Einstieg in die spirituelle Welt

QIA S.O.L schrieb:
Um das Gespräch zu verstehen, musst Du den vorhergegangenen Erleuchtungsthread (den geschlossenen) miteinbeziehen...

Es ging um was anderes... Implizit auch um Mystik, aber eher aus einem anderen Blickwinkel.

Hat sich auch schon erledigt.

Liebe Grüße
Qia :daisy:

denn jetzt werden erst mal die Wände erleuchtet!


:hase: :fahren: :zauberer1 :fahren: :daisy: :katze: :fahren: :welle: :welle:
 
Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Ich halte diese Aussage für ein unbegründbares Glaubenskonstrukt.

M.E. Kann ein Mensch gar nicht anders, als aus seinen Zuständen heraus etwas zu machen. Ein Zustand ist zum "instrumentalisieren" da, weil es die Natur des Menschen ist, durch seine Zustände zum Ausdruck zu kommen. Also wäre instrumentalisierenan dieser Stelle überhaupt schon ein nicht stimmiges Konzept oder die falsche Begrifflichkeit.

Nichts anderes, als mit der Erleuchtung/aus der Erleuchtung heraus etwas zu machen, haben die erleuchteten Gurus aller Zeiten getan.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Ja, es ist ja auch Glauben und kein wirkliches Wissen - sozusagen meine Meinung. Dieser Ansicht liegt nun auch meine persönliche Vorstellung von "Erleuchtung" zu Grunde, die mit deiner wohl kaum übereinstimmen wird, deshalb wäre es jetzt sehr mühsam hier etwas erklären zu wollen ("überzeugen" kann und will ich sowieso nicht).

Was du sagst ist schon recht vernünftig, und dem könnte ich vom "relativen" Standpunkt auch durchaus zustimmen. Freilich haben die "Meister" früherer Zeiten Worte über ihre Zustände verloren, sie mit irgendwelchen Eigenschaften verbunden oder Wege aufgezeigt, die ihrer Meinung nach auch dorthin führen sollten.
Weiters stimmt auch, dass ich gar nicht anders kann, als irgendeine "Ansicht" darüber zu haben. Das gilt für jeden der sucht und auch etwas erkannt hat.

Grundsätzlich ist es auch kein wirklicher "Fehler" (deshalb die Anführungszeichen), es ist auch nicht unbedingt ein "Problem" (für die, die wirklich erkannt haben, am allerwenigsten).
Das worum es mir aber dabei geht, ist dass sich dieses ganze Theoretisieren letztlich auf eine abstrakten Ebene abspielt und abspielen muss. Freilich kann man jetzt sagen, dass das genau so zur "Erleuchtung" gehört und "natürlich" ist. Das hängt jetzt davon ab, was man darunter versteht...

Bei mir ist es eben so: "Erleuchtung" heißt für mich sterben - die totale Kapitulation. Was dann bleibt, ist einfach nur noch Sein, ohne irgendwelche Attribute. Ich bin dann nichts mehr und es gibt nichts mehr. Das ist jetzt eine Kurzfassung, wie gesagt, es werden hier nicht viele die gleiche Ansicht haben.

Wenn ich dann aber, nach einer solchen Erkenntnis, über sie nachdenke, verfehle ich sie, und kann im Grunde nur darüber lügen. Das ist so wie wenn ich z.B. Bungee jumping mache, und es ist einfach so, dass es dieses "Gefühl" bzw. eben die "Wahrheit des Bungee jumping" nur während des Sprunges gibt. Wenn ich diese Erfahrung gemacht habe, presse ich sie in Begriffe, und glaube dann, ich habe sie quasi dingfest gemacht. Dann glaube ich, jederzeit darauf zurückgreifen zu können und sie wieder "ins Gedächtnis" rufen zu können. Faktisch sind das aber nur (tote) Gedanken. Aber das übersieht man mit der Zeit, die lebendige Erinnerung geht verloren. Was dann geblieben ist, hat mit der Erfahrung überhaupt nichts mehr tun, gleichwohl meint man, noch darüber zu "verfügen".

Das ist übringens das Spiel, dass der Verstand die ganze Zeit betreibt - dieses Abstrahieren, das Einfassen in Kategorien.
Da sagt man sich z.B. "heute habe ich geschlafen, gefrühstückt, gearbeitet und Fußball gespielt, und das wars". Die meisten Menschen glauben an das - und übersehen so die ganze Vielfalt.

Wie war es während es Frühstückens? War man da wirklich bewusst? Was hat der Gedanke "Frühstücken" mit dem Erlebnis zu tun? etc.

Und die "Gefahr" dabei ist eben, dass man die eigentliche "Wahrheit" völlig aus den Augen verliert und sozusagen wieder "verstrickt" ist, eben in irgendwelche "Entwicklungen", "Bewertungen" usw.


So in die Richtung, weiß nicht ob das jetzt verständlich war ;)

liebe Grüße
 
QIA S.O.L schrieb:
Um das Gespräch zu verstehen, musst Du den vorhergegangenen Erleuchtungsthread (den geschlossenen) miteinbeziehen...

Es ging um was anderes... Implizit auch um Mystik, aber eher aus einem anderen Blickwinkel.

Hat sich auch schon erledigt.

