen gar nicht wahrgenommen wird; wenn ich mir überlege, daß wiederum andere auch dritte, vierte schicht des geschehens wahrnehmen, frage ich mich, auf welche weise überhaupt noch zwischenmenschliche kommunikation zustande kommt... :)
zweitens, wie schon gesagt, diese kleine eingebungen waren meistens völlig harm- und nutzlos;
drittens – es glaubt sowieso keiner...

noch ein beispiel. ich sitze mit einem bekanntem draußen in einem kaffee, jemand kommt, grüsst ihn, sie wechseln ein paar wörter, der mann geht wieder. „es war der mitgründer meiner firma“ – erklärt er mir. „hää?? er wird dich doch verarschen“ – sage ich ohne viel nachzudenken.. keine ahnung, warum – es ist mir einfach sonnenklar, es stand ihm sozusagen „im gesicht geschrieben“. mein bekannte sieht es aber anders: es soll ein anständiger, netter kollege sein, bestens qualifiziert usw usw.. „wie kannst du überhaupt nur sowas denken..“ – ja klar, man kann ja auch verstehen - wenn ich mir überlege, klingt es tatsächlich etwas paranoid: rein äusserlich hätte ich gegen ihn gar nichts einzuwenden, und „innerlich“ noch weniger – ich hatte nicht das „gefühl“ oder empfindung, daß er eine unangenehme person ist – keine ahnung, was er fühlte oder dachte – kein anhaltspunkt, nichts.
es passierte aber tatsächlich, daß der typ einige jahre später diesem meinem bekannten buchstäblich „das letzte hemd auszog“.

mich würde jetzt brennend interessieren, ob übertragungen dieser art etwas mit empathie zu tun haben. sie lösen eben keinerlei resonanz im selbst aus, keinen alarm im ubw, werden absolut neutral als blanke informations-einheiten wahrgenommen. andererseits, wenn mit der empathie ein “ganzheitliches wahrnehmen aller bewußtseinsebenen“ gemeint sein sollte, dann eher wohl nicht... ist es einfach intuition? „orakeln“? hm... hat es etwas mit der neigung zu tun, sich in fremden ubw-fäden zu verlieren? lässt es sich irgendwie handhaben/lenken/bewusst einsetzen?
fragen über fragen.......

danke fürs lesen :blume:

(und für antworten auch)

Nun, so wie du das beschreibst ist´s einfach Intuition, u. sowas erlebe ich auch sehr oft.

Empathie ist ja eher das man mit Menschen mitfühlen kann, was sie gerade bewegt.. so glaube ich Empathie verstanden zu haben,...

lg
 
Werbung:
Nun, so wie du das beschreibst ist´s einfach Intuition, u. sowas erlebe ich auch sehr oft.

Empathie ist ja eher das man mit Menschen mitfühlen kann, was sie gerade bewegt.. so glaube ich Empathie verstanden zu haben,...

lg

Meinst du nur mitfühlend sein,oder kannst du aus dem Menschen heraus erkennen,was ihn bewegt?
Du spürst die inneren Schwingungen,die du aufnimmst,-Angst,Wut,Glück,Trauer,oberflächer Mensch seine Schwingungen fühlen sich kalt an,
ich spüre,wenn innere Wärme fliesst,
du kannst Mimik,Gestik,jede Regung im Gesicht und anhand der Körpersprache deuten,durchschauen,Wahrheit Lüge,alles in ihm lesen
du hörst und erkennst durch die Wortmelodie......reicht oft ein Wort.....
nur,ein kleiner Auszug von Allem,
lg.madma
 
hallo Constantin,
vielen dank für deine einleuchtende erklärungen. bis vor kurzem habe ich für empathie die von dir beschriebene variante nr.2 gehalten – diese im ubw hängengebliebene und seine „knoten“ triggernde fäden..

damit hast du auch vollkommen Recht.


zu dem punkt 1. kann ich daher nicht viel beitragen, außer vielleicht ein paar beispiele, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese noch unter begriff „empathie“ fallen oder wiederum was anderes sind.

Unter Empathie fällt es nicht.
Empathische Fähigkeiten haben immer mit Übernahme von Emotionen(Infos) zu tun. Du spürst an deinem eigenen materiellen Körper was dein Gegenüber empfindet um darüber zu wissen was mit deinem Nächsten los ist. Weil dabei Emotionen im Spiel sind, die sich mit deinen eigenen Erinnerungen aus dem Selbst, vermischen sind die Ergebnisse 50:50 % Wahrscheinlichkeiten.

