Was bestimme ich?

Werbung:
Es liegt an uns, ob wir geachtet werden, beliebt sind,... oder nicht.
Jeder Mensch hat das Bedürfnis, geachtet und geliebt zu werden. Dass er diese Naturveranlagung hat, das bestimmt er nicht selber. Aber er bestimmt ganz sicher sein Bemühen, sich bei anderen Menschen Achtung und Liebe zu verschaffen.
Was wird da nicht alles unternommen! Kleine Kinder weinen, die Erwachsenen schreien, lachen, poltern, tun Gutes, lassen die Haare stylen, kleiden sich nach dem neuesten Modeschrei, werden Politiker und geben oft Unsummen für Werbung aus. Ja, das alles bestimmt jeder selber.
LG - reinwiel
 
Ich bin überzeugt, dass ich meine Gedanken sehr wohl beeinflussen kann! Ich kann negativ denken und mich damit selber immer weiter runterziehen oder ich kann positiv denken und es mir damit leichter machen.

Den Sinn, das sich als Seele bestimme, was ich als Mensch dann lernen will!

dieser satz gefällt mir gut und ist genau meine meinung, ich habe im leben dann noch immer die möglichkeit den geraden weg zu gehen oder den mit umwegen
 
Also, was können wir eigentlich genau bestimmen, was unterliegt unserer ureigentsten, von allen Umständen unabhängigen Entscheidung?

Fangen wir mal ganz von vorne an:

Bestimme ich, geboren zu werden?
Bestimme ich, welche Eltern ich habe?
Bestimme ich, in welchen Umständen ich aufwachse?
Bestimme ich, welche Erlebnisse mich für mein zukünftiges Leben prägen?
Bestimme ich, ob ich etwas zu essen und trinken kriege? Ob ich Bildung, Wissen, Wohlstand, Armut, Elend oder irgendwelche Umständ im Leben erfahre?
Bestimme ich, ob mein Herz schlägt oder in meinem Körper irgendwelche biochemischen Prozesse ablaufen?
Bestimme ich, ob ich schlafe oder wach bin?
Bestimme ich, das ich atme und welche Luft ich atme?
Bestimme ich, ob ich eine hohe Stellung in der Gesellschaft einnehme? Ob ich geachtet oder verachtet bin?
Bestimme ich, was ich nachts träume oder bestimme ich, was ich tagsüber wahrnehme?
Bestimme ich, ob ich die Sprache der Welt, in der ich aufwachse, erlerne?
Bestimme ich, ob ich Begriffe über die Welt, in die ich hineingeboren werde erlerne?
Bestimme ich, wenn ich dann allmählich einen Willen entwickle, diesen Willen überhaupt zu haben?
Bestimme ich, welche Menschen, welche Einflüsse mir im Leben begegnen?
Bestimme ich, wie ich die Einflüsse, denen ich im Leben begegne interpretiere?
Bestimme ich, wie ich lerne, Unterscheidungen zu treffen?
Bestimme ich, was ich gerne mag und was nicht?
Bestimme ich, welcher philosophischen, moralischen oder religiösen Richtung ich angehöre?
Bestimme ich, wie ich aus Überzeugungen heraus handle?
Bestimme ich, was ich aus meinem Leben mache?
Bestimme ich die einzelnen Schritte, die ich im Leben mache?
Bestimme ich, ob ich aufs Klo gehen muss, meine Zähne putzen muss, etwas essen muss, einen Beruf erlernen muss, aus der Gesellschaft aussteigen muss, ein materialistisch orientierter Mensch werden muss, ein spirituell orientierter Mensch werden mus, ein Selbstmörder, ein Vergewaltiger, ein Mörder, ein Heiliger werden muss oder dem Suff erliege?

usw. usw. ?

Wo ist überhaupt ein Handlungsspielraum für mich, wo kann ich überhaupt auch nur die kleinste Sache ganz unabhängig und aus mir sebst heraus entscheiden?

Frage ich, weil in meiner Erfahrungswelt die Fordrung nach Selbstbestimmung so erdrückend groß geworden ist und ebenso groß der Schuldvorwurf, wenn es nicht so läuft, wie ich es gern bestimmen will.

In der Hoffenung, daß es einigermaßen verstanden wird, worauf ich hinaus will.

Bibo

die antwort auf diese frage ist mit einem korrektem ja, und einem korrektem nein, beides gleichermaßen, zu beantworten. als das "alles" im "teil" kannst du nur wollen, was für dich bestimmt ist, nacheinander, das dauert so lange, bis du es beenden willst. als die summe aller seelen (einen anderen ausdruck gibs für mich momentan nicht), hast du einen freien willen, als die illusion mensch, hast du keinen, aber das ist egal, ich bin ohnehin das, was ich will, das ich bin :blume:

r3is3nd3r
 
Werbung:
Zurück
Oben