Was bestimme ich?

Es kann der Gedanke auftauchen, an sich zu arbeiten, sich vielleicht ein NLP-Buch zu kaufen, Universumsbestellungen aufzugeben und so weiter. Aber jede Absicht, etwas im Leben zu verändern oder die bestehenden Glaubensätze in Frage zu stellen, taucht zunächst als Gedanke auf. Es bleibt paradox! Ich halte den freien Willen für ein Ding der Unmöglichkeit.

Albert Einstein erklärte zur Frage der Willensfreiheit:

"Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will, und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? "

Und Buddha formulierte:

"Ereignisse geschehen, Handlungen werden ausgeführt, doch es gibt keinen individuellen Täter oder Handelnden, der sie ausführt. "

Beides kann ich nur unterschreiben !

das was du beschreibst hört sich star nach dem unterbewusstsein an, wir leben ganze 95% nur aus dem unterbewusstsein, heißt... wir spielen nur eine platte ab etc... ich glaube an die individuelle freiheit des willens... wenn man weiß was man will ( sich selbst gefunden hat), ist man in der lage dem nachzugehen das definiere ich als freien willen. ob pakete im universum bestellen hin oder her, fakt ist das wir einfluss auf dieses große feld haben... wenn du denkst du hättest keine kontrolle über dich oder dein denken etc, versuchs dir wieder zu holen, den in der tat, durch die ganzen medien und gesellschaftlichen normen, sollten wir uns wirklich fragen was wir "unser reiner geist" eigentlich will... demnach würd ich zustimmen das die menschen keinen wirklichen freien willen haben durch die normen und limitierungen durch ängste und co. ich bin mir ziemlich sicher das buddah nicht die meinung vertreteb hat das man selbst nicht herr über sich ist... jedenfalls später nicht mehr... da müsste man mal nachforschen, aber selbst wenn buddha das sagt... oder albert einstein, albert einstein hat auch nicht an das "feld" geglaubt, er hat ja zugegebn er hätte es gerne wenn er sich rumdreht und der mond trotzdem da ist, auch wenn er ihn nicht anschaut, albert einstein wollte limitationen in seinem leben er wollte gebunden sein etc... er hatte sein eigenes weltbild erschaffen... besser gut oder mehr warheitsgehalt hat das den gleichen wie dem eines kindes... blabla...XD
 
Werbung:
Na ja, du siehst Gott scheinbar als etwas getrennt von uns exentierendes. Der Chef gibt uns etwas und wir nehmen es an. Das ist die Geschichte vom Vater und seinen Kindern.

Ich postuliere, dass es NUR Gott und nichts anderes gibt. Und wessen Wille müsste dann zwangsläufig geschehen? Da dürfte es klar auf der Hand liegen, nicht wahr?

ich sehe gott als nichts getrenntes von uns nein, ich sehe gott als einen teil von uns, wir sind teil eines ganzen... es gibt abstufungen vom ganzen, teile die sich selbst erfahren müssen was und wer sie sind, damit gott sich darüber erfahren kann und damit das ganze, und wir haben freien willen, gott identifiziert sich ja nicht nur über friede freude eierkuchen, wir haben die freiheit, frieden oder krieg zu wählen etc. gott will dass was wir wollen und wir das was gott will...
aber es dauert warscheinlich seine zeit bis der heutige mensch, aufgewachsen in dieser konsum geilen welt erstmal da hinter kommt was sein reines wesen im wesentlichen will...
 
das was du beschreibst hört sich star nach dem unterbewusstsein an, wir leben ganze 95% nur aus dem unterbewusstsein, heißt... wir spielen nur eine platte ab etc...

Auf das Unterbewusstsein wollte ich nicht hinaus. Das Unterbewusstsein ist nur eine weitere Erscheinung in der Einheit.

ich glaube an die individuelle freiheit des willens... wenn man weiß was man will ( sich selbst gefunden hat), ist man in der lage dem nachzugehen das definiere ich als freien willen.