Sind die Emotionen bereits sichtbar, hat es nichts mit empathischen Übernahmen zu tun, außer diese Emotionen sind unecht, verfälscht und du übernimmst die nichtsichtbaren Emotionen um sie an dir Selbst zu fühlen, damit du weißt was dein Nächster empfindet.
Auch dabei sind Vermischungen nicht auszuschließen auch wenn der empathische Übernehmer glaubt sich bestens zu kennen.


deine Bsp. fallen unter P.1
Es ist Sehen, ohne zu sehen.

in einem anderem, ich glaube dem wahrheitsthread, hast du diesen punkt 1. als übertragung von informationen beschrieben – da hat es bei mir „klick“ gemacht, daß ich diese art informations-übertragung eigentlich oft erlebe.

dann wirst du wissen, was ich mit meiner Signatur ausdrücken möchte:)
Das Sehen ohne zu sehen, das Hören ohne zu hören, das Fühlen ohne zu fühlen, oder?

Denn genau diese deine unteren Bsp. sind dieses Sehen von dem ich schreibe.
Du weißt es ohne es wissen zu können weil nichts von den körperlichen Merkmalen darauf hindeutet.

Es ist das Lesen von Infos aus seinem Selbst, die dein Gegenüber dir unbewußt sendet. Dein Bewußtsein empfängt die Infos aus dem Selbst OHNE diese Infos an deinem eigenen materiellen Körper zu spüren denn das wäre wieder empathisches Übernehmen.

zum beispiel. es kommt eine frau in den raum, in dem ich mit einem duzend weiteren kollegen sitze, und fragt, ob sie den chef sprechen könnte. ich „sehe“ im ersten augenblick, als sie den raum betritt, daß sie und ein kollege von mir ein paar werden. dieser kollege ist ausgerechnet in dem moment gar nicht im raum. „sehe“ ist auch ein falsches wort dafür – es ist einfach die information: sie SIND ein paar, - ohne sich einfühlen, ja ohne jeglichen bezug (die frau sehe ich überhaupt zum ersten mal, den mann kenne auch nur ganz flüchtig, und das thema „wer mit wem“ im büro beschäftigt mich sowieso nicht besonders). die frau bekommt eine stelle bei uns und in einigen wochen sind die beiden tatsächlich ein paar. in dem moment war es für mich einfach nur „offensichtlich“ – so würde ich es am ehesten beschreiben, wenn es auch sehr unlogisch klingt (es war ja weder gestik/mimik zum ablesen, noch die gefühle/gedanken zum sich einfühlen da).

genau das ist das Wissen ohne zu wissen. Ob du es als Bild siehst, oder als Gedanke hörst, oder die Infos als Gefühl weißt, ohne es zu fühlen an dir Selbst ist abhängig von deiner individuellen SehArt. Das eine Bewußtsein hört, das andere sieht, das nächste fühlt die Infos die nicht sichtbar.
Es gibt auch Bewußtseine die können alles in einem.
Oder das eine Bewußtsein hört immer nur, das andere sieht und hört...das Nächste fühlt und hört....es gibt unterschiedliche Informationsempfangsarten.
Welche du bist, das weißt du selbst am besten.
Deinen Bsp. nach bist du der Hörende, du hörst die Info und siehst sie durch Träume.

mit den menschen, zu denen ich einen persönlichen bezug habe, passieren solche informations-übertragungen auch. es hat aber nichts mit „sich einfühlen“ zu tun, ganz im gegenteil, und genau das finde ich sehr irritierend.

genau es hat NICHTS mit empathischem Einfühlen zu tun. Das ist super, denn damit bekommst du eine reine Info die nicht durch deine eigenen Emotionen zu einem Wahrscheinlichkeitsergebnis führt. Freue dich*

in den situationen, wo ich mich einzufühlen versuche, oder wo diese ubw-„fäden“ sich schon von selbst miteinander verwickelt haben (z.b. wenn eine freundin mir ihr herz ausschüttet) komme ich nie zu dieser cooler, geschmacksneutraler klarheit von 100%iger treffsicherheit. ja, ich fühle dann mit, ja, es tut mir leid, aber wenn sie mich fragt, wie ich ihre situation sehe, z.b. „wird was daraus?“, was zu beantworten ja auch einen sinn machen würde, kann ich nichts sagen außer: ääähhm... keine ahnung... vielleicht..

