1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

eine böse Eigenschaft der Neid

Dieses Thema im Forum "Psyche & Persönlichkeit" wurde erstellt von cheerokee, 1. März 2015.

1. cheerokee

cheerokee Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo !

Da ich mich in den letzten 3 Jahren in Positiver Weise und auch Esotherik weiter entwickelt habe. und nun einen Partner habe mit dem ich Glücklich bin und uns nun an nichts Fehlt. Durch meinen Partner habe ich wieder das Vertrauen in die Menschen gefunden . Auch haben wir uns ein kleines Haus gekauft und Neu Eingerichtet. Erlebe ich sehr viel Neid auch von meiner Mutter. Ich selber kenne dieses Gefühl nicht , ich Freue mich für jeden den es im Leben gut hat - oder Erfolge erzielt. Wieso sind Menschen so gepolt. Kommt esi dieser schnell Lebigen Zeit Häufiger vor oder war es immer schon so das Menschen so voll Hass und Neid waren ?

lg cheerokee

SPIRIT1964 gefällt das.
  2. Hiltrud

Hiltrud Sehr aktives Mitglied

Ich finde Neid gar nicht so negativ. Wenn ich Neid empfinde, heißt es nicht, dass ich es dem Anderen nicht gönne. Nein, Neid zeigt mir, wo bei mir Mangel herrscht und das ich diesen Zustand ändern möchte.

NuzuBesuch, Andreas S., Schnepe und 4 anderen gefällt das.
  3. cheerokee

cheerokee Sehr aktives Mitglied

so gesehn is es richtig , aber empfinden ander e dies auch so . oder liegt der Fehler dan bei mir ? ich entdecke immer wieder Mängel an mir bin aber deswegen keinem etwas Neidig

4. east of the sun

east of the sun Sehr aktives Mitglied

Ich war auch schon neidisch, gebe ich ehrlich zu. Aber vor allem dann wenn ich mit mir und meinem Leben unzufrieden bin. Im Grunde kann kein Anderer etwas dafür und dieser Neid ist ungerecht zumal ich an einen Ausgleich im Leben glaube.

NuzuBesuch, Anevay, Urajup und 3 anderen gefällt das.
  5. Lady Galadriel

Lady Galadriel Mitglied

Fehler bei sich zu suchen ist grundsätzlich etwas sehr schönes.
    In diesem Fall würde ich jedoch den Neid Deiner Mutter etwas distanziert betrachten.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass sie anscheinend nicht so ein schönes Leben hatte wie Du.
    Wichtig ist es, in diesem Fall nicht mit ihr zu streiten, sondern Mitgefühl ihr gegenüber zu empfinden.
    Du könntest Dir die Frage stellen:
    "Wie kann ich Ihr helfen, dass auch Ihr Leben schön ist, und sie keinen Neid mehr empfinden muss."

Alles Liebe und Schöne!
    Galadriel

Gida, dr.snuggels und cheerokee gefällt das.
  6. Waju

Waju Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Das Problem Neid löst sich auf wenn man sich bewusst macht...ich bin nicht mein "Gegenüber", sei es materiell oder menschlich...oder sich die Frage stellt...möchte ich mein "Ich" unterwerfen.
    Tauschen möchte ich mit keinem Menschen der Welt!

7. magdalena

magdalena Sehr aktives Mitglied

dann ist es kein neid.
    neid sieht was er gerne hätte/könnte, unternimmt aber keine anstrengung das ziel selbst zu erreichen.
    er muss versuchen den beneideten klein zu machen, in dem versuch ihn auf die eigene mediocre ebene herunterzuziehen.

SPIRIT1964, Urajup und LoneWolf gefällt das.
  8. east of the sun

east of the sun Sehr aktives Mitglied

Das sehe ich anders. Wenn ich neidisch auf etwas bin heißt das noch nicht automatisch, dass ich dem Anderen die Pest wünsche. Neid ist nicht gleich Missgunst.

9. Himbeere

Himbeere Sehr aktives Mitglied

Neid ist die einzige Todsünde, die keinen Spaß macht. (Joseph Epstein)

Yogurette, Anevay, Wald Lea und 2 anderen gefällt das.
  10. Wald Lea

Wald Lea Aktives Mitglied

Werbung:
    Für mich ist Neid schon auch missgünstig, weil da auch ein sich benachteiligt-Fühlen dabei sein kann mit einer Portion Ungerechtigkeit und nicht-Vergönnen. Für mich ist es das Gegenteil von sich für den anderen freuen und kann eine sehr destruktive Kraft entwickeln. Experimente haben gezeigt, dass Menschen die einen Gewinn teilen mussten(einer bestimmt die Quote und der andere stimmt zu oder beide verlieren alles) dazu führte, dass ab einer Quote von ca. 70% : 30 % derjenige, der nur 30 % bekommen hätte, lieber entschied, dass keiner etwas bekommt. Diesbezüglich soll es schon viele psychologische Untersuchungen gegeben haben, die immer zum gleichen Ergebnis kamen Neid ist sogar gegen sich selbst destruktiv!!
    Und wenn man sich bei unzähligen politischen Themen umsieht......Neid wird sogar WAHNSINNIG destruktiv.

Gida und magdalena gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen