eine böse Eigenschaft der Neid

cheerokee

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. September 2012
Beiträge
1.479
Ort
waldviertel raabs
Hallo !

Da ich mich in den letzten 3 Jahren in Positiver Weise und auch Esotherik weiter entwickelt habe. und nun einen Partner habe mit dem ich Glücklich bin und uns nun an nichts Fehlt. Durch meinen Partner habe ich wieder das Vertrauen in die Menschen gefunden . Auch haben wir uns ein kleines Haus gekauft und Neu Eingerichtet. Erlebe ich sehr viel Neid auch von meiner Mutter. Ich selber kenne dieses Gefühl nicht , ich Freue mich für jeden den es im Leben gut hat - oder Erfolge erzielt. Wieso sind Menschen so gepolt. Kommt esi dieser schnell Lebigen Zeit Häufiger vor oder war es immer schon so das Menschen so voll Hass und Neid waren ?

lg cheerokee
 
Werbung:
so gesehn is es richtig , aber empfinden ander e dies auch so . oder liegt der Fehler dan bei mir ? ich entdecke immer wieder Mängel an mir bin aber deswegen keinem etwas Neidig
 
so gesehn is es richtig , aber empfinden ander e dies auch so . oder liegt der Fehler dan bei mir ? ich entdecke immer wieder Mängel an mir bin aber deswegen keinem etwas Neidig

Fehler bei sich zu suchen ist grundsätzlich etwas sehr schönes.
In diesem Fall würde ich jedoch den Neid Deiner Mutter etwas distanziert betrachten.
Es ist nicht Deine Schuld, dass sie anscheinend nicht so ein schönes Leben hatte wie Du.
Wichtig ist es, in diesem Fall nicht mit ihr zu streiten, sondern Mitgefühl ihr gegenüber zu empfinden.
Du könntest Dir die Frage stellen:
"Wie kann ich Ihr helfen, dass auch Ihr Leben schön ist, und sie keinen Neid mehr empfinden muss."

Alles Liebe und Schöne!
Galadriel
 
Ich finde Neid gar nicht so negativ. Wenn ich Neid empfinde, heißt es nicht, dass ich es dem Anderen nicht gönne. Nein, Neid zeigt mir, wo bei mir Mangel herrscht und das ich diesen Zustand ändern möchte.
dann ist es kein neid.
neid sieht was er gerne hätte/könnte, unternimmt aber keine anstrengung das ziel selbst zu erreichen.
er muss versuchen den beneideten klein zu machen, in dem versuch ihn auf die eigene mediocre ebene herunterzuziehen.
 
dann ist es kein neid.
neid sieht was er gerne hätte/könnte, unternimmt aber keine anstrengung das ziel selbst zu erreichen.
er muss versuchen den beneideten klein zu machen, in dem versuch ihn auf die eigene mediocre ebene herunterzuziehen.
Das sehe ich anders. Wenn ich neidisch auf etwas bin heißt das noch nicht automatisch, dass ich dem Anderen die Pest wünsche. Neid ist nicht gleich Missgunst.
 
Werbung:
Für mich ist Neid schon auch missgünstig, weil da auch ein sich benachteiligt-Fühlen dabei sein kann mit einer Portion Ungerechtigkeit und nicht-Vergönnen. Für mich ist es das Gegenteil von sich für den anderen freuen und kann eine sehr destruktive Kraft entwickeln. Experimente haben gezeigt, dass Menschen die einen Gewinn teilen mussten(einer bestimmt die Quote und der andere stimmt zu oder beide verlieren alles) dazu führte, dass ab einer Quote von ca. 70% : 30 % derjenige, der nur 30 % bekommen hätte, lieber entschied, dass keiner etwas bekommt. Diesbezüglich soll es schon viele psychologische Untersuchungen gegeben haben, die immer zum gleichen Ergebnis kamen Neid ist sogar gegen sich selbst destruktiv!!
Und wenn man sich bei unzähligen politischen Themen umsieht......Neid wird sogar WAHNSINNIG destruktiv.
 
Zurück
Oben