das ist ein Wille es sehen, hören, fühlen zu wollen dabei, deshalb klappt es nicht.

diese informations-übertragungen passieren bei mir
(immer) zufällig/ungewollt;
(immer) blitzartig;
(öfter) in den situationen, zu denen ich keinen bezug/interesse habe;
(meistens) sind die informationen an sich gar nicht „zu gebrauchen“, nutzlos.
(manchmal) im traum.
eimal träumte ich von meiner freundin, von der ich längere zeit nichts gehört habe. sie war hochschwanger und saß an einem weiß bedecktem tisch, auf dem eine vase voll wunderschönen großen blumen stand. „soll ich dir mein mädchen zeigen?“ fragte sie mich, ging in das andere zimmer und holte ein hübsches verschlafenes baby, das rothaarig (!!) war, wobei diese freundin von mir, wie auch ihr mann, beide rabenschwarze südländische typen sind. „hast du sie also schon geboren oder noch nicht?“ – fragte ich, auf ihren immer noch riesigen bauch zeigend. „na ja... wie soll ich dir erklären.. es war kompliziert..“ – antwortete sie.
gleich am nächsten tag ruf ich sie an, gespannt auf neuigkeiten, und fragte, ob sie schwanger sei. „nöö, was, wieso denn.. “ – lachte sie nur entgegen. erst ein paar wochen später kam sie auf den gedanken, einen schwangerschaftstest zu machen. es war tatsächlich ein mädchen, die geburt war auch sehr „kompliziert“ (kaiserschnitt), das baby hatte aber natürlich schwarze haare.. bin mir auch jetzt nicht sicher, für was die rote haarfarbe im traum stand – vielleicht, daß mädchen etwas „anders“ als die eltern ist..?

das Sehen durch den Traum.

wenn ich jetzt zurückblicke, kommen mir unzählige beispiele von solchen übertragungen in den sinn.
ich hatte ihnen nur keine große aufmerksamkeit geschenkt –
erstens, weil es so „selbstverständlich“ für mich war, daß ich erst vor kurzem auf die idee gekommen bin, es könnte sich womöglich um eine art ASW dabei handeln

ja weil es für dich natürlich ist, hast du diesem keine Aufmerksamkeit geschenkt. Doch du weißt, wenn du dich fragst woher konnte ich all dies Wissen, wird dir klar das dies was du kannst nicht für jedes Einzelne Bewußtsein selbstverständlich ist.
Als mir vor ca. 10 Jahren bewußt wurde das dies was ich tue nicht selbstverständlich für jedes einzelne Bewußtsein ist fing ich an zu erforschen weshalb dies mein Bewußtsein kann und sehr Wenige andere nicht.
Die Antworten darauf, gebe ich z.B. hier im Forum damit Menschen wie du wissen, Wer sie wirklich sind, wozu ihr Bewußtsein wirklich fähig ist.
Das ich von Menschen die es nicht können sehr oft angegriffen werde, ist natürlich. Denn sie können sich das nicht vorstellen, weil sie es Selbst nicht können.
Oft ist einfach nur Neid dahinter...Warum die und nicht ich:)

(lange bin ich davon ausgegangen, daß alle ungefähr “das gleiche” sehen, wenn auch unterschiedlich gefärbt, und erst viel später gemerkt, daß diese “zweite schicht” von vielen gar nicht wahrgenommen wird; wenn ich mir überlege, daß wiederum andere auch dritte, vierte schicht des geschehens wahrnehmen, frage ich mich, auf welche weise überhaupt noch zwischenmenschliche kommunikation zustande kommt... :)

ich bin damals auch davon ausgegangen es können alle Sehen. Doch als es um mich Selbst ging, fiel mir auf sie raten:)mich*

Ja zwischenmenschliche Kommunikation ist in Wirklichkeit eine Kommunikation zwischen dem nichtsichtbaren.

zweitens, wie schon gesagt, diese kleine eingebungen waren meistens völlig harm- und nutzlos;
drittens – es glaubt sowieso keiner...

