Was bestimme ich?

Werbung:
Es gibt keinen Handlungsspielraum und schon gar nicht für dich. Der freie Wille und die Vorstellung eines unabhängigen Individuums ist Illusion. Es gibt kein Ich und somit auch Niemanden, der etwas zu entscheiden hätte.

Die Forderung ist einfach eine Erscheinung die auftaucht. Schuldvorwürfe, Willen und alles andere sind es auch. Was mit diesen Dingen gemeinsam auftaucht ist das Ich-Gefühl. Damit entsteht der Eindruck, dass du es bist der will, fordert oder was auch immer macht, denkt oder fühlt.

Es gibt serwohl ein "Ich", sonst gäbs das "ich" ja nicht, wie das "ich" zustande kommt ist die eigentlich interessante Frage...und ich meine auch an, dass Handlung determiniert, konstruiert ist...
 
Also, was können wir eigentlich genau bestimmen, was unterliegt unserer ureigentsten, von allen Umständen unabhängigen Entscheidung?

Fangen wir mal ganz von vorne an:

Bestimme ich, geboren zu werden?
Bestimme ich, welche Eltern ich habe?
Bestimme ich, in welchen Umständen ich aufwachse?
Bestimme ich, welche Erlebnisse mich für mein zukünftiges Leben prägen?
Bestimme ich, ob ich etwas zu essen und trinken kriege? Ob ich Bildung, Wissen, Wohlstand, Armut, Elend oder irgendwelche Umständ im Leben erfahre?
Bestimme ich, ob mein Herz schlägt oder in meinem Körper irgendwelche biochemischen Prozesse ablaufen?
Bestimme ich, ob ich schlafe oder wach bin?
Bestimme ich, das ich atme und welche Luft ich atme?
Bestimme ich, ob ich eine hohe Stellung in der Gesellschaft einnehme? Ob ich geachtet oder verachtet bin?
Bestimme ich, was ich nachts träume oder bestimme ich, was ich tagsüber wahrnehme?
Bestimme ich, ob ich die Sprache der Welt, in der ich aufwachse, erlerne?
Bestimme ich, ob ich Begriffe über die Welt, in die ich hineingeboren werde erlerne?
Bestimme ich, wenn ich dann allmählich einen Willen entwickle, diesen Willen überhaupt zu haben?
Bestimme ich, welche Menschen, welche Einflüsse mir im Leben begegnen?
Bestimme ich, wie ich die Einflüsse, denen ich im Leben begegne interpretiere?
Bestimme ich, wie ich lerne, Unterscheidungen zu treffen?
Bestimme ich, was ich gerne mag und was nicht?
Bestimme ich, welcher philosophischen, moralischen oder religiösen Richtung ich angehöre?
Bestimme ich, wie ich aus Überzeugungen heraus handle?
Bestimme ich, was ich aus meinem Leben mache?
Bestimme ich die einzelnen Schritte, die ich im Leben mache?
Bestimme ich, ob ich aufs Klo gehen muss, meine Zähne putzen muss, etwas essen muss, einen Beruf erlernen muss, aus der Gesellschaft aussteigen muss, ein materialistisch orientierter Mensch werden muss, ein spirituell orientierter Mensch werden mus, ein Selbstmörder, ein Vergewaltiger, ein Mörder, ein Heiliger werden muss oder dem Suff erliege?



Bibo


Grundsätzlich alles JA.

Bis auf die Sache mit dem Klo vielleicht. Das bestimmt deine Biologie. Ist aber auch unwichtig.

Nur, deine Glaubenssätze bestimmen dein Handeln. Und Glaubenssätze werden meist unbewusst angewandt. Deshalb erscheint es auch so, als wir nicht immer wir selbst seien. Wobei Glaubenssätze nicht nur religiös zu verstehen sind. Sondern alle Annahmen des Bewusstseins betreffen, die es aus den Erfahrungen über die Welt ableitet. Und zwar auf der Basis von Glaubenssätzen.

:)

crossfire (der gerade seine spirituelle Erkenntnis gepostet hat. Also seine persönliche Meinung)




 
Wenn ich meinen Engel frage, wer bestimmt, schweigt er sich aus.
Das liegt daran, dass ich selbst wählen darf.
Beschützen tut er mich schon, davon gehe ich aus. Und um Hilfe bitten darf ich auch jederzeit... aber wenn er mir alles abnehmen wollen würde, wozu wäre ich dann auf dieser Welt?
Ein NEIN ergibt für mich somit überhaupt keinen Sinn, und ein JA bedeutet unglaublich viel Mut zu haben. JA zum Leben zu sagen, ja zur Eigenverantwortung, ja zu allem, was mir widerfährt. Huiiiiii... was für ein Spaß :banane::banane:
 
aber versuchen kann mans doch trotzdem....:D

Logo. Wenn der Wille nach einem Versuch da ist, ist eben auch der Versuch so gewollt!:D
Die Tatsache anzuerkennen, das völlig egal was ich denke, fühle oder wie ich handele das Ergebnis sowieso feststeht schmeckt mir (oder eher meinem EGO :rolleyes:) auch so gar nicht.;)

Nur: Das ist eben meine Erkenntnis: Ich kann nix kontrollieren, bestimmen oder manipulieren sondern einfach nur SEIN! Und wenn ich dann akzeptiere das ich ALLES bin (genau wie "Gott") dann kann ich allenfalls entscheiden welcher SEINS - Form ich Ausdruck verleihen möchte!
Vielleicht ist das gemeint mit: Gott gab uns einen freien Willen! ???:confused:

Liebe Grüße
Azuzena
 
Werbung:
Es gibt serwohl ein "Ich", sonst gäbs das "ich" ja nicht

Sag ich doch. Gibts ja auch nicht. :D

Ich sag mal so, es gibt etwas, dass als Ich erscheint. Diese Erscheinung ist der Ausdruck der Einheit in Form eines Indivduums. Und das eben gilt für alle Erscheinungen. Jede Erscheinung ist eine Darstellung des Einen, als ein getrenntes Etwas.

, wie das "ich" zustande kommt ist die eigentlich interessante Frage...und ich meine auch an, dass Handlung determiniert, konstruiert ist...

Es ist nie wirklich zustande gekommen. Nichts geschieht wahrhaftig, denn das absolute eine ist zeitlos, bewegungslos und still.

Und determiniert ist auch nichts, weil es keine Abfolge von Ereignissen gibt. Die Zeitfolge ist eine Erscheinung im Jetzt.
 
Zurück
Oben