eine böse Eigenschaft der Neid

Werbung:
Negativ, böse... sowas mag ich irgendwie nicht, kann ich auch nicht gebrauchen.
Wenn ich das so sehe, lehne ich doch jede Beschäftigung damit ab, dabei ist ein Hinschauen sooo wichtig.
Also ich würde eher sagen: es ist ok, wenn du auch mal neidisch bist. Du bist ein Mensch und darfst das sein. So, und jetzt schau hin, dass du damit keinen Blödsinn anstellst- dann ist alles gut.^^
 
Hinzu kommt ja auch Wettbewerb in dieser Leistungs Gesellschaft, wo es darum geht wer hat den meisten Erfolg oder wer ist die schönste im ganzen Land.
Neid fördert ja auch den Ergeiz, besser zu sein wie der nächste, und so kämpfen sich alle auf der selben Leiter den Weg nach oben frei.
Letztlich geht es beim Neid bloß um Besitz Anspruch.
( Den höheren Posten im Job, den größten Teil vom Erbe, oder das verlangen einer Mutter, ihr Kind weiter dominieren zu können.)
Es sind unerfüllte Menschen die ihr Glück im außen suchen.
 
Neid fördert ja auch den Ergeiz, besser zu sein wie der nächste, und so kämpfen sich alle auf der selben Leiter den Weg nach oben frei.
ja. kenne einige Menschen, deren Arbeit (Kunst, Wissenschaft) ich als genial bezeichne und die im Jetzt keinen Erfolg erleben, der in angemessener Relation zu ihrem Schaffen stünde. Allen, ausnahmslos, fehlt Neid, und das Quentchen Glück natürlich.
 
Ich habe auch mal Neid empfunden, es ist viele Jahre her und war eine ungute Erfahrung. Im Grunde hatte ich mich damals gedanklich und energetisch stark auf etwas fixiert (meine "Wunschwohnung" zu einem erschwinglichen Preis zu finden) und eine Freundin von mir hatte genau das schon, was ich so sehr wollte und konnte das nicht mal richtig wertschätzen. Das wuchs sich im Laufe meiner Wohnungssuche zu einem echten Problem aus, denn ich habe bemerkt, dass der Neid viele andere positive Gefühle überlagerte, aber ich gestehe, dass ich das damals nicht wirklich lösen konnte, erst als ich meine Traumwohnung dann endlich gefunden hatte, war die Sache von selbst aufgelöst.
Vorher und nachher habe ich nichts erlebt, was damit vergleichbar wäre, Neid hat bei mir offenbar irgendwie mit der unmittelbaren Konfrontation durch mir Nahestehende zu tun und muss zugleich einen akuten wunden Punkt bei mir treffen, aber ich stimme zu, dass es sich dabei um eine häßliche Regung handelt und ich bin mehr als nur froh, mit ihr bisher erst einmal konfrontiert worden zu sein.
 
Werbung:
Lange war ich neidisch auf meine sehr atraktive Freundin. War wirklich nicht einfach. Inzwischen bin ich es nicht mehr. Sie ist immer noch atraktiv....aber ich habe an meinem Selbstwertgefühlt gearbeitet. Ohne den Neid wäre ich nicht gewachsen.

Ich kenne jemanden, der lebt im guten Luxus und beschäftigt sich sehr damit, das andere es ihm nicht gönnen, neidisch sind. Dann stellte sich heraus, das er selbst auf andere neidisch ist, die mehr haben als er.

Natürlich handeln Menschen oft aus Neid heraus bösartig. Aber ich glaube nicht dass der Neid als solches desdruktiv ist.
 
Zurück
Oben