es reicht wenn das was du voher-Siehst sich erfüllt, das ist dein Beweis:)
Die Frau mit dem Kollegen, das hat sich erfüllt. Deine Freundin mit dem Baby hat sich erfüllt....welche Beweise brauchst du noch?

noch ein beispiel. ich sitze mit einem bekanntem draußen in einem kaffee, jemand kommt, grüsst ihn, sie wechseln ein paar wörter, der mann geht wieder. „es war der mitgründer meiner firma“ – erklärt er mir. „hää?? er wird dich doch verarschen“ – sage ich ohne viel nachzudenken.. keine ahnung, warum – es ist mir einfach sonnenklar, es stand ihm sozusagen „im gesicht geschrieben“. mein bekannte sieht es aber anders: es soll ein anständiger, netter kollege sein, bestens qualifiziert usw usw.. „wie kannst du überhaupt nur sowas denken..“ – ja klar, man kann ja auch verstehen - wenn ich mir überlege, klingt es tatsächlich etwas paranoid: rein äusserlich hätte ich gegen ihn gar nichts einzuwenden, und „innerlich“ noch weniger – ich hatte nicht das „gefühl“ oder empfindung, daß er eine unangenehme person ist – keine ahnung, was er fühlte oder dachte – kein anhaltspunkt, nichts.
es passierte aber tatsächlich, daß der typ einige jahre später diesem meinem bekannten buchstäblich „das letzte hemd auszog“.

ja das alles kenne ich wie wenn ich es wäre die du erzählst. Es wird mir sehr oft nicht geglaubt, erst wenn es sich erfüllt. Dann werde ich mit großen Augen angeschaut und gefragt, woher weißt du das. Dann erkläre ich mich immerzu, denn ich ich weiß es ist dem der es selbst nicht kann, unmöglich zu verstehen.

mich würde jetzt brennend interessieren, ob übertragungen dieser art etwas mit empathie zu tun haben.

nein.
Nicht als empathische Fähigkeit.
Deshalb ist ein EMPATH anders.
Ob du es Empath nennst oder ASW oder Hellsicht, Hellhören, Hellfühlen ist gleich.

sie lösen eben keinerlei resonanz im selbst aus, keinen alarm im ubw, werden absolut neutral als blanke informations-einheiten wahrgenommen.

ja weil du einfach ein empfangendes Bewußtsein bist.

andererseits, wenn mit der empathie ein “ganzheitliches wahrnehmen aller bewußtseinsebenen“ gemeint sein sollte, dann eher wohl nicht...

Empathische Wahrnehmung ist die Ergebnisse sind 50:50 Wahrscheinlichkeiten. Es hat immer mit einem Selbst zu tun. Die Tendenz zu Vermischungen von EigenInfos aus dem Selbst, ist zu groß.
Dient nicht zum wirklichen VerStEHEN.

ist es einfach intuition?

ist nicht alles Intuition was plötzlich geschieht, ohne es Selbst gewollt zu haben.

:)

hm... hat es etwas mit der neigung zu tun, sich in fremden ubw-fäden zu verlieren?

Das Verlieren wäre beim empathischen Wahrnehmen.

lässt es sich irgendwie handhaben/lenken/bewusst einsetzen?
fragen über fragen.......

danke fürs lesen :blume:

Ich setze es bewußt sein, in meiner Arbeit mit Menschen.
Es ist meine Fähigkeit die ohne das ich es wollte einfach immer da war.

Als es mir bewußt wurde das ich es kann, freute ich mich so sehr, ich machte mich auf die Suche nach Gleichgesinnten um mich Selbst zu verstehen.
Was lag näher als das Forum hier, deshalb meldete ich mich hier im Forum 2004 an.


Je mehr ich darauf achtete umso mehr wurde es zum Mittelpunkt meines Lebens. Es entwickelte sich sozusagen von Selbst. Zuerst war es einfach ein Wissen wie bei dir. Danach wurde es immer feiner, das Sehen kam dazu, das Hören war schon da. Das Fühlen ohne es an mir Selbst zu fühlen zum Schluß.
Jetzt ist es so perfekt das ich sehen kann den Gedanken eines anderen, und ob dieser meinen Gedanken empfangen hat. Es ist fasznierend und einfach.
Es gibt soviel zu entdecken das es fast unglaublich ist, wenn ich es erzähle.