In diesem Abschnitt hast du bereits mehrere Dinge einfliessen lassen auf die Niemad einen Einfluss hat.

man glaubt, man weiß, man will etwas.

ob pakete im universum bestellen hin oder her, fakt ist das wir einfluss auf dieses große feld haben... wenn du denkst du hättest keine kontrolle über dich oder dein denken etc, versuchs dir wieder zu holen

Fakt? Fakt ist: Denken geschieht, Versuch geschieht ( wenn es geschieht ).
Aber es gibt keinen Verursacher dafür. Die Kontrolle des Individuums ist so abgefahren, als würden die Panzerknacker von sich aus beschliessen, den Geldspeicher von Dagobert Duck auszurauben. Es gibt keine Panzerknacker und das Comicheft ist längst schon gedruckt, wobei jede Seite jetzt da ist. Jede Handlung ( egal ob am Anfang oder am Ende der Geschichte ) spielt sich jetzt ab.

den in der tat, durch die ganzen medien und gesellschaftlichen normen, sollten wir uns wirklich fragen was wir "unser reiner geist" eigentlich will... demnach würd ich zustimmen das die menschen keinen wirklichen freien willen haben durch die normen und limitierungen durch ängste und co.

Das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Ein Wille kann ganz unabhängig von den Möglichkeite der Umsetzung erscheinen. Noch im Kerker kann ich wollen, dass mir ein Lakai nen Coctail serviert. Wie realistisch die Umsetzung ist, hat damit erstmal nichts zu tun. Frei ist der Wille aber trotzdem nicht.

Es ist doch so paradox. Wie kann man wollen was man will? Dahinter steckt wieder nur ein weitere Wille. Und dann gibt es Leute, die sagen einfach: Wir haben schon im Himmel vor unserer Geburt von der Willensfreiheit Gebrauch gemacht. Nur dass das Problem damit einfach nur in eine andere Zeit oder Dimension verlagert wird.


ich bin mir ziemlich sicher das buddah nicht die meinung vertreteb hat das man selbst nicht herr über sich ist... jedenfalls später nicht mehr...

Buddha sagte: Buddha hat es nie gegeben. Wer an ihn glaubt, hat ihn nicht verstanden.
:D
 
ich sehe gott als nichts getrenntes von uns nein, ich sehe gott als einen teil von uns, wir sind teil eines ganzen... es gibt abstufungen vom ganzen, teile die sich selbst erfahren müssen was und wer sie sind, damit gott sich darüber erfahren kann und damit das ganze, und wir haben freien willen, gott identifiziert sich ja nicht nur über friede freude eierkuchen, wir haben die freiheit, frieden oder krieg zu wählen etc. gott will dass was wir wollen und wir das was gott will...
aber es dauert warscheinlich seine zeit bis der heutige mensch, aufgewachsen in dieser konsum geilen welt erstmal da hinter kommt was sein reines wesen im wesentlichen will...

Du bist kein Stück vom Kuchen, sondern der Kuchen, der als Stück erscheint. Er erscheint auch als das Stück "Muggle".
 
aber ich bin mir sicher, dass viele auf diese Frage:
Bestimme ich, was ich aus meinem Leben mache?
mit ja antworten würden.
Ich würde auf diese Frage liebend gerne ein volles Ja sagen. Aber das geht nicht. Nicht weil ich nicht sprechen kann, sondern weil ich mich in vielen Bereichen nach dem richte, was ich machen muss. Ob ich will oder nicht.
Z.B. hätte ich es in frühen Jahren so gerne für mich bestimmt, aus meinem Leben ein erfolgreiches Arztleben zu machen. Es gab aber eine Menge von Faktoren, die letztlich bestimmten: Nein, das geht nicht.

Ich kann aber der oben gestellten Frage einen erweiterten Sinn geben. Dann sieht es schon viel anders aus. Vor allem was ich aus meinem Leben in Bezug auf eher ideelle Bereiche mache.
Hier lautet meine Antwort: Ja, ich bestimme.
Ja, ich bestimme selber, ob ich zufrieden bin oder nicht, ob ich immer ein froher, lebenslustiger Mensch sein will oder nicht, ob ich an Gott glaube oder nicht.
LG - reinwiel
 
Ich würde auf diese Frage liebend gerne ein volles Ja sagen. Aber das geht nicht. Nicht weil ich nicht sprechen kann, sondern weil ich mich in vielen Bereichen nach dem richte, was ich machen muss. Ob ich will oder nicht.
Z.B. hätte ich es in frühen Jahren so gerne für mich bestimmt, aus meinem Leben ein erfolgreiches Arztleben zu machen. Es gab aber eine Menge von Faktoren, die letztlich bestimmten: Nein, das geht nicht.