Liebe Grüße
Qia :daisy:

hola qia , Mitglied der Aszetisch-Gnostischen Adeptschaft Pantheistischer Entelechie

ich bitte um Entschuldigung für meine Dreistigkeit aber dein Signaturspruch ist so nicht ganz korrekt.
Besser sollte es lauten: es ist etwas anderes den weg "nur" zu kennen, als ihn zu beschreiten.
Ich bitte nochmals um Verständnis :guru:

Alles Gute
peroque

p.s. und übrigens, ich bin Mitglied im Weihnachtsmannverein :)
 
peroque schrieb:
hola qia , Mitglied der Aszetisch-Gnostischen Adeptschaft Pantheistischer Entelechie

ich bitte um Entschuldigung für meine Dreistigkeit aber dein Signaturspruch ist so nicht ganz korrekt.
Besser sollte es lauten: es ist etwas anderes den weg "nur" zu kennen, als ihn zu beschreiten.
Ich bitte nochmals um Verständnis :guru:

Alles Gute
peroque

p.s. und übrigens, ich bin Mitglied im Weihnachtsmannverein :)

Herzlichen dank Peroque...für den Hinweis.

Ich denke, er kann so auch verstanden werden.

P.s.: Ich bin Mitglied im "Weihnachtsmann zum Frühstück"-Verein. ;)

P.s.2.:Streng Dich ein wenig an, mir wird fad.
Ist doch toll, wenn man sich hinter der Anonymität von Nicknames/Internet verstecken kann, nicht wahr? :daisy:
 
QIA S.O.L schrieb:
Herzlichen dank Peroque...für den Hinweis.

Ich denke, er kann so auch verstanden werden.

P.s.: Ich bin Mitglied im "Weihnachtsmann zum Frühstück"-Verein. ;)

P.s.2.:Streng Dich ein wenig an, mir wird fad.
Ist doch toll, wenn man sich hinter der Anonymität von Nicknames/Internet verstecken kann, nicht wahr? :daisy:

hallo qia

ho ho ho. sehr geistreich, das mit dem frühstück. gabs wohl noch einen clown dazu hm?

und warum soll ich mich anstrengen. soll dir nur fad werden :)
ja und es ist wirklich eine tolle sache mit der anonymität. aber ich verstecke mich nicht dahinter. es hat nämlich keinen sinn sich zu verstecken, wenn jeder weiß, das man sich versteckt.
Trotzdem Alles Gute

Seas Peroque
 
Zitat Qia:
P.s.: Ich bin Mitglied im "Weihnachtsmann zum Frühstück"-Verein




nehmen die noch versteckte Mitglieder auf?

ich hoppl mal kurz zum Cayalé in die Wüste und frag sie
sCayalé war gestern pöse, sie sagte ich solle die Papagaien...


sKarunalé :daisy:
 
peroque schrieb:
hallo qia

ho ho ho. sehr geistreich, das mit dem frühstück. gabs wohl noch einen clown dazu hm?

und warum soll ich mich anstrengen. soll dir nur fad werden :)
ja und es ist wirklich eine tolle sache mit der anonymität. aber ich verstecke mich nicht dahinter. es hat nämlich keinen sinn sich zu verstecken, wenn jeder weiß, das man sich versteckt.
Trotzdem Alles Gute

Seas Peroque

Lieber Max, oder wie Du heißt...
Geistreich wäre für Dich wohl etwas aufwendig...sorry, ist rein intuitives schreiben meinerseits.
Ich verhalte mich Dir gegenüber nur so, wie Du es von mir sowieso erwartest, alles andere ist ja in Deiner Realität kaum denkbar.

Du weißt ja schon Wer, WAS, und WIE ich bin...sonst würdest DU Dich ja so nicht verhalten.

Und: Keine Sorge, Du hast keinerlei Einfluss darauf, ob mir Fad wird oder nicht...

Und was das verstecken betrifft: Doch, das tust Du.
Du bist Feige und versteckst Dich hinter einem NICK, ohne Angabe von deine Person betreffenden Realdaten, um mir dann Dinge sagen zu können, die Du Dich im Reallife nie trauen würdest. Darauf kann ich ne sichere Wette abschliessen. :)

No Sorrow, Cabron...
Mehr als die Dir bisher mögliche Bewegungsfreiheit in diesem Deinem Spiel, wird eh nicht zustande kommen.

Lux ex Tenebris...Fiat Lux!
Liebe Grüße
Qia :)
 
Karuna schrieb:
nehmen die noch versteckte Mitglieder auf?

ich hoppl mal kurz zum Cayalé in die Wüste und frag sie
sCayalé war gestern pöse, sie sagte ich solle die Papagaien...


sKarunalé :daisy:

Ja...Ihr beiden seid herzlichst willkommen, wenn wir den "Staubflusensichtern" im Weihnachtsmannkostüm ein wenig Huschi im Nagual werden lassen...
Wenn Leviathan mit Ahriman "den Reigen der alten Liebe tanzt". :lachen:

:kiss4: :kiss4: :kiss4:
 
QIA S.O.L schrieb:
Herzlichen dank Peroque...für den Hinweis.

Ich denke, er kann so auch verstanden werden.

P.s.: Ich bin Mitglied im "Weihnachtsmann zum Frühstück"-Verein. ;)

P.s.2.:Streng Dich ein wenig an, mir wird fad.
Ist doch toll, wenn man sich hinter der Anonymität von Nicknames/Internet verstecken kann, nicht wahr? :daisy:

Habe garnicht gewußt, daß hier auch Vereinswerbung betrieben wird.
Bin Mitglied im Linksträgerverein. Wir nehmen noch Mitglieder auf.
Frauen können aus physiologischen Gründen nur die förderative Mitgliedschaft erwerben.
 
Werbung:
Reisender schrieb:
Habe garnicht gewußt, daß hier auch Vereinswerbung betrieben wird.
Bin Mitglied im Linksträgerverein. Wir nehmen noch Mitglieder auf.
Frauen können aus physiologischen Gründen nur die förderative Mitgliedschaft erwerben.

Ich bin auch Linksträger und meine Frau philosophisch gesehen auch....

Dürfen wir, dürfen wir? Ja, ja? *rumhüpf*

Liebe Grüße
Qia :rolleyes:
 
Zurück
Oben