Ich nenne es Bewußtheit und oder ein Empath.
Da Empath mit empathischem Wahrnehmen vermischt wird, blieb ich bei Bewußtheit.

Die Menschen wollen ja immer eine Definition:) Wer bist du wirklich, erkläre dich:D

Erkläre ich es, verstehen es nur die, die Selbst wissen weil sie Sehen.

Ich erkenne einen Sehenden daran, indem er mich Sehen kann...und an vielem anderen mehr;)

*g Seyla
 
Hallo Constantin,
warum nur drückst du dich immer,wie ein Dozent an der Uni aus?

das wirst du wissen indem du versuchst es Selbst zu erklären den Menschen die Interesse an sich Selbst haben.

Vom Bewußten ins Unbewußte,die Resonanz der.......
Soll angreifend auf dich wirken,nur,wie soll einer,der nicht so klug und gebildet ist,wie du,die Wunder,der Emphatie verstehen?

indem er gewillt ist sich Selbst zu erkennen, inder er genau ZuHÖRT was ich sage.

Gibt es dabei auch noch Unterschiede,denk ich gerade daran,wie ich sie empfinde,wofür sie sie mir geschenkt wurde,tun diese Worte,der Erklärung,in der Seele weh...kann ich jetzt kein Wort beschreiben..

wobei Unterschiede?

mach du weiter,
ich versuche dann aus der Wortmelodie,die auch zur Emphatie gehört,deine
Worte zu entschlüsseln,seh mich grad bildlich als ein Ninjakämpfer,der an den
Schritten,100Meter weit entfernt,schon weiss,wer da kommt,an der Schrittfolge erkennend,mit welcher Absicht,die Schwingungen ich aufnehme,mir das Innere zeigt im Gefühl......brauch man nicht mal Augen,um zu sehen.....na,mach du weiter,so es alle auch werden verstehen:)
lg.madma

verlass dich nicht auf dein Gefühl.

Es sind 50:50 %Wahrscheinlichkeiten, niemals die Wirklichkeit.

* g Seyla
 
Meinst du nur mitfühlend sein,oder kannst du aus dem Menschen heraus erkennen,was ihn bewegt?
Du spürst die inneren Schwingungen,die du aufnimmst,-Angst,Wut,Glück,Trauer,oberflächer Mensch seine Schwingungen fühlen sich kalt an,
ich spüre,wenn innere Wärme fliesst,
du kannst Mimik,Gestik,jede Regung im Gesicht und anhand der Körpersprache deuten,durchschauen,Wahrheit Lüge,alles in ihm lesen
du hörst und erkennst durch die Wortmelodie......reicht oft ein Wort.....
nur,ein kleiner Auszug von Allem,
lg.madma

womit vergleichst du es?

*g Seyla
 
womit vergleichst du es?