Ich kann aber der oben gestellten Frage einen erweiterten Sinn geben. Dann sieht es schon viel anders aus. Vor allem was ich aus meinem Leben in Bezug auf eher ideelle Bereiche mache.
Hier lautet meine Antwort: Ja, ich bestimme.
Ja, ich bestimme selber, ob ich zufrieden bin oder nicht, ob ich immer ein froher, lebenslustiger Mensch sein will oder nicht, ob ich an Gott glaube oder nicht.
LG - reinwiel

wofür es leider keine einzige logische Grundlage gibt.

Man kann sich nicht aussuchen, welche Gedanken man hat.
 
Auf das Unterbewusstsein wollte ich nicht hinaus. Das Unterbewusstsein ist nur eine weitere Erscheinung in der Einheit.

eine weitere erscheinung der einheit? öhm jo klar... wenn du erstmal geschafft hast dein unterbewussstsein soweit im griff zu haben das du weißt was geschieht, wenn du dir voll und ganz über dich im klaren bist, dann kannste immer nochmal nachdenken ob du nen freien willen hast, solange dein unterbewusstsein raushaut was nur geht kannste das eh nicht mit gewissheit sagen oder darübernachdenken...

Fakt? Fakt ist: Denken geschieht, Versuch geschieht ( wenn es geschieht ).
Aber es gibt keinen Verursacher dafür. Die Kontrolle des Individuums ist so abgefahren, als würden die Panzerknacker von sich aus beschliessen, den Geldspeicher von Dagobert Duck auszurauben. Es gibt keine Panzerknacker und das Comicheft ist längst schon gedruckt, wobei jede Seite jetzt da ist. Jede Handlung ( egal ob am Anfang oder am Ende der Geschichte ) spielt sich jetzt ab.

ja fakt, durch studien experimente etc, mindestens genauso fakt wie die gravitations "theorie" ;)

Es ist doch so paradox. Wie kann man wollen was man will? Dahinter steckt wieder nur ein weitere Wille. Und dann gibt es Leute, die sagen einfach: Wir haben schon im Himmel vor unserer Geburt von der Willensfreiheit Gebrauch gemacht. Nur dass das Problem damit einfach nur in eine andere Zeit oder Dimension verlagert wird.

Naja eigentlich ist es ganz einfach, wenn du wirklich denkst du hast keinen freien willen etc... dann hast du auch keinen, und damit noch ein schönes wirrkürliches wochenende :)

Buddha sagte: Buddha hat es nie gegeben. Wer an ihn glaubt, hat ihn nicht verstanden.
:D

dann hör auf ihn zu zitieren du witzbold :D
 
Wir sind doch alle hier, um etwas zu lernen. Welchen Sinn hätte unser Leben, wenn alles vorherbestimmt wäre??
Das, was ich durchbekommen habe, ist, dass es vorgegeben ist, welche Menschen wir treffen, die für unser Leben wichtig sind. D.h. wer die Eltern, die Freunde, Lieben,... sind - aber es ist nicht vorgegeben, wie diese Beziehungen verlaufen, wie wir miteinander umgehen und was wir aus den jeweiligen Situationen machen. Es liegt an uns, ob wir geachtet werden, beliebt sind,... oder nicht. Ob wir jetzt arm oder reich geboren werden... es sind ja nur die Rahmenbedingungen und es gibt für jeden Menschen sehr großen Handlungsspielraum!
 
Man kann sich nicht aussuchen, welche Gedanken man hat.

Ich bin überzeugt, dass ich meine Gedanken sehr wohl beeinflussen kann! Ich kann negativ denken und mich damit selber immer weiter runterziehen oder ich kann positiv denken und es mir damit leichter machen.
Welchen Sinn hätte unser Leben, wenn alles vorherbestimmt wäre??
Den Sinn, das sich als Seele bestimme, was ich als Mensch dann lernen will!
 
Werbung:
Zurück
Oben