eine böse Eigenschaft der Neid

Ja genau. Und ich bin Expertin im Vergleichen.:sick:

Das Problem ist, dass Melancholisches uns gut tut. So ein Verlgeich erscheint also nützlich. Melancholisches macht sogar gute Laune, deshalb hören wir auch solche Musik so gerne. Das ist so, weil dann unser Mitgefühl *geweckt* wird und wir uns verbunden fühlen.
Wir wollen also erreichen, dass es uns mit unserem Vergleich gut geht.
Geht es anderen jedoch besser, erreichen wir das Gegenteil von dem, was wir beabsichtigten.
Hält man sich das ganz bewusst vor Augen, kann man gezielt darauf Einfluss nehmen und wieder selbst aus diesem Tal herauskommen.
 
Werbung:
Neid ist und bleibt eine negative Eigenschaft, die man nicht schönreden kann.
in Liebe Gida

zweifellos, wenn man die folgen betrachtet, die dank heftigem neidempfinden entstehen.

aber, völliges fehlen des neidempfindens zieht nicht selten ehrgeizlosigkeit, kampfgeistmangel nach, damit verbunden die unfaehigkeit, eigene begabungen umzusetzen, ein erfülltes leben zu führen...gut, es gibt menschen, denen das unwichtig erscheint, die prioritaeten in die möglichkeit setzen, das zu tun, was sie erfreut und dies möglichst in einem harmonischen umfeld - also bei denen, die nach öffentlichem, aeußerem erfolg streben, bleibt nur die kunst der motivation über...dies sollten wir nicht vergessen.
 
Wieso sind Menschen so gepolt. Kommt esi dieser schnell Lebigen Zeit Häufiger vor oder war es immer schon so das Menschen so voll Hass und Neid waren ?

lg cheerokee

Neid: Ist keine Eigenschaft. Zählt zu den 7 Todsünden, welche ich Todsüchte nenne. Jede einzelne wird durch "gleichförmigen" Gruppenzwang gezüchtet.

Beispiel
_______
Du findest einige Leute nett und cool, möchtest gern öfters mit ihnen was machen, doch sie sind in einer Clique. Diese Clique will jedoch zur Zugehörigkeit ne "bestimmte" Jeans. Die kannst du dir nicht "leisten". Und deine Eltern zahlen sie auch nicht. "Doch" eine gute Bekannte von dir bekommt eine solche Jeans und erzählt dir "fröhlich", dass sie endlich in die Cliquie darf, in die du so sehnsüchtig reinwillst. Und schon ist der Neid aufgekeimt. (negativ -> Weil du es ihr in diesem Augenblick nicht "gönnst")
___________
 
zweifellos, wenn man die folgen betrachtet, die dank heftigem neidempfinden entstehen.

aber, völliges fehlen des neidempfindens zieht nicht selten ehrgeizlosigkeit, kampfgeistmangel nach, damit verbunden die unfaehigkeit, eigene begabungen umzusetzen, ein erfülltes leben zu führen...gut, es gibt menschen, denen das unwichtig erscheint, die prioritaeten in die möglichkeit setzen, das zu tun, was sie erfreut und dies möglichst in einem harmonischen umfeld - also bei denen, die nach öffentlichem, aeußerem erfolg streben, bleibt nur die kunst der motivation über...dies sollten wir nicht vergessen.

Hm, da gehe ich gerne in den Wettbewerb mit mir selbst.

Motivation von Außen? Vergiss es. :D

LG
Any
 
Hm, da gehe ich gerne in den Wettbewerb mit mir selbst.

Motivation von Außen? Vergiss es. :D

LG
Any
Du schaffst es ohnehin! :D

ich meine auch vor allem Menschen, deren Genius eine reine (Göttliche) Gabe ist, weder von Mama noch von Papa geerbt und die den Spagat zwischen Talent und eigenem Wesen (u.a. Neidlosigkeit) nicht allein schaffen.
 
Du schaffst es ohnehin! :D

ich meine auch vor allem Menschen, deren Genius eine reine (Göttliche) Gabe ist, weder von Mama noch von Papa geerbt und die den Spagat zwischen Talent und eigenem Wesen (u.a. Neidlosigkeit) nicht allein schaffen.
Was soll eine rein göttliche Gabe sein? Zu lieben? :love:

:X3:
 
Was soll eine rein göttliche Gabe sein? Zu lieben? :love:

:X3:

...vermögen, unter anderem. Göttliche Gaben? Findest Du unter Musikern, Malern, Bildhauern, Literaten, Informatikern, Mathematikern, Physikern, Biologen, Pferdeflüsterern, Architekten, Philosophen, Komikern, Schauspielern, Modedesignern, Karikaturisten...und und und. Natürlich ebenso Begabte, die die Begabung entwickeln, dran arbeiten müssen...
 
...vermögen, unter anderem. Göttliche Gaben? Findest Du unter Musikern, Malern, Bildhauern, Literaten, Informatikern, Mathematikern, Physikern, Biologen, Pferdeflüsterern, Architekten, Philosophen, Komikern, Karikaturisten...und und und. Natürlich ebenso Begabte, die die Begabung entwickeln, dran arbeiten müssen...
Na ja, 10% Inspirtation, 90% Transpiration, an Letzterem scheiterte es bei mir schon immer. :D

Meinst Du, eine gute Portion Neid meinerseits hätten das je verändern können?
 
Na ja, 10% Inspirtation, 90% Transpiration, an Letzterem scheiterte es bei mir schon immer. :D

Meinst Du, eine gute Portion Neid meinerseits hätten das je verändern können?

ich kann dazu nix sagen, ich kenne nur deine konsequente Unkonventionalitaet per Forumstranspiration.

ich meinte eigentlich Motivationskunst an Stelle von Neidmangel.
 
Werbung:
ich meinte eigentlich Motivationskunst an Stelle von Neidmangel.
Verständnisschwierigkeiten habe ich bei diser Interpretation von Neid, da Neid für mich zwar durchaus Motivation dafür sein kann, gegen die Neidursache zu kämpfen, aber nicht dafür, jemanden konstruktiv zu motivieren, seine Talente zu entfalten.

Da würde ich eher sagen: wenn Erfolg oder erfolgreiches Talent dadurch gekennzeichnet ist, unabhängig von Genie oder Talent, sich möglichst gewinnbringend auf dem Markt durchzusetzen, da kann Neid vielleicht dafür sorgen, eine rücksichtslose Ellenbogenmentalität zu entwickeln.

LG
Any
 
Zurück
Oben