*g Seyla

Hallo Constantin,
wer meine Geschichte kennt,versteht sofort,wer sie nicht kennt,
nun,war an diesem Tag,als ich das geschrieben habe,
mein Innerstes nicht bereit,fliessen zu lassen,damit auch du
verstehst,
gerne werde ich dir deine Frage beantworten,aber,ob hier öffentlich,
weiss ich noch nicht,
spüre ich gerade ein sehr liebendes Gefühl in mir,das nicht von dieser
Welt ist,
es sagt mir,damit alles verbunden ist,was ich schon sehr lange weiss,an
dem Tag,als alles begann,ein Erwachen,mit einer Erkenntnis,eines
2jährigen Kindes,
eines vorne Weg,
sah ich im Laufe,des Älterwerdens,als ein Geschenk an,dass mir half,
meine Lebensaufgabe erfüllen zu können,
heute,weiss ich es,ohne dieses Geschenk....hät ich nicht 1Tag überlebt...
aber,das sollte ich...um zu erfüllen,was vorgegeben war.....wobei eines
immer im Vordergrund war und ist,
mit liebenden Herzen,die grösste Macht,selbst das Böse lieben zu können,
all meine "Lehrer",die mich all das lehrten,ich weiss,sie nicht von dieser
Welt waren,einer von ihnen sagte zu mir---frage immer nach dem Warum,
schau in ihre Seelen..so geschehen..kannst du sie lieben...-
So kam vor 2Jahren,ein inzwischen sehr alter Mann,geknickt und ängstlich
stand er vor Tür,überrascht,von der Liebe,mit der ich ihn empfang
und er fragte-wie kannst du mich lieben,nach all dem,was ich dir getan-
Ich lächelte ihn nur an und sagte-ich weiss,sei willkommen-,aber im selben
Augenblick spürte ich seinen immer noch,inneren Hass und ich wusste,
dies wird mein schwerster Kampf,galt es zu schützen,was die Meinigen waren.
Er war gekommen um all das zu zerstören und zerbrach an der Liebe,
die alle ihm schenkten,ließ ich bewusst,alle unwissend,wer er wirklich ist,
auch ich nahm nur die Liebe,unglaublich was er noch mehr,als jemals zuvor
bewirken wollte,wie damals,mit 2Jahren,als ich nicht einen Tag,mehr Leben
sollte,
lass ich bewusst jetzt,alle Helfer weg,die nicht von dieser Welt waren,oder auch doch,wenn du es weisst,verstehst du es,
als es endlich vorbei war,
schrie ich in den Himmel.Vater,wann,bitte,sag wann,ist es endlich vorbei,
mir war als stehe ich dabei auf einen Berg,jeder Stein,von mir selbst,dazugetragen,fielen mir die Worte dabei ein-ich stehe auf dem
Schicksalsberg,merkwürdig,sagen viele,es gibt ihn nicht--
Nun,ich wurde erhört,
wunderbar es weiterging....
mit was ich mein Geschenk vergleiche?
Nun,vielleicht findest du die Antwort hier schon,
weise Worte,wie die Deinen,ich nicht verstehe,
aber die,des Lebens,
auch sehr weise sein können,
Erfahrungen,die aus dem Herzen fliessen....
spüre ich die Antwort auf deine Frage schon in mir,
werden die Worte fliessen....
dessen verstehen,an dir alleine liegt,
dies jetzt nur aus dem liebenden Gefühl vom Anfang,dieses Textes
entstanden,
reine Emphatie,ja,mit was vergleiche ich es,
es wird dir gegeben,diese Antwort,fühlt sich wunderbar an
alle Liebe,in Liebe Madma:)
 
Hallo Constantin,
wer meine Geschichte kennt,versteht sofort,wer sie nicht kennt, nun,war an diesem Tag,als ich das geschrieben habe, mein Innerstes nicht bereit,fliessen zu lassen,damit auch du verstehst,

ich verstehe nur eines. Empathisches Fühlen ist die Basis für Bewußtheit.
Ich muß nicht deine Geschichte kennen um zu wissen.
Du mußt nicht fließen lassen, damit ich dich verStEHE.

gerne werde ich dir deine Frage beantworten,aber,ob hier öffentlich, weiss ich noch nicht,
spüre ich gerade ein sehr liebendes Gefühl in mir,das nicht von dieser Welt ist,
es sagt mir,damit alles verbunden ist,was ich schon sehr lange weiss,an

Gefühle wissen nicht ALLES.

dem Tag,als alles begann,ein Erwachen,mit einer Erkenntnis,eines
2jährigen Kindes,
eines vorne Weg,
sah ich im Laufe,des Älterwerdens,als ein Geschenk an,dass mir half,
meine Lebensaufgabe erfüllen zu können,
heute,weiss ich es,ohne dieses Geschenk....hät ich nicht 1Tag überlebt...
aber,das sollte ich...um zu erfüllen,was vorgegeben war.....

also glaubst du daran, das dein Leben vorherbestimmt wird?

wobei eines
immer im Vordergrund war und ist,
mit liebenden Herzen,die grösste Macht,selbst das Böse lieben zu können,all meine "Lehrer",die mich all das lehrten,ich weiss,sie nicht von dieser
Welt waren,einer von ihnen sagte zu mir---frage immer nach dem Warum,
schau in ihre Seelen..so geschehen..kannst du sie lieben...-

welches Böse?

