eine böse Eigenschaft der Neid

...vermögen, unter anderem. Göttliche Gaben? Findest Du unter Musikern, Malern, Bildhauern, Literaten, Informatikern, Mathematikern, Physikern, Biologen, Pferdeflüsterern, Architekten, Philosophen, Komikern, Schauspielern, Modedesignern, Karikaturisten...und und und. Natürlich ebenso Begabte, die die Begabung entwickeln, dran arbeiten müssen...
jeder - ausnahmslos jeder - hat seine individuellen begabungen mitbekommen.
den neid erzeugt das bewerten der begabungen -
wie hier sehr schön zum ausdruck kommt.
 
Werbung:
jeder - ausnahmslos jeder - hat seine individuellen begabungen mitbekommen.
den neid erzeugt das bewerten der begabungen -
wie hier sehr schön zum ausdruck kommt.

nein. es gibt Begabung, Talent und Genialitaet. Begabungslose Menschen, vielleicht dafür schlau und praktisch veranlagt, mitunter lebensklug genannt, begabt in dieser hinsicht eben. Wir sind noch nicht soweit, es sachlich neutral zu betrachten. Dabei liebenswürdig sind wir fast :D Alle.
Ich persönlich finde Zugang zu Gott in Arbeiten der Genies, in einer romanischen Kirche (Erbauer!) auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es noch bei niemandem erlebt, dass er, weil neidisch, plötzlich bessere Bilder schuf oder qualitativ woanders bessere oder geniale Ergebnisse zeigte.

Wettbewerbstriebe (dazu würde ich Neid, wenn, zählen) führen nicht zu verbesserten Ergebnissen eines Künstlers, aber können zu erfolgreicheren Durchsetzungsstrategien führen. Und somit zu mehr Erfolg. Zu Erfolg zähle ich hier: bessere Verkaufszahlen, mehr Berühmtheit, verdrängen von Wettbewerber auf einem Markt.

Aus meiner Beaobachtung heraus speisen sich qualitativ die Ergebnisse der Genies aus sich selbst heraus, es mit einem Thema oder einer Fähigkeit aufzunehmen, sich daraus selbst zu speisen, so wie Münchhausen sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen vermochte und was genau darum für genial von Außen befunden wird.

LG
Any

Doch Any, ich kenn das von mir selber.

Ich hab mal in einer Formation gesungen "White raven and the smiling nightingales" :D
Da kam eines Tages eine neue Nachtigall und hat uns was geträllert, dass uns die Ohren geschlackert haben.

Und wie ich sie beneidet hab. Ich hab ihr ihre Musikalität, ihr Studium und ihre Stimme nicht missgönnt, aber ich habe sie darum beneidet - und wie!
Und ich hab mich sowas von angestrengt und ich wurde besser.
Sie hat mich bei den Proben einfach mitgezogen.

Und ich hab dabei was ganz tolles gelernt: Es ist immer gut mit Leuten zu arbeiten, die besser sind als man selbst. Die Eigendynamik, die da entstehen kann, ist unglaublich.


:o
Zippe
 
Doch Any, ich kenn das von mir selber.

Ich hab mal in einer Formation gesungen "White raven and the smiling nightingales" :D
Da kam eines Tages eine neue Nachtigall und hat uns was geträllert, dass uns die Ohren geschlackert haben.

Und wie ich sie beneidet hab. Ich hab ihr ihre Musikalität, ihr Studium und ihre Stimme nicht missgönnt, aber ich habe sie darum beneidet - und wie!
Und ich hab mich sowas von angestrengt und ich wurde besser.
Sie hat mich bei den Proben einfach mitgezogen.

Und ich hab dabei was ganz tolles gelernt: Es ist immer gut mit Leuten zu arbeiten, die besser sind als man selbst. Die Eigendynamik, die da entstehen kann, ist unglaublich.


:o
Zippe
Aktionen aus Neid ist bei mir grundweg nach Hinten losgegangen. Es ist ja nicht so, dass ich dieses Gefühl nicht kenne. Vielleicht habe ich auch daher gelernt, wie sinnfrei Neid ist?

Neid macht (mich) angreifbar, schwach, abhängig, unzufrieden.

Sich mitziehen lassen aus Begeisterung: Oh toll, wie hat er/sie das hinbekommen? Das möchte ich auch können. Na gut, dann probiere ich es mal.

Lg
Any
 
nein. es gibt Begabung, Talent und Genialitaet. Begabungslose Menschen, vielleicht dafür schlau und praktisch veranlagt, mitunter lebensklug genannt, begabt in dieser hinsicht eben.
Ich persönlich finde Zugang zu Gott in Arbeiten der Genies, in einer romanischen Kirche (Erbauer!) auch.
tja, und dieser gott hat alles leben eben unterschiedlich erschaffen - und jedes hat seinen gleich wichtigen wert im gesamtgefüge.
 
Werbung:
Zurück
Oben