So kam vor 2Jahren,ein inzwischen sehr alter Mann,geknickt und ängstlich
stand er vor Tür,überrascht,von der Liebe,mit der ich ihn empfang
und er fragte-wie kannst du mich lieben,nach all dem,was ich dir getan-
Ich lächelte ihn nur an und sagte-ich weiss,sei willkommen-,aber im selben
Augenblick spürte ich seinen immer noch,inneren Hass und ich wusste,
dies wird mein schwerster Kampf,galt es zu schützen,was die Meinigen waren.
Er war gekommen um all das zu zerstören und zerbrach an der Liebe,
die alle ihm schenkten,ließ ich bewusst,alle unwissend,wer er wirklich ist,
auch ich nahm nur die Liebe,unglaublich was er noch mehr,als jemals zuvor
bewirken wollte,wie damals,mit 2Jahren,als ich nicht einen Tag,mehr Leben
sollte,
lass ich bewusst jetzt,alle Helfer weg,die nicht von dieser Welt waren,oder auch doch,wenn du es weisst,verstehst du es,

weshalb unterscheidest du noch zwischen dir der liebendGuten und den Bösen vor denen du dich und die Deinen schützen mußt?

als es endlich vorbei war,
schrie ich in den Himmel.Vater,wann,bitte,sag wann,ist es endlich vorbei,
mir war als stehe ich dabei auf einen Berg,jeder Stein,von mir selbst,dazugetragen,fielen mir die Worte dabei ein-ich stehe auf dem
Schicksalsberg,merkwürdig,sagen viele,es gibt ihn nicht--
Nun,ich wurde erhört,
wunderbar es weiterging....

kommst du mit deiner empathischen Fähigkeit nicht klar?

mit was ich mein Geschenk vergleiche?

Ist das Gefühl deiner Selbst, der Maßstab?
Nun,vielleicht findest du die Antwort hier schon,
weise Worte,wie die Deinen,ich nicht verstehe,

ich sehe die Antwort. Du auch?

aber die,des Lebens,
auch sehr weise sein können,
Erfahrungen,die aus dem Herzen fliessen....
spüre ich die Antwort auf deine Frage schon in mir,
werden die Worte fliessen....
dessen verstehen,an dir alleine liegt,

verstehst du dich Selbst wirklich, verstehst du auch mich und meine Zeilen die Erklären ohne EigenGefühle die aus dem Selbst(Herz und Verstand) fließen.

dies jetzt nur aus dem liebenden Gefühl vom Anfang,dieses Textes
entstanden,
reine Emphatie,ja,mit was vergleiche ich es,
es wird dir gegeben,diese Antwort,fühlt sich wunderbar an
alle Liebe,in Liebe Madma:)

s.o. ist dein Gefühl der Maßstab?

*g Seyla
 
ich verstehe nur eines. Empathisches Fühlen ist die Basis für Bewußtheit.
Ich muß nicht deine Geschichte kennen um zu wissen.
Du mußt nicht fließen lassen, damit ich dich verStEHE.

Ich bin der Empfänger,das,was ich empfange,fühlt sich warm,ja fast verbrennend an,ist es nicht von dieser Welt,blieb es ewig im Schweigen,doch
es kam der Tag,wo es sich in eine Erkenntnis begab,alles Gewesene,bündelte sich in ein Wissen,dass langsam sich in mir in Worte formte,wie ein leeres Blatt,in mir,eine Schrift sich legte,in verschiedenen Farben,als ob ein Buch entsteht....das Wissen des Lichts,dass ein Gedächtnis hat......

Gefühle wissen nicht ALLES.

es fließt nur ins Gefühl,vorher zu sehen,bevor es geschieht
zu hören,zu fühlen...deine Signatur sagt es aus..und doch müsstest du wissen,wessen meine Lebensaufgabe war,um zu verstehen.....

also glaubst du daran, das dein Leben vorherbestimmt wird?

Ja,alles ist vorherbestimmt,das Leben eines Jeden,einer Lebensaufgabe bestimmt ist

welches Böse?
nun,dass nicht wollte,dass ich lebe...dafür bekam ich dieses Geschenk,um meine Lebensaufgabe erfüllen zu können.......
weiter schreibe ich nicht,kannst du nicht annähernd erfassen,wenn du schon
schreibst---musst meine Geschichte nicht kennen,um zu wissen--
jetzt weiss ich,warum ich bei dir auch per PV am Stocken bin,
soll nichts Negatives gegen dich sein,hab ich die PV heute morgen
geschrieben,bevor ich das hier las...






























weshalb unterscheidest du noch zwischen dir der liebendGuten und den Bösen vor denen du dich und die Deinen schützen mußt?

Ich unterscheide nicht,zwischen mir,dem"liebend Guten" und dem Dunkel,hast du das Gleichnis nicht verstanden,dieser alte Mann,mein grösster Peinger war,von Geburt an,nicht nur der Meinige,so kam er am Anfang,dass ich nicht Leben soll,immer wieder dazwischen und nach einer langen Pause,längst,das Gute in ihm gefunden,als Kind schon,es gibt keinen Unterschied,ich wusste,dass er kommen wird.....er bekam alles...steht oben....jetzt stocke ich,wie du mich dahin bringst...kannst du dieses unterstellen,glaubst ich so denke....weisst du doch gar nichts,den Anfang und das Ende nicht,weil du des Glaubens bist,alles zu wissen,ohne die Lebensaufgabe zu kennen,,,davon ich noch gar nichts gesagt habe.....es wohl auch lasse.....

kommst du mit deiner empathischen Fähigkeit nicht klar?
doch,sehr gut sogar


Ist das Gefühl deiner Selbst, der Maßstab?

Bestimmt nicht
ich sehe die Antwort. Du auch?

war ich schon so nah,deines zu verstehn,na les habs dir geschrieben

verstehst du dich Selbst wirklich, verstehst du auch mich und meine Zeilen die Erklären ohne EigenGefühle die aus dem Selbst(Herz und Verstand) fließen.



s.o. ist dein Gefühl der Maßstab?Nein

*g Seyla

wird sich schon ein Weg finden,der erklärt alles,lieben Gruss madma
 
Werbung:
Phönixkind;2505643 schrieb:
Das ist ernst gemeint. Und als Gabe sehe ich es auf keinen Fall. Ein wenig Mitgefühl sollte man vielleicht haben, das gehört schliesslich zur Weiterentwicklung eines jeden Menschen. Und Liebe und Mitgefühl unterscheiden uns von Tieren.

Aber wenn man Wochenlang schrecklich depressiv wird, wenn man sterbende und verhungerte Kinder im Fernsehn sieht, oder gleich vor Freude anfängt zu heulen wenn man ein kleines Baby lachen sieht, dann ist man meines erachtens reif für die Psychatrie.

Selbst meine Eltern wollten mich deswegen mal zu einem Psychologen schicken, weil ich mich in mein Zimmer verkrieche und mit den Emotionen anderer kaum noch zurechtkomme......
Hallo Phönixkind,
du bist sehr empfindsam,dem Leid,gegenüber,dass du bildlich im Fernsehn wahrnimmst,du bist sehr sensibel,steigerst dich da mitfühlend rein,so stark,dass es dir seelischen Schmerz bereitet,dies ist keine Emphatie,ist mir jetzt auch nicht danach,zu erklären,möchte dich einfach nur mal in den Arm nehmen:umarmen:,es ist dein eigenes Mitgefühl,schau,auch die Tiere haben eine Seele und Verstand,alle wir Lebewesen Gottes sind,weiss ich nicht,wie du weiter deine Sensivität erlebst,ich glaub du hast doch eine Katze,oder verwechsel ich dich da mit jemand.Bleiben mir auch gerade die Worte weg,vor lauter erklären,was ist und was ist nicht,vieles muss man gar nicht in Worte fassen,es ist da,sowie es ist und wenn ich heute sagen kann,dass niemand weiss,wer ich eigentlich bin,denke,fühle,einfach alles,find ich in dem Taumel der vielen Worte,ob,oder ob nicht,einen Funken wahres,bist du emphathisch und weisst seit frühester Kindheit an,ist es eine Gabe,sieht dir kein Mensch,deine eigenen Emmotionen an,irgendwie hast du mich darauf gebracht,schau ich jetzt mir selbst bildlich meine Reaktionen an,wusste ich ja,was kommt....kann ich nicht hier hin schreiben...aber dir möchte ich danke sagen und wenn ich meine Worte wiederfunden habe,weil ich nämlich kein Robotor bin,lass ich fliessen soviel Liebe ich auch in mir spüre,auch,was wir empfangen,wird immer umgewandelt ins Gefühl und kann niemand über den Einzelnen entscheiden,was ist Emphatie,wenn er nichts über einen selber weiss,so wie ich jetzt auch nicht sagen kann,bist du emphatisch,nur,weil ein Mitgefühl ausgesprochen hast,ein liebendes Herz:umarmen:bleib bloß weg von Psychatern:) liebe Grüsse madma
 
Zurück
Oben